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Hydraulikleitung(en) reparieren


GeroldC6

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

bei meinem C6 leckt eine sehr lange Hydraulikleitung (von Federkugel nach unten,. wohl zum Druckspeicher)

an einer Stelle, wo ein "Stoffanteil" per Pressung mit einem Metallrohr verbunden ist.

Die Leitung soll 200 € kosten der Einbau 4-5 Stunden dauern ... und die Leitung ist doch "nur" an der Verbindungstelle undicht, was für eine Verschwendung!

Am Liebsten würde ich da eine Schlauchklemme ganz fest darum anziehen ... aber ist natürlich quatsch ...

Hat jemand Erfahrungen, eine Idee, oder kennt jemanden hier im Norden (Oldenburg in Oldenburg) ob und wie man das reparieren kann?

Die Stelle ist sehr gut zugänglich ... kann bei Bedarf ein Foto nachreichen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gerold

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Hallo Chris Falk,

danke für Deine Anrwort. Hier ein paar Bilder von der defekten Stelle ... es "suppt" irgendwie unter der Metallmanschette heraus.

b459d1417430982.jpg

und

89a4e1417431199.jpg

und

d178c1417431307.jpg

und

15fda1417431447.jpg

und noch ein Bild vom Ersatzteil: es ist die Nummer 2

090571417432434.jpg

Danke für Deine Mühe und würde mich über weitere Ideen aucvh von anderen Forumsmitgliedern freuen.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Gerold

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Wenn die Leitung nur ein bisschen schwitzt - auf den Fotos sieht es danach aus - und nicht tropft, würde ich alles so lassen. Manche Leitungen machen das seit Jahren, ohne dass ein messbarer LDS-Verlust auftritt. Wenn die Suppe allerdings direkt rausläuft, solltest Du wechseln (lassen). Der Preis, den Du genannt hast, passt. Wobei Citroen da relativ großzügig kalkuliert, Hauptproblem ist, dass ein paar Verkleidungen (Motor unten, Radkasten innen) abgebaut werden müssen, und natürlich das Rad. Wenn das alles ab ist, kommt man aber relativ gut ran.

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Vielen Dank für die Antwort.

Es ist wohl mehr als "Schwitzen" aber weniger als rauslaufen: seit 1 Woche an der Stelle kleine Ölflecken (hell-also Hydraquliköl) unterm Auto. Das ist "umweltschädigend" und macht kein gutes Gefühl.

Aber ich bin erst mal beruhigt und werde die Sache langsam angehen: wohl selber reparieren. Muss hierfür noch genau das Forum durchsuchen: Abbau von Verkleidungen (Besonderheiten?), Druck von der Anlage nehmen .....

Habe aber Erfahrungen mit GS/CX/XM-Reaparaturen und das wird dann meinen Erfahrungshorizont auf die "Madame" erweitern.

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Hallo,

ich hab dieselbe Stelle an meinem C5 mit der passenden Dosis von LecWec dichtbekommen.

Auf beiden Seiten.

Versuchen würd ichs..... ;)

Gruß Herbert

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Hallo,

Den besagten Schlauch habe ich bei meinem auch schon getauscht. Der hat hat allerdings an der Presshuelse am Federbein geschwitzt. Ich habe ca. 2 Std fuer den Wechsel benötigt.

Der Schlauch wird von oben nach unten ausgebaut. Ist aber mit ein wenig fummellei verbunden. Nicht vergessen vorher Druck ablassen.

Gruesse

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Hallo Herbert,

was ein Zufall: bin auch gerade auf "LecWec" gestoßen und wollte hier nach Erfahrungen damit fragen.

Wieviel hast Du denn benötigt?

Gruß Gerold

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So nach weiteren Recherchen - LecWec soll echt einen Veruch wert sein und zumindest nicht schaden - habe ich nun 200ml LecWec bei Ebay für 36,55 € gekauft und werde es vor einer größeren Fahrt am Wochenende einfüllen.

Wenn ich zurück bin (in 2 Wochen) poste ich dann meine Erfahrungen damit.

Allzeit gute Fahrt

Gerold

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