Zum Inhalt springen

Der Tretauto Thread: Citroëns für den Nachwuchs (oder für das Kind im Manne)


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit allerseits!

Was tut man nicht alles, um seinem Nachwuchs von der ersten Stunde an das Leben ordentlich zu versauen :)

Bei diesem Modell hole ich allerdings eher meine unerfüllten feuchten Kinderträume nach:

39727322qq.jpg

GS Tretauto von M. GUERINEAU anno 1975 vor seiner `77 Vorlage (GS 1220 Break)

 

So zeiget her eure Tretkisten!

 

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in den 80ern 2CV-"Tretautos". Die Dinger gab es mit Tretantrieb und mit Elektroantrieb. Wollte als Kind immer die Elektrovariante haben. "Das lohnt sich nicht zu kaufen, da bist Du eh bald wieder rausgewachsen." Mein Vater sollte recht behalten.... Also blieben mir nur die Probefahrten beim Händler, wenn wir mal dort vorbei schaueten. Selbst als Kind viel recht schnell auf, daß ich recht flott nicht mehr in die Mini-Enten paßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch:

3a1da1416699326_800.jpg

Ach kommt schon, habt ihr keine Treter zu Hause, keine Nötigung für eure Lendenfrüchte? :)

Jelle: also her mit Deinem verräterischen Fremdfabrikat! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin ich denn der Einzige Kindskopf hier?

Naja, das Sammeln geht weiter...

39727327sl.jpg

Endlich hab` ich ihn: den gelben Citroën 2CV 6 Charleston von ToysToys.

Nebst den weitverbreiteten dunkelroten Modellen, gab es auch noch dunkelblaue und sehr wenige gelbe Tret-Enten. Das Gelb - so meine Meinung - passt einfach am Besten zur Ente und ist auch halbwegs authentisch. Nur leider sind diese Version sehr rar, da nur kurze Zeit gebaut.

In den letzten Monaten entdeckte ich genau ein Modell davon, welches ausgerechnet in Frankreich und ausschließlich an Selbstabholer zu verkaufen war. Der erste Mailkontakt fiel seitens des Verkäufers dementsprechend kurz und prägnant aus. Eigentlich schon erstaunlich, dass der Franzmann überhaupt geantwortet hatte, denn ein Grossteil seiner Landsleute geben sich schon gar nicht die Mühe in die Tasten zu hauen, wieso auch immer. Doch jeder hat auch seinen Preis und im Falle dieses Verkäufers waren es zusätzliche 50,- Euro zum Verkaufspreis, um ihn aus seiner Lethargie zu befreien. Sogleich zeigte er auch, was unsere westlich Nachbarn so drauf haben können...wenn sie nur wollen. Günstiger und schneller kam bislang noch kein so grosses Paket aus dem Ausland an, schon gar nicht aus Frankreich. Für nur 37,- Euro und innerhalb 4 Tage wechselte die Tretente die Destination und was mich besonders überraschte war, dass das Vehikel auch noch unbenutzt war. Eigentlich fast einmalig.

Wie bei Tretautos so üblich, sind die Proportionen jenseits von Gut und Böse. Die Motorhaube ist viel zu kurz, die Räder zu klein und der Pürzel zu breit. Anstelle eines Einspeichenlenkrad thront ein wuchtiges 4-Speichenetwas, welches ironischer Weise mit "Airbag" beschriftet ist. Also bizarren Humor haben die Italiener anscheinend, vor allem wenn parallel zum Fake-Entenlenkrad auch ein Einspeichenlenkrad für die Tret-DS produziert wurde. Und trotzdem ist und bleibt die ToysToys-Ausgabe der Ente die hübscheste aller Tretenten.

So, als nächstes mach` ich mich mal auf die Suche nach einer Tret-Göttin...oder SM...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Waren ein paar Fehler, die Restlichen verkaufe ich günstig...bitte melden bei Interesse!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich denn der Einzige Kindskopf hier? ...

Vulcan

Ja, warum fragst du da noch? :) :)

Und wer tritt da jetzt in die Pedale? Oder bleibt es ein unbenutztes Ausstellungsstück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußte gar nicht, daß es die auch in gelb gab. Unser Händler hatte damals 2 Farben zur Auswahl. Ein Tretmobil in dem allseits bekanntem Rotbraun, und ein Elektromobil, wo ich nicht mehr weiß, welche Farbe das Teil hatte - obwohl ich am liebsten mit dem Elektrodingen fuhr :)

PS:Mein Vater simste mir grad, daß der mit Elektro-Antrieb blau war.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dunkelrote 2CV "Charleston":

39727328pw.jpg

(Letzte Version bis ca. 2011 gebaut: mit authentischeren Felgen und Scheinwerfer, sowie separatem Verdeck und Rückspiegel)

Der dunkelblaue 2CV "Charleston":

39727330kj.jpg

(Ur-Version, ohne Rückspiegel und separatem Verdeck, mit gelben Lochfelgen, aufgeklebten Scheinwerfern und anderem Lenkrad)

...und hier noch zwei Tretenten von Kerlen, welche scheinbar mit beiden Versionen nichts anfangen konnten und deshalb selber Hand anlegten:

39727332pc.jpg

39727334hw.jpg

Also wem`s langweilig ist, der kann sich ja so eine gebrauchte rote Ente unter den Nagel reissen und sich kreativ austoben :)

@ Juergen:

Meine Jüngste wird im nächsten November drei und somit hat sie die offizielle Lizenz zum Tretauto....naja, treten. Welches dass es schlussendlich wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Da die gelbe Ente so selten und vor allem auch noch neu ist, hab` ich so meine Gewissensbisse. Anderseits wäre eine DS auch stilvoll...:)

Es grüsst aus dem Kindergarten,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt`s Nachschub:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?131239-Suche-gepflegtes-neues-2CV-Tretauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hui, der Thread braucht dringend Nahrung!

 

Seit Weihnachten 2015 im Fuhrpark:

29280043kw.jpg

Über Winter war der DS3 von ToysToys in den Heiligen Hallen eingelagert und ist seit letzter Woche wieder im Fahrbetrieb.

 

Kommentar der verwöhnten Nachbarstochter:

"Schade dass es kein Audi ist..."

Blöde verzogene Göre das!

 

Was aber noch mehr schmerzt sind fehlende Gummireifen. Die harten Plastikräder sind auf Asphalt ein Unding. Hat jemand hier eine Idee, wo mein dünne kleine Gummislicks zum drüber ziehen bekommt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bemerkt, dass es das Bild meiner gelben Tret-Ente aus dem Thread gespickt hat. Also hier nochmals:

39727335el.jpg

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, wo ist denn das Bild aus dem vorletzten Beitrag hin?! Egal, gleich nochmal:

29280291hd.jpg

Der DS3, geliefert aus France!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte immer das rote Golf I Cabrio von ToysToys. Da ich aber schon reihenweise robuste Go-Karts zerlegte, gab`s kein so filigranes Plastikteil von meinen Eltern und somit haben sie mich unbewusst davor bewahrt, mit einem VW herumkurven zu müssen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nicht ganz billig, aber sicher stilvoller als das Bobby Car :)

Apropos:

31903909ng.jpg

Pimp my Bobby-Car :D

Ist jetzt so eine Art Traction in vert reinette. Der Doppelwinkel stammt vom BX.

Vor einem Jahr kam noch ein Mehari von M. GUERINEAU aus den frühen 70ern zu meiner Sammlung dazu:

31903945pj.jpg

Muss den Treter allerdings noch lackieren. Rot geht gar nicht, sollte schon hellgrün oder orange sein.

Ich weiss ich weiss, irgendwas stimmt mit mir nicht...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wo kann man die Tretautos von Citroen beziehen? Nur beim freundlichen Händler, oder gibt es noch andere Quellen? Hätte sowas gerne für meinen kleinen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...