27. November 201411 J. Moin, ich bin ratlos : nach 200 km Autobahn ohne Probleme begint das Lenkrad zu vibrieren. Ich variere das Tempo von 80 -120 km/h, es vibriert weiter. Als ich auf einen Parkplatz fahre, fühlt es sich im Schritttempo an, als ob das linke Vorderrad lose ist. Ich prüfe alle Räder, aber nichts ist lose. Beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad knackt und rattert es vorne links. Ich rüttele und wackle an allen Rädern, finde aber nichts. Fahre langsam zur nächsten Werkstatt und der Xantia kommt auf die Hebebühne. Nichts zu finden !! Ich fahre weiter - das Vibrieren ist verschwunden und nichts wackelt. Beim stärkeren Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad knackt es weiter. Bin jetzt 3 Tage in der Ferienwohnung an der Nordsee und muss dann 300 km zurück nach Hause. WAS KANN DAS SEIN??? Radbolzen : alle kontrolliert Luftdruck : ok Radaufhängung : auf Bühne geprüft Antriebswelle ?? Habe ein echt mulmiges Gefühl ! Gruss ! Volker
27. November 201411 J. Mit Radaufhängung ist vermutlich der Dreieckslenker mit Kugelgelenk außen und den beiden inneren Lagern gemeint? Dann blieben neben der Antriebswelle (Gelenk/e) noch Radlager, Spurstange, Koppelstange Stabilisator, ein gerissenes Handbresseil (schleift an der Felge), verlorene Auswuchtgewichte - oder was ganz Exotisches (hatte ich mal BX) gerissene Karkasse am Reifen. Möglich auch eine Kombination aus mehreren Defekten. Mehr fällt mir da spontan auch nicht ein... Das Wahrscheinlichste dürfte aber ein Gelenk der ATW sein. Gruß Peter Bearbeitet (27. November 201411 J. von ACCM Peter D.)
27. November 201411 J. Ja - das Knacken beim Anfahren deutet stark auf die Antriebswelle hin, wobei Spurstange auch nicht auszuschließen ist.
27. November 201411 J. Wenn auf der Bühne alles geprüft wurde und nichts locker war, kann es eigentlich nur eine ATW sein. @ Volker: Wo bist Du denn derzeit in Norddeutschland?
27. November 201411 J. Bei meinem XM war unter der Plastikachsmanschette viel Rost und eine Menge Wasser, obwohl sie nicht eingerissen sondern nur unter der Klemmung undicht war und Wasser eingedrungen ist. Die hat zunehmend bedrohlich geknirscht...
28. November 201411 J. Bei meinem alten BX hat sich mal ein kaputtes Radlager so geäußert. Knacken beim einlenken und heftige Bewegungen im Lenkrad. Nachdem ich dann einmal linksrum und einmal rechtsrum im Kreis gefahren bin, war das Flattern weg. Das Ende der Geschichte: irgenwann war das komplette Innenleben hinüber und keine Karftübertragung mehr aufs Rad. Nach dem Abschrauben der großen Mutter von der Anriebswelle ist mir das ganze Innenleben entgegen gefallen. :-)
30. November 201411 J. Ersteller Hallo Tim, ich war 3 Tage in Reitland an der Nordsee ( Nähe Varel) . Bin gestern ( 29.11.) wieder zurück nach Moers gefahren. War bei Citroen Mönnich auf der Bühne und gehe jetzt davon aus, dass es meine Antriebswelle war, die das LenkradZittern verursacht hatte ( ist aber jetzt verschwunden...) . Das Knacken beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad ist noch da. Werde dann mit Günni mal die ATW kontrollieren / wechseln. Danke für die Tips !! Volker
30. November 201411 J. Ersteller Tja, die "Welt" ist gross !! eine genauere Angabe könnte evtl. helfen ?!
30. November 201411 J. Ich wohne in der Nähe von Welt (Nordfriesland). Ich hatte dich ja auch nach deinem Standort gefragt.
30. November 201411 J. Tja, die "Welt" ist gross !!eine genauere Angabe könnte evtl. helfen ?! Wie genau solls denn noch sein ?
30. November 201411 J. Ich wohne in der Nähe von Welt (Nordfriesland)... Du ahnst es nicht, das gibts ja wirklich!
30. November 201411 J. Du ahnst es nicht, das gibts ja wirklich! Tja, und die Angabe ist sogar genauer, als zum Beispiel ... Moers
30. November 201411 J. Hier findet man eine kleine Auswahl an ungewöhnlichen Ortsnamen: http://www.berliner-zeitung.de/reise/ungewoehnliche-deutsche-ortsnamen,10808656,8755786.html Unter Bild 21 der Wegweiser zum Ort "Welt" Gruß Karl-Heinz
30. November 201411 J. Ja und den Mann, der das Schild gerade begrabbelt, kenne ich auch. In meiner näheren Umgebung gibt es noch mindestens zwei Gemeinden mit eher unüblich Ortsnamen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren