Zum Inhalt springen

Fragen zu Alufelgen und Reifensensor


JeanChristophe

Empfohlene Beiträge

Gar keine Frage. Eine ordentliche Leistung muss ordentlich honoriert werden. Erwarten wir selbst für unsere Arbeit ja auch.

Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass da ab Werk schon einiges getan wird, damit die Werkstätten Zusatzeinnahmen haben (nicht nur bei Citroen). Zumindest müsste der Fahrer die Möglichkeit haben, eine solche Warnmeldung bei fehlenden Sensoren selbst zu deaktivieren. Es müsste auch möglich sein, alle Birnchen selbst zu wechseln. Und so weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest müsste der Fahrer die Möglichkeit haben, eine solche Warnmeldung bei fehlenden Sensoren selbst zu deaktivieren.

Das ist ab November 2014 bei allen Autos welche ab November 2012 neu auf den Markt gekommen sind nicht mehr zulässig.

Ab diesem Winter sind bei allen Neuwagen, die seit November 2012 ihre Typzulassung erhalten haben, elektronische Reifendrucksensoren an allen vier Reifen vorgeschrieben. Die sind zwar in der Regel in den beim Kauf montierten Reifen installiert, nicht aber bei den Winterreifen. ...

Nach Recherchen der Zeitung sind derzeit 1,1 Millionen Fahrzeuge mit Typzulassung seit November 2012 auf den Straßen unterwegs, die damit unter die Sensorpflicht fallen. ...

Ein Standard-Winterradsatz etwa in der Dimension 205/55 R 16 mit Stahlfelgen und Sensoren könnte statt rund 600 Euro schnell mehr als 1000 Euro kosten ...

Da der Umgang mit den Reifenkontrollsystemen in den Werkstätten auch noch nicht eingespielt ist, erwartet die Zeitschrift zu Anfang der Wintersaison auch zusätzliche Wartezeiten. Denn nicht jeder Sensor passt zu jedem Auto, auch das Verbinden mit der Fahrzeugelektronik braucht Zeit und Übung.

http://www.motorvision.de/news/elektronische-luftdruckmesser-1-november-pflicht-192099.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... genau. Und seien wir ehrlich, wenn man je nach belieben das Systhem abschalten kann, wo bleibt da der eigentliche Sinn weswegen es gemacht wurde. Die die es nervt schalten ab, die die keine Ahnung haben schalten ab, die bei denen es kaputt ist schalten ab weil sie das Geld für die Reparatur nicht ausgeben wollen. Sicher geht's auch ohne und wir müssen uns nicht immer alles vorschreiben lassen, früher braucht man sich auch nicht anschnallen! Andererseits ist Sterben nur semi toll ... !!! Also sollten uns allen das mal eine Überlegung von der anderen Seite Wert sein.

Verhindert der ganze Elektronik Kram auch nur 1 Ableben aus unnatürlichen Gründen, dann ist das für mich etwas positives deren Nachteile ich in Kauf nehme ...

Grüsse Ole

Bearbeitet von fischluzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatten sich 2 Drucksensoren selbst angelernt! Hatte anstatt Atlantique Felgen beim C6 ältere Roccastrada mit älteren Sensoren drauf. Die hatte das System nicht erkannt. Also zum Händler und Sensoren anlernen. Das ging bei 2 Sensoren nicht! Also Ratlosigkeit. Dann kurzzeitig danach Winterreifen ohne Sensoren montiert, den Winter gefahren. Im Frühjahr wieder die Roccastradas montiert und das System hat die im Vorjahr nicht erkannten Sensoren erkannt. Warum und weshalb,das steht in den Sternen der Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft reicht es, ein paar Meter zu fahren. Dann werden die Sensoren (nach dem Einspeichern oder wenn sie schon mal eingespeichert worden sind!) erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Warum machen neue Technologien immer nur Arbeit und Ärger? Habe einen neuen C5 III und nun beim Reifenhändler 4 Winterreifen auf Alufelgen montieren lassen. Radsensoren Uni Cub 433 MHz für insgesamt 269 EUR netto die Sensoren. Eingelernt per Funk mit Kästchen. Fahre vom Hof, Sensoren werden erkannt - alles easy. 10 Tage später während der Fahrt die Meldung: "Reifendruck nicht geprüft" - bei allen vier Rädern. Fahre zum Händler - Funkkontrolle mit Protokoll: Alle Sensoren ok. Fahre zum Freundlichen: Steuerungsgerät ok. Auskunft des Freundlichen zunächst: "Da darf man auch nur Originalsensoren verbauen, damit das funktioniert". Nach meinem Protest ruft er die Hotline an, danach die Auskunft: "Wenden Sie sich an den Reifenhändler, der muss die Sensoren neu einlernen. Wir können da hier nicht, unsere Geräte können nur Originalsensoren einlernen." Rufe den Reifenhändler an: "Die Kontrolle war doch zugleich ein Einlernvorgang." Ratlosigkeit, wir wollen uns beide schlau machen. Ich hier im Forum, der Händler bei seinem Zulieferer. Jetz Anruf Reifenhändler: Es gebe noch ein komplexeres Einlerngerät, dass zusätzlich über ein Kabel mit dem Bordcomputer/Steuergerät des CIII verbunden wird. Da er es nicht besitzt, fahre ich also morgen zu einer anderen Filiale in der Hoffnung, dass es danach funktioniert.

Habt Ihr auch diesen Ärger?

Ach ja - offensichtlich akzeptieren die neuen 2014er BMWs und Fords überhaupt nur Originalsensoren, sagt noch der Reifenhändler und: Das Problem mit den Metallventilen und Metallkappen sei schon lange bekannt, trete aber nur bei einer bestimmten Kombination auf: Nickellegierungen und Aluminium vertrage sich halt nicht und führe zu Korrosion. Das müssten aber inzwischen alle wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr auch diesen Ärger?

JA!

Habe am Dienstag den dritten Termin, allerdings machen bei mir nach dem Einlernen von vom Reifenhändler eingebauten, für PSA Modelle freigegebene Sensoren ein Teil der Originalsensoren Probleme.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab überhaupt keinen Ärger damit.

Wenn jemand zu uns kommt und Sensoren verbaut hat, dann mach ich genau eines, nämlich NIX.

Ich hab bis jetzt weder die Technik noch den Willen mir so einen Frühchen-Blödsinn anzutun.

Für alle "jetztsofortindietastenhauer", die meinen ich wäre ein "allesneuesverteufler": Ich sitze an der Quelle, lese alles erreichbare, hab den direkten Draht zu Hersteller und Anwender,....

...... also sollte meine Meinung unmissverständlich sein.

Ich lasse aber auch andere Meinungen gelten, da die mir in Summe und zur Zeit egal sind. :)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Habt Ihr auch diesen Ärger?

Nö. Nur ein bißchen :D

Bei A.T.U. wollten sie mir erst die (deutlich teureren) Originalsensoren zu den Kompletträdern verkaufen, etwas beharrliches Nachfragen und dann gingen auch die Sensoren von CUB.

Ein Euro pro Rad fürs Einlernen - da kann man nicht motzen.

Dafür haben sie es im ersten Anlauf falsch gemacht (und nicht gemerkt, weil die Sommerreifen aus dem Kofferraum heraus "OK" gefunkt haben). Das war dem - sehr engagierten - Verkäufer ziemlich peinlich, aber beim 2. Anlauf hat dann alles wunderbar geklappt. War wohl ihr erster Citroen mit Sensoren in der Filiale, jedenfalls haben sie es bei diesem 2. Anlauf strikt nach Handbuch gemacht.

Und übrigens: Inzwischen sehe ich auch ein, dass die Sensoren sinnvoll sind: Das eine Ventil hat nach ein paar Tagen Luft verloren. Da war von Außen nichts zu sehen und der Sensor schlug zuverlässig Alarm. Ich dachte erst an Dein Posting hier ("10 Tage später ...") und wollte schon den Sensor verfluchen. An der Tanke habe ich dann ein Wochenende lang nach jeder Fahrt 0,5 Bar Luft nachgefüllt. Zum Glück hat's gereicht, das Ventil nachzujustieren. Seit dem alles wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur:

Warum muss der Anlernvorgang so lange dauern ? Warum mussdas die Werkstatt machen ?

Beim Handy geht es doch auch ohne ?? Wenn ich ein Nachrüstsystem auf dieVentile draufschraube, kann ich auch da die Sensoren selbst anlernen, ohne viel Brühe. Abzocke per Hersteller ??

Hier wird der Kunde entmündigt und muss mittlerweile ausmeiner Sicht unnötig komplizierte Prozeduren in Kauf nehmen und dann bezahlen.Genau wie andere Komfortfunktionen, die man früher auch mal selbst machenkonnte ( z. B. deaktivieren des Spiegelanklappens bei Verriegeln des C5I, wasdann beim C5II ( Facelift) plötzlich nur noch per Lexia ging ), nur noch perWerkstatt machbar sind. Ich empfinde sowas als unfair. Aber machen ja alle……..

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere 4 Sensoren gingen nach 10 Jahren kaputt, weil die Batterien den Geist aufgaben. Ich werde sie mit der Lexia deaktivieren und wenn die Reifen am Ende sind fliegen sie raus und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Winterfelgen sind ohne Sensoren. Das ist für mich o.k. so. Das mögen Andere anders sehen, aber mein Popometer hat mir bei allen meinen Autos (inkl. CX) bisher immer rechtzeitig Bescheid gesagt, wenn etwas nicht stimmte. Und einen wirklichen Platten hatte in meinem 30 Jahren Autofahrerleben gerade mal 2 mal bisher.

Meine Madame piepst zwar nach einer halben Stunde mal kurz wegen des fehlenden Sensors, aber das stört mich nicht; zumindest deutlich weniger als die regelmäßigen False-Positives bei meinen vorherigen BMWs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleiner Nachklapp: Nachdem über ein Steuergerät die Software für die Reifensensoren ordnungsgemäß eingelesen wurde (dafür musste ich auf Bitten des Reifenhändlers erst mal den Freundlichen fragen, wo den die Buchse fürs Steuergerät ist (Lösung: vorn im Staufach der Mittelkonsole), lief dann alles. Aber inzwischen habe ich mit Freunden gesprochen und es stellte sich heraus: Audi (A4) hat keine Ventilsensoren, sondern kontrolliert die Reifenneigung (keine Extrakosten beim Reifenwechsel). BMW (3er) hat keine Ventilsensoren, sondern überwacht den Umfang der Reifen (keine Extrakosten beim Reifenwechsel). Es gibt also auch andere ärger- und kostenfreie Lösungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...