Zum Inhalt springen

C6 3.0 HDi Exclusive / Motorausfall und Multifehler


bemibo

Empfohlene Beiträge

Nach 71.000 km und zwei Jahren (Bj. 2012) mit nur einigen Kleinigkeiten (beide Radlager vorne, Lüftungsgebläse hinten, Türverkleidung v.r. lose) hat das Schicksal jetzt zugeschlagen: Vor drei Tagen ist der Motor bei 70 km/h im Schiebebetrieb ausgegangen, gefolgt von einem sog. Multifehler, mit dem sich auch ASR, ESP und die Getriebsteuerung in den vorzeitigen Ruhestand verabschieden. 400 km entfernt von der Heimat und um 17:55 Uhr hat das Autohaus Eberhardt in Murr (herzlichen Dank für die spontane Hilfe !!) den C6 an die Diagnose gehängt und den Fehler gelöscht, so dass ich ohne Notprogramm nach Hause fahren konnte. Das Ergebnis der Diagnose: Zum Zeitpunkt des Ausfalls wird die Batteriespannung mit 11,99V angegeben, wohingegen alle anderen von der Diagnose eingeschlossenen Bauteile bei 1270 mV (= 12,7 Volt) liegen. Vorgestern wiederholte sich dann der Vorfall unter ähnlichen Bedingungen (Schiebebetrieb, 50 km/h); nach Ausschalten und 5 min. Warten waren die Fehler aber verschwunden (wurden auch nicht mehr in der Warnliste angezeigt) und auch das Notprogramm fand nicht mehr statt.

Wer hat schon einmal ähnliches erlebt?

Viele Grüße,

bemibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, dass die Batterie defekt ist. Mein erste wurde auch nach 1 1/2 Jahren in der Garantie erneuert. Allerdings hatte ich einen Dauerenergiesparmodus.

Ein weiterer Fehler kann die Motorschalteinheit (Sicherungsschrank) im Motorraum sein. Ist die defekt, produziert sie sehr häufig multiple Fehler. So ein Problem ist immer Mist, weil man selbst mit Diagnosemöglichkeit kaum Verwertbares zur Fehlersuche hat.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so einem Defekt immer,

ausschalten,Pippi gehen oder Eine rauchen..

da löscht sich das meist von selbst.

Blöder Fehler,Batterie Anschlüsse fest?

Wasser in irgendeinem Stecker?

ich wünsche Dir Glück und ne gute Werkstatt.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bemibo,

also erstmal: 1.270mv sind 1,270 Volt, nicht 12,7 Volt. Ob das relevant ist, weiss ich nicht, traue den Messungen nicht so ganz ...

Ansonsten tendiere ich zu Tim´s Aussage und vermute einen Wackelkontakt, welcher sich vielleicht im Schiebebetrieb provoziert fühlt ? Dann hilft vielleicht noch am schnellsten das Abklemmen der Batterie (einpolig reicht), damt der temporäre Fehlerspeicher gelöscht und das Auto wieder fahrbereit wird.

Eine alerschwache Batterie zeigt sich auch durch das schnelle Eintreten des Energiesparmodus (war jedenfalls bei meinem C5 nach wenigen Minuten ohne weitere Verbraucher so).

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback an das Forum: Das Problem ist gelöst; es handelte sich um einen defekten Kurbelwellensensor. Arbeits- und Teilekosten bewegen sich im Verhältnis 10:1, da für den Austausch der halbe Motorraum ausgehoben werden musste.

Herzlichen Dank für die zwischenzeitlich eingegangenen Hinweise zur möglichen Fehlerursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler von ABS und ESP stehn in unmittelbarem Zusammenhang mit deren Spannungsversorgung. Fehlen tut diesen Systemen sonst gar nichts. Die Batterie ist sicherlich auch OK, sonst würde der Wagen gar nicht mehr anspringen. Die Batterie macht auch diese etwa 12 V, die gemessen wurden.

Es ist aber sicherlich etwas faul am Generator. Ich würde einmal ein Multimeter an die Batterie anschliessen. Da müssen bei laufendem Motor 14,x V ankommen. Dann würde ich einmal an den Kabeln des Generators (keine Metalluhr, kein Ehering usw.) wackeln und dabei auch die Kabel zwischen Motorblock und Karosse in die Wackelei mit einbeziehen. Vorsicht auch vor dem Riemen, der den Generator antreibt. Der C6 hat sicherlich einen elektrischen Zuheizer mit ein paar 100 W Leistung, der im Betrieb kleinste Kontaktfehler übel nimmt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...