Zum Inhalt springen

Citroen C 1 Autom. Steuerkette defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitglieder bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Mein C1 Automatik, 03/07, 45000km rasselt wenn der Motor kalt ist.

Ist der Motor warm hört man es kaum noch.

Die Werkstatt meinte es könnte die Steuerkette sein.

Nun meine Frage wie aufwändig ist es die Steuerkette zu überprüfen? Zeit und Kosten.

Gestern las ich allerdings im Internet das rasseln könnte auch von ständigen Kurzfahrten rühren,

Das Motoröl würde nicht warm genug und würde Ablagerugen bilden, die sich bei längeren Fahrten mit höhrer

Geschwindigkeit wieder auflösen würden.

Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum?

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

Verlasse dich nicht auf die Wechselintervalle.

Das Öl wird unter bestimmten Umständen schneller alt und nutzlos, als der Hersteller angibt.

Wenn die Kette im kalten Zustand Geräusche macht, dann ist sie am Ende ihrer Verschleissgrenze.

Im warmen Zustand ist fast alles leiser, so auch die Kette.

Prüfung ist möglich durch Abfrage des Kurbelwellen- und des Nockenwellensensors.

Sollte eigentlich jede Werkstatt wissen. Dazu ist aber meist Cit.-Spezifisches Material nötig.

Welches Öl wurde denn gefahren und wie lang war es drin ? (so die letzten 3 Jahre)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn den Wagen schon länger? Gab es diese Geräusche früher nicht? Die Ölsorte steht auf der Rechnung der Werkstatt. Da muß so etwas wie "SAE 5W30" und vielleicht auch noch eine Ölmarke stehen.

So ein wenig Geklapper kann auch von den Hydrostößeln kommen und man soll sich da bei kaltem Motor in nichts hineinsteigern. Da muß nicht gleich ein Defekt vorliegen. Ich würde mir das per Ferndiagnose jedenfalls nicht zutrauen, das definitiv zu entscheiden.

An sich ist die Kette im C1 Motor nciht bekannt für Macken. Da sind die THP Motoren der größeren Modelle bekannt, die aber mit dem C1 Benziner konstruktiv nichts zu tun haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

den C1 habe ich seit Mai 2012 (Bauj. 03/07). Im April 2014 war er beim TÜV da wurde das Öl gewechselt, Geräusche waren nicht zu hören.

Ich selbst höre das rasseln auch nur wenn ich mich über die Motorhaube beuge. Der Werkstatt-Monteur hat da natürlich ein geschulteres Ohr :)

Ich habe mich nun entschlossen bei Citoen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

Verlasse dich nicht auf die Wechselintervalle.

Das Öl wird unter bestimmten Umständen schneller alt und nutzlos, als der Hersteller angibt.

Wenn die Kette im kalten Zustand Geräusche macht, dann ist sie am Ende ihrer Verschleissgrenze.

Im warmen Zustand ist fast alles leiser, so auch die Kette.

Prüfung ist möglich durch Abfrage des Kurbelwellen- und des Nockenwellensensors.

Sollte eigentlich jede Werkstatt wissen. Dazu ist aber meist Cit.-Spezifisches Material nötig.

Welches Öl wurde denn gefahren und wie lang war es drin ? (so die letzten 3 Jahre)

Gruß Herbert

Steuerkette bei 45000 km am Ende ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerkette bei 45000 km am Ende ?

abwarten und Tee trinken.

Wir haben ja noch keine aussagekräftige Werte.

Gruß Herbert

PS: Mit falschem Öl und nicht eingehaltenen Intervallen (erschwert, da Kurzstrecke) durchaus möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlenes Motoröl 15W40, Wechselintervall 15000km bzw. jährlich. So wirklich anspruchsvoll ist dieser kleine Japaner da nicht was den Schmierstoff angeht, noch weiter verkürzen braucht man dieses Intervall auch nicht.

Was der obige Link mit dieser Problematik zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so richtig...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Entenwilli,

den link hatte ich schon am Wochenende gesehen.

Leider handelt es sich bei diesem C1 um das Motorrad von BMW.

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Steuerkette bei 45000 Km am Ende sein soll, wenn Zahnriemen erst bei 120000km und mehr erst gewechselt werden müssen. Die Kette wird doch auch automatisch gespannt und am Öl wird`s wohl auch nicht liegen es sei denn, es wär nichts drin. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kette stark gelängt ist und übergesprungen ist, bringt der Motor keine Leistung mehr (max. 80 bei Vollgas, hatte eine Kollegin an ihrem Dreizylinder Corsa). Die Motorsteuerung erkennt auch eine stark fehlerhafte Stellung der Nockenwellen, aber ein wenig scheppern bei kaltem Motor erkennt die nicht, da stimme ich BX Basis zu.

Welches Öl ist denn nun im Motor drin? 5W30 oder 15W40? Das jährliche Wechselintervall hatte der C1 schon immer. Das ist ganz normal und so ein Auto in der Stadt zu fahren ist auch ganz normal und kein Verbrechen. Typisch für den C1 sind Defekte an der Kupplung, an der Wasserpumpe und vielleicht an den Schlössern, wenn der Wagen keine Zentralverriegelung hat. Der Rest ist annähernd unzerstörbar.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

Motoröl ist 15W40. Die C1 Schwachstellen werde ich mir merken und hoffe das ich noch lange verschont bleibe.

@all

vielen, vielen Dank für alle Eure Tips und Hinweise, ich könnte viel daraus lernen.

ABER..............ich kann ENTWARNUNG geben "freu,freu,freu", in der Citroen-Werkstatt ist nach Gehöhr die Steuerkette in Ordnung!!!!!!!!!!!

Ich habe mit einem sehr netten Mitarbeiter gesprochen, er ist selber schon mehrfach C 1 gefahren und fand das Geräusch völlig normal.

Es wäre sogar normal wenn es noch etwas lauter wäre. Eine defekte Steuerkette wäre nicht zu überhören das wäre ein richtig lautes klackern.

Auf den jährlichen Ölwechsel hat er auch hingewiesen. Und ich dürfe kein minderwertiges Öl nehmen.

Alles in allem bin ich unglaublich erleichtert. Denn eine Reparatur von über 500€, so kurz vor Weihnachten, wäre sehr hart für mich geworden.

Nochmals vielen Dank

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...