Zum Inhalt springen

XM V6 Exclusive mit Handicaps


Zitrine17

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Kurz einen letzten Stand:

Es war nicht der versetzte Zahnriemen. Das hatte ich gehofft. Ich war ratlos und es blieb fast nur noch der Motorschaden.

Beim Zusammenbau des Kabelbaums stieß ich eher zufällg auf ein grünspaniges Doppelrelais. Daraufhin habe ich alle Relais und Sockel geprüft, mit einer kleinen Feile die Sockel und Kontakte von Belägen gereinigt.

Er lief - freu. Einmal die Straße rauf und runter, alles klar. Leistung war da, Gas nahm er ganz normal an, das 4HP20 schaltet schön weich - man ist ja sensibilisiert ;)

Tja, was tun, wenn ich jetzt schon ein paar Stunden investiert habe? Nein, nicht noch ein Projekt! Engelchen und Teufelchen diskutierten lebhaft auf meiner Schulter und neben Argumenten wie "du wolltest deinen Fuhrpark verkleinern" kamen von der anderen Seite "das ist doch ein sehr schönes Projekt und viele Sachen sind doch schon in der Citroen-Werkstatt gemacht." Die beiden hatten eine Woche Zeit, verbal ausfälliger und lauter zu werden. Ich mußte was tun.

Kurz: er steht in meiner Garage :) und ich werde ihn technisch und optisch richtig schön machen - aber nicht behalten. Sobald er fertig ist, biete ich ihn hier wieder an.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Bremi du Tausendsasser [emoji106] Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Aber lass uns jetzt nicht im Dunkeln stehen, um welches Relais handelt es sich denn?

Kann ja sein das es auch bei unseren XMs mal zu solch einem Fehler kommt.

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

janz eehnfach: das Doppelrelais auf dem rechten Längsträger, in Fahrtrichtung, direkt hinter dem Scheinwerfer. Das Teil von der Größe eine halben Zigarettenpackung

(und sollte das kein Doppelrelais sein, dann halt genau dieser kleine Kasten ;))

Andre, von Zeit zu Zeit macht es ohnehin gut mal alle Kontakte durchzugehen - nicht nur die im Handy-Telefonbuch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke für die Erläuterung[emoji12] ja Kontakte sollte man Pflegen[emoji106] wo du recht hast.

Schöne Grüße nach Peine, wer weiß vielleicht komm ich irgendwann mal auf nen Schwätzchen vorbei. Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal danke für die Unterstützung und Anteilnahme am Geschehen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge haben wir uns gestern von unserem Blauen verabschiedet. Hätte die Werkstatt das mit den Kontakten herausgefunden und nicht bescheinigt, dass der Motor hinüber ist, dann hätten meine Eltern den XM noch behalten. Sowas kann einen schon ärgern. Andererseits sind wir froh, dass die Sache endlich ein Ende gefunden hat. Der XM ist jetzt in guten Händen und ich hoffe, dass er noch ein langes Leben vor sich hat und damit weiterhin Freude bereitet. Meine Eltern freuen sich auch über den Nachfolger, einen weißen C5 Tourer.

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß mal ein klein wenig meinem Ärger dieser "Fachwerkstatt" Luft machen, nachdem ich die ersten Stunden unterm XM verbracht habe.

Der hinterste Ventildeckel wurde mal abgedichtet - lausig! Deswegen auch das ganze Öl auf der Rückseite des Motors. Wenigstens haben sie ordentliche Dichtmasse verwendet - aber die Größe es Spaltes nicht bedacht. Vorteil: der gesamt Hilfsrahmen ist rostfrei ;)

Und wenn die Halteklammer für den Klappenpoti-Stecker verloren geht, dann klebt man die Stecker halt zusammen, so daß sie beim auseinander bauen endgültig zerstört werden. Filigrane Restaurationsarbeit.

Und die Gehäuseentlüftungsschläuche sind gern zerbrechende, weil ausgehärtete Teile. Da reicht dann Panzerband ... Es funktioniert, aber mehr auch nicht.

Ich arbeite mich weiter vor. Mal sehen, was mich noch erwartet.

Sabine, in Laatzen soll es einen guten Freundlichen geben ;)

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werkstatt gehört verklagt, wegen Inkompetenz.

Aber wie heißt es so schön: positives spricht sich zweimal weiter.

Negatives spricht sich zwanzig mal weiter.

Ich hoffe der Laden bekommt nicht mehr so viele Kunden.

Gruss Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, es gibt noch mehr: die Kugeln sind angeknallt wie sonst was. Gut, daß ich den schönen Stahlband-Schlüssel habe. Mit langem Drehmomentschiüssel knallten sie dann doch plötzlich los. Immerhin sind alles Original Citroen-Kugeln und 80% sogar mit Multi-Layer-Membran. Das hält noch Jahre (Jens, du weißt wovon ich spreche ;))

Umgebracht hat mich der Ölfilter. Der saß noch fester als die Kugeln. Selbst mit Meißel nicht loszukriegen - nachdem ich das Gehäuse schon mit diversen Schraubenzieher-Löchern belegt hatte. Der Ölfliterkettenschlüssel hatte vorher den Ölfilter regelrecht ausgewrungen aussehen lassen. Das Gehäuse war 360° verdreht, aber der Ölfilter saß fest an seinem Platz.

Positiv: der LHM-Filter mußte nicht gereinigt werden, weil NEU. Er wurde aber lediglich getauscht. Mal die kleinen Röhren auszuwischen war dann schon wieder zuviel verlangt. Und dann die übliche Prozedur: Bremsenreiniger rein, 1kg Schrauben dazu und 10 Minuten wie in der Waschmaschine gedreht. Die Brühe habe ich fotographiert. Immer wieder frappierend, wieviel Dreck doch noch rauskommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Martin, kann das sein, dass du gerade ein neu Wagen zauberst? ;)

Wie ist denn der Rest so nach genauer Betrachtung durch dein fachmännische Auge ?

Noch viel zu tun oder nur ein relativ,,kurzer" boxenstop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich hoffe, dass nicht noch mehr Unangenehmes zutage gefördert wird icon9.png. Wir haben das wirklich nicht gewusst. In meiner Naivität dachte ich bisher, das Wartung deshalb so heißt, weil das Auto gewartet wird. Darunter verstehe ich eigentlich, dass man dafür sorgt, dass bewegliche Teile beweglich bleiben und Verschleißteile erneuert werden, bevor sie einem um die Ohren fliegen - Scheckheft hin oder her. Manches könnte zwar schon vermurkst worden sein, bevor der XM zu uns nach Hannover kam, aber auch dann hätte die Werkstatt das in all den Jahren ja mal merken und Alarm schreien können.

Damit es unserem familieneigenen Citroengespann, C4 Coupe und C5 Tourer, nicht ebenso ergeht, wie dem XM meiner Eltern und zuvor meinem BX, werden wir wohl in Zukunft mal eine andere Werkstatt aufsuchen. In Laatzen weiß ich von zweien - Martin, welche hast du gemeint? - und außerdem von einer in Linden. Über Erfahrungen und Tipps würe ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, kein Problem, alles gut!! :) Mir macht das Spaß.

MICH hat deswegen noch kein Freundlicher gesehen (doch, der Cit-Händler in Helmstedt, aber nur, weil der Meister auch einen C6 fährt ;)) Das noch mehr Kleinigkeiten kommen ist zu erwarten, einfach weil es ein älteres Auto ist. Und damit kennen sich nicht mehr viele Mechaniker aus und zusätzlich noch etwas Muße auf die Details zu verwenden, wird einfach zu teuer - das zahlt einfach niemand mehr. Die Mechaniker tauschen Teile. Für mehr ist einfach keine Zeit mehr.

In Laatzen ist es auf jeden Fall nicht Finke - der andere. Den Namen muß ich noch mal suchen.

Linden? Der Name fällt mir grad nicht ein. Sind das die, die auch Roller machen?

Sonst gäbs noch Bohmeyer in Ronnenberg - ist aber weit draußen.

Jens, ich arbeite mich durch. Morgen kommt Hinterachse ablassen, für Kugeln, Leitungen, Höhenkorrektor und Mike Sanders. Zahnriemen mit Simmering am Montag. Und dann gehts an die Details: Getriebe spülen lassen, Steuergerät überholen lassen, Fensterheber, Lack aufhübschen, etcetc ... ;) Was sonst noch kommt? Keine Ahnung. Ein XM ist immer für Überraschungen gut - wie eigentlich jedes ältere Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch super, wenn man selbst in der Lage ist, ein Auto wie den XM wieder auf Vordermann zu bringen. Dass offenbar der Ölfilter schon länger nicht gewechselt wurde, ist ein Unding.

Wenn ich jetzt nicht meinen C6 hätte....

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

für welche Funktion ist denn dieses gegrünspante Doppelrelais - oder was auch immer das ist - genau zuständig und warum lief der Motor trotzdem?

Hat der Ketten-V6 das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin, darf ich mich mal mit ner OT-Frage dranhängen?

... Zahnriemen mit Simmering am Montag...
Also der Kurbelwellensimmerring?

Was gibts da zu beachten? Wie bekommt man den raus und den Neuen exakt eingebaut? (Meist empfehlen die Werkstatthandbücher dafür ja ein eigenes Werkzeug)

@ Holger:

Doppelrelais ist eigentlich immer für die Stromversorgung von Zündung und Einspritzung zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bricht einem das XM-Herz wie Leute, die Dinge verrotten lassen, eigentlich verdienen sie ihr Geld damit, um genau das Gegenteil zu erreichen. Obwohl ich noch um einiges von dem entfernt bin, um das zu bewerkstelligen, was Martin hier schafft, so sind diese Erklärungen hier doch unglaublich lehrreich und man weiss, wo man überall nachschauen kann, um den eigenen Wagen auf Vordermann zu bringen. Das findet man nämlich in keinem Werkbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich könnte, würde ich alle Sachen, die technisch gewartet werden müssen, gern selbst untersuchen und bei Bedarf in Ordnung bringen, aber leider gibt es Dinge, von denen ich nichts verstehe und da muss ich mich dann leider auf die "Fachleute" verlassen - wissend, dass das nicht optimal ist. Aber die Suche hier im Forum oder im gesamten Web ist doch recht mühsam, wenn man nicht mal weiß, nach was man denn suchen müsste.

Noch kurz zu den Werkstätten: Die Infos von Citroen für Hannover sind anscheinend genauso wenig auf dem Laufenden wie die Angaben auf diversen Webseiten. Gefunden habe ich in Laatzen Baumann, Ehrhardt und Finke, in Linden D155 (unter der gleichen Adresse war das mal Finke, ob Finke noch etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht).

Freie: Da finde ich eine im Web recht gut bewertete Werkstatt namens ACL in Linden, als Ansprechpartner ist Sven Finke (?) genannt, und von der Werkstatt in Ronnenberg habe ich auch schon (Gutes) gehört. Bei den freien Werkstätten gibts dann leider nicht die Mobilitätsgarantie, die Citroen bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger:

Doppelrelais ist eigentlich immer für die Stromversorgung von Zündung und Einspritzung zuständig.

Aber dann müsste doch der Wagen eher garnicht laufen, als dass er so läuft, als wenn nur vier Zylinder ordentlich arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, es müßte Baumann sein.

Naja, also er ist nicht verrotet. Das kann man nicht sagen. Aber es fehlt ein wenig Liebe.

Im Moment läuft er wieder wie ein Sack Nüsse. Die Fehler stelle ich mal unter die technische Rubrik. Vielleicht "nur" Elektrik - mein ganz schwache Seite!! :(

@Jürgen: die große Schraube ab, die das Ritzel für den Zahnriemen hält, dann kommt die Platte, in der die Ölpumpe ist. Diese Platte ausbauen. Da drin ist auch der Simmerring eingebaut. Ich habs einmal gemacht - am ausgebauten Motor. Ich muß mich erst wieder rantasten.

Danke für die Anteilnahme. Aber hebt mich nicht so hoch. Ich habe etwas Erfahrung, aber die Experten sitzen woanders hier im Forum! Und NOCH läuft er nicht perfekt. Nicht, daß er am Ende doch einen Motorschaden hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Motorschaden auszuschließen kann man ja mal mit einem Endoskop in die Zylinder schauen. Da müsste doch dann was zu sehen sein.

Gruss Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...