Zum Inhalt springen

C 5 - ja oder nein


wahnsinnsknabe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also der C5 sieht Sch.... aus. Ok. Von vorne, von hinten , von der Seite, von oben weiß ich nicht.

Wenn ich ihn aber nur teilweise sehe, dann isser ganz chic.

Das es da Gurken gibt ist auch klar.

Es gibt aber auch ganz gute.

Leider weiß man es im voraus nicht.

Meiner ist bis jetzt "relativ" unauffällig, wenn ich mir auch das eine oder andere ersparen hätte können.

Wenn man also einen erwischt, der einen nicht arm und verrückt macht, dann einfach fahren.

Alle anderen sollten es wie Boris halten - und weg, die Kiste. Ich hatte noch zu keinem fahrbaren Untersatz so wenig emotional verbindendes, wie zum C5.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon. An meinem durfte man z.B. nicht mal die Hebel für die Lehnenverstellung fest anschauen, schon waren sie kaputt. Es ist gut möglich, dass es hier eine breite Qualitätsstreuung gab und Nightmare die gleiche Charge erwischt hat, wie ich. Das mag bei anderen anders aussehen.

Vielleicht sollten wir mal ne Liste mit den Produktionsstandorten anlegen und die einzelnen Wagen damit verknüpfen. Evtl. lässt sich dann ein Muster ableiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir mal ne Liste mit den Produktionsstandorten anlegen und die einzelnen Wagen damit verknüpfen. Evtl. lässt sich dann ein Muster ableiten ;)

Gute Idee.

Dann würde vielleicht auch herauskommen, wie oft Cit. Teile geändert hat ohne dies zu dokumentieren ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach längerer Cit-Abstinenz will ich mir doch wieder einen solchen leisten. Über zuviel Geld kann ich nicht klagen, Schulden will ich auch nicht für ein Auto machen,

aber schweben würde ich schon gern wieder.

Mein momentaner Favorit wäre der C 5 I, 2 L-Benziner, 136-140 PS, Automatik, bis ca. 100.000 km.

Diese Prunkstücke haben ja jede Menge elektrische Helferlein und und und ........., sind aber andererseits noch bezahlbar.

Meine Frage jetzt: kann man so ein Teil kaufen, wenn es scheckheftgepflegt und der letzte TÜV noch nicht zu lange her ist? Worauf sollte ich besonders achten?

Ich bin inzwischen Rentner, fahre höchstens 10.000 km im Jahr, habe eine wirklich gute Werkstatt an der Hand und weiss auch, wo ich Teile herbekomme.

Für jeden Tip bedanke ich mich schon jetzt.

Gute Fahrt euch allen + Gruss vom Paul

Hallo Paul,

wir haben uns den C5 Tourer,Bj. 6.2010, 2.0, 163 PS, Auto, Diesel,1. Hand mit 100000 auf der Uhr vor ca. 3 Monaten zugelegt, Preis 13000 €, Scheckheft, Leasingrückläufer, sieht Innen und Aussen aus wie Neu, Ausstattung Exklusive ( sollte es unbedingt sein), und bin eigentlich super zufrieden bis jetzt, (klopf auf Holz). Ein tolles Auto, macht von der Verarbeitung einen sehr hochwertigen Eindruck, ein super Fahrgefühl. Und das beste..6,3 Liter verbrauch ! :-) Viele Glück bei der Suche.

Gruß Axel

Bearbeitet von Axel123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der C5 I ist so ein Asbach Uralt Fahrzeug: "Wenn einem so viel Gutes wird beschert, das ist schon einen ….. wert. Mir widerfährt auch dauernd Gutes mit meinem C5 I. 220 000 km.

Gut, dass das niemand weiß. Sonst käme Neid auf.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass das niemand weiß. Sonst käme Neid auf.

Sorry, mit Neid hat das nichts zu tun. Weshalb das gleich wieder so ins persönlich-emotionale gezogen wird, verstehe ich nicht.

Mir ist es auch nicht recht, wenn gerade das Auto gebasht wird, das ich gerne habe. Daher versuche ich mich darauf zu beschränken, meine persönlich gemachten Erfahrungen mitzuteilen, ohne grundsätzlich in Abrede zu stellen, dass man mit dem C5 I evtl. auch glücklich sein kann. Ich werde es nie erfahren, denn es kommt mir keiner mehr ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist wie immer Geschmackssache.

Aber eines spricht sicher für den C5. Das Sicherheitspaket ist einfach besser.

Emotionen entwickle ich eher für meinen BX.

Und mal so nur am Rande....., mein letzter Xantia X2 2,0i 16V Automatic Excl. so mit Leder und allem war ein totaler Griff ins Klo. Der war mehr in der Werkstatt wie auf der Straße.

Also ich gehe davon aus, es kann mit jedem Wagen passieren.

Auch bei den sogenannten Premiumherstellern.

Ich werde mal berichten wie sich mein C5 heute Nacht so macht. Knappe 800 KM liegen vor mir. Schauen wir mal, aber ich denke das macht er ganz locker, trotz 229000 KM.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte Citroen vielleicht in seine Werbebotschaft mit einbauen. Das gibt Autos eine ganz neue emotionale Dimension.icon11.png

Meiner ist auch eine.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ?

Weil er wie eine Hure alles mitgemacht hat, ohne sich zu "beschweren" ?

nun, mein C5 war das erste Auto, an dem ich zumindest Kleinigkeiten selbst repariert bzw. eingebaut habe (z.B. Lüftertransistor, Scheinwerfer, Luftabweiser, andere Türverkleidung, andere Mittelkonsole etc).

Außerdem wurde er von Clemens "optimiert" ... hat schon Spass gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Citroen-Abstinenz überlege ich mir auch den Kauf eines C5 II oder III Tourer. Den Xantia kenne ich wenig, der ist aber schon ein Stück kleiner innen als der C5. Über die Form der C5 Limo lässt sich streiten (den Kombi find ich noch recht hübsch, vor allem das Heck), aber man findet wenig Alternativen, wo für so wenig Geld so viel Auto geboten wird. Ich würde einen C5 II gegenüber dem C5 I bevorzugen, die Qualität ist besser und bei der bei mir bevorzugten V6-Maschine gibt's den wesentlich besseren 6-Gang Automaten.

Serie 3 ist was Anderes, leider auch bei Platzangebot und Preis. Dort würde ich aufgrund des höheren Gewichts einen Diesel bevorzugen. Wegen des Platzangebotes und des Nutzwerts sollte es beim 3-er der Tourer sein. Den muss ich mal probefahren.

In meinem Bekanntenkreis fahren 3 C5: ein Serie 1, eine vollkommene Möhre, ein Serie 2, unauffällig, obwohl er getreten und nicht gepflegt wird. Ein Nachbar von mir hatte einen Zweiliter SX mit 136 PS: Für nix gekauft und lief stets zuverlässig.

Also wenn Du einen mit guter Wartungshistorie findest, kannst Du nicht so viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Xantia kenne ich wenig, der ist aber schon ein Stück kleiner innen als der C5.

Dann setz dich mal rein. Beim C5 stoße ich immer mit dem rechten Knie am Armaturenbrett an, sofern die Sitzposition optimal für mich eingestellt ist, beim Xantia ist Platz. Und ich bin mit 172cm nun wirklich kein Riese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch ebenfalls kein riese aber keinerlei probleme mit 1,86 im c5 1. fahrersitz ist allerdings komplett hinten und das lenkrad fast komplett hinten ;) das erstaunliche: hinter mir auf der rückbank kann man immer noch gut sitzen. beim xantia war eine sitzschienenverlängerung von nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setz dich mal rein. Beim C5 stoße ich immer mit dem rechten Knie am Armaturenbrett an, sofern die Sitzposition optimal für mich eingestellt ist, beim Xantia ist Platz. Und ich bin mit 172cm nun wirklich kein Riese

...die Berliner Zeitung vom 15.03.1994 schrieb dazu:

Trotz Sitz- und Lenkradhöhenverstellung will es während der gesamten Testtour nicht gelingen, richtig bequem zu sitzen. So richtig wohl fühlten wir uns nie. Das mag sicher auch an der relativ geringen Beinfreiheit gelegen haben. Während der Xantia innen keineswegs knapp bemessen ist, hat der Fahrer beispielsweise eines Corsa mehr Platz für seine Beine. Zwar bieten Händler hier eine Sitzschienenverlängerung an. Andererseits kann man von einem Mittelkiassewagen gerade am Platz vor dem Lenkrad einen Komfort erwarten, der nicht erst per Sonderbestellung erreicht wird.

Ich bin damals 2003 nach 8 Jahren Xantia auf den C5 umgestiegen. Der Xantia wird auch immer einen Platz in meinem Herzen haben, das war ein supertolles Auto. Aber grösser ist der C5 ganz sicher, auch innen. Aber unser Geschreibsel hier wird wohl immer eine Ansammlung subjektiver Beurteilungen bleiben, denn unsere Beziehung zu Autos basiert ja nicht immer nur auf harten technischen Fakten.

Ich würde heute (im Jahre 2014 n. Chr.) aber auch nicht wirklich ernsthaft einem Forumsmitglied ein Auto aus dem letzten Jahrhundert empfehlen wollen. Obwohl meine Garage voller Oldtimer von 1924 bis 1983 steht und ich diese auch sehr gerne und möglichst oft bewege, kann ich einen BX (den hatte ich früher übrigens auch von 1992-1995) nicht mehr wirklich als Alternative zu einem modernen Wagen sehen, zu gross sind die technischen Fortschritte im Bereich der Sicherheitstechnik und der Elektronik. Ich merke den Unterschied schon, wenn ich von meinem normalen Alltagswagen auf den mittlerweile nur noch aus "Freundschaft" manchmal bewegen C5 zurückgreife. Dinge, die heute schon in einem Renault Twingo Standard sind (automatische Synchronisation der Musik, Bluetooth, Telefon usw.) fehlen halt schon im damals schon vergleichweise üppig ausgestatteten C5. Die Zeit steht halt nicht still...

Einigen wir uns doch darauf: In den 90igern (Für die jüngeren Teilnehmer hier: Das war vor ungefähr einem Vierteljahrhundert!) war der Xantia das Beste Auto der Welt, später ist dann der C5 gekommen, der in gewissen Ausführungen auch ganz ausserordentliche Leisungen vollbracht hat, ein herausragendes Exemplar dieser Sorte kann jederzeit bei mir in der Garage besichtigt werden.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend zu delages Beitrag möchte ich daran erinnern, dass der C5 einige Jahre das Auto mit den besten Crashtest-Ergebnissen war. Das war beim Xantia deutlich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend zu delages Beitrag möchte ich daran erinnern, dass der C5 einige Jahre das Auto mit den besten Crashtest-Ergebnissen war. Das war beim Xantia deutlich anders.

die 5 Sterne hatte er aber erst nach dem Facelift 2004 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 I hatte 4 Sterne meine ich. Für ein Auto dass aktuell in dieser Preisklasse gehandelt wird eigentlich gar nicht übel. Ist halt keine Schönheit, aber halt durchaus bequem, gross und relativ praktisch. Allerdings kann ich das mit dem Knie und der Mittelkonsole bestätigen (bin 1,80). Hatte das Problem im Xantia nie. Allerdings ist der C5 I nicht wirklich eng, man merkt schon dass man in einem riesigen Auto sitzt, alleine durch die Entfernung zum Beifahrer, die Mittelkonsole ist einfach nur zu breit geraten. Der C5 ist auch mit 2,09m deutlich breiter als der Xantia (1,98m). War z.B. bei mir in der Garage ein Problem, die C5 Limo ging nur mit abgenommener AHK und eingeklappten Spiegeln rein, den Break hab ich dann gar nicht erst versucht in die Garage zu fahren. Insgesamt hatte ich aber weder im Xantia noch im C5 jemals Probleme längere Strecken am Stück abzureissen. Andere Autos hatte ich aber nur kurz und leihweise daher fehlt mir etwas der Vergleich... Im Golf I fand ich die Sitzposition zu tief und im VW T4 zu hoch. Bei beiden tat mir nach einigen Kilometern irgendwas weh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzprobleme kann man das nicht nennen, die Mittelkonsole drückt einfach unangenehm ans Knie. Nach oben, nach aussen, nach vorne überallhin hat man genug Platz, und es fühlt sich auch alles luftig an. Aber das mit dem Knie ist sowohl mir als auch meiner Frau aufgefallen, und die ist ein paar cm kleiner als ich. Ist nicht so dramatisch, ansonsten hätte ich die Sitzposition in C5 und Xantia gleich gut gefunden. Hatte aber auch immer einigermassen gut ausgestattete Wagen, also immer mit Armlehne, Lordosenstütze und neuerdings mit aufblasbaren Seitenwangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, so viel geballte Erfahrungsleistung hier im Thread zu lesen, was soll kann man da noch hinzufügen ?

Vielleicht die Erkenntnis, das jedes Fahrzeug anders ist, es kann sein, dass es an einem Montag hergestellt wurde und es kann sein, daß es 500.000km ohne Katastrophen durchhält ...

Beim C5 gibt´s eine Reihe notorischer Verschleißpunkte, hier im Forum nachzulesen. Wenn man das weiß und sie unter Kontrolle hält, ist alles gut.

Und man sollte nicht Äpfel mit Birnen (Xantia / C5) vergleichen.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,Äpfel mit Birnen. Ich meine es war ihm wichtig wieder zur HP zurück zu kommen . Da kann der Xantia schon mit ins Spiel gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so falsch finde ich den Vergleich auch nicht, ist ja schliesslich beides die Mittelklasse von Citroen, unmittelbarer Vorgänger und Nachfolger. Ist doch auch klar dass die Fahrzeuge sich technisch weiterentwickeln, wachsen und äusserlich verändern. Bei Citroen sogar stärker als woanders, der BX und der Xantia sehen sich auch nicht so richtig ähnlich finde ich. Da liegt doch so ein Vergleich nahe, wird bei anderen Marken auch häufig gemacht, und würde ich wenn ich von einem Wagen auf den anderen umsteige auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal...

Anhand der folgenden Liste, könnt ihr sehen, was uns der C5I, V6 so gekostet hat.

Kaufpreis: € 1950,00 Bei Kilometerstand 140.000

Frontscheibe: € 150,00 Leider ein Sturmschaden nach dem Kauf :(

Lackaufbesserung: € 400,00 Nicht zwingend notwendig aber optisch besser

Kerzen Platin: € 300,00 danach keine Fehlermeldung mehr (Fremdfirma)

Druckspeicher/Kugeln € 230,00 bei Federkugel.de, die Hinteren als Komfortkugeln. Hab die nach 3.000 Km rausgeschmissen und gegen Serie getauscht, weils zu eierig war.

Bremse hi. komplett: € 65,00 Sch... Arbeit weil Schrauben festgegammelt

Fehlerspeicher löschen: € 20,00

Reifen Winter € 380,00 Michelin Alpine auf Alufelgen gebr. 7 mmm alle 4

Nabenkappen € 15,00 Die Alten sahen voll übel aus

Gutachten für die Räder € 25,00 Vom Kraftfahrtbundesamt

Ölwanne abgedichtet € 30,00

Ölwechsel mit Filter: € 35,00

Scheinwerferwasch: € 10,00 Schellen und Schlauch etc.

Sommerreifen € 204,00 Neureifen incl. Montage bei Kilometerstand 142.000

Lack Stoßstange vorn € 100,00 Parkschaden :(

Hyd.-Leitungen v. re € 490,15 Fremdfirma Schneider Fiestel 145.000 Km. 18.09.12

Starterbatterie € 89,90 Holdorf am 15.11.2012, Km 145.748

Bremssattel vorn links € 124,49 Einbau am 28.02.2013, Km 147.000

Bremssattel vorn rechts € 124,49 Einbau am 28.02.2013, Km 147.000

Bremsflüssigkeit Dot 4 € 8,49 0,5 Ltr. am 28.02.2013

Ölwechsel mit Filter € 36,00 5 ltr. 5 W 40 bei am 12.12.2013 bei Km 151.378

Wechsel des Zahnriem. € 1150,00 Fremdfirma Schneider Fiestel Km 151.378 am 12.12.2013 inkl. Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spannfeder Lima, Umlenkrolle Lima, Spannrolle Lima, Thermostat, Kühlflüssigkeit

und 3 Zündspulen hintere Bank.

Hintere Federkugeln € 100,00 Schnäppchen Kleinanzeigen, 16.01.14 Einbau

Wasserkühler mit Einb. € 360,00 am 09.06.14 bei Fa. Schneider.

TÜV/AU € 96,40 am 02.10.2014 ohne Mängel

Ölwechsel mit Filter € 36,00 5 ltr. 5 W 40 bei am 15.10.2014

Nun mein Fazit zum XM Y4 V6.24, EZ 1998, also in etwa der gleiche Motor wie beim C5. Beide haben eine Exclusiv Ausstattung mit Lederpolstern. Die Kosten des XM sind in etwa die Gleichen.

Bei uns sieht es so aus: Meine Frau fährt den XM nicht und ich meide den C5, weil mein XM deutlich bequemere Sitze hat und mir meine Kniescheibe rechts im XM nich schmerzt.

Ob die Unterhaltung nun teuer ist oder nicht, mag jeder selber entscheiden. Liegen geblieben sind wir mit noch keinem von beiden Autos. Mehr kleine Nickeligkeiten hat aber der C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...