Zum Inhalt springen

Wasser unter Auspuff bzw. Endtopf


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

unterm Auspuff bzw. Endtopf meines C3 ist immer ein recht großer Wasserfleck. Mir ist klar dass sich da schon mal Kondenswasser bilden kann, aber so viel kenn ich von keinem Auto, auch nicht von der Kiste, die ich vor dem C3 fuhr.

Hab heut in der Garage 24 Stunden (!!) nach der letzten Fahrt einen recht großen Fleck weggewischt, 3 Stunden später war schon wieder Wasser drunter, obwohl das Auto keinen Meter bewegt wurde.

Was soll ich davon halten? So rostet doch ein Auspuff recht schnell.

Ich fahr keine extremen Kurzstrecken, sondern so ca. 20km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste! icon12.png... Das hat sich PSA bestimmt bei der Zusammenarbeit mit Oppel icon6.pngabgeguckt:

die bohren nämlich werksseitig und serienmäßig ein kleines Loch in den Endtopf unten (ziemlich vorn), damit das Kondenzwasser rausläuft und der Puff nicht so schnell von innen durchrostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#4:

also zumindest hängen auch Wassertropfen an der Unterseite des Endtopfs. Kann mir nicht vorstellen, dass das aus dem Innenraum kommt. Aber ich schau nochmal genau nach.

#5:

ist da echt ne Bohrung drin? Ist das der tiefste Punkt des Endtopfs (wenige cm hinter der Stelle wo's Rohr in den Endtopf führt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du noch nicht mal verräts um was für ein Auto es sicht handelt ist die Antwort recht schwer.

Was glaubst du denn wieviel km manche Autos brauchen um den AUspufftopf warm zu kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten mal einen Panda, der fast nur Kurzstrecken bewegt wurde. Der Auspuff war vor dem ersten Tüv (Neukauf) hin. Mein C3 HDI hat jetzt 41.000 und weder einen Tropfen Wasser noch sontige Tropfen noch Rostansatz noch Loch im Endtopf .

Gestern bin ich noch bei einem mitgefahren, der nur vorsichtig beschleunigt und extrem früh schaltet. Habe mich gefragt wie hier Motor und Auspuff mal warm werden und freigeblasen werden. Die meisten Leute haben weit über 100 PS unter der Haube und schleichen, das eine Ente noch übermotorisiert wäre.

Ist keine Unterstellung, das das bei dir der Grund sein muss.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du noch nicht mal verräts um was für ein Auto es sicht handelt ist die Antwort recht schwer.

Was glaubst du denn wieviel km manche Autos brauchen um den AUspufftopf warm zu kriegen?

Wenn Du nicht mit Tapatalk unterwegs bist, müsstest Du es eigentlich in der Signatur erkennen können..... :)

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#7:

unter #1 schreibe ich, dass es sich um einen C3 handelt und in der Signatur steht C3 VTI 82.

#8:

auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (ca. 20km) kannst gar nicht wirklich schnell fahren. Ein Lastwagen nach dem anderen, da kommst selten mal über 80km/h auf der Bundesstraße, selbst ein Sportwagen bringt hier nix. Und ich halt mich an die Schaltempfehlung und wechsle schnell in höhere Gänge. Kann also schon sein, dass er nicht richtig warm wird. Bis die Heizung mal warme Luft bringt dauert's auch länger wie früher (Golf 4). Liegt halt evtl. am besseren Wirkungsgrad (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis die Heizung mal warme Luft bringt dauert's auch länger wie früher (Golf 4). Liegt halt evtl. am besseren Wirkungsgrad (?)

Das liegt eindeutig am wesentlich besseren Wirkungsgrad. Die Luft wird durch das Kühlmittel des Motors erhitzt, das Kühlmittel wird durch den Motor erhitzt. Da der Motor Deines C3 hocheffizient ist, ist die Erwärmung des Kühlwassers entsprechend gering. Das kannst Du mit jedem halbwegs modernen Diesel nachvollziehen. Deshalb hat z. B. mein Berlingo e-HDi einen elektrischen Zuheizer, damit auch auf den ersten Kilometern halbwegs warme Luft zur Verfügung steht. Selbst ein Abtauen der Frontscheibe ist damit im Stand (Ausgangslage kalter Motor) möglich. Diesen Komfort bieten Benziner m. W. n. (noch) nicht.

Steht der C3 leicht schräg (vorne höher als hinten) in der Garage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 steht ganz gerade in der Garage.

Ein Paar wenige Tropfen sind auch heute unterm Endtopf zu sehen, obwohl ich seit Fr. Abend nicht mehr gefahren bin.

Der Innenraum ist übrigens trocken (unter allen Fußmatten).

Ist also wohl Kondenswasser. Dass das so viel ist und so lange tropft wundert mich halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich wird der Motor/Auspuff nicht heiß genug, so kondensiert das Wasser am 'kalten' Metall und sammelt sich um Auspuff. Kein Mysterium, ein normales physikalisches Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Was muss man machen dass man die Signatur sieht? Ich arbeite mit IE8

Schau mal im Benutzerkontrollzentrum oben rechts, dann unter Einstellungen, mein Benutzerkonto, Einstellungen ändern Unter dem Punkt "Anzeigen von Themen" ob die Funktion ausgeschaltet ist.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...