Zum Inhalt springen

C4 Cactus: Häufige Abstürze des Touchscreens


Empfohlene Beiträge

Sorry aber verstehe die ganze Diskussion nicht, ein Auto Soll mich von A nach B bringen und da brauche ich den ganzen Schnickschnack den ein 'modernes' Auto bietet nicht. Es ist Verschwendung von Resourcen. Wenn ich ein Auto bauen würde geb es das alles nicht. Dann wär ein Auto billiger, leichter und weniger anfällig und würde auch nicht so viel Sprit benötigen.

Richtig, du verstehst es nicht.

Thema Touchscreen und 'mal so nebenbei gefragt: Kann man das Ding bei Nachtfahrten auch auf komplett dunkel schalten oder erleuchtet es des Nachts das ganze Auto?

Ich kenne das System im Cactus nicht, aber selbst das RT4 kann man

- in Helligkeit und Kontrast einstellen

- per Knopfdruck auf dunklere Farben stellen

- per Knopfdruck den Bildschirm bis auf einen schmalen Streifen oben mit den wichtigsten Informationen ausschalten

- per Knopfdruck den Bildschirm ganz ausschalten

Warum hier plötzlich über Apple vs. google diskutiert wird ist mir auch nicht klar, das grenzt an Threadnapping. Der TE hat ein Auto gekauft mit einer bestimmten Zusatzfunktion, und diese bringt ab und an das System zum abstürzen. Ob sein bestimmtest Modell von der Kompatibilität ausgeschlossen ist konnte ich nirgends schlüssig nachlesen; das ist aber auch zweitrangig.

Leider wird sich das Problem vermutlich nicht lösen lassen: Ich gehe davon aus das Citroen das System mit diversen iOS Geräten getestet hat, selbstverständlich aber nicht mit allen Modellen in allen verfügbaren Softwareständen und in Kombination mit den verschiedensten Apps, Einstellungen, Hintergrundbildern etc. Warum dieses Gerät ausgerechnet für Abstürze sorgt wird dir vermutlich weder Citroen noch Apple sagen können, und wenn es nicht bereits ein Update für das System im Auto gibt werden sie es auch nicht beheben können.

Ich bin in der Regel der Meinung das wenn es eingebaut ist und man dafür bezahlt hat es auch funktionieren sollte. In diesem Fall tendiere ich aber dazu zu sagen: Pech gehabt.

Ich versuche das mal auf ein einfacheres Beispiel runterzubrechen: Du kaufst ein Hörmann Garagentor in das man einen Standardprofilzylinder einbauen kann, daher kaufst du dir einen Abus Profilzylinder und baust ihn ein. Alles paar Wochen klemmt das Schloss jetzt beim Aufschliessen, mit etwas Gruckel bekommt man es aber auf. Danach funktioniert wieder eine zeitlang alles besten. Bei deinem Nachbarn der gleiches Tor und gleichen Zylinder hat hakt es dagegen nie. Wendest du dich jetzt an Hörmann, oder an Abus, oder sagst du dir: Scheiss drauf, können beide nichta für, ist halt manchmal so das Dinge obwohl eigentlich kompatibel im Alltag nicht 100% funktionieren.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wendest du dich jetzt an Hörmann, oder an Abus, ...

Weder noch. Dazu muss ein Thread aufgemacht werden, um zu diskutieren, ob es am Citroën liegt, der hinter dem Tor steht, oder an Nachbars Premium-Fahrzeug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hast Du doch selber zum Teufel ins Pfefferland gewünscht, oder etwa doch nicht?

Ach hab` ich`s schön: ich habe kein Bluetooth, kein Smartphone oder I-wasauch immer, nicht mal ein USB Eingang und trotzdem kann ich Musik hören. Ich kann dann auch noch ganz lässig wählen zwischen Radio und CD...das sind diese runden glänzenden Scheiben, welche in einer Hülle mit Booklet stecken. Man nennt das auch Album und ist sozusagen greifbar...:)

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in meinem Auto alles hören und meinetwegen auch sehen, was ich will. Die Audio- und Videokomponenten kann ich gestalten, wie ich will.

Und das alles ohne die geringste Gefahr, Funktionen des Fahrzeuges in Gefahr zu bringen.

Nebenbei habe ich trotz meines biblischen Alters noch nie eine Rückfahrkamera vermißt. Ich drehe mich einfach um und sehe, wo das Auto aufhört.

Freiheit :-)

Wenn ich so ein Theater lese, hab ich mal wieder so richtig gar keine Lust auf ein modernes Auto.

Und höchstwahrscheinlich hat das Cactus-Audioklimbim einen erheblich schlechteren lang als das in meinem Xantia. Falls es entgegen aller Wahrscheinlichkeit -ich kenne allerdings nur das in meinen Ohren völlig abgestanden klingende JBL- und sonstwas-Zeug aus C6, C5, C4 - umgekehrt sein sollte, könnte ich einfach alles umstricken. In einem modernen Auto hingegen läßt sich offenbar kaum noch etwas an die individuelllen Bedürfnisse anpassen, ohne Funktionen, die mit dem Hören von Musik gar nichts zu tun haben, lahmzulegen. Solche Einschränkungen werde ich nicht hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hast Du doch selber zum Teufel ins Pfefferland gewünscht, oder etwa doch nicht?

Ach hab` ich`s schön: ich habe kein Bluetooth, kein Smartphone oder I-wasauch immer, nicht mal ein USB Eingang und trotzdem kann ich Musik hören. Ich kann dann auch noch ganz lässig wählen zwischen Radio und CD...das sind diese runden glänzenden Scheiben, welche in einer Hülle mit Booklet stecken. Man nennt das auch Album und ist sozusagen greifbar...:)

Vulcan

Modernes Teufelszeugs, bei mir kommt die Musik aus den Lautsprechern und die sind schwarz, mir sind silberne Scheiben suspekt :D

Smartphone? Hat das mal jemand übersetzt? Heisst das so weil es zu den Smarts gehört, diese winzigen Fahrzeuge, irgend jemand hat das mal Auto genannt aber der wusste wohl nicht was ein Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei habe ich trotz meines biblischen Alters noch nie eine Rückfahrkamera vermißt. Ich drehe mich einfach um und sehe, wo das Auto aufhört.

du faehrst nicht oft transporter, oder?

was ein einzelner braucht und was nicht, ist auch nicht aufgabe herauszufinden, sondern warum es ein relativ grosser hersteller wie PSA es nicht hinbekommt, fehlerfreie fahrzeuge auszuliefern bzw. einem fehler auf den grund zu gehen und den zu beheben. das kann man mit ignoranz schon fast gar nicht mehr schaffen. wenn ich daran denke, was ein deutscher hersteller fuer einen aufwand betrieben hat, um EINE APP zu testen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum es ein relativ grosser hersteller wie PSA es nicht hinbekommt, [...] einem fehler auf den grund zu gehen und den zu beheben …

Danke. Genau darum geht es mir. Und ich suchte hier eben Leute, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, und evtl. sogar von Citroën eine Lösung bekommen haben. Da brauche ich keine unsinnige Empfehlung, dass ich doch lieber Android nehmen soll, keinen Hinweis, dass Apple doch eh viel zu teuer ist und Apple-User Blödmänner sind, keine Aussage, dass man so etwas sowieso nicht braucht, und so weiter. Man darf das ja gerne alles meinen, aber es hilft mir keinen Schritt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Touchscreen und 'mal so nebenbei gefragt: Kann man das Ding bei Nachtfahrten auch auf komplett dunkel schalten oder erleuchtet es des Nachts das ganze Auto?

Im Cactus kann man die Helligkeit für nachts einstellen und man kann das Display auch ganz ausschalten. Ich habe die Helligkeit für nachts recht dunkel, tags zeigt es immer volle Helligkeit (da kann man nichts dran verändern, was mich bislang noch nicht gestört hat). Die Tag/Nacht-Auswahl ist gekoppelt an das Einschalten des Abblendlichts, das bei mir automatisch erfolgt (OK, jetzt werden einige gleich wieder losbrüllen, dass man so etwas nicht braucht, weil ihre alte Gurke das nicht hat – ist prima, das können sie gerne meinen, aber ich finde es mehr als bequem, dass es solche Automatiken gibt, und man braucht mich nicht vom Gegenteil zu überzeugen).

Übrigens: Ein wirklich schöne Autosammlung hast du da. Besonders auffallend finde ich, wie wenig Gewicht diese Fahrzeuge seinerzeit hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstürze des Touchscreens?

Nicht verzagen, Dorothea fragen!

So nen Touchscreen kann man bestimmt ankleben, antackern oder an-spaxen, dann stürzt der auch nicht mehr ab.

ähem: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(OK, jetzt werden einige gleich wieder losbrüllen, dass man so etwas nicht braucht, weil ihre alte Gurke das nicht hat

Neeee, wieso denn ?

Ist doch ok.

Ist halt ne neue Gurke. :)

Was einigen aufstösst, ist eben die Tatsache, das viele teuer verkaufte Dinge erst nach erreichen der Halbwertszeit richtig funktionieren.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt Ihr denn, das sauteure Multimediagerät (oder wie immer man nun so eine Kombination aus Audio, Telefon, Navi etc. nennen soll) im sauteueren Passat lässt sich einfach so mit jedem beliebigen Bluetooth-Gerät verheiraten? Mit meinem Nokia Lumia hat das jetzt hervorragend funktioniert. Mit Sonys MP3-Player vorher wollte das einfach nichts zu tun haben. Ich denke also nicht, dass das jetzt ein exklusives Citroen-Problem ist. Für den Threadstarter aber schon ärgerlich, schließlich hat er gerade einen ganzen Batzen Geld dafür auf den Tresen gelegt.

Davon abgesehen: Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Über Sinn oder Unsinn eines Autoradios an sich streitet Ihr doch nicht, oder? Und eines das CDs abspielt wird auch akzeptiert. Ganz einfach die ohnehin in digitaler Form vorliegende Musik über Datenträger abzuspielen, während der Fahrt nicht mehr mit den Silberscheibchen herumhantieren zu müssen, das ist überflüssiger Schnickschnack? Diverse Funktionen über einen ohnehin vorhandenen Bildschirm zu steuern ist Teufelszeug? Und der ohnehin verbaute Bildschirm (übrigens in einer sehr respektablen Größe, der im Passat ist ein Guckloch dagegen) im Cactus führt dazu, dass es das Navi für ganze 500 € gibt, wenn ich mich nicht täusche. Das ist doch mal ein Aufpreis, über den man nachdenken kann. Natürlich konnte man früher auch ohne das alles Auto fahren. Zum Lüften hat man die Klappen unter der Windschutzscheibe geöffnet, zur Unterhaltung der Beifahrer Mundharmonika gespielt, nach dem Weg hat man einfach gefragt und telefonieren konnte man in der Rauchpause am öffentlichen Fernsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach die ohnehin in digitaler Form vorliegende Musik über Datenträger abzuspielen, während der Fahrt nicht mehr mit den Silberscheibchen herumhantieren zu müssen, das ist überflüssiger Schnickschnack? Diverse Funktionen über einen ohnehin vorhandenen Bildschirm zu steuern ist Teufelszeug?

So isses, Du bringst es voll auf den Punkt! Elendes Hexenwerk und Teufelszeug das...:)

Obschon: Während den 3 Tagen Cactus testen habe ich freilich auch den USB geladen - CD geht bei der Satanskarre schlichtweg nicht - und erfreute mich ab endlosem Akustikmüll nach meiner Wahl. Im Übrigen fand ich die Soundqualität für ein Fahrzeug dieser Preisklasse voll in Ordnung...besser als jedes Smartphone zumindest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obschon: Während den 3 Tagen Cactus testen habe ich freilich auch den USB geladen - CD geht bei der Satanskarre schlichtweg nicht -

Kann man bei der Bestellung kein Kreuz für den optionalen CD-Player (150 €) im Handschuhfach machen?

Ist beim C4P und 308 ebenso.

Kann der dann mp3-CDs abspielen?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei der Bestellung kein Kreuz für den optionalen CD-Player (150 €) im Handschuhfach machen?

Kann der dann mp3-CDs abspielen?

Kann man. Aber warum sollte man? Auf einen USB-Speicherstöpsel passt viel mehr als auf eine CD und billiger als 150€ ist er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hab` ich`s schön: ich habe kein Bluetooth, kein Smartphone oder I-wasauch immer, nicht mal ein USB Eingang und trotzdem kann ich Musik hören. Ich kann dann auch noch ganz lässig wählen zwischen Radio und CD...das sind diese runden glänzenden Scheiben, welche in einer Hülle mit Booklet stecken. Man nennt das auch Album und ist sozusagen greifbar...:)

Echt, das findest du schön? Herrje. Wenn ich mir allein vorstelle, die Musik, die sich jetzt auf meinem iPhone befindet, in CD-Form mitschleppen zu müssen, wird mir ganz schwummrig. Ich bräuchte wohl einen Anhänger, um die alle mitnehmen zu können. Und dann das Händling, mit den Hüllen - aufklappen, zuklappen, CD auswerfen lassen und in einer jeweils andern Hülle unterbringen...

Neenee, das habe ich zu Beginn meiner Autofahrerkarriere gezwungenermaßen so machen dürfen. Dank MiniDisc verringerte sich später wenigstens der Platzbedarf und die Hüllenklapperei.

Ich bin froh, dass beides vorbei ist.

BTW, so als gedankliche Anregung - nicht an Vulcan gerichtet sondern allgemein:

Wenn man so 5-10tkm pro Jahr fährt und, überspitzt ausgedrückt, nicht groß über den örtlichen Supermarkt hinauskommt, dann ist es natürlich sehr einfach, das ganze "Teufelszeug" nicht zu brauchen, welches moderne Autos so bieten.

Ich und manche andere, die 800-1000km pro Woche fahren, könnten aber möglicherweise dankbar für alles sein, was den Umgang mit einem Auto und dem Verkehr erleichtert. Auch dann, wenn "man denken kann".

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man. Aber warum sollte man? Auf einen USB-Speicherstöpsel passt viel mehr als auf eine CD und billiger als 150€ ist er auch.

Stimmt, aber die CDs die man hat müssen erst gewandelt werden oder runtergeladen werden.

Wenn ich daran denke was die Vinyl-Generation für ein Problem mit der CD-Qualität hat, möchte ich das Thema mp3-Kompression nicht erwähnen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du faehrst nicht oft transporter, oder?

Ich bin, von ein paar Umzügen abgesehen, ein einziges Mal in meinem Leben Transporter gefahren. Mit Hänger, um einen CX zu holen.

Dafür hab ich einige Jahre Erfahrung mit Lastwagen. Fast ausschließlich om Berliner Stadtverkehr. Ohne Rückfahrkamera. Einmal mußte ein Taxifahrer dran glauben, weil er sich mittig so dicht hinter mich stellte, daß er in den Rückspiegeln nicht mehr zu sehen war.

Warum fragst du ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke was die Vinyl-Generation für ein Problem mit der CD-Qualität hat, möchte ich das Thema mp3-Kompression nicht erwähnen.

carvinyl.jpg

Vinyl-Generation auf Leopardenfell ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnä'Frau braucht dann zum vollständigen und ungestörten Hörgenuss aber dringend die Hydropneumatik. Ich glaube kaum, dass der gezeigte hässliche Hobel über ein solch futuristisches und überlegenes Federungssystem verfügt.

Die fehlende HP kann dann höchstens noch über einen erhöhten Anspressdruck des Tonabnehmers ausgeglichen werden. Damit dieser nicht dauerhaft die wertvollen Vinyls schädigt, muss man dringend zum Nassabspielen raten.

Aber, gnä'Frau, nicht versehentlich an der Flasche nuckeln! Daraus ergäben sich Schlangenlinien und auf lange Sicht die allmähliche Erblindung, was weder der Verkehrssicherheit noch dem Musikgenuss zuträglich ist.

wieder abgeschwoffen, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...