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Xantia 2,1 TD Epic undicht, wechseln


Vogelsberg

Empfohlene Beiträge

Hallo Epic-Spezialisten,

Fahre einen Xantia Break Bj.96, 2,1TD, original ca 125 Tkm.

Nach erfolgreichem Zahnriemenwechsel und Kupplungswechsel am ML5-Getriebe

müssen nun die zunehmenden Undichtigkeiten an der Epic beseitigen werden.

Habe mir schon vor längerer Zeit eine Ersatzpumpe besorgt die ich nun einbauen will

und dazu auch einiges hier im Forum und in den Citdoggs gelesen.

Habe hierzu aber noch folgende Fragen :

1) Bleibt der Zahnriemen durch das feststellen des Pumpenrades in seiner Spannung

wenn die Motorsteuerung festgestellt und das Pumpenrad gesichert ist ?

2) Passt dann die Pumpenwelle mit Grundeinstellung der Ersatzpumpe in das Pumpenrad ?

3) Passt das alte Steuergerät zu der neuen Ersatzpumpe ?

4) Passen danach die Steuerzeiten ?

4) Was muss außerdem noch beachtet, gemacht werden ?

Vorab danke für Eure Tips die sind mir immer sehr hilfreich.

Gruss aus Hessen

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Den Zahnriemen mußt Du entspannen.

Einstellung brauchts nicht , die Pumpe auf den alten Abdruck, die Stellung des Pumpenrades ist durch den Keil vorgegeben und die Fixierung mit dem Dorn.

Dem Steuergerät ists wurscht welche Pumpe

Steuerzeiten fixierst Du genau wie beim Riemenwechsel.

Zum Abziehen des Pumpenrades gibts eine Scheibe die man mit 2 Schrauben in das Rad eindreht, wenn die Mutter deutlich gelockert ist, diese SCheibe ist oft an den Boschpumpen als Unterlegscheibe in Serie verbaut

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Zu 1: ja; zu 2: jein. Dh., der Einspritzzeitpunkt muss bei abgestecktem Laufrad eingestellt werden. Dazu Verschlussschraube öffnen, ganz dünnen Bohrer einführen und Pumpe verdrehen bis Bohrer in Bohrung einrastet. Weil der Einspritzzeitpunkt auch elektronisch geregelt wird, ist eine absolute Feineinstellung nicht erforderlich. 3: ja; zu 4: ja.

Nockenwelle mit einer Schraube M8 und Pumpenlaufrad mit zwei Schrauben M8 fixieren. Zum Abdrücken des Pumpenlaufrades sind zwei M7er Schrauben, am besten mit Muttern und ein selbst gefertigtes Joch aus stabilem Flachstahl erforderlich.

Übrigens, das Abdichten ist gar nicht so schwierig. Dichtsatz und Anleitung findet man im Netz.

Gruß Gerd

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Hallo

Undichtigkeit der Pumpe bis jetzt nur an der Gehäusefuge,

wie ist Eure Erfahrung, soll ich erst mal nur den großen Dichtring an der besagten Gehäusefuge erneuern oder alle Dichtringe ??

Danke Vogelsberg

Gruß aus Hessen

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wechselt man erstmals lediglich den großen Dichtring, dürften so nach weiteren 50 - 100 tkm die O-Ringe unter den Aktuatoren/Magnetventilen fällig werden.

Gruß Gerd

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  • 1 Jahr später...

Eine weitere Undichtigkeit an der Epic ist aufgetreten,

zwischen den Hochdruckanschlüssen am Rotorpositions-sensor ist die schwarze Vergussmasse rissig

und es tritt an dieser Vergussmasse Diesel aus.

Kann die Ursache an dem O-Ring 760 für den Sensor liegen, den hatte ich ja nicht gewechselt,

oder ist der Sensor selbst undicht ?

Wie kann ich die Undichtigkeit beseitigen ?

Gruß aus Hessen Vogelsberg

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  • 5 Monate später...

Hallo,

kurzer Sachstandsbericht zu meinem Problem, die spröde Vergussmasse des Sensors selbst war undicht.

Habe die Sensorleitung durchtrennt, mir einen gleichen Sensor besorgt und die Sensorkabel wieder angelötet, aber leider ohne Erfolg.

Die Aluabschirmung des Kabelstranges konnte man ja nicht verlöten.

Die Motorkontrolleuchte ging nicht aus und die Drehzahl nicht über 2000.

Vermutlich gab es hier Störungen wegen der Abschirmung ??

Habe nun die Pumpe ausgebaut und zwischenzeitlich eine Ersatzpumpe eingebaut, die bis jetzt gut funktioniert.

Gruß aus Hessen Vogelsberg

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