Zum Inhalt springen

Fragen zu Alufelgen und Reifensensor


JeanChristophe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für meinen C5 brauche ich wg. des langsam drohenden Winters :) einen Satz Winterreifen. Samt Felgen. Und mit Reifendrucksensor. Das wird teuer :-/

Mein freundlicher Citroen-Händler hat mich geärgert - zu dem will ich nur im Notfall.

Meine freundliche freie Werkstatt will für Sensoren und das Anlernen insgesamt 400 Euro?! Die Teile alleine bekomme ich ja für 200-250 aus dem Netz. Wie lange braucht der zum anlernen? Sind 150 fürs anlernen realistisch?!

Das Gerät hat er sowieso noch nicht weil angeblich vergriffen :-D Also will er jetzt erstmal die Sensoren der Sommerräder auf die Winterfelgen packen (und sich das natürlich bezahlen lassen) - ich weiß ja nicht ...

Zu den Felgen: bislang hatte ich immer nur Stahlfelgen. Gibt es es bei Leichtmetallfelgen besonders empfehlenswerte Marken oder soll ich rein nach der Optik gehen? Bzw. gibt es Hersteller, von denen man grundsätzlich die Finger lassen sollte?

Viele Grüße,

Jean-Christophe

(ACC-Rookie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du denn für einen C5? Serie 1? Ich hatte keine Lust mich mit den Sensoren herumzuärgern. Habe die Reifendrucksensoren bei meinem C5 1 mit Lexia deaktiviert.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein C5 II (2010). Deaktivierung wäre natürlich auch eine Option - aber so ganz blöd ist das Feature ja auch wieder nicht.

Andererseits sind in den Dingern ja vermutlich auch Batterien mit zeitlich begrenzter Lebenserwartung - weiterer Heckmeck also vorprogrammiert. Ich schwanke noch ;)

Viele Grüße,

Jean-Christophe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da jetzt etwas laienhaft fragen, was soll oder muss man da anlernen? Ich hab mir heuer zuerst neue Sommerreifen und seit voriger Woche neue Winterreifen am C6 gekauft und da war nichts zum Anlernen. Muss man das bei neuen Felgen machen lassen, beim Gummiwechseln ist es scheinbar nicht nötig?

LG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlernen kostet beim C5 I bei Citroen um die 40 Euro. Ich gehe mal davon aus, dass es beim C5 II/III nicht groß anders sein wird. Mein Reifenfritze hat sie mir beim letzten Reifenwechsel kostenlos angelernt. Ist einfach ein schwarzes Kästchen (Erreger), dass kurz an jeden Sensor gehalten wird, damit die BSI die Sensoren erkennt und einspeichert, dauert ca. 5 Minuten das Ganze :)

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlernen kostet beim C5 I bei Citroen um die 40 Euro. Ich gehe mal davon aus, dass es beim C5 II/III nicht groß anders sein wird. Mein Reifenfritze hat sie mir beim letzten Reifenwechsel kostenlos angelernt. Ist einfach ein schwarzes Kästchen (Erreger), dass kurz an jeden Sensor gehalten wird, damit die BSI die Sensoren erkennt und einspeichert, dauert ca. 5 Minuten das Ganze :)

Hier mal etwas Lesestoff, bevor du losziehst und irgendwas kaufst...

zum Thema Drucksensoren: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137790-Reifendrucksensoren-und-der-BC-die-Story-geht-weiter&p=5104881#post5104881

zun Thema Alufelgen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146083-Alufelgen-von-Fremdhersteller-der-hat-nun-Fragen-ich-nix-verstehen!&p=5125328#post5125328

Mein Tipp:

Kauf die Felgen im Internet, die dir optisch am besten gefallen (auch wenn du damit evtl. später zum TÜV musst - besser einmal mehr zum Tüv, als jahrelang mit etwas rumfahren, das nicht wirklich gefällt). Kauf die Drucksensoren im Internet. Geh damit zu einem Reifenhändler, kaufe bei dem die Gummis und lass ihn die Räder zusammenbauen. Wenn der die Sensoren nicht im BC anlernen kann (was höchstwahrscheinlich der Fall sein wird), dann fährst du danach zu einer grösseren Citroen oder Peugeot Werkstatt und lässt die Sensoren anlernen (dauert keine halbe Stunde und sollte nicht mehr als 15 - 20 EUR kosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Sensoren müssen geweckt und dann in der BSI angemeldet werden. Dazu braucht man ein, wie es genannt wurde, Schwarzes Kästchen, und die Nummern der Sensoren müssen vor der Montage der Reifen notiert und eingespeichert werden. Das dauert aber erheblich länger als 5 Minuten. Unter ca. 30 Minuten geht da nichts, weil vorher ein Globaltest mit Fehlerabfrage und ggf weiteren Aktionen gemacht werden muss.

Ob man das für 15 - 20 Euro bekommt, hängt wohl sehr vom Freundlichen ab.

Ich hatte auch mal überlegt, ob ich mir einen zweiten Satz Räder mit Sensoren zulegen sollte, das dann aber verworfen. Ich bleibe bei einem Radsatz (mit Sensoren) und lasse die Reifen zur Saison ummontieren. Für den Preis neuer Aluräder und Sensoren, kann ich die Reifen nämlich ein Autoleben lang ummontieren lassen. Außerdem habe ich so halbjährlich die Gewissheit mit intakten und gewuchteten Rädern unterwegs zu sein. Und ganz nebenbei überprüfe ich dabei zwei mal im Jahr den Zustand der Bremsen, Gummis, Lager und Gelenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Unter ca. 30 Minuten geht da nichts, weil vorher ein Globaltest mit Fehlerabfrage und ggf weiteren Aktionen gemacht werden muss. Ob man das für 15 - 20 Euro bekommt, hängt wohl sehr vom Freundlichen ab...

Bei Siebelhoff in Augsburg, knappe halbe Stunde und 11 EUR! (im Sommer 2013)

... Für den Preis neuer Aluräder und Sensoren, kann ich die Reifen nämlich ein Autoleben lang ummontieren lassen...

Meine Räder (rondell 0027 in 18" mit Hankook v12evo und VDO Sensoren) kamen komplett mit TÜV-Vorfahrt etc. auf knapp unter 1200 EUR. Wobei, die Gummis dürfen da ja nicht reingerechnet werden, die musst du ja auch kaufen. Also geht die Hälfte davon nochmal weg. Verbleiben ca. 600 EUR! Reicht das wirklich, um ein "Autoleben" lang ummontieren zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du einen netten Freundlichen, und vielleicht ja auch alles da gekauft? Da bist Du nicht mit Reifen und Sensoren aus dem Internet angedackelt, nehme ich mal an.

Von Reifen hatte ich auch nicht geredet. Ich zahle hier pro Rad 11,- Euro Montage und Wuchten. Das reicht bei preiswerten Alurädern (wenn man Stahlräder nimmt, wird das ganze noch billiger) vielleicht nicht ganz für ein Autoleben, bei etwas teureren aber sicher. Aber wenn man besondere Aluräder haben will, kann es noch erheblich teurer als 600 Euro werden.

Bei mir kommt aber noch dazu, dass ich recht viel fahre, also auch entsprechend oft die Reifen wechseln muss. Ich verbrauche pro Jahr ca einen Satz Reifen - die muss ich sowieso montieren lassen. Und da geht das ganze (für mich) dann absolut auf. Der einzige Faktor, den ich dabei nicht berechne, ist meine Zeit, die ich für die Montage einsetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine deaktiviert. Das Zeug mag für einen Dienstwagen ok sein. Aber privat?

Kannst du mir diese Logik mal erklären?

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir diese Logik mal erklären?

Ciao, Daniel

bei meinem war auch deaktiviert. Falls nicht hätte ich es gemacht.

Punkt!

Gruß Herbert

PS: ich warte auf den Tag, bis irgend ein findiger Kopf den automatischen Arschabwischer konstruiert

und dieser dann nach kurzer Zeit so im Hirn aller verdübelt sein wird, das niemand mehr weiß, wie man das normalerweise / früher mal, gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal einen Dienstwagen eines Ministers. Die Fahrer, die ihn herumschaukeln, müssen immer genug Luft im Reifen haben. Also lohnt sich da ein System, das dies bescheinigt. Denn wenn mal keine Luft drin ist, dann kommt der Minister zu spät zu einem Interview. Und das hat fatale Folgen - für seine Partei, seine Karriere, sein Image.

Beim Privatmann ist es fast Wurst, ob er 10 Minuten später bei Tante Edda ankommt oder nicht, nur weil er schnell mal zur Tanke musste. Wenn mir einer der Reifen zu platt aussieht, blase ich ihn auf. Aber das sehe ich mit meinen Augen. Der Fahrer des Ministers, der während der langen Wartezeiten im Auto "Angry Birds" spielt, achtet auf so etwas nicht. Der will das angzeigt bekommen, vor allem bei Nacht.

Bei der Concorde in Paris hätte ein Reifendruckmesser auch nichts genutzt.

Technik ist schön und gut. Man muss sie nur brauchen können.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man das mit Hydropneumatik überhaupt? Der Wagen fährt doch auch mit drei Rädern wunderbar (angeblich)? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich warte auf den Tag, bis irgend ein findiger Kopf den automatischen Arschabwischer konstruiert

und dieser dann nach kurzer Zeit so im Hirn aller verdübelt sein wird, das niemand mehr weiß, wie man das normalerweise / früher mal, gemacht hat.

Magst du dich mit deiner Technikfeindlichkeit bitte in die Themenbereiche der Old- und Youngtimer verkrümeln, Danke schön! Du hast zu modernen Autos nichts beizutragen ausser das alles Moderne Mist ist und früher alles besser war.

@zurigo: Wenn man das System nicht als Ersatz für die Prüfung an der Tanke versteht, sondern als etwas das einem während der Fahrt einen Druckverlust signalisiert, liegt der Nutzen auf der Hand. Ob man ihn nutzt muss trotzdem jeder selber wissen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zurigo: Wenn man das System nicht als Ersatz für die Prüfung an der Tanke versteht, sondern als etwas das einem während der Fahrt einen Druckverlust signalisiert,

Genau so ist das und das ist der Vorteil. Reifenschäden entstehen (fast) immer während der Fahrt. Da kann man vorher den Reifendruck geprüft haben, das hilft einem dann gar nichts. Ich finde das System hilfreich und es hat mir in der Tat schon mehrfach geholfen, wenn es sinkenden Reifendruck während der Fahrt angezeigt hat. Und ja, ich prüfe den Reifendruck selbst regelmäßig und grundsätzlich vor Autobahnfahrten, was bei mir öfter mal vorkommt. Ich möchte das System nicht missen - auf elektrische Fensterheber kann ich viel eher verzichten.

@Zurigo: Dein Vergleich mit dem Concorde-Absturz ist entweder gnadenlos dumm oder gleichermaßen zynisch. Die hatten nämlich keine Chance mehr anzuhalten, als die Reifen explodierten. Die mussten starten.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du einen netten Freundlichen, und vielleicht ja auch alles da gekauft? Da bist Du nicht mit Reifen und Sensoren aus dem Internet angedackelt, nehme ich mal an.

Die Freundlichen, die ich bisher getroffen habe, sind alle nett! Aber gekauft habe ich die Sachen trotzdem im Internet (Reifen und Felgen waren Auslaufmodelle, daher so günstig) und dann bei einer (kleinen) Citroen Werkstatt zusammenbauen lassen. Leider hatte er das Zusatzgerät zum Anlernen der neuen Sensoren nicht da und hat mich dann an die (grosse) Peugeot Werkstatt verwiesen.

Und natürlich kann man auch locker 600 und mehr Euro pro Stück für Alufelgen ausgeben, aber dann WILL man sowas HABEN und die Frage stellt sich erst gar nicht, ob es nicht günstiger/einfacher wäre, jedesmal ummontieren zu lassen.

Und für die Unken hier: Das Reifen-Druck-Kontroll-System soll natürlich nicht die regelmäßigen Kontrollen an der Tanke ersetzen. Unterschiede von bis zu 0,3 bar werden sowieso nicht gemeldet, haben aber trotzdem negativen Einfluss sowohl auf das Fahrverhalten als auch auf den Reifenverschleiss. Das muss man selbst ab und zu mal nachsehen. Was das RDK kann, ist dir anzuzeigen, dass du auf der Ausfahrt von der Tankstelle über einen Nagel gefahren bist und zwar bevor du mit 120 km/h in die nächste Kurve gehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur eine denkbare Alternative zum Kauf eines zweiten Radsatzes mit Sensoren aufzeigen. Es bleibt natürlich jedem unbenommen, zu kaufen und zu machen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alu Ventile können im Winterbetrieb stark korrodieren und abbrechen. Das hatte ich schon öffters und wird auch im C5 Forum diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war mir auch passiert, im ersten Jahr. Die Sensoren sind dann alle im Rahmen der Garantie erneuert worden und halten jetzt seit 2009 - was ich eigentlich auch als normal voraussetzen würde.

Auf keinen Fall würde ich Ventilkappen aus Metall verwenden. Da kann man sicher sein, dass die Ventilschäfte weggammeln.

Man sollte aber mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein. Es gibt zweifellos solche Fälle (wie bei meinem auch), daraus jedoch ein flächendeckendes Problem zu machen, ist wohl nicht unkritisch. Die Empfehlung ein Auge darauf zu haben ist aber sicher nicht verkehrt. Und die (Plastik)Ventilkappen sollten vielleicht auch nicht allzu fest aufgeschraubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich etwas doof bin und schlecht sehe:

aber die beiden Male, wo mir das Reifendrucksystem einen zu niedrigen Druck gemeldet hat, konnte man das optisch ohne weiteres nicht feststellen. Das ist den flachen Querschnitten der Reifen geschuldet.

Man muss übrigens die Sensoren nicht unbedingt abmelden, wenn man Winterreifen ohne Sensoren fährt: Bei den neueren Modellen (bei mir C4 2008 + C5 2010) kommt eine Warnung, dass die Sensoren nicht gefunden wurden erst nach längerer Zeit. Lediglich bei unserem C5 aus 2002 kommt die Meldung jedesmal, wenn nach Motorstart die 40km/h Marke überschritten wird - das ist dann schon etwas nervig.

Ich möchte die Sensoren nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du dich mit deiner Technikfeindlichkeit bitte in die Themenbereiche der Old- und Youngtimer verkrümeln, Danke schön! Du hast zu modernen Autos nichts beizutragen ausser das alles Moderne Mist ist und früher alles besser war.Ciao, Daniel

Hallo Daniel,

ich bin 53. Auch du wirst mich nicht mehr ändern ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, es sollte hier wieder etwas sachlicher diskutiert werden. Den Wert der Sensoren kann jeder selbst für sich festmachen.

Und ich finde auch, dass eine ordentliche Leistung, wie etwa das Anlernen der Sensoren und Kontrollieren auf Fehler usw. - so wie es der Hersteller

(in diesem Fall Citroen) vorgibt, auch eine ordentliche Bezahlung rechtfertigt. Und wenn das 45 Minuten dauert, dann ist das eben so.

Qualität hat ihren Preis. Die "Geiz-ist-Geil" Mentalität passt nicht dazu.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus dem Norden.

Ja dann hats auch mich erwischt. Nach Reifenwechsel mal eben zur Tanke Luft drauf schmeissen. Auf zweien waren ja nungerade die neuen drauf da alles schön aber die alten ..... wie Lehrbuchmäßig aus dem Forum ... Metallkappen. Beide fest korrodiert, beim Versuch abzudrehen abgebrochen, Reifen platt, Molotowcocktail in den Wagen geschmissen ( *************** ) nein natürlich nicht.......... also zurück auf Sommer gerüstet, späten Nachmittag bei CIT neue bestellt ( 80+), morgens um 8 waren sie da, mich dazwischen genommen,anlernen lassen ( 30 incl. ), zum reifen Fuzzi tauschen mit neuen Wuchten weil Reifen ja ganz runter muss ( 60 incl.), vom dem mir noch eindrücklich erklären lassen unter keinen Umständen Metallkappen zu nehmen auch nicht im Sommer , los gefahren Reifendisplay ein einziges gelb geblinke, auch nicht besser nach 10km, zurück zu CIT, da mehr als ne Stunde auf das erneute anlernen verbracht, eine Seite wollte partout nicht, dann irgendwann fertig seitdem schööööön.

Auch ich bin für das heilige Dreigestirn........ Schauen (DISPLAY), ..... handeln ( MANUELLE REIFENDRUCKKONTROLLE REGELMÄSSIG ), ...... grinsen ( FREUEN :-) )

Grüße Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...