Zum Inhalt springen

Deutsche wissen nichts über französische Autos


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Anscheinend bist Du mit Fahrdynamik wenig vertraut. Wie oft ist Dir schon ein Frontanbtriebswagen beim Beschleunigen unkontrollierbar ausgebrochen? Mir noch nie.

Kleines Schmankerl für Dich: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=77063

--> Mir auch nicht. Aber er passiert halt doch, der Frontantriebs-Unfall....

Du kannst nun noch lange argumentieren, dass es dir nicht passiert ist dein (bisheriges) Leben lang. Glück gehabt, bisher.

Freundlich grüsst

Dani, der Trollfütterer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Mir auch nicht. Aber er passiert halt doch, der Frontantriebs-Unfall....

Du kannst nun noch lange argumentieren, dass es dir nicht passiert ist dein (bisheriges) Leben lang. Glück gehabt, bisher.

Freundlich grüsst

Dani, der Trollfütterer

Fürwahr, ein geistreicher Beitrag für einen Sternsinger. Immerhin hast Du inzwischen einen der wesentlichen Unterschiede zwischen Frontantrieb und Antrieb à la Schubkarre verinnerlicht. Ich gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiehernde Pferd hat doch meist Heckantrieb und erfordert im Hinblick auf die installierte Leistung eine kundige Hand.

Die PSA Vehikel haben doch eher dasTemperament und die Stärke eines Kalbes (franz. "veau"). Man mag das bedauern, aber ein Kalb durchbricht oder überspringt auch nicht so schnell den Zaun der Koppel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund, dass Deutsche nichts über französische Autos wissen, könnte sein, dass diese nicht mehr so innovativ sind bzw. darüber nichts berichten (lassen). Denn was lesen meine entzündeten Augen heute morgen in der Rhein-Zeitung:

Selbstfahrender Audi legt knapp 900 Kilometer zur CES zurück

Las Vegas (dpa). Audi will zur Technik-Messe CES mit einer fast 900 Kilometer langen Tour beweisen, dass selbstfahrende Autos bereit für die Straße sind. Ein entsprechend ausgerüsteter A7 fährt in zwei Tagen die Strecke vom Entwicklungslabor im kalifornischen Silicon Valley zur Messestadt Las Vegas. Die Volkswagen-Tochter hatte bereits bei der vergangenen CES Anfang 2014 ein automatisiertes Audi durch Las Vegas fahren lassen. Selbstfahrende und vernetzte Autos stehen dieses Mal noch stärker im Fokus der Elektronik-Show.

05.01.2015 06:30 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Das sind Schlagzeilen, die man von PSA oder Renault leider vermisst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, alle Autos fahren mehr als 10% der Zeit autonom. Aufgrund des guten Geradeauslaufs der französichen Frontriebler kein Problem, wenn die Strasse gerade ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal ganz im Ernst zu diesem lächerlichen Thema hier.

Wieviele Deutsche wissen z. B.

- dass Audi aus der Firma Horch entstand?

- wann aus Audi und VW, VAG zusammen geführt wurde?

- Mercedes und Mitsubishi zusammen gehören?

Die Leute wissen doch manchmal nicht, was sie überhaupt für ein Auto fahren!

Selber erlebt vor über 30 Jahren. Ein Mann kommt zu uns in die Werkstatt und möchte einen Ölfilter kaufen.

Frage: Für welches Auto?

Antwort: Für einen Simca.

F: Was für einen Simca fahren sie denn?

A: Einen roten!

Der Mann hatte keine Ahnung, welches Modell er eigentlich gekauft hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute wissen doch manchmal nicht, was sie überhaupt für ein Auto fahren!

Es ist heutzutage auch zunehmend uninteressant, was das genau für ein Kübel ist. Sämtliche Kisten werden aus Bauteilen und vorgefertigten Modulen von gefühlt vielleicht fünf großen Zulieferkonzernen hergestellt. Der Unterschied liegt im "Hut", also der Karosserie.

Allein der Titel des Threads suggeriert, es gäbe tatsächlich noch französische Autos. Autos von in F beheimateten Herstellern gibts. Französische Autos waren ein 2CV, R4, R16, GS, CX. Also solche Fahrzeuge, die bestimmte Schwerpunkte setzten, die dem Heimatland wichtig waren. Beispielsweise Komfort, Sparsamkeit.

Bearbeitet von JKausDU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der ist doch von den Bösen ...

... aber das macht doch nix. Ich fand z.B. auch den "Imperialen Sternenzerstörer" schon immer toller als diese "X-wing Fighter" der Rebellen Allianz ... :). Ups, sorry fürs OT, beides keine Französischen Autos ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürwahr, ein geistreicher Beitrag für einen Sternsinger. Immerhin hast Du inzwischen einen der wesentlichen Unterschiede zwischen Frontantrieb und Antrieb à la Schubkarre verinnerlicht. Ich gratuliere!

Danke, danke! Bezüglich des geistigen Gehalts bin ich dir auch bewusst "entgegengekommen"....

Freundlich grüsst

Dani der Trollfütterer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man mal sehen, dass jemand wie ich, der mit Autos aufgewachsen ist und wirklich Interesse an Autos hat, so etwas nicht weiß. ;-)

Ganz falsch warst du ja nicht gelegen. Die Nutzfahrzeugsparte gehört immer noch zu Daimler. Heißt Mitsubishi-Fuso und verkauft hierzulande den Canter :)

quasi on topic ;):

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebskonzepte kommen in den vielen tollen Nordschleifenvideos von den Touristenfahrten gut zum Ausdruck, wie ich finde.

Die Fronttriebler können mitunter auch ganz schön tückisch sein. Erst stures Untersteuern, aber dann ganz unerwartet mal ein Heckschwenk, der den Fahrer gehörig überfordert.

Hier mal ein Beispiel:

Unterm Strich sind da natürlich viele (aber auch nicht ausschließlich) geistig Tiefergelegte mit ebensolchen Kisten dabei, aber eine Grundtendenz kann man erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man könnte auch sagen, dass zwei angetriebene Räder generell nur ein fauler Kompromiss sind. :-)

Ein Allradler hat zwar eine bessere Traktion, kann aber bei Kurverfahrt im Grenzbereich durchaus ein tückisches Fahrverhalten bereithalten. Man sagt sogar, manche Allradler würde den Fahrer solange in trügerischer Sicherheit wiegen, bis es für den Durchschnittsfahrer zu spät ist. Allrad ist also kein Allheilmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diese Videos so anschau, fällt mir besonders auf wie sauber viele BMWs aus dem Drift gezogen werden. Deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Allrad bringt bessere Beschleunigung unter seltenen Bedingungen und einen höheren Verbrauch. Sonst aber rein gar nichts.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke! Bezüglich des geistigen Gehalts bin ich dir auch bewusst "entgegengekommen"....

Freundlich grüsst

Dani der Trollfütterer

Nun outest Du Dich auch noch als bewusster Geisterfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diese Videos so anschau, fällt mir besonders auf wie sauber viele BMWs aus dem Drift gezogen werden. Deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen: Allrad bringt bessere Beschleunigung unter seltenen Bedingungen und einen höheren Verbrauch. Sonst aber rein gar nichts.

+ höhere Reparaturkosten.

Mancher Allradantrieb scheitert bereits beim Anfahren:

zmCgHdfyYl0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allrad bringt bessere Beschleunigung unter seltenen Bedingungen und einen höheren Verbrauch. Sonst aber rein gar nichts.

Verbrauch ist ein Thema für uns LPG-Fahrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...