Zum Inhalt springen

An Experten: Kostenvoranschlag Reparatur&Tüv ok? (C5)


irrelevanza

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Auto (C5 Kombi 2.0 HDI Bj. 2005) hat schon 290 Tsd. km drauf und hat in letzter Zeit schon sehr viel Geld gekostet. Das soll nicht wie Klage klingen, sondern als Info... ist ja normal für das Alter und die Kilometerleistung, denke ich.

Nun muss neuer Tüv gemacht werden und mir liegt ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt vor. Ich kann leider nichts dazu sagen, da ich keine Ahnung habe :( . Mir wurde über Ecken und Kanten die Werkstatt als kompetent und günstig empfohlen, nur weiß ich nicht in wie fern das zutrifft. Deshalb wollte ich gerne Fachkundigen unter euch fragen: ist das OK, oder günstig, was da angeboten wurde?

Hier ein Scan von dem Kostenvoranschlag:

52sh7vpa.jpg

Vielen Dank für die Einschätzung!

p.s. Die Frage habe ich auch in C5-Forum gestellt, um so viel Meinungen wie möglich zu bekommen, hoffe, das ist OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da wir keine Fehlerbilder am Wagen kennen, lässt sich nicht sagen, was davon nötig ist oder nicht.

Klar ist: ca. 100 Euro für die HU sind dabei und ca. 250 Euro für zwei Reifen.

Dann sehe ich noch das Thermostat+Kühlflüssigkeit 3 Liter: Wird der Wagen nicht richtig warm?

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint das alles ein bischen an den Haaren herbeigezogen. Bei 1-5 frage ich mich, ob notwendig/wirklich defekt?:

1. Was ist mit beiden? Stabi Stangen?

2. Warum soll die Spur/Achse vermessen werden?

3. gibt es einen Befund zu dem Sensor?

4. gibt es einen Befund zu dem Thermostat?

5. gibt es eine Befund zu dem Filtergehäuse?

6. der Reifenpreis ist mit Montage+Wuchten?

...die zwei Reifen selbst begutachten - oder soll wegen deren Verschleißbild (schlecht?) die Spur eingestellt werden?

Die Montagepreise sind aber ok (54,62 Euro die Std). Freie Werkstatt, wo?

Dafür verdient die Werkstatt noch gut an den (teuren) Teilepreisen mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei, vielen ♥lichen Dank erst mal.

Wird der Wagen nicht richtig warm?

Ja, der verliert Flüssigkeit vorne rechts, wird nicht warm, und heizt auch nur bedingt :-(

Ich denke schon, dass die Reparaturen alle gerechtfertigt sind, der Reparadierer schien mir vertrauensvoll, kenne mich nur nicht mit Preisen aus, deshalb wollte ich ein paar Meinungen von Experten. Ich denke auch nicht, dass die Werkstatt teuer ist, sondern wollte nur wissen ob das normal oder günstig ist und eben auch ob es sich (preislich) lohnt auch später dahin zu fahren, es sind immerhin 80 km Entfernung (WI-KL).

Die aufgeführten Posten fand ich in keiner bisherigen Werkstatt-Rechnung, deshalb kann ich nicht vergleichen mit Preisen von hier (WI). Ich weiß nur, dass es bisher noch nie eine Rechnung unter 300 EUR gab, meist mehr oder viel, viel mehr.

1. Was ist mit beiden? Stabi Stangen?

Ende Oktober wurden Bremsen (Belege und Scheiben), sowie nachträglich auch Bremssattel links erneuert - bei einer Großwerkstatt namens U..R :(

Seit dem ratterte es vorne ab und zu, kann aber auch ein Zufall sein, d.h. muss kein Zusammenhang zwischen Bremserneuerung und dem Schlagen/Rattern bestehen. Ein erneutes nachgucken ergab keine Diagnose seitens Werkstatt. Nur, das rattern kam immer häufiger, hörte aber auch wieder auf.

Neulich dachte ich, ein Rad fällt ab, so schlimm hat sich das angehört, so bin ich von der Autobahn in Schneckentempo runter und dann auch gleich in einer andere Werkstatt (die aktuelle mit dem Kostenvoranschlag- fern des Heimatortes, habe aber Verwandtschaft dort). Dort wurde das alles fest gestellt.

2. Warum soll die Spur/Achse vermessen werden?

Reifen vorne innen abgefahren

3. gibt es einen Befund zu dem Sensor?

Ja (siehe Screenshot)

4. gibt es einen Befund zu dem Thermostat?

Sieht ganz danach aus, hier ein Screenshot Fehlerspeicher-Auslesung:

r7n2ezvl.jpg

5. gibt es eine Befund zu dem Filtergehäuse?

??

6. der Reifenpreis ist mit Montage+Wuchten?

K.A. (*schäm) sehr wahrscheinlich ja :).

Wenn das Auto noch ein Jahr hält, dann hat sich das alles gelohnt, denke ich mal...?

Gruß

Xenia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Teilepreise sind die offiziellen Bruttopreise. Da könnte doch was gehen ?

Was ich nicht verstehe,

-Filter

-AZ für Filterwechsel

und dann Pos.12 - Filtergehäuse 1 St. - 80,67 ?

Was ist das ?

Gruß Herbert

PS: Anscheinend gehört eine neue Batterie rein ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sensor ist doch einzeln, der Preis aber für ein Originalteil. Im Filtergehäuse ist -sofern es denn benötigt wird- , der Filtereinsatz bereits enthalten.

und da wir mal wieder nicht wissen, in welchem Land das spielt gibt es auch keinen Tip.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welchem Land ?

Ok, Brasilien, Südafrika, Grönland und die Balearen scheiden schon mal aus :)

Also entweder hier, Westarm oder bei den ewig schwizenden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da wir mal wieder nicht wissen, in welchem Land das spielt gibt es auch keinen Tip.

roman

wieso, steht doch da WI - KL, was in jeder Kennzeichenliste nachgesehen werden kann :) ich lese daraus ohne Nachschauen Wiesbaden - Kaiserslautern und das liegt bekanntermaßen in Deutschland :P

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe,

-Filter

-AZ für Filterwechsel

und dann Pos.12 - Filtergehäuse 1 St. - 80,67 ?

Was ist das ?

:D Frag mich was leichteres.

@Roman: dachte, in einem Autoforum reichen KFZ-Zeichen und das geht klar aus dem Text hervor, sorry. Es ist in Deutschland und KL=Kaiserslautern und WI=Wiesbaden (mein Wohnort)

@Silvercork: Danke für den Tipp. Muss mal gucken wie weit das von hier aus ist. Aber erst wird die Liste von oben bei dem jetzigen Reparadierer abgearbeitet.

Schöne Grüße

Xenia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wissen die schon vorher, das dieses Teil beim Versuch den Einsatz zu wechseln, über den Jordan geht ?

Diese Position bitte klären (erklären lassen).

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...