Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe, da hängt was


GeroldC6

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

das 5te Problem innerhalb von 6 Wochen: irgendwie schaltet der Wagen immer öfter beim Halten in Stellung "D"nicht in den Leerlauf.

.... und ich verbringe mittlerweile meine meiste Zeit mit Recherchen und Lesen von Forumsbeiträgen ....

.... wie gut, dass ich krankheitsbedingt soviel Zeit habe, aber ich könnte die auch wahrlich besser nutzten: wollte doch als alter Citroenfan einfach nur mein Traumauto fahren: ging ja auch ein halbes Jahr gut! ....

Problembeschreibung:

  • wenn ich z.B. an der Ampel halte in "D", will er einfach weiterfahren, ruckelt total, ich muss voll auf die Bremse, bzw. schalte schnell in "N"
  • dann war Problem ein paar Tage weg: ging alles wieder gut
  • heute morgen, statt totalem Ruckeln ging er beim Anhalten in "D" einfach aus (ist mir 3mal passiert). Lösung: vor jedem Halt schalte ich schnell in "N". So geht's, ist aber echt kein Dauerzustand

Fragen:

  1. woran kann das liegen?
  2. hilft da eine Getriebespülung, auch um alle Ventile zu säubern?
  3. oder soll ich versuchen die Magnetventile in USA zu bestellen und austauschen?
  4. überlege das http://www.kfzobd2.de/lexia3-lexia3-lexia-3-v48-citroenpeugeot-diagnostic-pp2000-v25-with-diagbox-749-software-p-430.html?page=2#.VDLSIRZKzIU zu bestellen. Kann mir dieses Diagnosetool was zu Getriebeproblemen sagen?

Ich danke für Antworten

Liebe Grüße

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerold,

das liegt wohl am nicht gepfletem Getriebe, hast du sdchon mal was gewechselt, wie lange hast du ihn schon ? !

zwischendurch sollte man auch mal das Öl wechseln, trotz Langlebigkeit !

Du liest hier weiter, es steht schon was im Netz ! Öl wechseln ,

im BX Forum steht auch schon was zu Automatik Getrieben,

an meinem BX habe ich auch schon nach Kauf Öl gewechselt, war voll verdreckt.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149714-C6-Automatik-ruckt-und-nicht-nur-das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 4HP14 vom BX mit einem AM6-Getriebe zu vergleichen hinkt vielleicht etwas... Den Wagen hat er wenn ich das richtig lese seit 1/2 Jahr, das Öl ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch das erste - denn es ist ja lt. Hesteller eine Lebensdauerfüllung. Wenn man mit einer vergleichsweise kurzen Lebensdauer zufrieden ist, dann ist das ja auch eine tolle Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . jo, das ist richtig, aber auch Automatik,

wobei auch hier schon geschrieben wurde, ,

trotz lebenslanger Füllung, , sollte man das Öl nicht außer acht lassen, aber bei neuem Getriebe - C 6 sollte das nicht passieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden ...

habe den Wagen seit Mitte Januar ... 1/2 Jahr alles gut, dann Klimanalge und jetzt seit 6 Wochen ein Problem nach dem anderen ... und noch keinen Getriebeölwechsel gemacht!

Habe hier in einigen Threats nachgelesen, dass bei dem "normalen" Getriebeölwechsel nicht mal die Hälfte gewechselt wird und deswegen die Spülung viel sinnvoller ist ....

aber ich weiß nicht,

- ob das dann für dieses Problem ausreicht oder

- das Problem ein Hinweis auf defekte Magnetventile ist oder

- noch was ganz anderes.... und

- sagt die Lexiasoftware etwas dazu?

Grüße

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ole,

Jo mach ich ... obwohl das Geteriebe sonst wie "Butter" schaltet. Werde morgen in Hannover und Frisoythe anrufen und Termin für übernächste Woche (vorher geht nicht) klarmachen ... und danach hier berichten

und das lexia3 habe ich auch schon geordert.

Grüße Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, bin aber ab Freitag 10 Tage unterwegs. Können ja Telnr. per PN austauschen.

Diese Nachricht gehört ja eigentlich eher zu PN aber ich möchte hier nun auch zu noch mehr Vernetzung anregen:

"C6 Nordlichter vereinigt Euch. In persönlichen Gesprächen können wir uns kennenlernen und noch besser austauschen, unterstützen

..... gemeinsam sind wir dann noch stärker in Pflege, Wartung und Erhaltung unserer wundervollen Citroens"

Werde wohl Anfang nächsten Jahres hierzu einen Forumsbeitrag erstellen und das Interesse zu einem Treffen erkunden. Kenne bisher einen DS-Schrauber hier in Oldenburg.

Allzeit gute Fahrt und eine gute Adventszeit wünscht

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerold,

na dann gutes gelingen, ,

aus unserem Hellweg Enten Stammtisch in Soest Ostönnen 59494 , B 1 , gegenüber der Tanke ab 19 h,

jeden zweiten Mittwoch im Monat, nächste Woche ist zb. weihnachtskegeln, ist auch mehr geworden.

Zur Zeit sind es ca. 15 Personen mit allem was zu Oldtimern - Autos gehört.

Ich würde auch andere Citroenisten ansprechen, derzeit gibts auch ca. 3 BX ler und einen GS Fahrer dort ;)

und jeder hat gute Tipps und Ideen rund ums Auto.

Joachim könnte ich ansprechen, da er nicht im Forum ist , er kann am besten am WE, nur zur Info ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luc Knaepkens-Düllberg

Und wieder jemand mit ein c6 und Automatik Probleme. Bei mir war es nach 5 Jahre c6 ein "wirtschaftlicher totalschaden" :-( und das bei 120.000km. Mein händler hat es sogar auch erwischt, schon nach 45.000 übrigens. Bei mir hat man auch öl getauscht. Hat nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GeroldC6

Mit Lexia oder Diagbox lassen sich Probleme (Fehlermeldungen) auch am Getriebe auslesen und ggf. löschen. Aber aufgepasst: du brauchst die letze Lexia Version 3V48 für alle C6 Modelle bis 2008 aber für C6 HDI240 brauchst du unbedingt die Lexia Nachfolger Diagbox die übrigens bei vielen China Klonen mitgeliefert wird.

In Diagbox, geeignet für alle C6 Modelle, lassen sich alle Steuerventile im Getriebe individuell auf Funktion überprüfen. Ein Reset der Steuerventile und des Speichers (das Getriebe ist selbstlernend) lässt sich auch machen.

Getriebespülung kann durchaus sinnvoll sein, aber nur wenn dabei auch das Getriebe mit einem Spülmittel gründlich gereinigt wird. Nach der Spülung dann Liqui Moly ATF Additive noch hinzu geben und das Getriebe schaltet für den nächsten 60-100 TKM wieder wie neu.

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, die ich beherzigen werde und Chris, das mit dem "Citroentreff Nordlichter" werde ich im Januar angehen: freue mich über einen Kontakt mit Joachim, wenn der will, und habe schon eine weitere Telnr. von einem XM-Schrauber in Edewecht, der echt was drauf haen soll.

Jetzt bin ich erst mal 10 Tage weg ... und hoffe mein Auto schafft ohne neues orangefarbenes "Service!" die bevorstehenden 600 km bis zur Getriebespülung noch.

Freue mich dann auch hier wieder dabei zu sein.

Gute Zeit wünscht

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Problem hatte (?) habe ich auch. Beim C6 oder?

Ich habe eigtl. einen gue Werkstatt (eher sein Hobby) und habe vorher zahlreiche Beiträge hier durchgelesen, wusste nachher gar nicht mehr Bescheid. Von Getriebspülung usw. habe ich auch oft gehört. Ich weiß, dass das Fahrzeug regelmässig gewartet wurde, u.a. Spülungen Getriebe usw...

Beim Auslesen Gehlerspeicher kam u.a. die Meldung Bremspedal. Auch hatte ich des öfteren das Problem, beim Bettätigen des Bremspedals Fehlermeldung ESP, Feststellbremse.

Nach kurzer Fahrt wieder dasselbe, ich habe dann immer in Stellung N wechseln müssen. Trat dann auch bei R auf. Erneut zur Werkstatt:

Er sagte mir sofort am Telefon, das wird der Bremslichtschalter sein. Und ich solle nur den Original-Schalter nehmen. Er hat dann einen komplette Prüfung gemacht (wusste ich gar nicht, dass soviel ausgelesen werden kann), Schlater gewechselt. Jetzt fährt er bisher wieder normal, Kostenpunkt inkl. Einbau: 99,00 Euro.

Ist im Übrigen eine Spezialwerkstatt für französische Fahrzeuge, also kein "Billig-Schrauber".

Dieses Problem habe ich im Übrigen auch bei anderen Fahrzeugen im Forum gefunden: Audi, mercedes, BMW, Peugeot usw. Wie allgemein bekannt, werden ja viele Teile von Zuliefreern eingebaut.

Vllt. versuchst Du es auch mal mit diesert Problemlösung? Wünsche Dir viel Glück, wichtig ist auch zu wissen, wie die bisherige Wartung war. Schö

nen Urlaub

Bremslichtschalter defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin übrigens jetzt eine Weile gefahren ohne Probleme; zuletzt trat das Problem auch bei "Schneebetrieb" auf. Alles weg, scheint behoben. Bin gra nicht mehr gewöhnt, dass es nicht piepst (EST usw.), bzw. die Gänge schalten wieder butterweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...