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Ganzjahresreifen


ACCM Joschy

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Hallo,

wer von Euch fährt auf Ganzjahresreifen?(egal welche Dimensionen)

Bitte nicht über Sinn und Unsinn dieser Reifenart schreiben, sondern über konkrete Erfahrungen.

Konkret geht es um den C6 2,7 HDI und da habe ich folgende Reifen gefunden.

Ganzjahresreifen 245/45 R18 100V KLEBER QUADRAXER XL

Gruß Joschy

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Fahre seit Jahren Goodyear Vector 4 seasons.

Werden mit zunehmendem Alter wegen Sägezahnbildung sehr laut. Sonst keine Klagen.

Einsatz Berlingo KaWa (auch auf Baustellen), jedoch geringe Jahreskilometerleistung

Bearbeitet von -Ludwig-
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Meine Mutter hat auch die Goodyear 4 Season auf ihrem Saxo ... alles tippi toppi.... kein Klagen.

Im Winter auf Schnee sind die sogar richtig gut.

Hoffe nur die Dinger härten nicht aus bis meine Mutter sie runter gefahren hat. Sie fährt keine 5.000Km im Jahr.

Wo wir wieder beim Thema wären.... Diesel und Ganzjahresreifen ??? Na ich weiß nicht.

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...

Bitte nicht über Sinn und Unsinn dieser Reifenart schreiben,

...

Nö, mach ich nicht!:

Ganz speziell für niederrheinischen Wenigfahrer und Kurzstreckenverkehr wurde der 2.7HDi Motor im C6 entwickelt. Und genau hier kann ein Ganzjahresreifen in den dort üblichen "Wintermonaten" von Januar bis Dezember den einen oder anderen Punkt ergattern....

Allerdings gar nicht verstehe meinen Nachbarn mit seinem 1.4l Astra, der mit einer immensen ca. 3000 Km hohen Fahrleistung im Jahr, sich für Allwetter-Reifen entschieden hat. Schließlich nutzt er den Wagen so ein- bis zweimal die Woche, und das nur für wichtige Einkäufe und Arzttermine....

Ich hoffe, ich konnte helfe®n....

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Den Kleber aber in kleiner Größe hatten wir auf dem Peugeot 308 (215/55x16) und ich war nicht zufrieden, weder im Sommer noch bei Nässe, rutschig, unbefriedigende Bodenhaftung.

Auf dem T4 fuhr ich Hankook Optimo 4S in 225/60x16 und die waren super, besser als die Kleber vor allem bei Nässe, auch im Schneematsch und bei überforenem Schneematsch war ich zufrieden.

Selbst bei sportlicher Fahrweise (Bilstein B6 Gasdruckdämpfer, dicke Stabis vom 150 PS TDI v+h, dezent tiefer H&R Federn hinten) fuhr er wie auf Schienen, bei über 30 Grad oder um 0 Grad wenns nass war.

Bearbeitet von Lionhead
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Sivercorck: Wann liegt denn mal länger als 2 Stunden wirklich eine Schneedecke auf der Strasse und das vor allem am Niederrhein? Gibt es eine schneeärmere Gegend in Deutschland vom Wattenmeer abgesehen?

Und wer wenig fährt hat bei Saisonbereifung kaum eine Chance die Reifen runterzufahren bevor sie wegen des Alters schon normalerweise wech müssten. Also für mich hat der Nachbar alles richtig gemacht, außer evtl. den Astra.

Meine nächsten Reifen sind auch Ganzjahresreifen. Nach 2 Jahren und 40.000 km sind die Michelin allerdings noch zu schade für die Entsorgung.

Bearbeitet von BX-Hempel
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... Wo wir wieder beim Thema wären.... Diesel und Ganzjahresreifen ??? Na ich weiß nicht.
Ja, mit Dieselöl auf den Reifen, da ist der Grip dann natürlich dahin.

Ansonsten, was meinst du eigentlich?

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Sivercorck: Wann liegt denn mal länger als 2 Stunden wirklich eine Schneedecke auf der Strasse und das vor allem am Niederrhein? ...
Zuletzt vor 3 oder 4 Jahren!

Da lag sogar in der Kölner Innenstadt wochenlang eine Schneedecke!

Wenn du es nicht glaubst, google halt selber!

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Habe auch die Hankook Optimo 4Season auf dem CX.

Machen sich wirklich ganz gut. Geräusche und Spritverbrauch im akzeptablen Bereich.

Für Wenigfahrer sicher eine gute Alternative.

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Ja, mit Dieselöl auf den Reifen, da ist der Grip dann natürlich dahin.

Ansonsten, was meinst du eigentlich?

Einen Diesel fährt man eigentlich weil man viele KM im Jahr zurück legt. Sonst rechnet der sich einfach nicht.

Wenn man viele KM fährt dann lohnen sich auch Ganzjahresreifen nicht ... weil sie sich schnell abfahren im Sommer.... weiß nicht wie lange so ein durchschnittlicher Ganzjahresreifen hält .... 50 TKM bei moderater Fahrweise ?? Bei nem Diesel mit Laufleistung sollte man das locker in 2 Jahren schaffen. Und dann lohnt sich so ein Ganzjahresreifen einfach nicht.

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Ich hatte nur auf einem Renault R19 mit 72 PS GoodYear Vector drauf. Erst machten sie eigentlich einen recht guten Eindruck, aber als sich die Profiltiefe der "50%-Marke" näherte, waren die Dinger einfach nur noch am Rutschen. Wohlbemerkt im Sommer! So ein Sch... kommt mir nie wieder auf´s Auto. Dann eher Runderneuerte Winterreifen!

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Wenn schon nur einen Satz Reifen für das ganze Jahr, dann besser Winterreifen. Die haben im Sommer auch nicht wesentliche Nachteile gegenüber den Allwetterern. So zumindest ein renommiertes Offroadmagazin. Selber habe ich das im vergangenen Jahr ausprobiert, als ich nicht mit den 18zöllern nach Rumänien fahren wollte und die Winterräder montiert hatte. Die klebten auch bei ambitioniertem Landstraßenjagen auf der Fahrbahn. Verschleiße halt schneller.

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Ich wette, dass das Fahren mit Winterreifen bei Temperaturen über 15°C (gemessen morgens um 6h00 an der nächstliegenden Wetterwarte des DWD) demnächst verboten wird

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Als "Der Ganzjahresreifenfahrer schlechthin" kann ich hier nur meine guten Erfahrungen beisteuern. Ich habe auf dem 308SW Goodyear All Season in 225/45R17 und auf dem 207CC den Vredestein Quatrac 3 in 205/45R17.

Der vom Themenstarter erwähnte Kléber Quadraxer gilt als komfortabel und leicht laufend. Sicherlich nicht die schlechteste Wahl für ein bequemes, ruhig bewegtes Auto. Sommerreifen für den C6 versagen bereits bei minimaler Schneedecke, wenn man bremsen muß. Laufleistungen über 30.000 km sind mit diesen Wundergrip auf trockener und nasser Strasse Dingern ebenfalls kaum realisierbar. Die Reifen müssen oft ersetzt werden, ganz egal, ob man Sommer-, Ganzjahres- oder Winterreifen drauf hat.

Auf dem 308SW habe ich z.B. jetzt mit den Goodies etwa 30.000 km herunter und die haben noch so 5 mm Restprofil vorne und hinten 6 mm. Da zerrt aber auch nur ein VTI120 und der Wagen wiegt nur gut 1500 kg. Im C6 werden die Reifen deutlich mehr gestreßt.

Gernot

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Ich wette, dass das Fahren mit Winterreifen bei Temperaturen über 15°C (gemessen morgens um 6h00 an der nächstliegenden Wetterwarte des DWD) demnächst verboten wird

Da ist heute schon ein Farbindikator im Belag drin. Ist die Strasse grau oder schwarz sind die Winterschluppen deplaciert.

Gernot

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Hallo,

habs irgendwo hier schon mal geschrieben.

Hab meinem Vater (Rentner) mal die Goodyear auf den Audi 80 montiert, weil wir dachten da er eh nur wenig fährt (keine 5000 im Jahr).

Die waren im zweiten Sommer runtergefahren. Sind für mich Schrott.

Gruß Herbert

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Seit 2002: Anfangs Goodyear Vector 5, dann Hankook Optimo4S, jetzt Vector 4Seasons.

Sommer wie Winter waren die Reifen gleich, aber der Verschleiß vom Hankook war deutlich höher und die Reifen-Flanken sind schmaler. Es gibt keinen Felgenschutzwulst bei niederen Querschnitten wie bei GY. Der Hankook scheint "Leichtbau" zu sein.

Kleber, Vredestein scheinen keine empfehlenswerten Ganzjahresreifen zu sein.

In der o.g. Dimension ist der Kleber 3 db lauter als Goodyear Eagle ("nur" bis 210 km/h)

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/7735C4238677-4324206-4328233.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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Ich hatte mal Ganzjahresreifen (ich glaube es waren Fulda, Typ vergessen, ist leider länger her) nur Frühjahr und Sommer auf meinem XM V6 montiert. Den Winter haben die gar nicht mehr gesehen, weil sie nach 17TKm blank waren Bei hohen Fahrleistungen meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Sie halten nicht lange, sind nicht Fisch nicht Fleisch, können alles ein bisschen aber nichts richtig. Ich würde das nur bei einem Stadtauto mit geringer Fahrleistung und ganz sicher nicht im alpinen Bereich machen.

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Hallo Joschy,

ich fahre auf meinem C6 die Vector 4 Seasons in der Größe 235/55-17. Die hatte ich damlas extra eintragen lassen da es die Größe 225/55 17 noch nicht gab.

Ich kann die nur empfehlen. Keine Probleme. Der Verschleiß ist jedenfalls deutlich geringer als bei den Michelin Primacy die vorher montiert waren.

Als Nachfolgerreifen hatte ich auch schon den Kleber Quadraxler im Auge die ich dann auf die 18 Zoll Felge montieren würde.

Gruß

Arminius

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Hallo,

habs irgendwo hier schon mal geschrieben.

Hab meinem Vater (Rentner) mal die Goodyear auf den Audi 80 montiert, weil wir dachten da er eh nur wenig fährt (keine 5000 im Jahr).

Die waren im zweiten Sommer runtergefahren. Sind für mich Schrott.

Gruß Herbert

Hatte über 220.000 km den Good Year Vector auf einem Audi 80. Damit bin ich bei Schnee am Grödner Joch angefahren und an einem BMW 3er vorbei, dessen Fahrer fluchend versuchte Schneeketten anzulegen.

Kurzum, die Reifen waren ganzjährig top. Für den C6 gibt es die meines Wissens leider nicht. Dieses ewige Wechseln kostet immer nur Zeit und Geld. Zudem spinnen jetzt auch noch die Luftdrucksensoren, seit dem Tausch auf Winterräder...

Gruß Jan

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Hallo,

habs irgendwo hier schon mal geschrieben.

Hab meinem Vater (Rentner) mal die Goodyear auf den Audi 80 montiert, weil wir dachten da er eh nur wenig fährt (keine 5000 im Jahr).

Die waren im zweiten Sommer runtergefahren. Sind für mich Schrott.

Gruß Herbert

Ja, die Rentner, die haben schon merkwürdige Fahrgewohnheiten...

Mein Väterchen hatte da auch immer so eine imaginäre Horde im Rückspiegel und dann hat der Senator 20 l/100 km und eine Satz Pirelli P6 an der Hinterachse auf weniger als 20.000 km weggeschnupselt.

Gernot

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Neeneee, Gernot.

Der bewegt den Wagen eher wie eine Wanderdüne.

Seit wieder ganz normal Sommer und Winterreifen drauf sind, ist der Reifenverbrauch auch wieder drastisch gesunken.

Gruß Herbert

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die beiden besten Ganzjahresreifen sind eigentlich Goodyear und Hankook ... Kleber ist meist kein allzu überzeugender Reifen ...

Aber Ganzjahresreifen auf einem C6 ??? Sehr optimistisch ...

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Beim GY Eagle LS2 bin ich mir nicht sicher ob es nun ein Sommer oder Ganzjahresreifen ist.

Der wird für SUV empfohlen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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