Zum Inhalt springen

XM V6 Exclusive mit Handicaps


Zitrine17

Empfohlene Beiträge

Unser schöner dunkelblauer XM sollte eigentlich noch länger in der Familie bleiben und wir haben deshalb in letzter Zeit etliche Euro in Reparaturen und neue Teile investiert. Leider zickte zuletzt der Motor (er fuhr aber noch) und der Reparaturaufwand war ohne größere Aktion der Werkstatt für uns nicht einschätzbar, daher haben wir uns entschlossen, ihn abzugeben.

Zu allem Überfluss streikt jetzt auch noch der Anlasser, sodass uns nur die Möglichkeit bliebe, ihn in die Werkstatt transportieren zu lassen, um wenigstens die Ursachen dafür feststellen zu lassen (nein, die Batterie ist es nicht, Einspritzsteuergerät, Zündkerzen und Zündspule sind gerade erst erneuert worden). Da wir aber eigentlich kein Geld mehr in die Reparatur stecken wollten und der Nachfolger (C5 Exclusive Tourer) schon in der Garage steht, hoffen wir, dass sich hier ein Interessent findet, der gute Beziehungen zur Werkstatt hat oder Reparaturen in Eigenarbeit ausführen kann.

Wichtigste Daten: XM V6 Exclusive, Benzin, Automatik, Erstzulassung 19.03.98, KM-Stand 176.350, TÜV 5/15, Schiebedach, gepflegt, aber mit altersbedingten Gebrauchsspuren, Winterreifen sind schon aufgezogen, die Sommerräder gibts auch dazu und ein hinterer Auspufftopf ist noch zusätzlich da. Der Tank ist gut gefüllt. Mehr Info gern auf Anfrage. Das Auto steht in Hannover.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wichtigste Daten: XM V6 Exclusive, Benzin, Automatik, Erstzulassung 19.03.98 ...

Sabine

Bei diesen Daten kommt bei mir immer sofort die Frage:

Welcher Motor? 167 PS-Kette oder 190 PS-Zahnriemen?

Automatik? 4HP18 oder 4HP20?

In diesem Zulassungszeitraum gab es nämlich mit Sicherheit beides...

Edith:

Ach was schreib ich hier, dir ist ja in #2 schon ein Motor angeboten worden, sicher ein universell passender. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

der klingt doch interessant. Was soll er denn kosten? Und wie genau äußerte sich das Zicken? Aber zunächst wäre in der Tat die genaue Motorsierung am wichtigsten. Ich bin in der Gegend, aber erst wieder am Donnerstag. GRuß MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für das Interesse. Das Auto gehört meinem Vater und wir haben in der Familie alle nicht das Knowhow, Reparaturen selbst auszuführen. Ab einem bestimmten Alter wird es für uns dann einfach zu kompliziert und zu teuer mit der Werkstatt. So soll unser Traumauto - wenn möglich - wenigstens noch in gute bzw. fachkundigere Hände kommen. Folgende Info kann ich dem Fahrzeugbrief entnehmen: Y4, K140/5500, 2946 cm3. Ich hoffe, das hilft weiter. Ein Zahnriemen wurde auch schon mal gewechselt. Nach dem Test in der Werkstatt hat ein Kolben keine Kompression mehr und einer nur noch die halbe. Martin, habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder klassicher Fall von Wrkstätten Abzocke von Leuten die leider Null Ahnung haben und deswegen gnadenlos über den Tisch gezogen werden!

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit einen HDI hier dem die Citroenwerkstatt das gleiche Kompresssionsbild bescheinigte, der Mann natürlich total aufgelöst!

Hier stellte sich heraus das der Mann Benzin statt Diesel im Tank hatte, warum konnte er sich beileibe nicht erklären. Nun das Benzin raus und der Wagen läuft seit nunmehr schon wieder 1 Jahr ohne Probleme. Soviel zu Werkstattdiagnosen. Um nur ein Beispiel zu nennen. Da gibt es noch welche die sind noch viel Dreister.

Ein ES9J4 mit Kompressionsschaden bei der Laufleistung kenne ich nicht. Es sei denn der Zahnriemen ist übergesprungen oder gar gerissen. Oder eine oder gar gleich 2 Zündkerzen hätten sich Ihrer Masseelektrode in den entsprechenden Zylinder entledigt.

Aber doch eher bei schon mal gemachten Zahnriemen alles etwas unwahrscheinlich. Wer Geld hat den Zahnriemen machen zu lassen, der hat auch Geld um die Zündkerzen machen zu lassen!

Martin wird es ja bald sehen und hoffentlich berichten.

Gruss Spice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Moment mal: das Auto ist in Hannover stehen geblieben??? Nobbi hat hier vermutlich den richtigen Riecher !

In Burgdorf bei Hannover war vor ca. 2 Wochen doch die unheilvolle Verwechslung von Diesel und Benzin durch den LKW-Fahrer, der eine Tankstelle falsch beliefert hat, mit 140! betroffenen Autos:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Tankstelle-vertauscht-Diesel-und-Super,tankstelle164.html

Die Versicherung der Tankstelle übernimmt hier sicher die Reparatur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sind die meisten Betroffenen informiert worden über die EC-/Kreditkarte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber wenn das hier der Grund ist, wäre das natürlich prima, sozusagen Glück im Unglück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Burgdorf bei Hannover war vor ca. 2 Wochen doch die unheilvolle Verwechslung von Diesel und Benzin durch den LKW-Fahrer, der eine Tankstelle falsch beliefert hat, mit 140! betroffenen Autos:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Tankstelle-vertauscht-Diesel-und-Super,tankstelle164.html

Die Versicherung der Tankstelle übernimmt hier sicher die Reparatur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Burgdorf bei Hannover war vor ca. 2 Wochen doch die unheilvolle Verwechslung von Diesel und Benzin durch den LKW-Fahrer, der eine Tankstelle falsch beliefert hat, mit 140! betroffenen Autos:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Tankstelle-vertauscht-Diesel-und-Super,tankstelle164.html

Die Versicherung der Tankstelle übernimmt hier sicher die Reparatur :)

Dies ist leider nicht der Fall. icon9.png Der Fehler trat schon vorher auf und das Auto war auch nicht in Burgdorf tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn die Infos zu dünn sind. Bei Fragen bitte fragen! Bemühe mich gern, diese zu beantworten. Ich bin Grafik-Designerin, von Autos hab ich nicht viel Ahnung, da muss ich mich leider auf die Aussagen der Werkstatt verlassen. Im Restaurant gehe ich ja auch nicht in die Küche und schau dem Koch auf die Finger, ob er alles richtig macht icon12.png

Der Wagen ist am letzten Oktoberwochenende zuletzt gefahren, völlig problemlos. Ein paar Tage später ist er dann einfach nicht mehr angesprungen, hat nicht mal mehr "gejodelt", kein Mucks. Verbindung mit Überbrückungskabel hat auch nichts gebracht. Auf der letzten Werkstattrechnung vom 15.10. steht u. a.: Zündkerzensatzerneuerung, Satz 3 Verlaeng, Zündspule, Kabelstrang, Einspritzsteuergerät. Nun steht er reglos vor der Garage, der neue ist drinnen und kann nicht raus icon9.png.

Falls bei der letzten Werkstattaktion was schiefgegangen sein sollte: von uns kann das keiner überprüfen. Lassen wir ihn (vom ADAC) zur Werkstatt transportieren, dann kann er dort auch nicht beliebig lange auf einen Abnehmer warten, falls wir uns nicht zu einer weiteren Reparatur entschließen können oder wollen. Und dann müssten wir sehen, wie wir ihn von dort wieder wegbewegen. Ist ein doofe Situation. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung, was die Zündung betrifft: Es war doch die Batterie und jetzt läuft er wieder. Ist ja furchtbar peinlich, aber zum Überbrücken wurde wohl ein Gerät benutzt, das diesen Zweck nur vorgibt, aber nicht erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Infos waren vielleicht etwas bruchstückhaft. Deshalb hier mal eine Gesamtübersicht:

XM V6 Exclusive, Benzin, Automatik, lt. Fahrzeugbrief Y4, K140/5500, 2946 cm3, EZ 03/98, 176.350 km, TÜV 5/15, Schiebedach, gepflegtes Nichtraucherfahrzeug, Winterreifen mit Stahlfelge sind schon drauf, die Sommerräder mit Leichtmetallfelge gibts auch dazu und ein hinterer Auspufftopf ist noch zusätzlich da. Der Tank ist gut gefüllt. Das Auto wurde bis jetzt immer gefahren, ist noch zugelassen und steht in Hannover.

Handicap Motor: Die Kompression wurde gemessen und auf dem Messausdruck ist bei 4 gar keine Kurve mehr und bei 6 nur eine halbe. Außerdem hat er ein paar "Einschränkungen", über die wir hinwegsehen konnten und die nichts mit der Sicherheit und der Fahrbereitschaft zu tun haben, betreffend: Sitzheizung (funktioniert nur hinten), das hintere Fenster links wurde blockiert, rechts hinten Türverriegelung nur manuell zu betätigen, am Fahrersitz hat der Alcantarabezug einen Riss, an der Windschutzscheibe fehlt seit kurzem seitlich eine Leiste.

Pluspunkte: Der Wagen wurde regelmäßig lt. Scheckheft durch die Citroenwerkstatt gewartet, die Rechnungen sind vorhanden. Seit letztem Jahr gemacht wurden Mitte Okt 2014: 6 Zündkerzen und Zündspule, Juni 2014: Bremsbeläge vorn, März 2014: Keilriemen und Riemenscheibe, Dez. 2013: Ausdehngefäß, Nov. 2013: Filter d. Hydr., Aug. 2013: Klimaanlage Kompressor mit HD Pumpe. Zahnriemen getauscht bei 119.00 km. Der reine Materialwert der im letzten Jahr eingebauten Teile liegt lt. Werkstattrechnungen bei 1800 - 1900 Euro. Zum Ausschlachten ist er wirklich zu schade, weil auch äußerlich noch gut anzusehen. Da er jetzt dank endlich gelungener Überbrückung wieder fährt, kann ich demnächst auch Fotos machen.

Weil es in der Cit-Werkstatt zunehmend schwieriger wird, die Reparaturen ausführen zu lassen (u. a. gibt es dort schon Probleme, Ersatzteile zu besorgen), ist jetzt der Motorschaden der Auslöser dafür, dass wir uns schweren Herzens von dem Wagen trennen wollen. Preisvorstellung gibts auf Anfrage.

Noch Fragen? Bitte fragen!

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeguckt.

Ein schöner XM in Blau / KPKCR. Insgesamt sehr wenig Gebrauchsspuren an der Karosse. Einige Chromleisten sind natürlich ein klein wenig angelaufen. Ich habe aber nicht intensiver auf Dellen o.ä. geachtet. Mir ging es um Unterboden und Technik.

Motorhilfsrahmen ist intakt. Keine Durchrostung.

Linke Wagenheberaufnahme ohne jegliche Berührung - sieht aus wie neu. Kotflügelspitze hat nicht mal die Spur von Flugrost.

Rechte Wagenheberaufnahme geknickt, aber noch kein substantieller Rost. Blechsubstanz ist fast vollständig vorhanden. Mike Sanders rein, hinbiegen, fertig.

Hinterachse hat den üblichen Flugrost. Nichts substantielles oder TÜV-relevantes

Hydraulikeitungen zur Hinterachse waren ohne Befund - ich habe aber nicht intensiv an der Hinterachse gucken können, weil ich nur einen Wagenheber mit hatte.

Die Druckleitung zur Lenkung am Motor-Hilfsrahmen habe ich schlicht vergessen anzugucken. ABER - behaupte ich mal ganz frech - da es ein relativ früher '98er ist, dürfte es auch hier mit Mike Sanders-Prophylaxe getan sein.

Domlager habe ich von unten, entlastet, angesehen. Die Vulkanisation hat die üblichen Gebrauchsspuren. Risse, lose Teile waren nicht zu sehen (dies ist natürlich keine vor Gericht belastbare Beobachtung ;) )

Federkugeln sind in 2007 komplett neu gekommen - mit Citroen-Eindruck. Hydraktiv vorne mit Multi-Layer-Membran. Aber die Kugeln sind hart und die Pumpe schaltet alle 5-10 Sekunden. LHM (schön grün) ist genug drin. Also Kugeln füllen und man hat wieder Ruhe.

Auf die Hydraktivventile habe ich leider gar nicht geachtet.

Auspuff noch sehr gut. Keine Schicht abgeblättert.

Bremsen in Ordnung. Die Scheiben vorne haben schon einen leichten Grat, aber nichts akutes.

Das 4HP20 hat noch einen vollwertigen Ölmeßstab. Das Öl ist hell, riecht nicht verbrannt. (ICH würde Ölspülung nach Tim Eckart machen - der Ölmann sitzt gleich um die Ecke - 1km Luftlinie)

Ich bin den XM nicht gefahren, weil er eben nicht rund läuft. Wenn er kalt ist, läuft er nicht auf allen Pötten und verschluckt sich beim Gas geben, dreht nur unwillig hoch. Sobald er etwas wärmer ist, dreht er etwas besser, aber läuft eben immer noch nicht rund. Die Kompressionsmessung scheint da ja leider eine eindeutige Auskunft zu geben. Aus diesem Grund scheint mir der Motorwechsel das einfachste. Der Freundliche in Hannover hat das Steuergerät ausgelesen, (Oktober 2014) aber wohl nichts gefunden. Er ölt im Bereich der vorderen Ölwanne und an der Riemenscheibenseite. Ich konnte nicht feststellen, woher das Motoröl kam. Die Hydraulikpumpe ist dicht - die ist ja auch neu ;)

Der XM steht auf guten Winterreifen, DOT: 49/06

Die Sommerreifen (Exclusive-Felgen) habe ich nicht gesehen.

Tempomat funktioniert

Klima-Kompresso neu - komischerweise wurde die Trocknerflasche nicht getauscht - da soll der xmy3bestatter mal was zu sagen. JE-HENSS!! Ich dachte, die Flasche sollte dann auch neu.

Alles was an dem XM neu ist, hat Sabine schon geschrieben - in den XM ist richtig viel Geld geflossen.

Das erst mal aus der Erinnerung.

Viel Glück und Geduld, Sabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich läßt der unrunde Motorlauf nicht in Ruhe. Könnte der Zahnriemen übergesprungen sein? Dann müßte er doch aber eigentlich auf der ganzen hinteren Bank keine richtige Kompression haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Martin, für den Zeitaufwand und den Bericht. Habe sehr gestaunt, was man alles untersuchen kann und beachten sollte. Hinzuzufügen ist noch, dass er gestern eine neue Batterie bekommen hat, weil die alte trotz der Aufladeaktion ihren Geist ganz aufgegeben hat. Da er jetzt wieder fahren kann, kann ich demnächst auch Fotos machen. Die Sommerreifen bekommen wir Mitte der Woche aus der Einlagerung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich läßt der unrunde Motorlauf nicht in Ruhe. Könnte der Zahnriemen übergesprungen sein? Dann müßte er doch aber eigentlich auf der ganzen hinteren Bank keine richtige Kompression haben, oder?

Das mit dem unruhingen Motorlauf, scheint dich zu verfolgen, wenn ich diesen alten Thread betrachte

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?136052-XM-Riemen-V6-l%E4uft-unrund-klingt-blubberig-und-z%FCmdet-bei-Gas-wegnehmen-in-den-Auspuff-%28-%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der XM wartet immer noch auf Interessenten. Zugegeben, es ist ja einiges dran zu machen. Aber er hat auch viele neue Teile, 8fach Reifen und jetzt auch noch eine neue Batterie. Über den Preis kann man ja reden. Bitte um Verständnis, dass ich hier keine Preisvorstellung reinschreibe, denn die Entscheidung treffen letztendlich meine Eltern, denen das Auto gehört. Sie geben aber gern am Telefon Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Schreib am besten einen Preis rein, sonst denken mögliche Interessenten, daß er mit den Neuteilen ohnehin zu teuer ist. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...