Zum Inhalt springen

XM V6 Exclusive mit Handicaps


Zitrine17

Empfohlene Beiträge

Hallo, na dann: Auf den Werkstattrechnungen der letzten 15 Monate sind Materialkosten von ca. 1900 Euro zusammengekommen. Davon ausgehend liegt die Preisvorstellung bei etwa der Hälfte dieser Kosten, Verhandlungsbasis also 950 Euro. Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nachsehen (oder lassen), ob die Zündkerzen Nr.4 und 6 überhaupt richtig fest sind.

OK, ist etwas aufwändiger, aber vielleicht hilft es ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich auch, es stimmt mißtrauisch daß ausgerechnet dort kurz vorm vermeintlichen Motorschaden was gemacht wurde.

Andererseits, wenn Kerzen locker sind, knattert der Motor ordentlich laut. Ich meine herausgesesen zu haben, daß er das aber nicht tut.

Dennoch, mangelnde Kompression bei dem Motor und der Laufleistung, das paßt so gar nicht zusammen.

Den Berichten nach zu urteilen, ist der Xm aber auch mit kapitalem otorschaden seinen Preis mehr als wert.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, korrigiere mich: sagte dein Vater, daß der XM im während des normalen Betriebs plötzlich den unrunden Motorlauf bekommen hat? Wenn ja, würde ich das erst mal nicht mit einem Werkstattbesuch ursächlich in Verbindung bringen.

Man könnte ja noch mal den Fehlerspeicher auslesen (würde ich auch machen, wenn ich ein funktionierende Lexia hätte. Aber das ist ein anderes Thema :( ) Vielleicht ist auch nur ein Stecker lose. Und mich treibt noch der übergesprungene Zahnriemen um. Das könnte man nachgucken - wenn man 2 Stunden Zeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unrunde Lauf war zuerst aufgefallen und deshalb wurde die Werkstatt befragt. Dort wurden dann zunächst Zündkerzen und Zündspule ausgetauscht. Danach wurde es aber nicht besser und deshalb wurde erst dann die Kompression gemessen. Ob die Werkstatt alles ausgelesen hat, was möglich ist, kann ich im Moment nicht sagen. Vielleicht gibt die Rechnung darüber Aufschluss, muss ich mal nachsehen. An den Zahnriemen will mein Vater nicht selbst ran und ich kann nicht einschätzen, wie groß der Aufwand ist und was man dabei falsch machen kann. Soweit erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, ich kann mich an die Unterlagen noch soweit erinnern, als daß eben leider nicht drin stand, ob sich in den Steuergeräten ein Fehler fand. Genau danach hatte ich in den Rechnungen geguckt. Und die Werkstatt hat nur die Einspritzung ausgelesen, meiner Erinnerung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt selber mal die Kompression messen.

Dann sieht man ja relativ schnell ob die Werkstatt euch mit der angeblichen Hiobsbotschaft eines Motorschadens nur ein neues Auto verkaufen wollte. Wäre nicht das erstemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft einfach schlecht. Keine Leistung, er hängt nicht am Gas, verschluckt sich. Wenn ich meine laienhafte Erfahrung zusammenkratze, klingt die fehlende Kompression für mich schon plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe hier schon einen V6 mit angeblichen Motorschaden gehabt, der von Citroen Commerce Köln diagnostiziert wurde für sage und schreibe 326 Euro.

Eine neue Verteilerkappe und der Wagen lief wie einst im Mai und läuft er heute noch. Sogar hier im Forum.

Der EXbesitzer hätte Citroen am liebsten verklagt.

Kompression messen und man weiss mehr. Was steckt denn da für ein finanzielles Risiko drin!

Wäre der Wagen nicht 500 Kilometer von mir weg stände er ohnehin schon bei mir!

Bei der Laufleistung würde ich mir eher um die Sch... 4HP20 Automatik gedanken machen!

Gruss Spice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat tatsächlich nicht mehr das richtige Auslesegerät. Eventuell müssen wir hier noch mal einen Spezialisten suchen, weil wir zu wenig Ahnung haben, um was selbst zu machen. Hab da auch schon eine Idee. Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kompression zu messen braucht man weder ein Auslesegerät noch einen Spezialisten.

Das sollte jeder Halbwegs begabte Hinterhofschrauber hinbekommen! Zumindest dann wenn er die Ansaugspinne demontiert bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann dann eine Werkstatt auf die Rechnung schreiben, daß sie das Steuergerät ausgelesen haben???????? (Gibs zu, Sabine, ihr wart in der Vahrenwalder Straße! ;) Extrem fähig die Leute :( )

Kompression messen: da kann ich helfen. Wenn ich meine Lexia endlich neu installiert habe, dann auch mit Auslesen. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wie hat die Werkstatt den die Kompression gemessen mit dem Fehlerauslesegerät oder Old scool mit einem Kompressionsschreiber von Motormeter ? Gibt es für die Messung dieses kleine Messkärtchen ? Wenn die Kompression nemlich nur mit dem Tester geprüft wurden kann es gut sein, dass der Motor gar kein Kompressionverlust hat und technisch voll i.o ist. Dann kann der Fehler in der Préférie liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zwischendurch mal herzlichen Dank für all die Hilfe und Informationen. Ich konnte mich leider nicht eher wieder melden. Das kleine Messkärtchen gibt es. Und was das Auslesen betrifft: Auf der Rechnung steht "Einspritzsteuergerät Fehlerspeicherabfrage". Bei der Abholung des Wagens aus der Werkstatt (stimmt, Vahrenwalder Str.) war ich nicht dabei und bei meiner Ahnungslosigkeit kann ich sowieso nicht die richtigen Fragen stellen. Nach dem "Stille-Post-Prinzip" habe ich da womöglich irritierende Auskunft gegeben - die Kandidatin hat sich sehr bemüht ... icon12.png Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Sabine,

wenn Du den neuen Endschalldämpfer solo verkaufen willst und nach München schicken

könntest wäre ich ein heißer Interessent dafür!

Besten Dank, gern per PN.

Salut, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben nochmal alle Beiträge Sabines gelesen.

Meine Einschätzung: Bei der Laufleistung kann es nicht sein, daß verschleißbedingt die Kompression zusammenbricht. Bicht bei diesem Motor. Und schon gar nicht auf gleich 2 Zylindern. Folgerung: Zahnriemen versetzt. Oder aber eines der beiden hinteren Nockenwellenräder locker und deshalb verdreht. Das sollte dann aber auch klappern. Ob es sein kann, daß die Ventile von Zylinder Nr. 5 dann noch so schließen, daß gute Kompression entsteht, bekomm ich leider gerade gedanklich nicht hin.

Meiner Vermutung nach hat der Wagen keinen Motorschaden. Ich würde ihn aber nicht mehr anlassen bevor der Zahnriementrieb geprüft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gucke nach dem Zahnriemen, lese aus und prüfe die Kompression. Dann noch die Ölundichtigkeit bereinigen, die Wagenheberaufnahme rechts richten - und schon steht er wieder gut da ;)

Sabine, Danke für dein tolles Angebot - gebucht ;) Hast PN

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Xm wird nur wieder zum Leben erweckt

Genau. Ich nehme mir etwas Zeit und hoffe, mit meinen Bemühungen Sabines Eltern zu einem passenden Preis zu verhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...