Zum Inhalt springen

Magdeburger

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Citroen Fans und besonders die C6 Fahrer.

Ich stehe nun vor dem Kauf eines C6 Bj. 2007, 3.0 Benzin!

Welche speziellen Empfehlungen könnt ihr machen? Denn die Dame ist 7 Jahre alt und hat "benzinertypisch" erst oder schönerweise 25.000 km gelaufen.

Es ist eine gepflegte Dame aus 1. Rentnerhand, in Excl.-Ausstattung.

Wenn der große Wagen soo wenig gelaufen ist, worauf ist zu achten?

Was kann an dem Benziner aus dem Bj. ein Problem werden?

Danke an ALLE für Tipps und Hinweise.

aus Magdeburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Probefahren und Fahren. Ein sehr gut passender Motor im C6. Aber erwarte keine Beschleunigungsorgien.

Nimm dir ein paar Stunden Zeit und lies dich ins Forum ein.

Ganz spontan:

Unterboden: Hydraktivblock - Rost? Rücklaufschläuche porös? Querträger vorne Rost? Wagenheberaufnahmen vorne gerade? Federbeine vorne Ölnebel? (Teilweise auf Kulanz erneuert worden - mal beim Freundlichen fragen) Traggelenke evtl. schon erneuert? Ölundichtigkeiten? LDS, Motoröl

Quieschen beim Anlassen? Spannrollen oder Riemenscheibe des Keilrippenriemens tauschen.

Schaltet das Getriebe kalt und warm ruckfrei? Ein leichtes "Kippeln" der Drehzahl beim Schalten in den nächsthöheren Gang ist bei kaltem Motor noch ok. Bei warmem Motor sollte es weg sein.

Zieht es an der Seitenscheibe bei höheren Geschwindigkeiten? Einstellen beim Freundlichen kostet.

Der C6 wippt mit dem Heck manchmal mehr nach als der XM.

Innen: elektrische Lenkradverstellung? Ja: du hast das Festplattennavi RT4. Nein: du hast kein Festplattennavi, RT3

Gibt es ein Rauschen im Mitteltunnel, das sich von nichts beeinflussen läßt? Ich habe das mittlerweile von ALLEN C6 Benzinern gehört, die ich kenne und das sind nunmehr 4 Stück. Geht das hintere Klimabedienteil unvermittelt an? Beides scheint bei den Benzinern früher Jahrgänge öfter vorzukommen.

Hat er AHK? Ja, dann nicht sooo gut für das Getriebe.

Hat er elektrische Sitze hinten? Ja, dann lassen sich die Sitze nicht umklappen.

Und natürlich die Farbe aussen und innen und Fotos, BITTE!!

Und wenn es dich mal 90km in den Westen treibt, komm vorbei und wir machen ein kleines Benziner-Treffen. Dann wären es schon 5 Stück - fast 3% des gesamten Benzinerbestandes in Deutschland.

Preis????

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubst du selbst? Ansonsten kann der C6 schon mal fix ins Geld gehen und seit dem Produktionsende 2012 wird er immer mehr ein Exot - auch beim Freundlichen. In Helmstedt hat ein Citroen-Meister selbst einen C6 Diesel. Der kümmert sich ganz nett. Ob die allerdings Reparaturkompetenz haben, weiß ich nicht.

Ach, und guck mal beim Langzeitverbrauch, wo der Durchschnitt liegt (Stock für den Scheibenwischer ein paar Mal auf den Kopf drücken) Zwischen 10-11l wurde er mehr zum Cruisen mit viel Langstrecke benutzt. Bei 12-13l war entweder mehr Kurzstrecke dabei (was bei der KM-Leistung nicht verwundert: dann heißt es Kerzen und alle Öle wechseln) oder er wurde zügig bewegt. Alles darüber dürfte viel Kurzstrecke gewesen sein, bei der KM-Leistung. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei DEM km-Stand auch die Frage, ob er in der ersten 2 Jahren (fast) artgerecht bewegt wurde und dann die restlichen 5 Jahre nur gestanden hat....

Dann könnten auch Standschäden vorhanden sein. Wenn nicht erst vor kurzem ein Service nachweisbar ist, würde ich da sowieso ALLE

Flüssigkeiten wechseln (lassen). Die Reifen können auch altersbedingt ein Thema sein.

Das alles sollte man beim Preis mit einkalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25.000km,Benziner

Rentnerhand (nix Salz bei Schnee),keine Vollgasorgien,wenig/kaum Regen...

K A U F E N

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kippeln bin ich mir bei meinem nicht ganz sicher. Was hätte das zu bedeuten? Getriebeölwechsel?

Das Rauschen habe ich nicht oder ich höre es nicht.

Ich glaube, ich weiß welcher Wagen das ist. Der Preis ist wahrscheinlich ok, aber wenn er Standschäden ect. hätte, müsste man genauer gucken.

Grüße

Thorsten

Schaltet das Getriebe kalt und warm ruckfrei? Ein leichtes "Kippeln" der Drehzahl beim Schalten in den nächsthöheren Gang ist bei kaltem Motor noch ok. Bei warmem Motor sollte es weg sein.

Gibt es ein Rauschen im Mitteltunnel, das sich von nichts beeinflussen läßt? Ich habe das mittlerweile von ALLEN C6 Benzinern gehört, die ich kenne und das sind nunmehr 4 Stück.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zu den vielen Beiträgen noch ergänzen, ich bin kein Schrauber. Wir haben hier einen Cit. Vertragshändler mit 2 Niederlassungen und ich kenne einen freien Meister, der sich auf DS, XM....und Mike Sanders spezialisiert hat. Aber deshalb will ich keinen C 6, ich suche ja absichtlich einen Benziner, mit so wenigen KM, weil ich den nur für Ausfahrten haben will. Bin beruflich nicht darauf angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, irgendwie noch eine Gebrauchtwagensgarantie abzuschließen. Ich schraube nämlich auch überhaupt nicht. Die Gebrauchtwagensgarantie habe ich wegen einer undichten HD Leitung und wegen des quietschenden Anlassers in Anspruch genommen. Bei Privatkauf wäre da nichts zu machen gewesen.

Wie ein C6 darauf reagiert, wenn er nur zu gelegentlichen Ausfahrten benutzt wird, weiß ich nicht. Aber es gibt durchaus schon die Fälle, dass der C6 im Winter eingemottet werden, vergleiche entsprechenden Thread.

Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Uwe recht geben: KAUFEN.

Was soll an der Karre nicht stimmen? Wenn der Rentner den Wagen hat lange stehen lassen, dann kann ja auch nichts kaputt gegangen sein. Höchstens die Klima-Anlage. Die soll ja einmal im Monat laufen, habe ich husten gehört. Aber sonst?

25 000 km. Es ist nicht zu fassen. Auch wenn versteckte Schäden dran wären (Konjunktiv), mit 25 Kilo spart man sich alleine schon zig Tausende an Verschleißteilen, die "nicht" gewechselt werden müssen. Und wenn Du so wenig fährst, wie Du sagst, dann kommst Du ja niemals an einen Keilriemenwechsel ran. Denn der kostet ja schon knappe 1000 Otter.

Also, jetzt lang mal hin.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Zahnriemen und der Keilrippenriemen sollten schon gewechselt werden. Es gibt da nicht nur die Kilometerleistung als Maßstab , sondern auch die Alterung. Und da sollte man nach 8 oder spätesten 10 Jahren schon mal ran...

Grüße

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZAHNRIEMEN ist nach 10 Jahren dran (oder 240tkm, sagt Citroen ;)). Icjh würde dem Zahnriemen noch ein paar Jahre geben.

KEILRIPPENRIEMEN nach Sichtprüfung - er sollte keine Risse oder Schleifspuren der Spannrollen haben.

Klima: wenn die nicht kühlt: erst mal füllen lassen. Sollte danach keine Kühlung kommen, ist der Kompressor dran und natürlich eine neue Trocknerflasche.

Und dein DS/XM-Meister soll sich in die Besonderheiten des C6 einlesen (Aufbocken, Druck ablassen, etc.)

Aber fahre einfach erst mal. Die Fragen kommen von ganz allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdeburg? Die C6-Dichte steigt ins Unermessliche hier in Mittedeutschland. Auch ich würde sagen: Unbedingt zuschlagen, wenn der Preis stimmt! Rentnerauto klingt nicht zwingend nach jahrelangem Stillstand. Und worin konkret schwere Standschäden bestehen sollen, hat mir auch noch niemand plausibel machen können. Sicher, die Reifen werden langsam hart sein und Geräusche mache. Macht 150 €/Stück im Onlinehandel. Über einen Ölwechsel muss man auch bei Autos mit höherer Laufleistung nachdenken und der Zahnriemen ist sowieso meist wg. Alters und nicht wg. der km fällig. Ich drücke die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Tipps von u.a. XMbremi, wobei

Gibt es ein Rauschen im Mitteltunnel, das sich von nichts beeinflussen läßt? Ich habe das mittlerweile von ALLEN C6 Benzinern gehört, die ich kenne und das sind nunmehr 4 Stück. Geht das hintere Klimabedienteil unvermittelt an? Beides scheint bei den Benzinern früher Jahrgänge öfter vorzukommen.

Das Rauschen hat meiner nicht (ca. 172.000 KM, Bj. 2006), das hintere Klimabedienteil geht bei mir aber auch willkürlich an.

Ich würd den Wagen auch nehmen, aber wichtig finde ich, dass er 'artgerecht' bewegt wird: Cruisen. Und nur Super Plus. Ja, der Wagen kann locker 230 KM/h. Aber das muss nicht sein. Lieber gemütlich mit 120-150 auf der Bahn, dann hält der vermutlich ewig. Meiner läuft wie ne eins (Bei 9.2 bis 10.8 Liter!). Wenn er cruisen gewohnt ist und plötzlich getreten wird, das mag er nicht so: Ich musste mal aus Gründen (im Konvoi) ne weile Bleifuß fahren, da lief er irgendwann nur noch auf ein paar Töpfen - eine der 6(!) Zündspulen war überhitzt. Das geht ins Geld, vor allem, wenn es die hinteren sind, weil die Ansaugbrücke runter muss und man dann sinnigerweise mindestens alle 3 hinteren machen läßt (oder macht). Bei mir damals so 1500, wobei die Arbeitszeit das Thema ist, die Spulen sind nicht sooo teuer.

Das war aber das einzige benzinertypische Problem, das ich hatte. Halt, mir fällt noch ein: Die Hydrostössel fangen irgendwann beim Anlassen an, kurz zu klappern. Wenn das gleich aufhört, ist es nicht schlimm - Zusatzmittel ins Öl. Reparieren wäre aufwendig.

Ansonsten undichtes Federbein und das hier kriegt vermutlich jeder öfter: Undichter Hydraulikrücklaufschlauch vorne rechts neben dem Kühler - die Schelle taugt nichts. Gibt ne kleine LDS-Pfütze vorne rechts. In der Regel nicht teuer.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden und hoffe, den noch lange fahren zu können - fährt sich unverändert toll.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertF: läuft deiner im 5.Gang oder im 6.Gang die 230km/h?

und du hast 1.500,- für den Wechsel der hinteren Zündspulen bezahlt? Nicht dein Ernst, oder??

Welches Zusatzmittel hast du ins Öl getan? Die Klappern in der Gegend der Hydrostößel kann auch von den Ventilen der Nockenwellenverstellung kommen. Hauptsache, es ist schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert: etwas ab vom Thema, aber der Magdeburger ist ja auch kein Selbstschrauber: ich habe meine Kerzen hinten in einer Stunde gewechselt, beim ersten Mal. Mittlerweile geht das in 45 Min. Dann müssen die neuen Spulen aber mit Blattgold verziert gewesen sein. Ich habe mal welche für 60,-/St. gesehen.

Meiner läßt sich ab 200km/h reichlich Zeit und in den 5.Gang will ich nicht zurückschalten, weil ich ihm nicht mehr als 5000u/min zumute. Ich cruise auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an XMbremi und alle die noch was dazu wissen,

bei dem 2.7 l Diesel habe ich öfter gelesen, dass er zusammen mit Ford entwickelt worden ist und auch im Jaguar oder LandRover verbaut wurde?

Welche Historie hat denn der 3.0 Benziner, der ja so oft "altbacken" beschrieben wird? Welche Motorenkategorie passt grundsätzlich besser zu den großen Cit. `?

Kann man pauschal sagen Cit´s sind überwiegend Benziner oder Diesel´s gewesen?

Danke euch allen, dieses Forum hat suuper viele Reaktionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an XMbremi und alle die noch was dazu wissen,

bei dem 2.7 l Diesel habe ich öfter gelesen, dass er zusammen mit Ford entwickelt worden ist und auch im Jaguar oder LandRover verbaut wurde?

Welche Historie hat denn der 3.0 Benziner, der ja so oft "altbacken" beschrieben wird? Welche Motorenkategorie passt grundsätzlich besser zu den großen Cit. `?

Kann man pauschal sagen Cit´s sind überwiegend Benziner oder Diesel´s gewesen?

Danke euch allen, dieses Forum hat suuper viele Reaktionen

@2.7l : Ja stimmt genau, ist der gleiche und allseits gelobte Motor, passt sehr gut vor allem auch wegen des hohen Gewichts (2 Tonnen sind schon eine Ansage), von diesem Durchzug kann der Benziner nur träumen

@pauschal sind die C6 mit Diesel deutlich in der Mehrzahl! Der Benziner fristet sozusagen ein Mauerblümchendasein

Aber:

Wenn du den ruhigen Fahrstil pflegst (etwas anderes passt zu Madame ja sowieso nicht) und vor allem einen dabei kaum hörbaren Motor willst, dann bist Du mit dem Benziner garantiert glücklicher!

(Benziner sind bekanntlich was Kurzstrecken angeht ja auch deutlich weniger empfindlich als Dieselmotoren)

Ich fahre den Benziner schon 3 Jahre und habe es keinen Meter bereut. Passt perfekt, obwohl ich gelegentlich einen schweren Wohnwagen am Hacken habe, er kommt damit problemlos zurecht, aber er langt dann auch ordentlich hin ...

Trotzdem ist der Benziner mit 10 l im gemischten Alltags-Betrieb (Autobahn, Stadt) durchaus im Rahmen.

Reparaturen während ca. 40'000 km: Nockenwellensensor, teilweise Hydraulikschläuche hinten, alle Zündspulen und die Fahrersitzheizung wurden getauscht resp. repariert.

Unerfreulich sind dabei lediglich die Zündspulendefekte, denn dann bleibt nur der TCS (bei euch der ADAC oder so) und die Reparatur an Ort und Stelle, da an ein weiterfahren nicht gedacht werden darf wegen Folgeschäden am Kat etc ...

Hat mich als Mitglied beim TCS damals lediglich das Material für alle 3 Spulen von 180.-- Fränkli gekostet, die Arbeit war in einer Stunde erledigt (es war die hintere recht aufwendig zugängliche Zylinderbank betroffen).

Mein persönliches Fazit: Ob Benziner oder Diesel, du wirst mit beiden hervorragend angezogen sein!

Geheimtip: Falls an den Rädern noch die unseligen Diebstahlsicherungen montiert sind, dann als erste Amtshandlung diese gleich von der Werkstatt durch normale Radbolzen ersetzen lassen! In diesem Forum kann man nachlesen, was dir sonst beim anstehenden Radwechsel als erstes mit Madame passieren kann..... und das geht dann so richtig ins Tuch!

Also auch aus der Schweiz die unbedingte Empfehlung: KAUFEN!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Reparaturen während ca. 40'000 km: Nockenwellensensor, teilweise Hydraulikschläuche hinten, alle Zündspulen und die Fahrersitzheizung wurden getauscht resp. repariert. "

Wie viel km hat deine Dame denn insgesamt gelaufen? Die Zündspulenausfälle lese ich schon zum 2.mal, wie kündigt sich sowas an, oder was führt einen solchen Ausfall herbei?

Sind die in den normalen Inspektionen bei Cit nicht berücksichtigt?

Wenn meine Fragen auch komisch klingen, aber ich bin halt kein Schrauber, :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach ja und wie ging das mit dem Fahrersitz? Habe hier schon Horromeldungen von 2 bis 3 TAUSEND Euros gelesen? Soll praktisch keinen originalen Ersatz geben bei defekter Sitzheizung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Verstehe. Nicht toll. Zündspulen sind beim 3,0 Standardproble- woe beim c5/8. Brauchst Du die Sitzheizung? Ich sag' mal: *sie zu haben ist nett*. Würdest Du sie seeeeehr vermissen, wenn sie nicht funzt? Gut. Dann warten- und warten-- und irgendwann Cermedes fahren. oder denken: Sitzheizung- angenehm. Aber wer braucht sowas?! Ist wie ESP oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend nach MD!

Bei den von Dir geplanten jährlichen Fahrleistungen liegst Du mit dem Benziner sicher richtig. Gefahren bin ich ihn selbst noch nicht. Die wenigen hier im Forum sind aber offensichtlich glücklich damit. Dieses Jahr gab es in diesem kleinen Kreis hier einen Benziner mit Motorschaden. Der lief aber auf Gas und ich habe diesen Umstand im Verdacht, auch wenn die Gasfraktion dem immer vehement widerspricht.

Derzeit kommen meinem C6 keine 10.000 km/Jahr auf den Tacho. Ich wäre also auch ein Benzinerkandidat. U.U. werden das aber demnächst mehr und außerdem liebe ich den 2,7er Diesel. Vielleicht haben ja zwischenzeitlich andere aufgeholt, aber 2006 galt er als der kultivierteste PKW-Diesel überhaupt. Und das dicke Drehmoment würde mir vermutlich fehlen. Ist Dir aber jetzt wohl egal, da Du ja den Benziner als beinahe Neuwagen an der Hand hast.

C6-Treffen finden schon seit ein paar Jahren statt. Diesen September hätte ich vielleicht sogar teilgenommen, da die Veranstaltung ja beinahe vor der Haustür stattgefunden hat. Dann stand aber der Alpencross mit dem MTB an und die Entscheidung war gefallen. Anschließend gab es eine ausufernde Diskussion im Forum über das Veröffentlichen von Fotos vom Treffen hier im Forum bzw. deren Anonymisierung. Da war ich dann gar nicht so traurig nicht dabei gewesen zu sein. Eigentlich war mal ein Schrauberwochenende in Niedersachsen angedacht gewesen. Bremi war der Initiator, wenn ich mich nicht täusche. Das klingt für mich immer noch recht interessant, auch wenn es gerade nichts zu schrauben gibt und ich auch ein laienhafter Gelegenheitsschrauber bin. Obwohl - der Freilauf dem Lima meldet sich so langsam... Austausch über fähige Werkstätten oder Schrauber (wir sind hier recht allein auf weiter Flur) ist übrigens sicher auch eine gute Idee.

Defekte Sitzheizung für mehrere Tausend €? Ist in meinen Augen selbst beim C6 schwer vorstellbar. Habe dazu auch im Forum noch nie etwas gelesen. Vielleicht gehen die gar nicht kaputt. Und wenn? Bleibt der Hintern eben kühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an XMbremi und alle die noch was dazu wissen,

bei dem 2.7 l Diesel habe ich öfter gelesen, dass er zusammen mit Ford entwickelt worden ist und auch im Jaguar oder LandRover verbaut wurde?

Welche Historie hat denn der 3.0 Benziner, der ja so oft "altbacken" beschrieben wird? Welche Motorenkategorie passt grundsätzlich besser zu den großen Cit. `?

Kann man pauschal sagen Cit´s sind überwiegend Benziner oder Diesel´s gewesen?

Danke euch allen, dieses Forum hat suuper viele Reaktionen

Guten Morgen,

im französichen C6 Forum hab ich mal Zahlen gelesen, demnach wäre der 2,7 Diesel mit einem Gesamtanteil von über 60 % der am häufigsten im C6 vorkommende Motor. Der Benzineranteil liegt nach diesen Angaben bei grade mal 6-7 % an der Gesamtproduktion.

Wenn ich mich nicht sehr irre, ist der Benzinmotor die letzte Evolutionsstufe des bekannten PRV (Peugeot Renault Volvo) Motor aus den 70er Jahren, zuerst 1975 verwendet im R30 und im 604. Allerdings mit zahlreichen Weiterentwicklungen und Modernisierungen. Der Motor war ursprünglich als V8 geplant, wurde jedoch aufgrund der Energiekrise schließlich als V6 ausgeführt.

Was mich am meisten überrascht ist, dass Citroen im eher engen C6 Motorraum 2 so unterschiedlich breite Motoren unterbringt. Die Diesel V6 haben einen Zylinderwinkel von 60 Grad, der Benzin V6 einen Winkel von 90 Grad (eigentlich der Idealwinkel für eine V8 Maschine - Ursache, siehe oben). Naja, die 2 Turbolader machen die Diesel dann auch breiter, das gleicht den geringeren Raumbedarf wahrscheinlich wieder aus.

Bitte korrigiert mich, falls ich einen Blödsinn geschrieben habe!

LG aus Wien - super Sonnenaufgang mit leichtem Nebel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...