Zum Inhalt springen

Kolbenfresser?


kartofff

Empfohlene Beiträge

Ja, richtig installiert. Nun fängt sich die Schwingung sehr schnell ein. Was sie aber am Anfang auslöst und den Motor aus dem Rhythmus bringt (verlangsamt), ist noch unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal deine Drosselklappe richtig sauber. Vielleicht hilfts auch den Leerlaufregler in heißem Öl zu baden. Lange. mehrere Stunden damit der Dreck weichen kann.

Nicht ausspülen, abtropfen lassen, nass verbauen. Batterie abklemmen und somit initialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Ein passender Leerlaufsteller ist seit einer Woche drin, leider alles beim Alten. Die Ursache scheint eine andere zu sein :-/

Ist er neu oder nur passend ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Freunde,

Nach längerer Pause hatte ich heute wieder etwas zeit, um mich um das Standgas zu kümmern. Nach dem Wechsel des Leerlaufstellers blieb alles unverändert. Bei Betriebstemperatur ist die Drehzahl und sehr instabil. Ich habe ein Video aus dem Motorraum gemacht, um das merkwürdige Geräusch aufzuzeigen, das den Motor scheinbar abbremst. Der Leerlaufsteller gibt als Antwort darauf mehr Luft frei. Es kommt mir so vor, als würde das Geräusch aus der Gegend des 3-4 Zylinders kommen.

Kann es jemand deuten?

Gruß

Niko

http://youtu.be/MykCMk9Ew6k

Bearbeitet von kartofff
L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich so aus, als wolle der Motor wegen Kraftstoffüberschuß absterben und deshalb gibt der Leerlausteller ordentlich Luft zu. Das ergibt das Geräusch.

Ich würde mal die Verschlauchung zum Benzindruckregler prüfen. Und schauen, was der MAP-Sensor so für Werte ausgibt. Außerdem scheint mir eine leckende Einspritzdüse plausibel. Also Spritzbild mal ansehen. Und mal in die Drosselklappe gucken, ob da evt. Benzin steht, das würde auf einen defekten Benzindruckregler schließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich so aus, als wolle der Motor wegen Kraftstoffüberschuß absterben und deshalb gibt der Leerlausteller ordentlich Luft zu. Das ergibt das Geräusch.

Ich würde mal die Verschlauchung zum Benzindruckregler prüfen. Und schauen, was der MAP-Sensor so für Werte ausgibt. Außerdem scheint mir eine leckende Einspritzdüse plausibel. Also Spritzbild mal ansehen. Und mal in die Drosselklappe gucken, ob da evt. Benzin steht, das würde auf einen defekten Benzindruckregler schließen lassen.

Ich nehmen an Spritzbild und die "Werte des MAP-Sensor" lassen sich nur mittels professioneller Messtechnik ermitteln. Ist das so?

Gestern habe ich das ganze Drosselklappengehäuse abmontiert und gründlich untersucht/gereinigt. Leicht feucht ist nur der teil, wo die Benzindämpfe aus dem Tank beigemischt werden. Außer kleines bisschen Ruß war nichts außergewöhnliches zu beobachten.

Ich habe folgende Beobachtung gemacht. Fahrzeug kalt gestartet, gemütlich warm gefahren und alles war ok (so etwas kommt immer seltener vor). Bin ausgestiegen ohne den Motor auszuschalten und in den Motorraum geschaut. Alles normal. Dann habe ich einen kurzen Gasstoß per Hand gegeben und da fing das Sägen wieder an und hörte nicht mehr auf. Hat jemand eine passende Interpretation auf Lager?

Der Zustand verschlimmert sich laufend. Vor allem im Stau bzw. Stadtverkehr nervt es mich so stark, dass ich komplett auf die öffentlichen umgestiegen bin.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich bin mir sicher, wir kriegen die Sache bald gebacken.

Schöne Grüße

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hatte ich einmal: Bei einem TWINGO! Die Leerlaufdrehzal war nach dem Start höher als sonst was ich auf die niedrigeren Temperaturen zurückführte. Auf der AB am Weg zur Arbeit gab es dann Stau und Stop-and-go Verkehr. Dabei fing das Sägen im Leerlauf an als ob ich mit dem Gaspedal spielen würde, kommt besonders gut im Stau.

Bei einer Kontrolle im Parkdeck sah ich dann, daß ein Kabel des Leerlaufstellers durchgebissen war (Marder?). Nach dem Zusammenlöten der Enden in der Mittagspause war wieder alles in Ordnung . . .

>>

BXdrvr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehmen an Spritzbild und die "Werte des MAP-Sensor" lassen sich nur mittels professioneller Messtechnik ermitteln. Ist das so?

Niko

Nicht wirklich.

Erstmal das Kerzenbild anschauen, vielleicht erhältst du einen Rückschluß auf einen bestimmten Zylinder, der anders mitarbeitet als die anderen.

Einspritzdüsen nacheinander herausnehmen, Lappen unterlegen und den Motor anwerfen. Du siehst, ob eine aus der Reihe tanzt und nicht gleichmäßig sprüht. Vorsicht, Brandgefahr.

Den Map-Sensor kann man per Elit oder Lexia auslesen. Wobei kein Fehler abgespeichert sein muß.

-Der Fehlerspeicher ist ausgelesen ?

Gestern habe ich das ganze Drosselklappengehäuse abmontiert und gründlich untersucht/gereinigt. Leicht feucht ist nur der teil, wo die Benzindämpfe aus dem Tank beigemischt werden. Außer kleines bisschen Ruß war nichts außergewöhnliches zu beobachten.

Niko

Mach mal den Luftschlauch vom Benzindruckregler runter. Wenn da Benzin drinsteht, ist der Druckregler defekt. Das kann zu deinen Effekten führen.

Hm, ich denke das würde ich als erstes machen, anschließend die Kerzen rausschrauben.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Freunde,

leider hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit, mich mit dem "Drehzahlproblem" zu beschäftigen, habe aber das Verhalten weiter beobachtet.

Es sind eindeutig Zylinderaussetzer, die nicht nur im Leerlauf auftreten, allerdings nur sporadisch. Beim Beschleunigen äußert es sich durch leichte Ruckler. Durch kurze Gasstöße lässt sich das Fehlverhalten zuverlässig auslösen. Vorhin sah ich, dass Einspritzventil am Zylinder 1 leicht verdreht war, die Metallklammer zum Ausrichten klemmte nciht richtig drauf. Außerdem sieht es eundeutig so aus, als stecke dieses Ventil etwa 1-2mm tiefer in der Ansaugbrücke als die restlichen und war verdreckt.

Diese Tiefstellung macht sich auch am Abstand zum Rail bemerkbar. Dort schaut das Ventil die 1-2 mm weiter aus dem Rail raus als die anderen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Rail nach oben verzogen ist und sich deswegen vom Ventil entfernt, sondern dass das Ventil zu tief in den Motor steckt. Das Rail ist außerdem bombenfest am Motor verschraubt. Alle Schrauben sind vorhanden und fest.

Ich habe mal den Stecker dieses Ventils abgenommen und so auf 3 Zylinder laufen lassen. Der Motor erstaunlich leise und stabil weiter. Standgas war stabil und hat sich nicht mehr durch die o.g. Gasstößen ins Schwanken bringen lassen.

Nun bin ich recht sicher, dass dieses Einspritzventil die Ursache meiner Probleme ist. Frage an die Ventilprofis, die den Aufbau kennen. Sind die dinger reparabel, oder soll ich gleich in der Früh einen bei meinem Teilehändler bestellen und hoffen, dass es noch am gleichen tag eintrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das Ventil nicht arbeitet wie die anderen , muß nichts mit seiner seltsamen Einbaulage zu tun haben, Ich würde zunächst mal das Ventil mnit einem anderen vertauschen und hoffen daraus neue Erkenntnisse ziehen zu können.

Ansonsten - Natürlich erneuern, Reparieren ist, wenn überhaupt möglich, Sache für Profis und kostet ungleich mehr Geld. Es ist ja kein teurer Diesel. Gebrauchtteile würde ich hier ohne Bedenken verwenden, und ich darf mich da gleich als möglichen Lieferanten empfehlen konnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Haynes steht, dass man die O-ringe der Einspritzventile nach jeder Demontage erneuern sollte.

Ist dies notwendig?

Kann man sie extra kaufen?

Können auch gewöhnliche O-ringe der passenden Größe verwendet werden?

Falls ja, kennt jemand die Maße, damit ich mir welche aus der Arbeit mitnehmen kann.

Vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja, Luftfilter ausgetauscht die schnellen nachgezogen und das Sägen ist zumindest bis jetzt weg!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Luftleitung Filter -Motor. Die Schlauchschellen waren etwas locker und der Motor hat Luft am Filter vorbeigezogen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...