Zum Inhalt springen

Magdeburger

Empfohlene Beiträge

nur Nebel hier ;-)

den Riemen V6 -24 V hatte ich im XM

das war ein super sparsamer Motor mit dem ich 194.000km problemlos gefahren bin.

der ist für den C6 nochmals weiter verbessert worden.

übrigens,wenn die Klima nicht funzt,kann auch der Kühler/Kondensator undicht sein..

ich denk,ist alles vieles zu Schwarz gemalt

bei einem 6 Jahre alten Auto von gravierenden Standschäden aus zugehen..... denk nicht

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... gravierende Standschäden..."

ich wundere mich , weil meines Wissens die Wartungsintervalle bei C6 Diesel und Benzin gleich sind. Alle2 Jahre oder 30.000 km. Wenn aber der Wagen in 7 Jahren nur 25000 KM gelaufen ist, dann frage ich mich ob die Cit.-Werkstatt das "volle" Wartungsprogramm "abspielt" wenn zwischen den Terminen nur rund 7000 KM in 2 Jahren gefahren wurde?

Wie ist es mit dem Thema ob der "eingefahren" ist ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute muß man kein modernes Auto mehr einfahren (enge Fertigungstoleranzen und Reinheitsgrad der verbauten Teile)

vergessen...

wenn du ihn nehmen tust,hald nicht gleich auf die Bahn und Vollgas.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspulenausfälle lese ich schon zum 2.mal, wie kündigt sich sowas an, oder was führt einen solchen Ausfall herbei?

Sind die in den normalen Inspektionen bei Cit nicht berücksichtigt?

Sind nicht in der Inspektion.

Kam bei mir plötzlich nach (ungewohnter) Vollgasfahrt. Symptom: Läuft nur noch auf <6 Zylindern (ruckelt also etwas), Meldung 'Abgasreinigung defekt'.

Mehrere Möglichkeiten:

- Auf Nummer Sicher gehend würde man ADAC/AvD/o.Ä. rufen und sich in die Werkstatt schleppen lassen

- Schrauber haben gleich 1, besser 3 Ersatzspulen dabei, denn die Originalen waren wohl nicht so gut. Wenn man weiß, wie es geht, ist es wohl nicht sooo schwierig, die zu tauschen.

- Ich bin damals noch 80 KM selber zur Werkstatt gefahren. Keine Folgeschäden (auch nicht der Kat, wurde verifiziert). In den ausgefallenen Zylinder wird meines Wissens kein Sprit mehr eingespritzt (kann man von ner elektronischen Steuerung auch erwarten denke ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen C6 bekommt gibt es sicherlich so schnell kein zweites mal, wenig km bei dem hohen Fahrzeugalter.

Allerdings stehen dann alle bekannte Wehwechen noch an und das sind, wie hier zu lesen ist, ja nicht gerade wenig, also Augen auf beim Autokauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Allerdings stehen dann alle bekannte Wehwechen noch an"...

Naja bei der Laufleistung sollten die aber in hoffentlich weiter Ferne liegen. Die planbaren Werkstattaufenthalte will ich Ihr ja gerne gönnen. Bekäme dann z.B. bei ungefähr 45 oder 50 zig tausend KM ja schon den neuen Zahnriemen, wegen Alters (10 Jahre dann). Aber die "echten Pannen", so wie hier z. B. diese Zündspulenprobleme will ich mir ersparen. Und mal ehrlich, ich fahre nicht über 180- 190 km/h. wozu muss ich die vielleicht 230 km/h haben? Wenn ich "sicher" gehen könnte diese Zündspulenprobleme nicht zu bekommen, wenn ich bis max. 180 km/h oder so fahre, dann mach ich das lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsele doch einfach die blöden Spulen aus- und fahre fröhlich mit dem Teil! soo teuer sind die dann auch nicht, dass amn derentwegen einen Liegenbleiber riskieren müßte... . Dann Weißt Du auch, wann die Spulen wer gemacht hat- und kannst uns helfen, die wirkliche Lebensdauer zu verifizieren....;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Allerdings stehen dann alle bekannte Wehwechen noch an"...

Naja bei der Laufleistung sollten die aber in hoffentlich weiter Ferne liegen. Die planbaren Werkstattaufenthalte will ich Ihr ja gerne gönnen. Bekäme dann z.B. bei ungefähr 45 oder 50 zig tausend KM ja schon den neuen Zahnriemen, wegen Alters (10 Jahre dann). Aber die "echten Pannen", so wie hier z. B. diese Zündspulenprobleme will ich mir ersparen. Und mal ehrlich, ich fahre nicht über 180- 190 km/h. wozu muss ich die vielleicht 230 km/h haben? Wenn ich "sicher" gehen könnte diese Zündspulenprobleme nicht zu bekommen, wenn ich bis max. 180 km/h oder so fahre, dann mach ich das lieber.

Aber warum den kasten in watte packen, wenn er doch viel schneller kann, dann macht er doch keinen spass und man denkt permant über den wagen nach während man unterwegs ist, finde das unnötigen stress :)

Mein damaliger C6 hat bei 5000km bereits einen Austauschmotor bekommen und dann während der ersten 50tkm noch divere Steuergeräte u.a. auch 3x einen neuen Steuerblock für das Fahrwerk und bei 60tkm neue Federbeine, nach dem ersten Winter war die Heizung ohne Funktion und der Tempomat funktionierte selbst nach gefühlten 30 rep.-versuchen bis zum schluss nicht, dies ist nur ein kleiner Auszug aus meiner C6 Zeit, hab ihn ohne mit der Wimper zu zucken schnell nach 3 Jahren weggeben.

Aber der hier ist bestimmt super, denke ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das gute Stück denn kosten? Oder hab ich das übersehen?

Ein gepflegtes Rentnerauto, wenig Jahresfahrleistung, und hoffentlich gut gewartet, den würde ich kaufen, wenn der Preis stimmt. Die Spulen und den Zahnriemen, falls nicht schon getauscht, tauschen lassen und dies in die Preisverhandlung einbringen. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum den kasten in watte packen, wenn er doch viel schneller kann, dann macht er doch keinen spass und man denkt permant über den wagen nach während man unterwegs ist, finde das unnötigen stress :)

Tja, da hat ROW nun leider einmal Recht. Wenn in diesem Thread ernsthaft dazu geraten wird den Benziner möglichst nicht Vollgas zu fahren weil man sonst mit Schäden rechnen sollte muss ich mir doch die Augen reiben.

Besser kann man der ABM-Fraktion das Vorurteil vom "Mist-Franzosenauto" leider nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so verstanden, daß das Stehzeug behutsam quasi nochmals eingefahren werden sollte. Das ist auch nachvollziehbar, daß man die Kiste nicht kauft und dann direkt mit 200 + über die Bahn ballert.

Alle Flüssigkeiten wechseln (falls nicht turnusmäßig erst vor kurzem gemacht) und sich dann bei Beschleunigung und Vmax langsam rantasten. Wo ist das Problem ?

Und wer mit so 'nem Schwebedingens lieber nur 130 - 160 fährt macht bestimmt auch nix verkehrt, sondern kommt entspannt an !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den Zahnriemen drin - meine Meinung. Der hat noch Zeit, allein schon bei der KM-Leistung und dürfte sonst mit gemütlichen 1.500,- zu Buche schlagen. Man kann ja mal die Abdeckung abbauen und den Zustand des Riemens anschauen. Wenn er rissig ist, wärs nötig. Sonst würde ich damit weiterfahren.

Und nun redet mir den Benziner nicht schlecht. Der hält noch 300.000 km zusätzlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl einen C6 Benziner mit der Laufleistung zu nehmen.

Zu OnkelDS ROW -CX hoffe ich, dass er das klassische Montagsauto hatte. Aber man weiß ja nie.

Zahnriemen kommt bei mir dann frühestens nach ´10 (11) Jahren wegen Alter s dann raus. Nach KM erreiche ich das lange nicht.

Hatte aber mit C5 und XM noch keine Pannen, wohl aber Werkstattaufenthalte. Kennt ihr den Unterschied zw. diesen "Mobilitätsgarantien" von Cit. (bekomme ich immer nach einer regulären Inspektion für 1 oder sogar 2 Jahre, bzw. gewisse Laufleistung) und den vielen "ominösen" Gebrauchtwagengarantieen? Will/muss ja Privat kaufen und kann wohl nur diese Mobilitätsgarantie übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobilitätsgarantie bedeutet nur, daß Du im Pannenfall mobil bleibst. D.h. einen Leihwagen bekommst und Abschleppkosten abgedeckt sind.

Reparatur mußt Du aber komplett selbst zahlen.

Gebrauchtwagengarantie umfasst Teile und Arbeitslohn. Die kannst Du auch privat bei Versicherungsunternehmen abschließen.

Gibt es aber erhebliche Unterschiede, was da als Schaden, bzw. als Verschleiß angesehen wird. Oft sind auch komplette Baugruppen komplett ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdeburger

hast du das Auto jetzt gekauft?

oder wie lange willst du warten?

100 mal hab ich schon erlebt,

einen Thread eröffnet,

diskutiert

am Ende war das Teil an einen anderen verkauft...

hol das Teil jetzt und berichte :-)

es werden nicht mehr C6en

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens

wenn das Auto bei Citroen gewartet wurde,

kann man den an die Diagnose dort hängen

und die gesamte Historie ist nachvollziehbar!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....seit Freitag Abend ist "SIE" bei mir in der Garage und fühlt sich sichtbar wohl.....ist schon ganz schnell eingenickt und hat es sich nach der entspannten Überführungsfahrt von München nach Magdeburg mit 130-160km bequem gemacht.

So einen Traum von Auto , Charme und Atmosphäre hatte ich noch nie und nur für Sonntagsfahrten....ach Leute, "SIE" muss mein Autofahrerleben halten.....es gibt nichts VERGLEICHBARES.....und auch nichts absehbar vergleichbares!

Wie konserviert und nutzt man so etwas wie diese Madame gleichzeitig`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat Dich der Virus schwer erwischt. Konservieren? Ich melde meinen im Winter ab. Hauptsächlich allerdings nicht wegen Angst vor Korrosion, sondern weil ich ihm die dann vermehrt anfallenden Kurzstrecken nicht zumuten möchte. Viel Spaß also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....seit Freitag Abend ist "SIE" bei mir in der Garage und fühlt sich sichtbar wohl.....ist schon ganz schnell eingenickt und hat es sich nach der entspannten Überführungsfahrt von München nach Magdeburg mit 130-160km bequem gemacht.

So einen Traum von Auto , Charme und Atmosphäre hatte ich noch nie und nur für Sonntagsfahrten....ach Leute, "SIE" muss mein Autofahrerleben halten.....es gibt nichts VERGLEICHBARES.....und auch nichts absehbar vergleichbares!

Wie konserviert und nutzt man so etwas wie diese Madame gleichzeitig`?

.... gratuliere und willkommen im Club! Fotos deiner Angebeteten wären toll ....

Habe gestern an der "auto zürich" am Citroen-Stand einen Verkäufer gesprochen, der mir ohne Umschweife sein persönliches Unverständnis und Bedauern betreffend dem Umgang mit der C6 -Klientel und dem Fahrzeug an sich von seiten des Konzerns bestätigte. Zumindest haben die mit der Präsentation einer DS 23 Kombi und eines 2CV versucht so zu tun, als würde ihnen das Automobile Erbe am Herzen liegen .... einen Versuch wars ja wert und Labsal für das Auge.

Jedenfalls hat er so ziemlich schnell bemerkt, das es wohl aussichtslos wäre, mich von einem neueren Produkt aus dem Hause Citroen zu überzeugen oder er bei einem Versuch eher Gefahr laufen, dass ich ihm die DS abschwatzen würde ....

Na ja, wenn Du zur Madame standesgemäss Sorge trägst, wirst Du sie in 20 Jahren vielleicht ja auch einemal auf einem schönen Podest als würdige Klassikerin präsentieren dürfen ..... ?!

Wünsche Dir weiterhin viel Freude und Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...