Zum Inhalt springen

Deutsche wissen nichts über französische Autos


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

An quattro ist überhaupt nix genial einfach! Da ist ne Menge zusätzliche, schwergewichtige und defektanfällige Technik zusätzlich drin, die stets mitbeschleunigt werden muss.

Bißchen wie HP..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bißchen wie HP..... ;-)

Oder wie die schwenkbaren Scheinwerfer (braucht beim Geradeausfahren und Tagsüber kein Mensch, hilft auch nicht beim Anfahren auf Schnee).... :-) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie die Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz (braucht beim Geradeausfahren und den ganzen Tag kein Mensch, hilft auch nicht beim Anfahren auf Schnee, sondern nervt dabei höchstens noch herum)...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An quattro ist überhaupt nix genial einfach! Da ist ne Menge zusätzliche, schwergewichtige und defektanfällige Technik zusätzlich drin, die stets mitbeschleunigt werden muss.

Kannst Du das irgendwie belegen? Kein Licht ohne Schatten, etwas mehr Gewicht für bessere Traktion, guter Deal.

Was heißt denn für Dich "eine Menge" in konkreten Zahlen und "defektanfällig" als konkretes bekanntes anfälliges Teil am Quattro-Antrieb, egal aus welcher Generation (gibt ja mehrere Versionen) ? Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, ok. Aber große Rückrufaktionen kann ich nicht finden, wenn ich in Google "Rückruf Quattro Antrieb" eingebe. Erleuchte mich mit Deinem Wissen, oder es bleibt eine leere Tatsachenbehauptung von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hack` doch nicht drauf rum. Wir sind doch alle nur so unglaublich neidisch auf die endgeile Auditechnik, wo wir doch schon seit Jahren nur so schnöde Mitsubishi-Allradgewürstel vorgesetzt kriegen. Und selbst die gibt`s nur bei den allseits beliebten SUV`s von PSA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Erleuchte mich mit Deinem Wissen ...
Die Versuche dazu hab ich längst aufgegeben.

Du kannst selber googeln und dich einfach mal am zusätzlichen Gewicht und den Aufpreisen orientieren. Ich glaube, eine HP ist ein Schnäppchen dagegen.

1. Orientierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Quattro-Antrieb#Technik

Es reicht natürlich auch, sich einfach mal ein paar Bilder der ach-so-einfachen quattro-Technik anzuschauen: https://www.google.de/search?q=Getriebe+Quattro&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=fti4VJHIBs_hauKLgqAE&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1436&bih=753&dpr=0.9

Alleine das (Haupt-)Getriebe (von ZF) der V8/A8 ist über 1 m lang!!!

audi_quattro_20_10_2009_02.gif

Genial einfach???

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hack` doch nicht drauf rum. Wir sind doch alle nur so unglaublich neidisch auf die endgeile Auditechnik, wo wir doch schon seit Jahren nur so schnöde Mitsubishi-Allradgewürstel vorgesetzt kriegen. Und selbst die gibt`s nur bei den allseits beliebten SUV`s von PSA...

Nene, in jedem Karren steckt unglaublich viel Technik drin, die kaum je benötigt wird und stets mitbeschleunigt werden muss:

Blinker, Airbag (braucht man im ganzen Autoleben maximal 1 mal), Heckscheibe (nur wenn man parkiert bei Regen), Bremslichter (braucht man überhaupt nicht, nur die dahinterfahrenden), usw usw usw. ...

Wer regt sich da noch auf über ein paar mitdrehende Stahlstangen mit Gelenken?

Freundlich grüsst

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht natürlich auch, sich einfach mal ein paar Bilder der ach-so-einfachen quattro-Technik anzuschauen:...

Ja, Bilder können schockieren. Mit sowas schreckst Du z. B. jeden doppelwinkelfremden HP-Interessenten:

http://amicale-citroen.de/wp-content/uploads/2014/02/2011.citroen-ds-schnittmodell-04.jpg

Nur sagt das leider gar nix über Zuverlässigkeit oder Qualität aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch gar nix über die Qualität ausgesagt. Ich hab nur der Behauptung widersprochen, quattro sei genial einfach.

Zusätzliche Technik ist immer potentiell defektanfällig, das gilt für die HP genauso wie für einen Antriebsstrang der u.a. 4 Antriebwellen - also 8 ATW-Manschetten! - und 3 Differentiale spazieren fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch gar nix über die Qualität ausgesagt.

Doch, weiter oben sprichst Du bei quattro von defektanfälliger Technik.

Zudem fährt man einen Antriebsstrang nicht "spazieren" sondern ebendieser bewegt die Kiste.

Kannst ja den Kram nicht mögen, ist doch ok. Versuche doch bitte nur nicht deine persönliche Abneigung allgemeingültig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ´mal halblang. Allradantrieb mit mechanischer Verteilung ist grober Unfug. Er kostet auch mehr als ein Satz guter Winterreifen, wie ein Herr P. seinerzeit wohnhaft in IN versicherte. Deutlich mehr. Und beim Bremsen bringt er rein gar nichts.

Mit elektrischen Antrieben sieht das anders aus. Da kann man dann einfach und verschleißfrei die Drehzahlen der Räder und die Wirkungsrichtung der Antriebe beeinflussen und Energie zur Speicherung zurückgewinnen. Torsen, Viscokupplung und Sperrdifferential gehören doch in die Mottenkiste der Historie. Das ist doch nur Mist! Hey, wir haben 2015...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, weiter oben sprichst Du bei quattro von defektanfälliger Technik...

Nein, nochmal in Ruhe:

An quattro ist überhaupt nix genial einfach! Da ist ne Menge zusätzliche, schwergewichtige und defektanfällige Technik zusätzlich drin, die stets mitbeschleunigt werden muss.
Ich hab nicht geschrieben, dass ich diese Technik für besonders defektanfällig halte. Und ich hab das auch wirklich nicht gemeint, obwohl man über manche der zahlreichen Komponenten (Torsendifferentiale, Viscosperren?) bestimmt ensprechende Einträge finden würde.

Es ist nur halt so, dass man ein Menge zusätzlicher Technik spazieren fährt und diese ist (wir HP-Fahrer sitzen da - weiter oben bereits eingestanden - ziemlich im Glashaus) prinzipiell auch immer defektanfällig. (An 4 Antriebswellen wird halt statistisch gesehen doppelt so oft eine Manschette undicht oder ein Gelenk ausgeschlagen sein als an Zweien. An 3 Differentialen kann mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Defekt auftreten als an einem.)

... Kannst ja den Kram nicht mögen, ist doch ok. Versuche doch bitte nur nicht deine persönliche Abneigung allgemeingültig zu machen.
Da hast du mich aber komplett missverstanden! Ich hab überhaupt nix gegen die Technik. Es ist nur hanebüchener Unfug, einen solchen zusätzlichen Aufwand als "genial einfach" zu bezeichnen. Nix anderes habbich jesacht. :) Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An 4 Antriebswellen wird halt statistisch gesehen doppelt so oft eine Manschette undicht oder ein Gelenk ausgeschlagen sein als an Zweien.

Das ist zwar jetzt wirklich Haarspalterei meinerseits, aber da die Hauptbelastung für Antriebswellen durch das Lenken entsteht, werden die Antriebswellen an der Hinterachse wohl weniger häufig zu Defekten neigen als die der Vorderachse. 4 Antriebswellen sind also nicht doppelt so oft kaputt oder undicht wie nur zwei davon - sondern "nur" häufiger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was quasseln wir hier eigentlich über doofe Audis...echt jetzt! Wirklich geil ist (naja "war") doch das:

47a661421417181_800.jpg

4WD und HP - also dieser unzuverlässige Franzosenkack zum rauf und runterlassen. Geile Idee, doch leider wiedermal - wie das geniale Activa-Fahrwerk - bei den nächsten Generationen nicht weiter verfolgt. Der Text liest sich wie Sahne mit Schoggistreusel. Meine liebe Frau Gattin hat diesen Artikel beim Durchstöbern unserer alten Hütte in einer vergammelten Schweizer illustrierten entdeckt. Scheisse, das waren noch Zeiten und jede Wette: kein 08/15 Deutschmann kennt diese Technik!

Nebenbei: PSA konnte doch tatsächlich zwei Fahrzeuge in der selben Klasse produzieren, die unterschiedlicher nicht sein und sich demzufolge auch nicht kannibalisierten konnten. Und das erstaunliche daran: BX und 405 waren beides Millionenseller.

Meine konstruktiven 5 Cents.

Ave,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An quattro ist überhaupt nix genial einfach! Da ist ne Menge zusätzliche, schwergewichtige und defektanfällige Technik zusätzlich drin, die stets mitbeschleunigt werden muss.
Nein, nochmal in Ruhe:

Ich hab nicht geschrieben, dass ich diese Technik für besonders defektanfällig halte. Und ich hab das auch wirklich nicht gemeint, obwohl man über manche der zahlreichen Komponenten (Torsendifferentiale, Viscosperren?) bestimmt ensprechende Einträge finden würde.

Es ist nur halt so, dass man ein Menge zusätzlicher Technik spazieren fährt und diese ist (wir HP-Fahrer sitzen da - weiter oben bereits eingestanden - ziemlich im Glashaus) prinzipiell auch immer defektanfällig. (An 4 Antriebswellen wird halt statistisch gesehen doppelt so oft eine Manschette undicht oder ein Gelenk ausgeschlagen sein als an Zweien. An 3 Differentialen kann mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Defekt auftreten als an einem.)

Da hast du mich aber komplett missverstanden! Ich hab überhaupt nix gegen die Technik. Es ist nur hanebüchener Unfug, einen solchen zusätzlichen Aufwand als "genial einfach" zu bezeichnen. Nix anderes habbich jesacht. :)

Ich hätte nie gedacht, dass ich das hier mal schreiben würde ... aber so eine Antwort ist sogar denen einer hier wohlbekannten Person aus Lünen mindestens ebenbürtig.

Genial war natürlich in erster Linie die erste Generation bis 86. Danach wurde es kniffliger, zugegeben. Am einfachsten und haltbarsten ist wohl das Subaru-Konstrukt. Hier im Sauerland schwört MSN zurecht drauf.

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nie gedacht, dass ich das hier mal schreiben würde ...

Warum nur bin ich jetzt ziemlich sicher, dass du dich selber und uns noch viel öfter überraschen wirst?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Quattro war doch im wesentlichen nötig, weil aufgrund des vor der Vorderachse längs eingebauten Motors das Fahrverhalten bei dem Versuch, auch mal was schwereres wie Reihensechser einzubauen, desaströs war. Die Audi-Einbauart ist natürlich ein Relikt aus 2-Takter-Tagen, wo wohl auch "Vorsprung durch Technik" herkommt. Den 5-Zylinder hat man sich ja auch nicht ohne Not ausgedacht. Warum das nun der Weisheit letzter Schluss ist und sowieso und überhaupt endgeil, das ist dann wohl der Verdienst des Marketings. Ansonsten ist die Traktion eines großen Citroens für normal Anwendungen doch völlig ausreichend. Und um schwere Lasten durch den Schlamm zu rangieren ist wohl jeder normale PKW nicht das Mittel der Wahl und die SUVs sind dafür auch eher nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört doch endlich auf zu zicken. Auch ein Juergen darf doch mal einen kleinen Aussetzer haben...macht ihn dem Hempel ein bisschen näher und das Forum gewiss amüsanter :). Ansonsten belästige ich diesen Thread noch weiter mit dem BX 4WD gegen den Quattro-Wahn..hab noch einige Seiten zur Verfügung. Aber nehmt vorerst mal dies:

637421421426260_800.jpg

Also HP hat der Audi eh nicht. Bei grösseren Schneemengen walzt sich so ein BX 4WD noch durch, wo der Quattro - trotz endgeiler Technik durch Vorsprung - kapitulieren muss!

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Vorsprung durch Technik? Das war mal Citroën...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört doch endlich auf zu zicken...

Vulcan

Lass die beiden doch. Sie wollen nicht verstehen, was ich geschrieben habe, sie interpretieren lieber.
Obacht, das rote Zeug ist ganz übler Ballast! ;-)
... der nun im Falle des Verteilergetriebes beim BX 4WD tatsächlich besonders defektanfällig war, ganz im Gegensatz zu den anderne BXen und wahrscheinlich auch im Gegensatz zu den meisten Audi quattro. Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzt so ein (zweifellos schöner) BX GTI 4WD oder 405 Mi, wenn dieses eine anfällige Zahnrädchen kaputt ist und man dank der tollen Ersatzteilversorgung des PSA-Konzerns so ein Auto im Defektfall dann verschrotten kann? :(

Wobei die Teileversorgung bei Audi auch nicht so toll sein soll für die alten Kisten. Dafür hört man über die Defektanfälligkeit des Quattroantriebs so gut wie nichts negatives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ´mal halblang. Allradantrieb mit mechanischer Verteilung ist grober Unfug. Er kostet auch mehr als ein Satz guter Winterreifen, wie ein Herr P. seinerzeit wohnhaft in IN versicherte. Deutlich mehr. Und beim Bremsen bringt er rein gar nichts.

Mit elektrischen Antrieben sieht das anders aus. Da kann man dann einfach und verschleißfrei die Drehzahlen der Räder und die Wirkungsrichtung der Antriebe beeinflussen und Energie zur Speicherung zurückgewinnen. Torsen, Viscokupplung und Sperrdifferential gehören doch in die Mottenkiste der Historie. Das ist doch nur Mist! Hey, wir haben 2015...

Gernot

Einspruch:

Beim Bremsen bringt ein Allrad auf elektrischer Basis aber dasselbe, nämlich nichts. Hier gehts um die Reifenhaftung. Und Schleppmomente über den Antrieb bringen sowohl elektrische wie mechanische Antriebe.....

Zustimmung:

Einzelradantrieb durch Elektromotor bietet handfeste Vorteile in der Variabilität der Kraftverteilung.

Aber auch der Elektromotor kann nicht mehr als die Haftungsgrenzen des Reifens zulassen. Da ist halt immer und bei jeder Technik das Ende der Fahnenstange.

Denke ich.

Freundlich grüsst

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...