Zum Inhalt springen

C5 Tourer. Kaufberatung Firmenwagen. THP 155, HDI 160 oder HDI 200?


mantra

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe C5 und Citroen-Freunde.

Mein Xantia hat die MFK (Januar 2014) überstanden und kratzt bald an den 230t KM. Der Zuverlässigkeit und Image halber spiele ich mit dem Gedanken für die Firma einen C5 Tourer zu Leasen. Da Bald Ende Jahr ist, sind die Rabatte sehr ordentlich.

Nun Frage in die Runde:

THP 155, HDI 160 oder HDI 200. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Grundsätzlich ist mir der Treibstoff egal, obwohl in der Schweiz Bleifrei günstiger ist als Diesel. Da ich mich aber öfters im Vorarlberg bewege, kann ich da praktischerweise Diesel günstig tanken. Als Kilometerfresser ist mir nur der Automat wichtig. (Und natürlich die Hydropneumatik) => Fazit: Exclusive.

Was ist eurer Erfahrung nach besser für den Verkauf nach 4-5 Jahren? Benzin oder Diesel? Stimmen die Angaben in den Katalogen, dass der THP 155 mehr Sprit benötigt als mein alter 2.0i Xantia? Klar, die Fahrweise ist da sehr entscheidend, mein Fuss ist aber eher an Konzerten nervös als auf dem Gaspedal. Und kann es sein, dass der 200 HDI ökonomischer ist als der alte 160 HDI?

Freue mich auf Inputs und kritische Anregungen!

Flowige Grüsse aus der Baguette-Liebhaber-Ecke!

Mantra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn KM-Fresser dann würde ich Diesel nehmen. Leistung haben beide Diesel genug. Sogar gemäss Prospektangaben soll der 200PS HDI ein kleines bisschen genügsamer sein. Da du ja viel CH-Autobahn fährst wird die Differenz vernachlässigbar klein sein.

Ich persönlich hätte beim Kauf eher Vertrauen in einem Diesel als in einen "hochgezüchteten" Turbobenziner. Das Beispiel VW zeigt deutlich, wie anfällig diese Motoren sein können. Ich kenn den THP 155 zwar nicht, aber der muss ordentlich Schub geben, um das doch schwere Auto zu bewegen, schon alleine deswegen würde ich den drehmomentstärkeren Diesel bevorzugen. Ausserdem brauchen die "gepumpten" Kleinen deutlich mehr Benzin als der Prospekt angibt, wenn sie richtig gefordert werden.

Viel Vergnügen beim Auswählen

Gruss aus Dübendorf Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den THP hatte ich zwei Jahre als Firmenwagen und könnte ihn nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen. Vielleicht hat PSA die bekannten Problem inzwischen im Griff, aber das wurde mir damals auch schon gesagt.

Den 165er kenne ich als Werkstattersatzwagen (s.o.). Als Automatik fand ich den immer etwas "bemüht". Vom Fahrspaß (insbesondere auf bergigen Strecken) ist der 200er viel besser. Den fahre ich nun seit drei Jahren und bin absolut zufrieden. Der wäre meine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Danke für die schnellen Antworten.

@marc1234

Autokaufen kann sehr viel Spass bereiten ;)

@thp155

Was kannst du zum Thema Dieselverbrauch des HDI 200 sagen?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren, wo technisch gesehen eigentlich die Unterschiede beim hdi200 zum alten 2.2er hdi170 liegen.

Biturbo haben doch beide und den gleichen Hubraum auch ?

Hat der hdi200 höhere Einspritzdrücke ?

denn den 170er kriegt man auch locker auf über 200PS bzw. >400Nm ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren, wo technisch gesehen eigentlich die Unterschiede beim hdi200 zum alten 2.2er hdi170 liegen.

Biturbo haben doch beide und den gleichen Hubraum auch ?

Hat der hdi200 höhere Einspritzdrücke ?

denn den 170er kriegt man auch locker auf über 200PS bzw. >400Nm ...

-Lupus

Nein, der HDI200 ist ein Monoturbo. Die Entwicklungsgeschichte kann man hier nachlesen:

http://www.bertrandt.com/referenzen/psa-peugeot-citroen/psa-monoturbo-motor.html

Daraus kann man teils auch Unterschiede zum HDI170 Biturbo ableiten.

Beste Grüße,

C5Berline

Bearbeitet von c5berline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, C5Berline,

danke, da hat sich also was getan. Jetzt würden mich noch die Drehmomentkurven interessieren (habe die schonmal irgendwo gesehen)

-Lupus

P.S.

Aber es gab wohl mal einen 2,2er mit 204PS und Biturbomotor, habe ich grad´ in einer Autozeitschrift gelesen.

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den 200HDi nur empfehlen, damit ist der C5 souveraen motorisiert- mein Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer ueber die letzten 9000km ist 7,4l/100km bei gemischtem Betrieb ca. 2/3 Autobahn (wenn es geht auch schnell) und 1/3 Stadtverkehr. Bei konstant 120km/h in der Ebene ( meine Hausstrecke A5 Freiburg-Heidelberg) um die 6l/100km, letzten Sonntagabend bei freier Bahn und meist 180-190km/h waren es 9,7l/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den 200HDi nur empfehlen, damit ist der C5 souveraen motorisiert- mein Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer ueber die letzten 9000km ist 7,4l/100km bei gemischtem Betrieb ca. 2/3 Autobahn (wenn es geht auch schnell) und 1/3 Stadtverkehr. Bei konstant 120km/h in der Ebene ( meine Hausstrecke A5 Freiburg-Heidelberg) um die 6l/100km, letzten Sonntagabend bei freier Bahn und meist 180-190km/h waren es 9,7l/100km.

Hallo Entenmaier!

Danke für deine Angaben mit dem Sprit. Darf ich fragen, welche Beriefung du am C5 fährst? 225 oder 245?

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Danke für die schnellen Antworten.

@marc1234

Autokaufen kann sehr viel Spass bereiten ;)

@thp155

Was kannst du zum Thema Dieselverbrauch des HDI 200 sagen?

Grüsse

Mit dem 200er habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca 7,8l (40% Stadtverkehr). Beim THP (Schalter) lag der Wert ungefähr 1 Liter höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 200er habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca 7,8l (40% Stadtverkehr). Beim THP (Schalter) lag der Wert ungefähr 1 Liter höher.

Danke für die Auskunft. Schon spannend: ich fahre meinen 15 Jährigen 2.0i Xantia Automat mit 7.5 Liter ;) (Vorallem verglichen mit dem THP)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft. Schon spannend: ich fahre meinen 15 Jährigen 2.0i Xantia Automat mit 7.5 Liter ;) (Vorallem verglichen mit dem THP)

Grüsse

Das hängt sicherlich stark von Fahrstil und Streckenprofil ab. Außerdem ist der C5 ziemlich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon. Es gibt da viele Faktoren.

Egal, ich werde mal beim lokalen Citroenhändler Probefahren, und schauen wie sich die 3500.- Unterschied auf das Fahrfeeling auswirken. (HDI 160 oder 200)

Halte euch auf dem Laufenden. (Falls es jemanden interessiert ;) )

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich interessiert das :-)

Im Speziellen würden mich deine Eindrücke betr. Raumgefühl und Federung (im Vergleich zu deinem Xantia) interessieren.

Falls Du den Xantia mit 7.5l im Schnitt bewegen kannst, bist du wohl eher ein Gaspedalstreichler als ein Drücker (wie ich). Ein vollausgerüsteter Tourer bringt aber schon ca. 1.9 Tonnen auf die Waage, das sind locker gut 500kg mehr als der Xantia.

Have fun :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Entenmaier!

Danke für deine Angaben mit dem Sprit. Darf ich fragen, welche Beriefung du am C5 fährst? 225 oder 245?

Beste Grüsse

Meinen 2013er THP 155 Tourer Automatik fahre ich im gemischten Betrieb mit 10 % Autobahn, 30% Landstrasse und 60% Stadt zwischen 8,5l und 9,5 l je nach Laune, Jahreszeit und schwere des rechten Fußes.

Reine Autobahn, von der Costa Brava nach Speyer, 1150km, mit ungefähr 250kg Gepäck und Kleinkram (Honda Dax, Werkzeugkoffer, 40l Kühlbox gefüllt mit spanischem Käse und Salami) verbrauchte er bei 130km/h Tempomat 7,3 l durchweg.

Du wirst Dir bestimmt einen Diesel holen denke ich,

trotzdem kann ich sagen das der THP durchaus sehr gut mit dem C5 zurechtkommt, ich finde ihn ganz und gar nicht untermotorisiert.

Wenn ich meinen flotten Tag habe stelle ich die Automatik auf "S" und da kommt schon ein "sportliches" Gefühl auf, der Verbrauch steigt dann um einen guten Liter.

Aber das sieht jeder bestimmt anders,

zuvor fuhr ich eine Peugeot 308 2.0 HDI FAP 150, dazu ist der THP natürlich eher ein gemütliches Auto (aber nicht langsam) aber der 308 geht aber auch wie die Pest.

Mit dem Wohnwagen, Tabbert Comtesse mit 1300kg (5,15 m Aufbau, 6,90 m Länge Gesamt) am Haken zeichnet er sich als guter und stabiler Zugwagen aus, der Verbrauch liegt mit Tempo 90 bei ungefähr 10l auf der Ebene und 11-12 l in gebirgigen Gegenden wie man sie auf der Strecke zwischen Mülhausen - Lyon und weiter zur Costa Brava antrifft.

Für jeweils 10km/h mehr erhöht sich der Verbrauch um je einen weiteren Liter Super, E10 fahre ich nicht.

Bereifung 225/55x17 Sommer und 225/60x16 Winter.

Mir ging es nur um den Verbrauch, der sportlichere Wagen ist definitv der große Diesel, Drehmoment ist halt nur durch noch mehr Drehmoment zu ersetzen ;-)

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe soeben mit dem Citroenhändler telefoniert und gehe Morgen den 200HDI mal kurz testfahren. Den 160 HDI habe ich im Sommer schon mal kurz angetestet, aber als Limousine, einen Tag davor den neuen Cactus, und ich war beim Cactus enttäuscht über die schlechte Sicht nach vorne und hinten. Die C5 Lomousine war diesbezüglich viel komfortabler als der Cactus. Das Fahrwerk empfand ich als noch einmal ein grosses Stück bequemer als das meines Xantias. Warum C5 und und nicht C4: Platzangebot und Komfort. (Die Referenz liegt bei 3 Montainbikes inkl. die Besitzer und Ausrüstung für den Bikepark).

Mal schauen wie sich der Tourer Morgen anfühlt.

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn PSA tatsächlich die Probleme beim THP in den Griff gekriegt hat, was ich aber nicht glaube, würde ich den auch bevorzugen. Ich bin allerdings auch kein Diesel-Fan.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Entenmaier!

Danke für deine Angaben mit dem Sprit. Darf ich fragen, welche Beriefung du am C5 fährst? 225 oder 245?

Beste Grüsse

Im Sommer 245er, im Winter 225/55R17.

Ein Paar Dinge stoeren mich allerdings generell an der Exclusive Ausstattung, die zumindest in D zwangsgekoppelt an den 200er Motor ist:

- die elekrische Heckklappe, die meist nicht funktioniert, da sich nach kurzer Zeit der Energiesparmodus aktiviert.

- die Funktion, dass der elektrisch verstellbare Vordersitz beim Abstellen des Autos immer gang nach hinten faehrt und damit die hinten Sitzenden beim Aussteigen behindert. Wahrscheinlich kann man das irgendwie abschalten ... Muss mich mal durch das Handbuch arbeiten.

- das die 18 Zoll Raeder serienmaessig sind obwohl die 17 Zoeller voellig ausreichen und komfortabler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer 245er, im Winter 225/55R17.

Ein Paar Dinge stoeren mich allerdings generell an der Exclusive Ausstattung, die zumindest in D zwangsgekoppelt an den 200er Motor ist:

- die elekrische Heckklappe, die meist nicht funktioniert, da sich nach kurzer Zeit der Energiesparmodus aktiviert.

- die Funktion, dass der elektrisch verstellbare Vordersitz beim Abstellen des Autos immer gang nach hinten faehrt und damit die hinten Sitzenden beim Aussteigen behindert. Wahrscheinlich kann man das irgendwie abschalten ... Muss mich mal durch das Handbuch arbeiten.

- das die 18 Zoll Raeder serienmaessig sind obwohl die 17 Zoeller voellig ausreichen und komfortabler sind.

Auweia.. Bevormundung der Kundschaft.. (Elektromotorenorgie)

Und Räder: das mit dem Komfort kann ich verstehen. Aber die 19er sehen einfach zu gut aus.

We will see. Morgen Testfahrt.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die elekrische Heckklappe, die meist nicht funktioniert, da sich nach kurzer Zeit der Energiesparmodus aktiviert.

Stecker vom Batteriesteuergerät abziehen und der ESM kommt nur noch im 30 Minuten Zeitintervall

- die Funktion, dass der elektrisch verstellbare Vordersitz beim Abstellen des Autos immer gang nach hinten faehrt und damit die hinten Sitzenden beim Aussteigen behindert. Wahrscheinlich kann man das irgendwie abschalten ... Muss mich mal durch das Handbuch arbeiten.

Man kann. Im BC ist die Funktion über die Lenkrad FB wählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein für die drei Mountainbiker braucht es doch keinen C5. Ich hatte schon vier davon incl. Alpencrossgepäck im alten C4 plus die vier Bikes auf dem Dach. Gut, bei 120 km/h wurde es zäh und der Verbrauch lag bei 12 l. Drei der Sorte sollten also auch gut in den Cactus gehen. Dann allerdings mit Diesel oder Turbobenziner, sonst wird sicher sehr langweilig. Aber ist halt kein Hydrauliker. Und, wie Du bemerkt hast, hat der McPherson gefederte Xantia keine Chance gegen einen C5 mit aufwändiger Vorderradführung. Un als Tourer hat der C5 ja auch ganz gefällige Proportionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein für die drei Mountainbiker braucht es doch keinen C5. Ich hatte schon vier davon incl. Alpencrossgepäck im alten C4 plus die vier Bikes auf dem Dach. Gut, bei 120 km/h wurde es zäh und der Verbrauch lag bei 12 l. Drei der Sorte sollten also auch gut in den Cactus gehen. Dann allerdings mit Diesel oder Turbobenziner, sonst wird sicher sehr langweilig. Aber ist halt kein Hydrauliker. Und, wie Du bemerkt hast, hat der McPherson gefederte Xantia keine Chance gegen einen C5 mit aufwändiger Vorderradführung. Un als Tourer hat der C5 ja auch ganz gefällige Proportionen.

Hallo Ulrich

Ja so betrachtet geht das auch mit nem C1. Mein Anspruch ist eben: Die Bikes im Auto. (Das Rad ist mir viel mehr wert als das Auto, desshalb schützt das Auto das Rad). Mein Rekord liegt bei 2x MTB und 2x Rennrad plus Gepäck für 10 Tage und 2 Personen "IM" Xantia. Sprittverbrauch normal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nun das Vergnügen heute Morgen einen 200HDI Exclusive zu fahren. Und so gesehen ist meine Enscheidung zu dessen Gunsten gefallen. Die Rundumsicht ist gefühlt besser als mit der Limousine, einzig beim Ein- und Aussteigen habe ich mir zweimal den Kopf angestossen an der schnittigen Dachlinie ;) . Mit Flottenrabat und so ist der Preis Ende Jahr sehr gut. Und laut Verkäufer ist ein neuer C5 im Busch, wann der aber genau kommt, und ob noch mit HP wird sich zeigen. Da setzte ich doch gerne auf bewährte Technik und hoffe dass der nächste C5 keine HP mehr hat, dann sind die C5 III in ein paar Jahren eher gesucht, und der Verkaufswert dementsprechend gut.

So, nun mal ein paar Nächte darüber schlafen, die Finanzierung checken und dann weiterschauen.

Grüsse

Bearbeitet von mantra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nun das Vergnügen heute Morgen einen 200HDI Exclusive zu fahren. Und so gesehen ist meine Enscheidung zu dessen Gunsten gefallen. Die Rundumsicht ist gefühlt besser als mit der Limousine, einzig beim Ein- und Aussteigen habe ich mir zweimal den Kopf angestossen an der schnittigen Dachlinie ;) . Mit Flottenrabat und so ist der Preis Ende Jahr sehr gut. Und laut Verkäufer ist ein neuer C5 im Busch, wann der aber genau kommt, und ob noch mit HP wird sich zeigen. Da setzte ich doch gerne auf bewährte Technik und hoffe dass der nächste C5 keine HP mehr hat, dann sind die C5 III in ein paar Jahren eher gesucht, und der Verkaufswert dementsprechend gut.

So, nun mal ein paar Nächte darüber schlafen, die Finanzierung checken und dann weiterschauen.

Grüsse

Ich stand im Juli auch vor der Entscheidung. Habe den HDI200 gekauft - und bin sehr sehr sehr glücklich, seitdem er da ist. Einzig die Tatsache, dass ich momentan kaum lange Fahrten vor mir habe, trübt das Glück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...