Zum Inhalt springen

C6 vs XM...


hubsi336

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich durfte heute in einem C6 mitfahren! Nachdem mich heute ein Forumsmitglied mit einem C6 2,7 HDI der ersten Stunde (2005) besucht hat, haben wir eine kleine Runde damit gedreht.

Mir kommt das Fahrwerk ein gutes Stück straffer vor als früher bei meinem XM. Die Kugeln vom C6 sind allerdings noch die originalen, aber mit wenig KM...

Ist die HP vom C6 von haus aus strammer als beim XM, oder gehören die Kugeln getauscht?

Gruß, Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eröffne ich mal den Reigen der Popometerberichter ....

Mein Eindruck ist genau entgegengesetzt, wobei die Kugeln im C6 mittlerweile über acht Jahre alt sind.

Der XM-Break hingegen ist auf kurzen Fugen vor allem hinten ein echtes Trampeltier. Das gibt sich erst mit ca. 10 Kisten Wein und ein paar Koffern ...

Gruß aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem C6 heute hat einfach das Gefühl gefehlt in einem Schiff in langer Dünung zu sitzen. Das war bei meinem XM anders...Kein wohliges Geschaukel eben. Der Eigentümer meint, er hätte mehrere probegefahren und die wären meist "schlechter" gewesen...

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 schaukelt mehr als meine DS oder der SM. Wie stark ein XM schaukelt weiß ich nicht. DS und SM gehen jedoch mehr in die Kniee beim Beschleunigen sowie beim Bremsen und haben deutlich mehr Seitenneigung als der C6. Bei diesem verspüre ich gar keine Seitenneigung.

Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 96 nen XM und seit 2010 nen C6. Dem XM hatte ich Komfortkugeln verpasst, weil die H1 sonst nicht zu ertragen war (Dauernde stupide Verhärterei).

Der C6 ist imho weicher, sänftenartiger. Das sanfte (Nach-)Schaukeln (was manche völlig unverständlicherweise kritisieren, ich aber LIEBE) ist einfach ein Genuß.

Das bringt der XM nicht ganz so hin, aber: Er hat weichere Sitze. Das darf man bei Vergleichen nicht ausser Acht lassen! BX-Sitze waren noch weicher, und CX-Sitze NOCH weicher. Da kommt einem

die ganze Karre weicher vor.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den XM bei normaler Fahrt auf der Landstrasse (CH, "80km/h) lieber (2.5td break, Confort-Kugeln), da schaukelt der C6 hinten deutlich zu viel (unterdämpft auf der HA). Auf der Autobahn ist der C6 schöner zu fahren... gehetzt habe ich den C6 noch nicht, da hatte ich mit dem ersten XM 2.5td riesiegen Spass (Chiptuning)... zusammenfassend: XM vorteil Landstrasse(+ Innerorts), C6 Vorteil Autobahn.

Grüsse

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubert, da gehören die Kugeln getauscht. Nach meinem Dafürhalten knüpft der C6 da an, wo der CX aufgehört. Nur dass er (AMVAR vorausgesetzt) auch noch fast wie ein Activa um die Kurven geht (Ja, ich weiß, er wiegt ein paar Zentner mehr, der Activa wird agiler gewesen sein). Es gibt sicher Autos, die auf der Landstraße sportlicher zu fahren sind. Verdammt schnell ist der C6 dort aber. Und mir macht das auch Spaß. Das ist natürlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war mein C6 mit dem wir da gefahren sind, vielen Dank nochmal für Deine Kurzdiagnose, jetzt weiß ich auch wo der Stecker dafür sitzt. Es ist nicht einfach die Schwebefähigkeit des C6 zu beurteilen, da ich nur diesen habe und die Dämpfung alle male weicher ist, als bei herkömmlichen Autos. Das Ganze ist eben ein Gefühl. Der Wagen hat nur 47.000 km drauf, können da überhaupt schon Kugeln verschlissen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat nur 47.000 km drauf, können da überhaupt schon Kugeln verschlissen sein?

Ich habe bei meinem C6 (2,7 BJ 08) bei ca. 150.000 km alle vorderen Kugeln getauscht, weil er mir zu schaukelig war. Geändert hat sich nichts, die alten Kugeln hatten noch vollen Druck.

Die Schaukelei ist das, was mich am C6 nervt, wie auch Philippe schreibt, finde ich,

bei normaler Fahrt auf der Landstrasse ., da schaukelt der C6 hinten deutlich zu viel (unterdämpft auf der HA).
. Der XM fährt sich insgesamt harmonischer und fühlt sich etwas "strammer" an, weil die Schaukelei fehlt. In der Stadt ist das Trumm sowieso fehl am Platz.
Auf der Autobahn ist der C6 schöner zu fahren...
, weil er 1. viel leiser ist, 2. niedriger dreht und 3. die Motor- und Getriebekombination das Beste ist, was ich von Cit bisher kenne.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle "Federungstestberichterstatter"!!

Vielleicht sind wir einfach auch zu wenig gefahren. Ich möchte auch den wunderschönen C6 von Dir nicht schlecht reden, Kim! Trotzdem finde ich Deinen C6 fast straff im Vergleich zu meinem ehemaligen XM, deswegen habe ich auch den Fred eröffnet. Erst im Nachhinein habe ich mir darüber Gedanken gemacht, dass ich Dich eigentlich vorher hätte fragen können/müssen...

Gruß, Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der C6 tatsächlich unterdämpft würde er sich gefährlich aufschaukeln. Davon haben bisher selbst die schärfsten C6-Kritiker nichts berichtet. M.E. reine Gefühlssache. Ein Landroververkäufer hat mir mal gestanden, dass er beieiner Autobahnfahrt mit dem C6 richtig Angst bekommen und den Sportmodusaktiviert hat. Der C6 bewegt sich eben anders als sämtliche anderen Autosnach Einstellung des CX. Die einen lieben ihn dafür. Anderen wird hinten übel.Abgesehen von diesen subjektiven Wahrnehmungen ist es eines der fähigstenFahrwerke derzeit. Oder wer schafft es sonst, dermaßen hohen Komfort mit sogroßen Kurvengeschwindigkeiten zu kombinieren?

Wenn der C6 härter als der XM ist, stimmt mit ihm etwasnicht. Von den gefahrenen km her dürften die Kugeln natürlich noch nichthinüber sein. Welchen Einfluss das Alter hat, weiß ich nicht. Es kann ja aberauch einfach etwas, ggf. auch eine Kugel, nicht altersbedingt defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn empfinde ich den C6 überhaupt nicht schaukelig. Da senkt sich das Fahrwerk ohnehin etwas ab. Den Sportmodus könnte ich allenfalls gelegentlich in der Stadt gebrauchen. Meistens fahre ich aber im Normalmodus.

Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als schaukelig habe ich den C6 auch noch nie empfunden. Oder dann verstehen nicht alle das gleiche darunter. Denn nachwippen und sanft über Unebenheiten wellen, das tut er schon mal. Mir gefällt's, ich kann mir aber schon vorstellen, dass man damit Probleme haben kann, besonders wenn man anderes gewohnt ist – gerade auch als Rücksitzpassagier mit Neigung zur Seekrankheit.

Mit solchen im Auto habe ich denn auch schon auf kurvigen Sträßchen in der Toscana den Sportmodus verwendet. Sonst eigentlich nur, wenn ich mal wirklich in den Bergen rumheizen will (ohne Mitfahrer). Das kommt aber maximal 1–2 Mal im Jahr vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen im Auto habe ich denn auch schon auf kurvigen Sträßchen in der Toscana den Sportmodus verwendet. Sonst eigentlich nur, wenn ich mal wirklich in den Bergen rumheizen will (ohne Mitfahrer). Das kommt aber maximal 1–2 Mal im Jahr vor.

Ist der C6 für die kleinen Straßn nicht schon etwas groß? Ich bin da bis jetzt nur mit BX und Xantia gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist erstaunlich handlich für so ein großes Auto. Natürlich kann man nicht eine Fahraktivität erwarten wie bei einem Sportwagen, aber nach meinem Gefühl kann man eigentlich genauso flott unterwegs sein wie mit einem Xantia Activa. Bei engen Ortspassagen und Gegenverkehr muss man halt schon etwas umsichtig sein, aber das sind dann auch nicht die Situationen zum Heizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich auch einschalten, da ich ja ebenfalls XM und C6 Erfahrung habe. Ich tue mir persönlich aber schwer den Unterschied zu beschreiben - der C6 hat definitiv ein wellenförmigeres Fahrverhalten im Vergleich zum XM. Eher zu vergleich mit einem Xm ohne Hydractivfahrwerk und mit Komfortkugeln. Die Federung hat mehr Tiefgang, um bei diesem Bild zu bleiben. Beim XM war das Federverhalten insgesamt etwas satter und weicher, aber weniger sänftenartig. Von der Federung her (und auch sonst) erinnert mich der C6 mehr an den CX, als an den XM. Auch die Lenkung ist leichtgängiger als in einem XM ohne Diravi. Einen deutlichen Unterschied merke ich aber insbesondere bei Autobahnfahrten zwischen 17- und 18-Zoll-Bereifung, da er mit den 18-Zoll doch deutlich straffer fährt und erst bei langen Bodenwellen die Schiffsdynamik voll zur Geltung kommen lässt. Der Schiffscharakter hat aber wohl auch insgesamt mit dem wuchtigeren Auftritt zu tun, der langen Schnauze und dem breiten Aufbau. Und ja: Im Sportmodus lassen sich kurvige Strecken deutlich besser bewerkstelligen, da sonst die Seitenneigung doch relativ stark ist.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...