Zum Inhalt springen

Hege und Pflege der schönsten Madame...C6


Magdeburger

Empfohlene Beiträge

...da ich ja nun zu dem ersehnten Kreise der C6 Fahrer gehöre, oder besser Besitzer, denn gefahren wird Sie nicht zu jedem "Popanz" sondern zu würdigen Anlässen, möchte ich in die Runde fragen , ob und welche "Mittelchen" ihr der Madame ZUSÄTZLCH verabreicht?

Spezielle ja bei der Benziner mit ca.5000 KM Jahreslaufleistung? (hoffe ich kann mich ausreichend zurück halten)

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen tanke ich wohl am Besten 98 Oktan SuperPlus , statt dem 95 ´er, kenne noch diesen "InjektionsreinigerZusatz" von LiquyMoli

soll Ablagerungen im Motorraum beseitígen und für bessere Verbrennung sorgen. Alle 2000km beim Tanken ein Döschen dazu? Ob´s das braucht?

Was könnte ich noch tun oder besser lassen?

Danke an die C6 Schrauber und Kenner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke seit 20.000km E10. Keinerlei Zusätze.

Motoröl habe ich auf 0W40 umgestellt.

Ich persönlich würde ihm gelegentlich auch mal Drezahlen oberhalb von 4000U/min geben. - wenn er richtig warm ist. Sonst "gewöhnt" er sich an das Cruisen und wird/wirkt insgesamt noch lahmer. (Seitdem ich wieder XM Riemen-V6 Schalter fahre, komme ich mir im C6 vor wie frisch verstorben ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98 Super Plus tät ich.

da ist kein Bio-Nahrungsmittel drinne.

und dann würde ich noch 250ml teilsynt.2-Taktöl dazu geben.

dann ist alles schön geschmiert für den Kaltstart.

Gr.Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madgeburger,

wenn du die Madame lange fahren willst, würde ich unbedingt an Rostschutz denken. Also mal "Mike Sander" googeln und los geht´s.

Ich habe das bei meinem C5 gleich nach dem Kauf gemacht und bin noch Rostfrei. Das war 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir morgen mal einen günstigen Benziner ansehen. Steht nur 60 km entfernt in Holland. Wäre eine Alternative zum Satzt Winterreifen. Gut den müsste man natürlich noch montieren. Ein Winterauto --> Heurekaicon6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen einfaches Super verträgt, würde ich das auch tanken - alles andere ist reine Geldverschwendung. Mit Super Plus dem Wagen "was Gutes" tun zu wollen ist reiner Irrglaube!

Ähnlich ist es mit E5/E10. Wenn der Hersteller zusichert, dass der Wagen E10 verträgt, warum sollte dann E5 besser sein?

Und diese Reinigungszusätze sind auch nur Makulatur. Die Sprithersteller mischen solche Zusätze schon von sich aus da rein, davon dann noch mehr reinzugiessen bringt nichts.

Das mit dem 2-Takt Öl gilt nur für Diesel. Der läuft damit tatsächlich weicher. Es schadet dem Motor allerdings auch nicht, es nicht zu tun...

Das einzige, was einem Motor wirklich zu einem langen Leben verhilft, ist regelmäßiges Fahren; möglichst wenig Kurzstrecke; und vorsichtiges Warmfahren, bevor man richtig Gas gibt. Ach ja, Ölwechselintervalle sollte man auch nicht allzusehr dehnen...

(Das schreibt einer, der 325Tkm mit einem 75 PS Benziner abgespult hat, und der Wagen läuft und läuft und läuft...)

(So günstig wie gestern habe ich das letzte Mal Anfang 2011 getankt)

Bearbeitet von c6perer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Jaques, warum ist denn die Schweiz nur 60 km von Holland? Was ist das für ein Benziner, habe auch sehr lange nach meinem gesucht, brauche also selbst keinen mehr, aber interessiere mich ja auch immer was es so auf dem Markt gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...C6perer, scheint ja wirklich zu viel "Augenwischerei " bei den Zusätzen zu sein.

Zu den Wechselintervallen des Motoröls, mein C6 hat vom Vorbesitzer im Juni 2012 eine Inspektion bekommen (durch Cit.-Werkst.) und die auch nur, weil die Zeit von 2 Jahren vergangen war. Laufleistung von Juni 2012 bis November 2014 3000 KM...DREITAUSEND! KM. Soll oder muss ich wieder das Öl wechseln (kompl. Inspektion) ?

Der C6 hat jetzt 22000 KM ist aus EZ 6/2007 . Wartungshistorie bisher: 1. Wartungsdienst 2010 bei 13000 KM. 2. Wartungsdienst 2012 bei 19000KM und nun haben wir wieder 2Jahre rum und die Madame steht bei 22.000KM....

Habe Sie ja von München selbst 550km Überführungsfahrt hierher nach Magdeburg geholt, lief auf der Bahn wie eine Biene, habe auch keine Rennen gefahren so 130 - 160 km/h.

Sie ist ja Benziner und das Motoröl sieht noch goldgelb wie Honig aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wirkt sich Super Plus auf die Leistungsfähigkeit des Motors aus? Die Klopffestigkeit ist ja höher, holt der Motor dann mehr PS durch die angepasste Motorsteuerung raus?

Das mit dem Obenöl habe ich allerdings auch schon im Zusammenhang mit Benzinern gehört, z. B. im DS-Forum

Wenn der Wagen einfaches Super verträgt, würde ich das auch tanken - alles andere ist reine Geldverschwendung. Mit Super Plus dem Wagen "was Gutes" tun zu wollen ist reiner Irrglaube!

Das mit dem 2-Takt Öl gilt nur für Diesel. Der läuft damit tatsächlich weicher. Es schadet dem Motor allerdings auch nicht, es nicht zu tun...

Das einzige, was einem Motor wirklich zu einem langen Leben verhilft, ist regelmäßiges Fahren; möglichst wenig Kurzstrecke; und vorsichtiges Warmfahren, bevor man richtig Gas gibt. Ach ja, Ölwechselintervalle sollte man auch nicht allzusehr dehnen...

(Das schreibt einer, der 325Tkm mit einem 75 PS Benziner abgespult hat, und der Wagen läuft und läuft und läuft...)

(So günstig wie gestern habe ich das letzte Mal Anfang 2011 getankt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Jahre sind um, da könnte also eine Inspektion anstehen. Andererseits zeigt der C6 glaube ich an, wann er zur Inspektion muss, oder zählt der nur die km runter ohne Berücksichtigung der Zeit?

Bei meinem war das Öl nach der Überführung aus Berlin auch goldgelb, vielleicht schaue ich demnächst mal wieder nach. Bin jetzt über 5000 km gefahren.

Grüße

Thorsten

...C6perer, scheint ja wirklich zu viel "Augenwischerei " bei den Zusätzen zu sein.

Zu den Wechselintervallen des Motoröls, mein C6 hat vom Vorbesitzer im Juni 2012 eine Inspektion bekommen (durch Cit.-Werkst.) und die auch nur, weil die Zeit von 2 Jahren vergangen war. Laufleistung von Juni 2012 bis November 2014 3000 KM...DREITAUSEND! KM. Soll oder muss ich wieder das Öl wechseln (kompl. Inspektion) ?

Der C6 hat jetzt 22000 KM ist aus EZ 6/2007 . Wartungshistorie bisher: 1. Wartungsdienst 2010 bei 13000 KM. 2. Wartungsdienst 2012 bei 19000KM und nun haben wir wieder 2Jahre rum und die Madame steht bei 22.000KM....

Habe Sie ja von München selbst 550km Überführungsfahrt hierher nach Magdeburg geholt, lief auf der Bahn wie eine Biene, habe auch keine Rennen gefahren so 130 - 160 km/h.

Sie ist ja Benziner und das Motoröl sieht noch goldgelb wie Honig aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden sollte das Öl laut Hersteller jährlich gewechselt werden. Citroen nennt das in seinen Wartungsplänen "erschwerte Bedingungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madgeburger,

wenn du die Madame lange fahren willst, würde ich unbedingt an Rostschutz denken. Also mal "Mike Sander" googeln und los geht´s.

Ich habe das bei meinem C5 gleich nach dem Kauf gemacht und bin noch Rostfrei. Das war 2007

...ist das denn bei den modernen Autos mit viel Kunststoff und verzinkten Karosserien noch so notwendig? Wenn ja, mache ich das , aber dachte das ist nur für ältere Modelle?

`Bei meinem C5I aus 2002 ist noch kein Rost sichtbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Magdeburger, das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ich hatte einen Polo aus 2002 da ist die Verzinkung nur im Homöopathischen Bereich und der Gammel war phänomenal! Ähnlich bei meinem PUG 206, Rost fast an allen Falzen, aber ich habe ihgn komplett Fluid Film geflutet (Druckbecherpisole), da rostet die nächste Zeit nichts mehr! FF kriecht so gut dass die Innenkonservierung der Türen sich nach 3-4 Monaten durch die Ablauflöcher 10cm an der Aussenseite der Tür nach oben arbeitet - kein Witz!!

Gruß, Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 ist von 2006, keine Hohlraumversiegelung, keinerlei Rost. Aber: Rhein-Main-Gebiet (kaum Schnee), Garagenwagen, meide winterliche Salzfahrten wo möglich und (hand)wasche ihn nach Salzfahrt! Wer seinen Lack liebt, wäscht von Hand (zuhaus/SB-Waschbox). Sieht aus (und fährt) wie neu.

Wenn der Wagen einfaches Super verträgt, würde ich das auch tanken - alles andere ist reine Geldverschwendung. Mit Super Plus dem Wagen "was Gutes" tun zu wollen ist reiner Irrglaube!

Ist es eben nicht.

1) Es steht in der Betriebsanleitung, dass man Super Plus tanken soll.

2) Es ist KEIN Biosprit darin.

3) Es spart so viel Sprit, dass die Mehrkosten nicht ins Gewicht fallen (Nullsumme) (Ich war erst skeptisch, aber vorher 10.8L, dann 10.2L bei identischem Fahrprofil ist deutlich) (mit Aral Ultimate 102 hab ich neulich 9.2 Liter geschafft (hier aber nur Autobahn). 9.2L bei einem Auto, bei dem der Hersteller 11.2 bis 16.2 Liter angibt.)

4) Der Motor ist laufruhiger

5) Für die Langlebigkeit kann es nicht schaden

6) Mir klar, dass das mitunter ein religiöses Thema ist, ich habe Super Plus nach dem Kauf mal ausprobiert ohne viel zu erwarten - und tanke seither nur wenn es nichts anderes gibt Super 95

Ansonsten:

Das einzige, was einem Motor wirklich zu einem langen Leben verhilft, ist regelmäßiges Fahren; möglichst wenig Kurzstrecke; und vorsichtiges Warmfahren, bevor man richtig Gas gibt. Ach ja, Ölwechselintervalle sollte man auch nicht allzusehr dehnen...

Hier stimme ich zu (ausser zu dem 'Das einzige'...) ;)

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...