Zum Inhalt springen

HDI warm fahren...


C6Wien

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dieses Thema ist hier schon ausgiebigst diskutiert worden, aber ich hab da mal eine spezielle Frage.

An den Wochenenden bewege ich meinen Wal (2,7 HDI) wie es sich gehört. Autobahn, Überland, längere Strecken.

Unter der Woche aber, da bekommt er(sie) den ganzen Alltagsverkehr mit Kurzstrecke, voll mit(Ich weiß, für den Diesel ganz, ganz schlecht).

D.h. ich fahre in der früh und am abend jeweils 9 km, brauche abermindestens, satte 20 Minuten dafür! Manchmal auch länger, bis 30 Minuten sind auch keine Seltenheit.

Es war immer die Rede davon, dass der Motor erst nach 10-20 km warm ist, aber wie schauts mit der Zeit aus? Sind 20-30 Minuten (wenn auch Stop and Go) nicht auch ausreichend?

Mangels Temperaturanzeigen (macht meiner nicht einmal wenn man den Lenkstockhebel mehrmals drückt) kann ich nicht sagen wie sich Wasser und Öl erwärmen.

Habt Ihr eine Idee wie sich das bei einer derartigen Fahrstecke verhält?

Was ich jedenfalls für den Motor und seine Gesundheit tue, ich wechsle 1x pro Jahr das Öl (d.h. ca. alle 10-12.000km), heize nicht kalt (was mit der Automatik sowieso nicht so recht geht) und lasse den Motor vor dem Abstellen immer ein paar Sekunden (ca. 10) nachlaufen. Hoffentllich hilfts was.

LG aus Wien

PS: hier im Forum wird der C6 ja überwiegend weiblich angesprochen. Wie soll ich meinen Wal zukünftig nennen? Ich dachte da an "Dicke Berta" - oder doch was französisches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte dem HDI keine Probleme bereiten, solange er genug Gassi bekommt, was ja der Fall scheint.

Mit regelmäßigen Ölwechsel machst du auf jeden Fall alles korrekt.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport BJ 2007

In unsere HDI's kommt nur Standard-Diesel + 2 Takt Öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im Forum wird der C6 ja überwiegend weiblich angesprochen. Wie soll ich meinen Wal zukünftig nennen?

Wie wär's mit " ma baleine" ( ist die korrekte Übersetzung und klingt gut, mit leicht erotischem Unterton, so ähnlich

wie " Madeleine " )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht im Klaren,wann die AGR`s beginnen zu versotten...

ob gerade das beim Kurzstreckenverkehr geschehen tut?

daß der Motor warm wird,wenn du im stockenden Verkehr stehst,das glaub ich wohl.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin C6

Also ich fände es schön und angebracht einen weiblichen französischen Namen zu nehmen.

Welchen du ihr vergibst, da können wir nur schlecht helfen, weil wir deinen Geschmack nicht kennen.

Ist ja vielleicht auch nicht nur eine phonetische Frage sondern auch die ob es z.b. Ein berühmter Name sein sollte oder ein persönlicher aus besonderem Anlass!

Ich fand den Namen Francoise schön rund und typisch französisch.

Wenn man sich für einen Vornamen entschieden hat dann kann man super nach Berühmtheiten bei Google suchen.

Francoise Dorleac z.b. war die Schwester von Catherine Deneuve, verstorben 1967 mit 25 bei einem Autounfall,Madamme Christophe ist eine bekannte Schauspielererin leider verstorben.

Du findest schon was passendes.

Grüsse Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht im Klaren,wann die AGR`s beginnen zu versotten...

Meinen habe ich vor zwei Jahren mit 90 tkm gekauft, damals 5 Jahre alt. Jetzt hat er 180 tkm, bei mir sind praktisch nur AB >1h Fahrzeit dazugekommen. Trotzdem waren beide AGR-Ventile vor einem Monat fällig, nachdem sie schon ein Jahr herumgemuckt hatten. Mal schauen, ob die Lebensdauer jetzt höher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 9 km Arbeitsweg gibt es einen ganz einfachen Weg, Kurzstreckenfahrten mit dem C6 zu vermeiden: Radfahren. Länger als 90 min dürfte das auch bei Untrainierten einschl. der Ampelwartephasen nicht dauern. Nur mal so als Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Uwe.v11, nichts gegen Gernots Beobachtungen! Aber ich sagte nicht, dass Kurzstreckenverkehr die (alleinige) Ursache für die Verkokung ist, es begünstigt die Verkokung allerdings. Langstreckenverkehr eher nicht. Die Ursachen sind aber vielfältig: Verschleppte Ölwechsel, unvollständige Verbrennung (kalter Motor Kurzstreckenverkehr), verdünntes Öl (Kurzstreckenverkehr), Probleme mit dem Turbolader, hoher Abgasgegendruck durch verlegte DPF oder Kat's (Kurzstreckenverkehr), verschlissene Schaftabdichtungen oder Ventilführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich sicher unklar ausgedrückt. Ich weiß tatsächlich nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Im Bordcomputer standen allerdings für die 9999 km 7,8 l/100 km, das bedeutet ruhige Autobahnfahrt. Bei Stadtverkehr dabei wäre der Verbrauch höher.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, die Ruckelei hätte bei ca. 130000 km angefangen. Es ist dann im Laufe der Zeit schlimmer geworden, bis schlußendlich bei ca. 170 tkm die Motorleuchte kam und das vordere AGR-Ventil kaputt war. Das hintere ist dann ein paar tkm später getauscht wurde, weil es imer noch, wenn auch weniger ruckelte (und die Garantie auslief)

Wartungsintervalle habe ich immer eingehalten. Wenn ich mir allerdings nach 30 tkm das Öl anschaue, sollte man das vielleicht öfter wechseln, so schwarz, wie das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Diesel ist wenn ich mich recht entsinne, das Öl in kürzester Zeit schwarz.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Diesel ist wenn ich mich recht entsinne, das Öl in kürzester Zeit schwarz.

...das kommt hauptsächlich von den verbrannten Additiven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...