Zum Inhalt springen

C 5 - ja oder nein


wahnsinnsknabe

Empfohlene Beiträge

Da ist ja an sich nichts weltbewegendes in der Liste, aber:

Kerzen Platin: € 300,00 danach keine Fehlermeldung mehr (Fremdfirma)

Was sind denn das für Kerzen? Ist da eine null zuviel oder sind die wirklich aus Platin? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Vergleich "XANTIA" vs "C5" wollte ich mit "Äpfel und Birnen" sagen, dass es ein schiefer Vergleich ist. Kosten, Platz, Komfort, Leistung, ELEKTRONIKMENGE ... da liegen ca. 10-15 Jahre Entwicklungsfortschritt dazwischen (ich nehme meinen ehemalige Xantia 97´ und

den jetzigen C5-II 2006 zum Vergleich). Und die Xantias werden allmählich zu alt, als das sie beim Kauf noch in die Wahl

gezogen werden können, meine ich. Aber mein C5 hat in de 1,5 Jahren stolzen Besitzes schon mehr blöde konstruktionsbedingte Fehler gezeigt, als der Xantia jemals hatte ! Dessen sollte man sich als C5-Interessent bewußt sein.

Trotzdem fahre ich den C5 weiter, weil er vom Preis/Leistungsverhältnis, Komfort, Platzangebot, Leistung HP-Fahrwerk her.. einfach ein tolles Auto ist.

Übrigens wird mir ganz flau im Magen, wenn ich von all die Probleme beim Benziner lese, da kann ich den 2.2er HDI nur empfehlen.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja an sich nichts weltbewegendes in der Liste, aber:

Was sind denn das für Kerzen? Ist da eine null zuviel oder sind die wirklich aus Platin? :)

Ist in einer Werkstatt gemacht worden, soweit ich weiss, muss dazu der Ansaugkrümmer abgebaut werden. Also incl. Arbeitslohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ok. Gott sei Dank kommt man bei meinen 4-Zylindern sehr bequem an die Kerzen ran. Hat mich nen Zehner für den Kerzenschlüssel und ca. 13 Euro für den Satz Kerzen gekostet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das in Zukunft auch selber erledigen. Beim XM ist es deutlich schwieriger und ich habs mal gemacht, sogar incl. Thermostat. Letztendlich hab ich dafür ja auch meine Hobbywerkstatt mit Allem, was nötig ist.

Nach meinem Urlaub werde ich mich mal an den Zahnriemen vom Xantia X2 meiner Tochter wagen. Das ist der 1.8er 16V Motor mit 110 Ponies. Ist doch Alles kein Hexenwerk :)

Ihr seht schon....Wir sind Cit verseucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 ja oder nein - das ist so eine Frage, die man kaum objektiv beantworten kann. Das große Problem dürfte in Sachen Qualität die Serienstreuung sein: Da gibt es völlig problemlose Fahrzeuge, die preiswert im Unterhalt sind und viel Spaß machen, aber es gibt auch Groschengräber, die viel Zeit in der Werkstatt verbringen müssen.

Wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen mit 5 Neu-Fahrzeugen ausgehe, dann sieht das so aus:

1. Ein C5 I von 2001 - eine SX-Limousine mit dem 107PS-Diesel. Ein Montagsauto schlechthin, alle paar Wochen in der Werkstatt wegen mechanischer und elektronischer Mängel. Nach 125000 Kilometern entnervt in Zahlung gegeben.

2. Der zweite war ein C5 II, eine Tendance-Limousine HDi 110 von 2004. Etwas zuverlässiger als der erste, mit Abstand der hässlichste Cit, den ich je gefahren habe. Ich habe es ca. 75000 Kilometer ausgehalten, kurz nach dem Tausch des Turboladers habe ich die Kiste 2006 wieder in Zahlung gegeben. Der Lader funktionierte an sich noch, aber er pfiff so nervenaufreibend, dass ich ihn nicht mehr ertragen habe. Außerdem rußte das Auto trotz FAP.

3. Der dritte war die Katastrophe schlechthin. Es war ein HDi 135, ein C5 III-Kombi in Exclusive-Ausstattung. Bremsversagen (oder genauer: Ausfall des Bremskraftverstärkers, was die gleiche Wirkung wie ein kompletter Ausfall der Bremse zeigte) war das Highlight. Ich habe das Auto bis Ende 2009 gefahren und mit ca. 130000 Kilometern verkauft, wenn ich mich richtig erinnere. Platz ohne Ende, nicht so hässlich wie die Limousine, aber viel zu oft in der Werft!

4. Der vierte war der beste - ein Kombi mit dem HDi 163 in Exclusive-Ausstattung. Ich habe ihn bis 2013 knapp 140000 Kilometer gefahren, außer einer 2 Mal zu wechselnden Kurbelwellendichtung und einem leckenden Federbein (alles Garantiesachen) hatte das Auto nix. So soll es sein ...

5. Der aktuelle (siehe Signatur) hat jetzt gut 42000 Kilometer hinter sich gebracht. Gerade bekommt er einen neuen Turbolader. Ein neues Navi hat er auch schon, weil beim alten an den Tasten der Lack abgeblättert war und der Navi_Hersteller das als Mangel anerkannt hatte, bei dem nur der Austausch des Gerätes hilft. Leider läuft das neue Teil nicht immer stabil, aber das eMyWay ist eh Schrott ab Werk. Die Lenkung macht Probleme und wird wohl auch noch getauscht. Der 5. ist eine wieder ernüchternde Erfahrung, nachdem der vierte C5 so gut war.

Alle meine Fahrzeuge fahre ich defensiv, Werkstatt-Termine halte ich penibel ein, Defekte werden sofort behoben. An mangelhafter Pflege liegt es also nicht, auch nicht an einem u. U. schlechten Händler. Ganz im Gegenteil: Wäre mein Händler nicht so gut und zuvorkommend, hätte ich längst die Marke gewechselt, aber ich fühle mich bei ihm bestens aufgehoben. Service und Qualität stimmen. Bei allen meinen C5en hat mich im Übrigen der niedrige Dieselverbrauch überzeugt. Es gab keinen, der etwa mehr als 6 Liter/100km verbraucht hat. Das sind errechnete Zahlen über jetzt immerhin mehr als eine halbe Million Kilometer. Ich konnte und kann außerdem in dem Auto - vom I-er bis zum III-er - perfekt sitzen. Für meine Knie ist immer genügend Platz da gewesen, die Kisten waren und sind sehr langstreckentauglich.

Einen Xantia (ich hatte 3 richtig gute, problemlose Exemplare) würde ich heute nie mehr empfehlen, die Kisten sind inzwischen zu alt (Sicherheit, Umwelt), einen BX erst recht nicht (hatte ich auch mal ...).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen ausführlichen Einblick. Jetzt kriecht mir die Angst den Rücken runter, dass mein 1-er C5 bald schwächeln könnte.

Was ich "auch" dachte beim Lesen: "Mann, hat der Nerven". Das Wort Treue hat also doch noch eine Bedeutung. Ok, wenn der Werkstattmeister ein netter Kerl ist, dann macht man es halt für ihn. Aber für das Auto selber?

Wieder was gelernt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fluxus: ich bin immer davon ausgegangen, dass der III-er qualitativ deutlich besser ist als seine Vorgänger, hat ja auch in diversen Dauertests ganz anständig abgeschnitten. Viele sagen, der III-er sei eine ganz andere Klasse zum fahren als seine Vorgänger und würde auch viel besser "schweben", kannst Du das bestätigen? Sitzproben hab ich ihm III-er schon genommen, aber der ist schon ein Stück kleiner wie I/II. Vor allem fehlt die Heckklappe bei der Limo. Genügt der Zweiliter für die doch schwere Karosse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du (zurigo) hast ja ein stabiles Exemplar erwischt, insofern würde ich mir keine Gedanken machen. Das Exemplar von Delage läuft ja auch bestens. Ich selbst würde allerdings nach meinen Erfahrungen nun nicht mehr einen C5 empfehlen, insbesondere nicht einen I-er oder II-er. Die III-er-Serie ist unterm Strich sicher die zuverlässigste C5-Generation, so mein Eindruck, der im C5-Forum vermittelt wird. In der Tat ein ganz anderes Auto, alleine die HP ist wieder besser als die der ersten Generation.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marc, über die HP des III-er gehen die Meinungen auseinander. Ich empfinde sie als um Klassen besser als die der ersten beiden Serien - weil sie weicher ist. Kanaldeckel und Querfugen bleiben das altbekannte Problem; unterm Strich kamen die Zentralhydrauliker (ich habe Xantia, BX und XM gefahren), dem Schwebegefühl näher als der der III-er-C5, der es aber manchmal noch erahnen lässt. Ich bin kürzlich mit einem Sprinter 500 AB-Kilometer hinter meinem C5 her gefahren und habe das Auto beobachtet und mit herkömmlich gefederten Autos verglichen: Da sieht man schon die ganze Arbeit der HP, die Kiste schwingt sanft über Unebenheiten - da, wo ein A4 etwa deutlich sichtbar unruhiger fährt. Ein Fahrgefühl, was mich immer wieder zu Cit treibt ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem dürfte in Sachen Qualität die Serienstreuung sein

Das nennt sich Wiederholqualitaet und ist ein wichtiger Aspekt bei der Serienfertigung.

Genau diese lausige Wiederholqualitaet zumindest bzgl. der grossen Hydropneumaten kann ich

absolut bestaetigen.

Bei mir sieht die Historie so aus (nur die "zeitgenoessisch" bewegten, nicht die Liebhaberfahrzeuge wie DS oder

heute eben wieder CX):

CX top, CX top, XM schrott, XM top, XM schrott, XM top, C5 schrott.

Danach verliess mich der Mut zum C6...

Ich wuerde es so formulieren: das Risiko, eine Gurke zu erwischen, ist relativ hoch und

der C5 ist in meinen Augen einfach zu haesslich und viel zu langweilig, um dieses Risiko einzugehen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Gurke ... das stimmt leider exakt, wenn ich meine Erfahrungen zugrunde lege. Den III-er finde ich aber nicht hässlich, er ist eben nach meinem Geschmack ganz gut gelungener Mainstream, der mich entgegen landläufiger Meinung eher an BMW als an Audi erinnert.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fluxus, besten Dank für Deine Antwort. Tja, dann wird's nicht ganz einfach. Ich muss die beiden Kisten möglichst parallel probefahren und dann entscheiden. Aber es eilt nicht.

Ich hatte vorhin 200 sehr gut gehende und sparsame Turbobenziner-PS, kann aber durchaus auch mit weniger leben. Drehmoment und kultivierter Lauf sind mir wichtiger. Da ich viel weniger als in der Vergangenheit fahre, spielt auch der Verbrauch nicht so eine Rolle.

Bin auch nicht dringend auf ein Auto angewiesen, bei uns steht noch ein fast neuer Lancia Delta meiner Frau, der wahrscheinlich auch nicht mehr täglich gebraucht wird. Schönes Auto, aber Sch....-Federung leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fluxus, besten Dank für Deine Antwort. Tja, am Besten mal beide Kisten möglichst parallel probefahren. Hab eben Heimweh nach der HP, war ja auch eine Weile mit einem XM unterwegs. Aber es eilt nicht und bin auch nicht dringend auf ein Auto angewiesen, da bei uns noch der fast neue Lanca Delta meiner Frau rumsteht bzw. auch nicht mehr täglich gebraucht wird. Schönes Auto, leider für meinen Geschmack beschissen hart gefedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann schreibt er ist Rentner, hat nicht viel Geld, fährt 10000 Km im Jahr und möchte sich einen C5 2.0 Automatik kaufen.

Also ich würde mir so einen kaufen. Ist billig und auch nicht anfälliger als andere. Und er rostet auch nicht so wie Xantia, XM und co.

Ich würde mir das Auto ansehen,probefahren und wenn alles passt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und er rostet auch nicht so wie Xantia, XM und co...
Hallo, Wahrnehmungsstörungen?

Falls dir entgangen sein sollte, dass Xantia, XM und Co überdurchschnittlich rostresistent sind, dass schau doch mal in die entsprechenden TÜV-Statistiken oder informiere dich mal über Rostprobleme bei Wettbewerbsfahrzeugen aus dem gleichen Zeitraum.

Es reicht auch vollkommen, einfach mal mit den Suchbegriffen "Mercedes" und "Rost" eine Google-Bildersuche zu starten. Das gleiche mal mit "Opel" machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er hat ja auch nur Xantia und XM mit dem C5 verglichen. Mit dem C5 kenne ich mich nicht so aus, am Xantia gibt es nunmal in manchen Baujahren neuralgische Stellen die man im Auge behalten sollte. Am C5 scheint das wirklich besser zu sein. Dass XM, Xantia und Co. jetzt richtige Rostlauben sind, ist damit ja nicht gesagt. Mercedes ist wirklich ein gutes Beispiel, nahezu jeder W202 und W210 rostet an Radläufen, Türkanten, Heckklappen oder auch mal gerne am Rahmen. Nicht ohne Grund steht in den Anzeigen für diese Fahrzeuge ab und zu mal: "absolut kein Rost!" oder "lediglich Rost an Heckklappe!" als wäre das bei einem "Premium"-Fahrzeug von Mitte bis Ende der 90er etwas erwähnenswertes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den C5 mit den Citroenrostlauben verglichen...
Das kannst du ja gerne machen. Nur solltest du die Rostlauben dann auch richtig benennen. Also z.B. DS, GS/GSA oder CX.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Xantia Rostlaube. Beide Heulecken, eine Tür und Schweller innen hinten sind durchgerostet. Der Geier weiß warum.

Von den übrigen zwei Xanten hat einer auch beide Heulecken.

Nur einer ist völlig Rostfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Obwohl mein CX ist bestimmt rostfreier als so mancher Xantia oder XM.
Das ist natürlich möglich, schließlich kenne ich deinen CX nicht, es wäre aber ein krasser statistischer Ausreißer!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind viele Meinungen für einen alten Mann. Ich kaufe das Auto erst Anfang 2015, habe also noch ein bißchen Zeit.

Ich denke auch, Gebrauchtwagenkauf ist Glückssache (Neuwagen ebenfalls). Ich hatte schon Krücken, aber ich hatte meistens Glück.

Über die Automatikgetriebe habe ich - gottseidank - nichts gelesen. Sie scheinen also recht dauerhaft zu sein?!

À propos CX: Mein Turbo war rostfrei, mit dem Rost vom Break war ein langer langer Kampf. Er wurde - zumindest bis zum Weiterverkauf - gewonnen. Es kamen danach auch keine Beschwerden.

Ich gucke also gemütlich weiter C 5, irgend einen werde ich schon finden.

Nochmals vielen Dank euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, schau Dir einen GUTEN an. Notfalls nimmste besser einen der Auskenner hier mit. Meist sind die so freundlich und helfen gern. Bloß keinen 2,0HPI!!!!! (Obwohl ich denke, dass es den nur mit Schalter gab?!) Sondern den normalen 2,0 mit 136ps. Oder den kleinen Diesel mit 2Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...