Zum Inhalt springen

C4 Cactus: Häufige Abstürze des Touchscreens


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen brandneuen Cactus und bin von häufigen Abstürzen des Touchscreens betroffen. Es klackt im Lautsprecher, der Bildschirm wird schwarz und ein Reboot erfolgt. Nach 15-20 Sekunden ist das System wieder verfügbar. Das finde ich extrem störend, vor allem, wenn man gerade mal die Rückfahrkamera braucht. Extern angeschlossen ist ein iPod (liegt im Handschuhfach, wo auch einer der beiden USB-Anschlüsse ist) und mein Telefon ist per Bluetooth gekoppelt – ob es damit etwas zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Weder der vollkommen unfähige telefonische Kundendienst von Citroen noch ein Besuch in einer Citroen-Werkstatt waren von Erfolg gekrönt: Mehr als ein Schulterzucken mit dem Hinweis, dass irgendwann eine neue Softwareversion von SMEG kommen wird, die das Problem vielleicht behebt. Man ist noch nicht einmal imstande, mich in eine Warteliste einzutragen und anzurufen, wenn neue Software verfügbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich ja erst in der Werkstatt, die haben keine neue Software.

Andere Werkstatt suchen ? Wenn "deine" Werkstatt nicht kann oder will, dann sollen sie dich halt zum letzten Mal gesehen haben....

In und um Berlin sollte es doch nicht nur einen Citroen Händler geben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Erst einmal herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit dem Cactus!

Endlich mal jemand, der das Auto auch gekauft hat ;)

Tritt das Problem denn auch auf, wenn der (oder das?) IPod nicht oder an einer anderen Buchse angeschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das Ganze an der Geschichte erinnert mich, dass es nur für den Hersteller günstig ist und nebenbei noch Kosten für den Kunden verursacht.

Die Telekom ist derzeit dabei Ihren Ruf noch mehr zu mältrieren und stellt Ihre Netze komplett auf IP um. Laut Test ComputerBild bzw. Connect haben Sie netzmäßig übel abgeschnitten, da die Probs bei den Kunden immer größer und schwer zu beheben sind.

Ihre alten analogen Netze will sie nur im Notfall behalten. ISDN ist sowieso out. Aber die alte Technik hat funktioniert, aber leider zu teuer für den Anbieter.

Manchmal ist die veraltete Technik besser und leichter zu bekämpfen als die moderne neue unzuverlässige Technik. Einfach Software aufspielen behebt das Problem nicht, außerdem ist die Werkstatt bzw. Werk in der Pflicht, das Problem gratis dauerhaft zu beheben.

Abstürze Touchscreen hat immer mit Inkompatibilität des Software bzw. Hardware zu tun. Reseten ist immer möglich und soll nur für den Notfall gelten. Dann sind alle Daten gelöscht ausser der Werkseinstellungen.

Es liegt es am iPod, da es nicht kompatibel ist!! Es gibt nur wenige Geräte, die mit den C4 Catus kommunizieren können. Das muss abgeklärt werden. Bitte im Handbuch Cactus auf Seite 257 nachlesen. Dann erübrigt sich die Problemfrage selbst

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment, ein iPod (der seit 2001 auf dem markt ist) ist nicht kompatibel mit einem fahrzeug von 2014? geht wenigstens musik ueber bluetooth?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment, ein iPod (der seit 2001 auf dem markt ist) ist nicht kompatibel mit einem fahrzeug von 2014?

PSA blickt eben komplett nach vorne.

Zurück gibts nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ipott funktioniert, wenn Kopfhörer oder normale Aktivboxen dran sind, ist er nicht Schuld.

Jedenfalls ist es viel Plausibler, dass ein Autohersteller mit Unterhaltungselektronik nicht klarkommt, als dass ein Computerhersteller kein USB-Protokoll beherrscht, welches es ja auch nicht erst seit gestern gibt.

Obwohl: Wenn das ein Computerhersteller hinbekommen sollte, dann Apple. Immer einen Sonderzug fahren...

Aber ich habs ja schon in der Cactus-Probefahrt geschrieben, dass es keine gute Idee sein kann, als Autohersteller sich auch noch die sich immer schneller weiterentwickelnde Unterhaltungselektronik ans Bein zu binden. Nur: Glauben wollte mir keiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät HP9243: Genau das ist das Problem. Wenn die einmal EINMAL!!! Bestehendes solide weiterentwickelt hätten, ständen se nicht da, wo sie stehen. Aber nein, es muß ja immer etwas "NEUES" kommen-- nach einem Erfolg. Nehmen wir bx-Xantia- c5.... oder cx--xm. Bönz macht da aus einem w124 eine Neuen und stellt die meisten Probleme ab, statt sie (Stichwort: >Hinterachse Lager..) neu zu importieren. Ich habe geringe Hoffnung, dass dies beim c5 II/III wirklich behoben ist... Wenn das in der Psycho-Computer-Ära so weitergeht-- Adieu. Denn erstmal haben die Karren kaum noch Charme (Okay. Kaktusse haben noch meinen Bonus!!!), dann können sie eher weniger als zuvor (HYdropn)-- und fahren sich wie ein Koreadeutscher. nö. Nicht mehr meine Hausnummer. Wenn jetzt hier schon Porblemchen mit einem brandneuen Produkt veröffentlicht werden, deren der Hersteller nicht beikommt- --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Scheinbar haben einige User immer noch nicht verstanden, dass das Thema eigentlich erledigt ist. Es wird wieder lamentiert.

Ich habe es mit der Betriebsanleitung vom Catus auf Seite 257 hingewiesen. Da steht eindeutig, dass eine geeignete Steckverbindung nötig ist.

Hier die Seite: http://service.citroen.com/ddb/#top

Damit ist das Thema erledigt und behoben. Das sollte mehr als ausreichend sein und keine weitere nutzlose Kommentare abgeben. Der Fehler liegt beim iPod und leider niemals beim Hersteller, der die Produkte bzw.Art diktieren kann.

Wer lesen kann, ist vom Vorteil.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar haben einige User immer noch nicht verstanden, dass das Thema eigentlich erledigt ist. Es wird wieder lamentiert.

Warum so aggressiv? Ist das Popcorn feucht geworden, oder das Bier schaal, oder was ist los?

Ich habe es mit der Betriebsanleitung vom Catus auf Seite 257 hingewiesen. Da steht eindeutig, dass eine geeignete Steckverbindung nötig ist.

Ich habe extra nachgeguckt. Von Steckverbindung steht da nichts, sondern nur, dass Geräte der Firma Apple mit einem geeigneten Kabel anzuschliessen sind. Nun, ich wusste nicht, dass andere als geeignete Kabel auch passen. Aber soviel ist sicher: Autoseitig muss da wohl ein USB-Stecker dran sein, denn anderes geht schon mechanisch eher schwer. USB ist durchstandardisiert, jedenfalls, soweit ich weiss. Entweder das tut, oder es tut nicht.

Dass mit diesem Hinweis das Thema gegessen sein soll, ist DEINE Sicht der Dinge. Das, obschon der Themenersteller über Kabel noch kein Wort verloren hat. Spekuliert da jemand?

Ja, würd ich sagen, sogar ganz eindeutig. Denn: Ob es am Kabel gelegen haben kann, wissen wir nach Deinem Hinweis. Obs daran lag, wissen wir nicht, denn der, der die Ausgangsfrage stellte hat uns dazu nichts erzählt.

Damit ist das Thema erledigt und behoben.

Du reihst Dich mit dieser einigermassen herrischen Anmerkung, die im übrigen, wie bereits dargelegt, auch noch rein spekulativ ist, selber ganz vorne in den Reigen derer ein, die:

nutzlose Kommentare abgeben.
Der Fehler liegt beim iPod und leider niemals beim Hersteller, der die Produkte bzw.Art diktieren kann.

Wirst Du von Citroën bezahlt, oder ist das schon Satire?

Wer lesen kann, ist vom Vorteil.

Und wer nicht korrekt schreiben kann, hat sein Recht verwirkt, anderen vorwerfen zu dürfen, sie könnten nicht lesen. Das sag ich, obwohl ich auch zu denen gehöre, die sich regelmässig wundern, wie schlecht andere im Textverständnis abschneiden. Als Pazifist tue ich das jedoch möglichst ohne Agression.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so aggressiv? Ist das Popcorn feucht geworden, oder das Bier schaal, oder was ist los?

Ich habe extra nachgeguckt. Von Steckverbindung steht da nichts, sondern nur, dass Geräte der Firma Apple mit einem geeigneten Kabel anzuschliessen sind. Nun, ich wusste nicht, dass andere als geeignete Kabel auch passen. Aber soviel ist sicher: Autoseitig muss da wohl ein USB-Stecker dran sein, denn anderes geht schon mechanisch eher schwer. USB ist durchstandardisiert, jedenfalls, soweit ich weiss. Entweder das tut, oder es tut nicht.

Dass mit diesem Hinweis das Thema gegessen sein soll, ist DEINE Sicht der Dinge. Das, obschon der Themenersteller über Kabel noch kein Wort verloren hat. Spekuliert da jemand?

Ja, würd ich sagen, sogar ganz eindeutig. Denn: Ob es am Kabel gelegen haben kann, wissen wir nach Deinem Hinweis. Obs daran lag, wissen wir nicht, denn der, der die Ausgangsfrage stellte hat uns dazu nichts erzählt.

Du reihst Dich mit dieser einigermassen herrischen Anmerkung, die im übrigen, wie bereits dargelegt, auch noch rein spekulativ ist, selber ganz vorne in den Reigen derer ein, die:

Wirst Du von Citroën bezahlt, oder ist das schon Satire?

Und wer nicht korrekt schreiben kann, hat sein Recht verwirkt, anderen vorwerfen zu dürfen, sie könnten nicht lesen. Das sag ich, obwohl ich auch zu denen gehöre, die sich regelmässig wundern, wie schlecht andere im Textverständnis abschneiden. Als Pazifist tue ich das jedoch möglichst ohne Agression.

Hi,

Dieser schriftliche Wisch zeugt eindeutig, dass leider keine Selbsthilfe genötigt wird und gerne andere die Schuld untergeschoben wird. Fakt ist, dass ich mich an deren Spielregeln halten muss. Wem das nicht passt, sollte einfach die Marken wechseln.

Wir haben einfach zuviele unwissende Nörgeln im Forum. Diese Unterstellungen zeugt eigentlich die fristlose Kündigung Seitens Admin aus dem Forum.

Mein Rat ist: Verkaufe den C4 Catus und hast dann Deine Ruhe. C4 Catus sind nur was für Leute, die das Systemgrund verstehen. Damit sind nicht unbedingt Neulinge gemeint. Citroen war/ist nun mal keine Marke für Unwissende. In der Betriebsanleitung sind genügend Angaben drin. Apple iPod ist nun mal keine Marke, auf die die Mehrheit unbedingt stehen... Falsche Produkt = falsches Auto = keine vorherigen Infos = Verkauf oder eben neues kompatibles Produkt kaufen. Dazwischen gibt es nicht.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Also, diesen herrischen und unfreundlichen Tonfall verstehe ich nicht und finde ihn auch nicht gut.

Hier hat jemand mit seinem neuen Auto ein Problem, hat keine Hilfe vom Händler bekommen und wendet sich an dieses Forum. Da kann man auch sachlich und freundlich drauf antworten. Die Bemerkung, man solle den Cactus wieder verkaufen, ist weder das eine noch das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diesen herrischen und unfreundlichen Tonfall verstehe ich nicht und finde ihn auch nicht gut.

Hier hat jemand mit seinem neuen Auto ein Problem, hat keine Hilfe vom Händler bekommen und wendet sich an dieses Forum. Da kann man auch sachlich und freundlich drauf antworten. Die Bemerkung, man solle den Cactus wieder verkaufen, ist weder das eine noch das andere.

Hi,

Sicherlich sind meine Worte hart. Nur verstehe ich einfach nicht, dass trotz vorliegenden Angaben immer noch hart diskutiert wird. Jeder User, der die passenden Fakt-Seite vorliegt, opfert seine Freitzeit. Es gibt genügend Wege, die Probleme selbst zu bewältigen sind, z.B im englischen C4-Catus-Forum mit Übersetzungen möglich bzw. andere Händler im Umkreis zu kontaktieren.

Wenn ich ständig Fragen hier im Forum hätte, wäre dieses Forum garantiert offline. Den überwiegenden Teil 95%/+ der ganzen Probs habe ich durch Selbsthilfe behoben. Bitte komme nicht mit Selbstüberschätzung oder andere Angaben an.

Derzeit staune ich in der Welt einfach nur um dumme vermeidbare Geschwätze. Ich bin kein Gott oder Allwissender, aber breites Allwissen ist besser als schmales Superwissen im einem Bereich. Harte Worte sollten mal sein und solle jedem zum Nachdenken/Verständnis anregen und nicht durch bequeme Unwissenheit. Jeder ist in jedem Alter lernbar. Ausserdem komme ich auch aus Berlin und habe schon mit einige unwissentliche Angestelle rechtmäßig harte Ansagen gemacht. Später wurden diese nach draußen befördert und haben andersweitig einen anderen Beruf....

Jede Frage(n), die der Problemlösung hilft, sind willkommen!!

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das kurz abzuschliessen: MIR ist es wichtig, dass das auto mit iphone / ipod kompatibel ist. das war zum beispiel beim c5 immer ein bisschen ein gluecksspiel. wenn das jetzt mit dem cactus genauso ist, hoere ich auf, mich dafuer zu interessieren und empfehle ihn auch niemandem. daher meine erstaunte frage, ich kann und will das nicht glauben. EIGENTLICH finde ich den naemlich ziemlich schick.

mein haendler (andere marke!) hat das problem mit dem "geeigneten kabel" uebrigens sehr elegant geloest: er hat mir einfach eins dazugelegt.

das hilft jetzt weder dem thread-ersteller, noch anderen leuten mit dem gleichen problem. viel erfolg bei der problemloesung und ot ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Probefahrt ohne ipod und Bluetooth würde reichen , um festzustellen ob es an den Geräten oder am BC liegt.

Ronald

Hi,

Das ist alles eine Kostenfrage...

Ausserdem gibt es eine Liste, welche Geräte dafür geeignet sind. So wie im Leben, müssen "falsche" Dinge halt erneuert werden. Wenn nicht, bleibt der Verkauf oder die Pechmarie. Ausserdem gibt es sogar Update(s), da staune einer.... Fragen kosten nichts...

PS: Ich bin mit dem Autoneukauf für den C4 I sehr lange dabei und schaue sogar nach ausländische Alternativen. Deutsche Modelle werde ich mir nie anschaffen.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fragen kosten nichts...

Gruß MichaC4

Genau DAS hat der TE hier gemacht ! Und was passiert ? Er wird hier blöd von der Seite angemacht.

Man hätte auch in einem völlig normalen und neutralen Ton den TE darauf hinweisen können, daß der Ipod evtl. nicht kompatibel sein könnte

und er doch mal eine der nächsten Ausfahrten dazu nutzen soll, das System ohne seinen Ipod zu nutzen und sehen, was dann passiert.

Und wenn dem wirklich so ist, dann ist es schon ein Armutszeugnis des Herstellers, daß er ein System anbietet, daß mit einem sehr stark

verbreiteten Gerät eines der Weltmarktführer nicht kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang ist es nur eine Vermutung, dass der ipod Verursacher ist. Wir kennen weder dessen Variante noch das Kabel und ob ein bestimmter oder zufälliger Musiktitel zum Absturz führt. Weiterhin gibt es noch ein unbekanntes Bluetooth-Handy.

D.h. mal ohne die Geräte fahren. Eventuell hat der BC einen Fehler.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon sehr erstaunlich, wie hier eine noch nicht einmal zu Ende gebrachte Fehlerbeschreibung/Fehlererkundung

... Extern angeschlossen ist ein iPod ... und mein Telefon ist per Bluetooth gekoppelt – ob es damit etwas zu tun hat, kann ich nicht sagen...
zu einer feindlich ausufernden Diskussion führen kann, ohne dass sich der Fragesteller mal die Mühe gemacht hätte, seine Peripheriegeräte abzustöpseln und das Ergebnis hier zu posten!!! Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kompatibel zum iPod" ist eine gar nicht so einfache Anforderung: Es gab von Apple zahlreiche verschiedene iPod-Modelle und mindestens drei verschiedene Anschlusstecker. Es wäre vermutlich einfacher, sich einen iPod zu kaufen, der mit dem gewünschten Auto kompatibel ist als sich ein Auto zu kaufen, das zum vorhandenen Musikplayer passt. Immer kompatibel und ohne Störungen möglich sollte ein Anschluss über den 3,5mm-Klinkenstecker sein. Dann kann man allerdings nur in den seltensten Fällen den iPod steuern, man hört dann einfach nur die Musik im Autoradio.

PS: Die Sache mit der iPod-Kompatibilität dürfte in Zukunft kaum besser werden, denn Apple hat angekündigt, den iPod einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...