Zum Inhalt springen

C5 Serie 1: 2,2 HDI Break (2004) - Wo genau sitzt Heiz-Gebläse Modul am Beifahrersitz?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und wieder einmal ist es so weit: das Heizgebläse will nicht mehr. Bei der momentanen Kälte heißt das meistens Stillstand wegen beschlagener Scheibe.

Vor ca. zwei Jahren hat die Werkstatt ein neues Modul (Zigarettenschachtelgröße) eingesetzt. Aber diesmal möchte ich das selber machen.

Weiß jemand, wo genau das Modul versteckt ist? Es soll im Fußraum des Beifahrers sein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Man muss die hintere Kunststoffverkleidung an der Mittelkonsole und evtl. den Teppich unterm Handschuhfach entfernen, dann sieht man das hintere Ende von dem Teil schon, es befindet sich im Beifahrerfussraum in Richtung Fahrzeugmitte. 2 Stecker und 2 Schrauben müssen gelöst werden dann kann man es nach aussen aus dem Schacht ziehen. Entweder ist der Mosfet defekt, das sieht man wohl sofort wenn die Dinger kaputt sind, dann ist da eben ein kleines verschmortes Bauteil drauf, oder einer der Pins am dicken Stromanschluss ist abgelötet, das passierte bei mir öfters durch die Erwärmung beim Betrieb.

Die Löterei hat bei mir immer nur ein paar Tage gehalten, Ersatz kostet bei Ebay z.B. ca. 50 Euro.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann werde ich mich mal in einen Thermoanzug stecken und bei der Kälte das Teil suchen gehen. Brrrrrr.

Werde auch berichten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht.

Na ja, 90 Minuten dauerte es dann doch, das Ausbauen allein. Klaustrophobische Enge herrscht unter dem Handschuhfach. Bis man raus hat, was alles entfernt werden muss, vergeht Zeit. Ich war knapp davor, aufzugeben. Es ist dunkel dort unten. Der Beifahrersitz drückte mir mächtig gegen die Schultern. Nichts für Leute, die per Kaiserschnitt auf die Welt kamen. Und kalt war es dann auch. Die Finger schmerzten.

Habe mir das ausgebaute Modul angesehen: keine auffälligen Veränderungen auf der Platine. Insofern kann ich nichts dran reparieren. Der Leistungsverstärker (Mosfet?) ist anscheinend intakt. Die Lötstellen sehen auch noch gut aus. Würde mich also interessieren, was da denn noch kaputt sein könnte.

Habe mein altes Modul, das ich von CIT vor 2 Jahren als Doggybag-Altteil forderte, mal untersucht: dort war tatsächlich eine Lötstelle an der Hauptstromversorgung pervertiert. Die habe ich vorhin mal richtig mit Zinn versehen. Dann habe ich das Teil im Auto wieder angeflascht. Und siehe da: Lüfter läuft wieder. Hurra.

Werde nun also mit meinem alten Teil rumfahren, bis die Lötstelle wieder verrottet. Das könnte ja ruhig ein paar Wochen dauern.

Bis dahin versuche ich mal, der neuen Platine auf die Spur zu kommen. Habe nur keine Ahnung wie. Sieht eben alles gut aus soweit.

Tja, dann erst mal vielen Dank, lieber "oOO …". Deine Anleitung hat mich sehr ermutigt. Und ich habe den Fehler an der Lötstelle am alten Modul durch Dich gefunden. Wäre mir sonst nicht in den Sinn gekommen.

Hoch die Tassen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht.

Na ja, 90 Minuten dauerte es dann doch, das Ausbauen allein. (...) Nichts für Leute, die per Kaiserschnitt auf die Welt kamen. Und kalt war es dann auch. Die Finger schmerzten.

Oh, das wird es sein. :) Ich hab als nicht-Kaiserschnittkind nur 10, vielleicht 15 Minuten gebraucht.

Tja, dann erst mal vielen Dank, lieber "oOO …". Deine Anleitung hat mich sehr ermutigt. Und ich habe den Fehler an der Lötstelle am alten Modul durch Dich gefunden. Wäre mir sonst nicht in den Sinn gekommen.

Hoch die Tassen.

Gern geschehen. Wo hab ich den tollen Tip wohl her? :) Auch nur von hier :) Also, Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen den MosFET (unter großen Schwierigkeiten) ausgelötet und ausgebaut. Kommt davon, wenn man keinen wattstarken Lötkolben hat. Bei Conrad habe ich das Teil für 4,39 Euro bestellt. Kommt in ein paar Tagen. Dann rein damit und testen, ob das 2. Modul damit arbeitet.

Falls das klappt, habe ich zwei Module zur Verfügung und kann in den nächsten Jahren tüchtig wechseln, wenn eines bockt. Die Befestigung unter dem Handschuhfach werde ich so vereinfachen, dass ich keinerlei Schrauben mehr suchen und aufdrehen muss. Das wird dann in 2 Minuten über die Bühne gehen.

So weit von hier - wir schalten zurück ins Studio.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst also einschneidende Massnahmen an der Inneneinrichtung des C5 vornehmen.

So weit war ich auch schon, habs dann aber doch nicht gemacht.

Das nächste mal wirds aber genau so werden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so viel muss man da nicht einschneiden, das Teil sitzt ja recht stramm im Schacht, ich hab die Schrauben auch irgendwann weggelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass dieses Modul direkt im Heißluftstrom der voll aufgedrehten Fußheizung positioniert ist. Das führt natürlich zu recht großer Erhitzung, die über kurz oder lang zum Ausfall führen muss. Ich werde also die Beifahrerseite künftig (wenn's der Person recht ist) weniger heiß "fahren", und den Luftstrom auch stärker zur Scheibe leiten. Damit hoffe ich, dass das Modul seinen Geist etwas länger behält - und nicht aufgibt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...