Zum Inhalt springen

C 5 - ja oder nein


wahnsinnsknabe

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand erklären warum der IIer besser gefedert sein soll? es gibt hier ja leute die tatsächlichen einen unterschied der h3+ zwischen serie I und II feststellen können? was ist denn da anders gelöst (mechanisch/elektronisch)? ich bin mit einem arbeitskollegen der einen c5 sucht jetzt drei c5 II sowie einen IIIer probegefahren und fahre selbst einen Ier. zwischen serie I und II merke ich keinen unterschied. der unterschied zur serie III ist hingegen gewaltig (diese ist deutlich weicher und angenehmer zu fahren). ich finde den IIIer vom fahrwerk her sogar angenehmer als z.b. den xantia, was ich von den vorgängern nicht behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens haben I und II das gleiche Fahrwerk. Ich kenne jetzt beide und sie sind von der Federung her grundsätzlich gleichwertig. Der II-er ist in der Exclusive-Ausführung (die Einzige, die ich kenne), vom Fahrgeräusch her ruhiger, da er andere Scheiben haben soll.

Der III-er ist auf kurzen Verwerfungen deutlich besser, die Karosserie ist ruhiger und "arbeitet" weniger. Man darf nicht vergessen, dass der III-er in vergleichbarer Ausführung auch gut 150kg schwerer ist. Die Geräuschdämpfung ist nochmals deutlich besser. Der III-er ist ja auch das modernere Auto. Insgesamt empfand ich die Unterschiede aber nicht so gross. Auf der Autobahn beispielsweise nehmen sich die beiden nicht viel. Ich empfinde die Unterschiede zwischen konventionell gefederten Autos in vergleichbarer Klasse zum C5, beispielsweise eines DS5, wesentlich grösser als der Unterschied C5 I/II zu III. Der C5 II erinnert mich stark an meinen XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand erklären warum der IIer besser gefedert sein soll? es gibt hier ja leute die tatsächlichen einen unterschied der h3+ zwischen serie I und II feststellen können? was ist denn da anders gelöst (mechanisch/elektronisch)? ich bin mit einem arbeitskollegen der einen c5 sucht jetzt drei c5 II sowie einen IIIer probegefahren und fahre selbst einen Ier. zwischen serie I und II merke ich keinen unterschied. der unterschied zur serie III ist hingegen gewaltig (diese ist deutlich weicher und angenehmer zu fahren). ich finde den IIIer vom fahrwerk her sogar angenehmer als z.b. den xantia, was ich von den vorgängern nicht behaupten kann.

Meiner Erinnerung nach fühlen sich die Federungen beim I und II grundsätzlich völlig gleich an; ich wüsste auch nicht, was sich an der Technik geändert haben soll. Sicher hängt der Eindruck aber auch von Rädergröße und der Motorisierung (und damit vom Fahrzeuggewicht) ab. Den Umstieg vom I-er und IIer auf den III-er empfand ich seinerzeit als Quantensprung: Der III-er ist nach meinen Erfahrungen deutlich weicher gefedert. Natürlich hängt hier das Federungsverhalten auch wieder von der Räderdimension, dem Reifendruck usw. ab. Ich fahre nach einem I-er und 2 II-ern jetzt den zweiten III-er mit 17-Zoll-Rädern im Sommer und noch einmal spürbar weicher federnden 16-Zoll-Rädern im Winter. Damit fahre ich das Auto am liebsten ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einser hatte keine H3+, also nur H3 - ohne Sporttaste. Und den Zweier mit H3+ - also 2 zusätzliche Kullern samt Sporttaste - empfand ich als etwas weicher. Der Dreier toppt beide deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Unterschied zwischen C5 I/II zu C5 III besteht darin, dass letzterer sowohl bzgl. Vorder- als auch Hinterachse eine völlig andere Konstruktion ist. Seit dem BX hatten alle HP-Modelle vorn McPherson-Radaufhängungen (die Führung des Rades wird teilweise über das Federbein realisiert). Das ist bei konventionell gefederten Fahrzeugen nicht so schlecht, harmoniert wegen des sehr radnah gelegenen Punktes der Anlenkung des Federbeines mit der HP nur suboptimal. Deshalb fehlte allen Modellen ab BX das bis dahin HP-typische abgehobene Schwebefahrverhalten (mal ganz unfachmännisch zusammengefasst). Erst mit dem C6 und dann mit dem C5 III ist man zu Doppelquerlenkern zurückgekehrt mit dem von Euch wahrgenommenen positiven Effekt. Zusätzlich haben C6 und C5 III eine Mehrlenkerhinterachse und damit eine wesentlich aufwendigere Konstruktion als die bis dahin verbauten Längslenkerachsen. Allerdings gibt es Citroentraditionalisten, die darin bzgl. Komfort und Fahrverhalten keinen positiven Effekt sehen.

Zusammengefast kann man sagen, dass der Grad der elektronischen Regelung des Fahrwerks wesentlich weniger Einfluss auf den Komfort des Fahrwerks hat als die mechanische Konstruktion desselben. So wahr der XM mit Hydractiv gegenüber dem ungesteuerten CX bzgl. des Komforts ein Rückschritt. Im C5 III und C6 kommt nun beides zusammen. Folglich wird der C5 III in Sachen Fahrwerk nur noch vom C6 Sechszylinder mit AMVAR (aktive Dämpfersteuerung, mit der die Seitenneigung in Kurven verblüffend reduziert wird, ohne dass der Fahrkomfort darunter leidet) getoppt.

Mein Fazit wäre: Wenn C5, dann nur C5 III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie 1 und 2 haben einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber der aktuellen Serie: Sie sind viel geräumiger, das Raumgefühl ist wegen der grösseren Scheiben deutlich besser, und sie sind deutlich leichter.

Ich bin alle Serien C5 probegefahren. Der aktuelle C5 (Serie 3) ist vom Fahrgefühl her tatsächlich nochmals eine andere Klasse. Der Hauptunterschied ist bei kurzen Verwerfungen, Gullydeckeln und Tramschienen oder ähnlichem, wo Serie 1 und 2 teilweise polternd überfahren, Serie 3 locker drüberschwebt. Ansonsten ist der Unterschied kleiner als zunächst vermutet. Auf der Autobahn oder einer guten Landstrasse schweben beide gleichmässig. Der C5 III erinnert von der Federung her an den CX, C5 Serie II eher an einen XM. Und das ist ja auch alles Andere als schlecht, wenn man mit den meisten konventionell gefederten Autos vergleicht.

Schliesslich besteht nach wie vor ein grosser Preisunterschied, wobei Limos von Serie 3 auch langsam günstig werden. Die Limo ist für mich, gemessen an der Grösse, zu wenig geräumig, deshalb kam der nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, gestern mein "Schätzchen" abgeholt :-)

Als er so gereinigt vor mir stand, sah ich noch besser, wie gepflegt das Auto ist: Bis auf ganz wenig Kratzer und Sitzspuren in den Vordersitzen fast neu! Ich hab selten ein fast 10-jähriges Auto in dem Zustand gesehen.

Motor schnurrt, Automatik schaltet perfekt, alles funzt, und ich bin happy :-). Jetzt schweb ich mal bis zur nächsten Inspektion, und irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren kriegt er neue Kullern, da sind noch die originalen drin. Federt mindestens so wie mein XM y4 gefedert hat, damit bin ich erstmal happy und darf mein Popometer nacheichen ;-) Und dank der Doppelverglasung fährt er wirklich sehr ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute; nochmals Dank für all eure postings. Wie die Natur doch so arbeitet: Es wird tatsächlich wieder ein Xantia. Donnerstag hole ich ihn ab. Ein X2 Kombi milesine mit nur 150.000 km, nachvollziehbarer Historie und flatschneuem TÜV.

Ich werde sehen, was die Zukunft bringt, aber ich freue mich richtig auf das Auto. Ab sofort werde ich also wieder in der "anderen Abteilung" zu finden sein. Allzeit gute Fahrt und frohes Schweben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...