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C3 kein starten trotz Anlasserwechsel 'Help'


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Hallo Forum,

nach dem wechsel der Batterie, und dem Anlasser

startet der Wagen immer noch nicht.

der neue Anlasser hat nur einmal aufgeheult und dann nichs mehr. TOT

nach einbau des neuen, hatte ich auch kein klacken aus dem Motorraum vernommen,

der alte hat geklackt nach Zündschlüssel dreh.

ist ihrgentwo noch eine Spule oder Rele mit im Kreislauf?

hatte beide an der Batterie keine Reaktion....

Auch ist jetzt beim Anlassversuch alles dunkel in der Amatur

wieso es beim alten dieses Reales klacken gab und beim Neuen nicht ist auch Sonderbar

Batterie ist voll.

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Hi Andy,

beim C4 gibt es im Motorraum eine Sicherung für den Anlasser. Beim C3 weiß ich es leider nicht, guck mal ins Bordbuch.

Gruß Torstën

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also Radio und Innenbeleuchtung gehen

im Boardbuch hab Ich nichts gefunden..

Hilfreich wäre schon wo suchen unter dem Lenkstock oder Motorraum ?

welche Stärke ? Farbe ?

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Das ist doch ein Automatik C3. Der hat ein Relais, welches das Anlassen bei eingelegter Fahrstufe und ohne getretener Bremse verhindern soll. Da gibt es dann noch einen kleinen, aber unzuverlässigen Schalter am Bremspedal (nicht der, der die Bremslichter schaltet), der im Rahmen eines Rückrufs bei vielen C3en getauscht wurde.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Ja, beim alten Anlasser hat es ja noch geklackt, nur wurde beim starten alles dunkel sah sehr nach Kurtzschluss aus

in Stellung N kann man ohne weiteres starten

Bremse treten brauch ich nicht beim starten

in Stellung D und N geht ja kein Vortrieb

Mutters 'Automatisiertes Schaltgetriebe da ist Bremse treten angesagt

Bearbeitet von Uboot-Andy
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Kann sein, daß der Bremsschalter nur den Wählhebel blockt. In jedem Fall ist der Schalter auf dem Schaltplan der AL4 Automatik mit drauf. Leider auch eine Menge Kontakte im Automaten.

Gernot

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Stimmt soweit

Gang einlegen geht nur mit Bremse treten.

verstehe nicht woran es noch liegt, Strom iss da, Anlasser Neu,

hatte nur ein Versuch mit dem Neuen, und das ohne Klick-Klack welches Rele ?

da beim Alten auch nach Gefühl Kurzschluss war

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Kannst Du einmal die Spannung am Anlasser messen, wenn Du bzw. ein Helfer den Schlüssel drehst? Kommen da 12 V am Anlasser am dicken Kabel an, die auch nicht einbrechen beim Schlüsseldreh? Vielleicht ist dieses Kabel gebrochen und freut sich diebisch über alle High Tech Versuche, den Motor zu starten.

Gernot

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Ja werde Ich Morgen alles mal abklopfen,

du weisst nicht Zufällig welche Sicherung wo durch ist.

beim Schlüssel Dreh ist auch ohne Anlasser jetzt alles Dunkel ohne Klack

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An diesem ganzen Automatik Brimborium sind mehrere Sicherung beteiligt. Im Motorraum F1, F4 und im weitesten Sinne auch F8. Im Innenraum irgendwie F4, F14 und F15.

Bonne chance.

Gernot

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Danke,

das kann ja Heiter werden bei den Temperaturen,

Ich schau mir morgen den Anlasser Strom und die Massen-Kabe an.

bau den Alten noch mal ein..

woher kommt den nu das Klacken beim Schlüssel -Dreh Anlasser oder Rele ?

Bearbeitet von Uboot-Andy
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Keine Ahnung, bei mir tackert der Motor los, wenn ich den Schlüssel drehe...

Ein Relais klingt aber an sich dezenter als der Magnetschalter des Anlassers.

Gernot

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Eine neue Batterie ist doch nur vorgeladen und soll dann beim Fahren durch die Lichtmaschiene aufgeladen werden , vielleicht liegt es ja auch daran ? Gruß Jörg

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Schwer zu sagen, das klick -klack hört sich nicht nach Magnetschalter an, so laut ist es nicht.

An der neuen Batterie war noch länger ein Ladegerät dran beim startversuch.

Tippe auf Kurzschluss oder so was, beim Schlüsseldreh geht die Amaturbeleuchtung aus Schlüssel zurück ist sie wieder an

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Ein Anlasser ist im Stillstand ein Kurzschluß im 0,05 Ohm Bereich. Bei schlechtem Kontakt in der Kabelei bricht die Spannung zusammen.

Gernot

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Genau 'das' Ist es!!

Erstmal die Sicherung finden, jetzt ist halt nach dem Test mit dem Neuen Anlasser alles TOT

was muss Ich wo jetzt prüfen ?

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Hallo,

die 3 Kabel am Anlasser richtig angeschlossen ?

Nichts vertauscht ?

Zieh mal etwas kräftiger an den Kabeln, nicht das eines unter der Ummantelung aboxidiert ist ?

Gruß Herbert

PS: Prüf den Anlasser mal direkt an einer Batterie. Also 3 Kabel, 2xplus und 1xminus.

Und sei froh, das du kaine A-Klasse hast. Da gibts 2 unterschiedliche Anlasser und man weiß erst nach Ausbau (3-4 Std.) welcher verbaut ist.

Heißt, die Kiste steht auf jeden Fall, bis der neue da ist.

Hast du den falschen gekauft, dann kannste da anschliessen wass du willst, der macht nix.

Er bekommt sein Signal nämlich nicht vom Zündschloß, sondern von einem Steuergerät, welches dann garantiert nicht in deinem Auto verbaut ist.

Laalaaalaalalala....... ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
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So liebes Forum, Update...

C3 Ist wieder Gesund.

Kabel schmoren unter Sicherungskasten Motorraum, und Anlasser Platt (Hatte ja vor der einlieferung beim Freundlichen den alten wieder eingebaut)

Trotz allem war keine Sicherung durch, komisch...

Laut Lexia auch nichts ungewönliches im Speicher.

294 Öre kostete der Spass...

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Das geht ja noch. Nicht die erste schmorende BSM, von der ich höre, und wahrscheinlich auch nicht die letzte trotz Serienausstatung. Nachdem ich zuletzt einen recht neuen Gölf genau da brennend am Strassenrand stehend sah, muß man wohl davon ausgehen, daß heutzutage Leiterquerschnitte mit dem Trüffelhobel abgemessen werden und fein gewogen sparsamst verteilt werden.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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