24. November 201411 J. hat jemand noch das besagte Teil und könnte es mir schicken? Wie viel kostet es?
24. November 201411 J. Gabs da im Markt nicht mal einen Verkaufs-Faden für die Dinger? Beste Grüße Fred
24. November 201411 J. Sie gibts noch...aaaaber: http://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-Y4-Reperatur-Klartextanzeige-Leitgummi-Leitergummi-/400795944648?pt=DE_Autoteile&hash=item5d514cc6c8
24. November 201411 J. Gab's vor einem Monat noch vom selben Anbieter um 40 Euro: http://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-Y4-Reperatur-Klartextanzeige-Leitgummi-Leitergummi-/400788986181? Die Preise steigen, also schnell zu schlagen! btw: BockaufXM hat ja mal welche machen lassen. Kosteten 5 Euro, dann 12. Hat jemand noch Kontakt zu ihm, bzw. welche Firma könnte das herstellen?
24. November 201411 J. http://autronic-service.de/leitgummis.php http://www.elgro-bedienelemente.de/leitgummi-display-connectoren.php (empfehlung aus dem microkontroler forum) http://www.nh-technology.de/de_leitgummis.php gibt anscheinend ne menge Firmen die sowas herstellen brauchen blos die kontaktabstände, isolierungstyp und ausenmasse... mfg seb
24. November 201411 J. Für 100 € trage ich die Elektronen da selber 'rüber, das ist ja mal krass überteuert. Habe für mein Leitgummi (von irgendwem hier aus dem Forum) wesentlich weniger bezahlt. Bei 100€ würde ich wirklich eher bei irgend einem Hersteller anfragen, ob bei dem sowas vielleicht mal vom Band fallen kann. Die Leiterabstände sollten ja relativ wurscht sein, solange die klein genug sind. Und sehr klein müssen sie auch nicht sein.
25. November 201411 J. Wenn mir jemand ein Leitergummi als Vorlage zur Verfügung stellt, frage ich bei den Firmen an, was sowas kostet und würde 100-200st. machen lassen und zum Selbstkostenpreis + Porto abgeben. (und für 100€ mehr komme ich vorbei und baue die auch noch ein ;)) 100€ pro Stück geht ja gar nicht. Da muß ich was dagegen tun. Bearbeitet (25. November 201411 J. von XMbremi)
25. November 201411 J. Ich habe noch dumpf in Erinnerung, dass die erste Marge der Leitergummis, die hier im Forum aufgetaucht ist, besser war. Die "zweite Serie" hat mEn auch problemlos funktioniert, aber der Gummi war dicker. So weit ich das in Erinnerung habe. Äh, also ich hätte da noch ein Exemplar als Vorlage. Falls aber jemand zwei hat und eins davon zur Verfügung stellt, wäre mir das lieber Ich brauch meines/eines bis spätestes Frühling wieder, da mein V6 schon danach schreit
25. November 201411 J. Ich habe noch dumpf in Erinnerung, dass die erste Marge der Leitergummis, die hier im Forum aufgetaucht ist, besser war. Die "zweite Serie" hat mEn auch problemlos funktioniert, aber der Gummi war dicker. So weit ich das in Erinnerung habe.Äh, also ich hätte da noch ein Exemplar als Vorlage. Falls aber jemand zwei hat und eins davon zur Verfügung stellt, wäre mir das lieber Ich brauch meines/eines bis spätestes Frühling wieder, da mein V6 schon danach schreit Ich habe Martin schon eine PN geschrieben. Die zweiten Dickeren LG sind nur sehr schlecht nutzbar, da man aufgrund der Dicke das Glas kaum bis gar nicht im vorhandenen Kunstoffklip zum halten bekommt und dieser dabei sogar oft abbricht. Bearbeitet (25. November 201411 J. von Spice2004)
25. November 201411 J. Ich habe Martin schon eine PN geschrieben.Die zweiten Dickeren LG sind nur sehr schlecht nutzbar, da man aufgrund der Dicke das Glas kaum bis gar nicht im vorhandenen Kunstoffklip zum halten bekommt und dieser dabei sogar oft abbricht. Merci! Dann müsste man schauen, dass die Gummis möglichst dünn werden!
25. November 201411 J. Wenn Sie zu dünn werden bekommen sie keinen Kontaktdruck, den LG den XMBremi bekommen wird entspricht schon der Ideallösung!
25. November 201411 J. Wenn Sie zu dünn werden bekommen sie keinen Kontaktdruck, den LG den XMBremi bekommen wird entspricht schon der Ideallösung! Bestens!
25. November 201411 J. wen mir wer sagen kann wie man die Kontaktabstände misst würd ichs selber machen hab noch ne komplete anzeige da wo noch recht viele pixel gehen... dürfte auch noch ein orginal gummi drin sein die dicke dürfte somit auch keine probleme machen. mfg se
25. November 201411 J. danke für die PN und die Angebote. Ich habe ja selber noch einige Klartextanzeigen in meinem Fundus liegen. Das müßte das LG doch auch als Vorlage dienen können, oder? Sonst wäre das von Spice natürlich das beste. (was habe ich mir da wieder selbst für Arbeit über den Zaun gekippt??? ) Aber ich liebe dieses Forum ja und für die Geliebte gibt Mann sich ja Mühe
25. November 201411 J. Seb: die Abstände auf dem LG geistern hier - glaube ich - noch im Forum herum. Als BockaufXM das angeleiert hat, gabs das Threads drüber. Ich wette, der Jürgen wirds sicher finden
25. November 201411 J. hab da mal nen paar Infos gefunden... XM_Boris Registriert seit05.09.2005Ort67304 KerzenheimBeiträge4.008 AW: pixelanzeige xm defekt Habe das Teil grade vor mir liegen: 98 bis 99 mm lang, 12 mm breit, ca. 0,5 mm stark. Abstand der Leiterbahnen nur mit Fadenzähler zu erkennen (habe aber keinen da). Foto bringt da nichts, weil man nichts sieht außer grau. Boris der Kontaktabstand scheint 0,25 oder 0,5 mm zu betragen... mfg seb
25. November 201411 J. Ich verstehe nicht, warum der genaue Abstand der Leiterbahnen des Leitgummis wichtig ist. Er muss so klein sein, dass ausgeschlossen werden kann, dass eine Kontaktbahn mit zwei Kontakten gleichzeitig in Berührung steht, und dass sichergestellt ist, dass jeder Kontakt irgendwie angebunden wird. Dann gilt noch: je kleiner die Teilung, desto größer die Lagetoleranz. Die konvergiert aber gegen einen festen Wert. Ob der Leiterabstand dann klein, oder sehr klein, oder sehr sehr klein ist, ist also irgendwann ziemlich egal. Ich würde einfach die Platine angucken und dort den Abstand der Kontakte, oder die Kontaktbreite messen (je nachdem was kleiner ist, wahrscheinlich sind die Kontakte größer als ihr Abstand), das Ergebnis durch drei teilen (damit eine kleine Fehlausrichtung toleriert werden kann) und dann gucken ob ich was finde, das dieses Maß sicher einhält/unterschreitet. Das müsste dann sicher funktionieren. Bearbeitet (25. November 201411 J. von highharti)
25. November 201411 J. Die ersten Nachbauten haben ja eh tadellos funktioniert (habe selber einen davon verbaut). Eine Kopie davon und gut ist es! Falls es zu Nachbauten zu einem annehmbaren Preis (~10 Euro/Stk.) kommt, würde ich mich schon mal für mindestens 5 Stück anmelden!
25. November 201411 J. @highharti eigentlich hast recht was den leiterabstand angeht aber es wurden ja schon mal Leitergummis nachgefertigt die problemlos funktionieren es ist doch einfacher alle daten von denen zu übernehmen als was komplett neues aufzuziehen... mfg seb
25. November 201411 J. http://citdoks.de/Bilder/624/Reparaturanleitung_1.pdf Ab Seite 15 sieht man den Abstand der Kontakte sehr genau, nur leider nicht Maßstabgetreu! Maxim hat damals soweit ich mein lückenhaftes Erinnerungsvermögen in Anspruch nehmen kann, die ganze Sache alleine inkl. Vorfinanzierung durchgezogen! Dafür ziehe ich heute noch meinen HUT. Woher er aber an die Daten kam die er den Chinesen zur Produktion zur Verfügung gestellt hat, weiss ich definitiv nicht! Ich weiss aber das 1000 Stück Mindestabnahmemenge bei den Chinesen waren. Bearbeitet (25. November 201411 J. von Spice2004)
25. November 201411 J. Wenn man von den 1000 eines an einen echten Liebhaber für 100€ verkauft, ist man schon aus der Verlustzone.
25. November 201411 J. ... Maxim hat damals soweit ich mein lückenhaftes Erinnerungsvermögen in Anspruch nehmen kann, die ganze Sache alleine inkl. Vorfinanzierung durchgezogen! Dafür ziehe ich heute noch meinen HUT... Als Mitbesteller der damaligen Aktion erinnere ich mich da anders. Unser admin Martin hat damals die Kohlen aus dem Feuer geholt. Möglicherweise hat er sogar Infos zur Herkunft und Spezifikation der Teile?
25. November 201411 J. auch wenns hier niemand interessiert,.... Ich hab damals "einfach" die Kontakte gereinigt und das Teil wieder zusammengebaut. Hat funktioniert. Und ich hab damals nicht geglaubt unter dieser oxidierten weißen Wurst überhaupt etwas "lebendes" zu finden. grummel..... Bearbeitet (25. November 201411 J. von ACCM HP924)
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.