Zum Inhalt springen

Sprachsteuerung beim RT3 NaviDrive


Aegean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hatte heute einmal ausführlich die Gelegenheit, in einem C5 Break mit dem neuen RT3 NaviDrive Bekanntschaft zu schliessen. Die Sprachsteuerung erschien mir allerdings wenig ausgereift, denn selbst die einfachsten Sprachbefehle (wie z.B. Telefon, Radio, Navigation) erkannte das System erst im zweiten oder dritten Anlauf.

Dem AutoPC können die Sprachbefehle "trainiert" werden, so dass er diese nachher auf Anhieb erkennt (und das funktioniert übrigens wirklich sehr zuverlässig!). Allerdings habe ich beim NaviDrive keine solche Funktion gefunden. Ich frage mich deshalb, wie das dort funktionieren soll? Eventuell kann jemand aus eigenen Erfahrungen Auskunft geben .....

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kommt das System mit deinem Schweizer Dialekt nicht klar - sorry, der kam halbhoch, den musste man verwandeln.

Ich hab eigentlich keine Probleme mit der Spracherkennung - muss nur die Wortreihenfolgen noch ein wenig studieren, sonst kommt immer nur "wie bitte?".

Aber das Wörtchen Hilfe gibt ja entsprechende Hinweise.

Trainiert wird nur im Bereich "Dokumente" - also Kurzwahl per Telefon oder im Navi-bereich.

Gruß aus Heiden

- C5 Break exclusive mit RT3 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charly

Sorry, aber ich gehöre nicht zu den 95% der helvetischen Bevölkerung, welche nur mit fürchterlichem Schweizer Akzent Hochdeutsch sprechen. Aber lassen wir dieses Thema.

An meinem Dialekt kann es wirklich nicht liegen, denn der AutoPC versteht mich bestens. Die Frage war also durchaus Ernst gemeint und auch mein Händler hat seine Mühe mit der Sprachsteuerung des NaviDrive. Gibt es also irgendwo in den Einstellungen einen Menupunkt, dem System seine eigenen Sprachbefehle beizubringen? Und dies nicht nur für Telefon und Navi. Spätestens nach dem dritten, quäkenden "Wie bitte ....???" des NaviDrive hat man jedenfalls genug von dieser Art der Sprachsteuerung.

Falls nein, bestärkt mich dies darin, meinen nächsten C5 möglichst wieder mit AutoPC zu bestellen.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

war auch eher spassig gemeint mit dem Dialekt.

Wie bereits geschrieben: die Standardsprachbefehle sind nicht lernbar. Ich habe auch keine Probleme mit den Standards wie Navigation, Telefon oder Radio. Softwareversion 5.31 bzw. 5.40.

Vielleicht irgend ein Problem mit dem Mikro? Wie ist die Sprachübertragung per Telefon?

Laut meinem Dealer möchte er ungern noch einmal ein Auto mit dem PC verkaufen, da mit diesem Teil wohl viele Probleme aufgetreten sind. Mit RT3 ist er sehr zufrieden. Und er verkauft wohl recht viel, da er meines Wissens der größte Citroen-Händler in Deutschland ist.

Gruß aus NRW

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charly

Das Telefon konnte ich leider nicht ausprobieren. Aber was ich gesehen bzw. gehört habe, hat mir schon gereicht :-((

Derzeit geht bei mir gar nichts über den AutoPC. Mittlerweile fahre ich über ein Jahr mit dem Microsoft/Windows-System rum und bin damit sehr zufrieden. In Punkto Benutzerfreundlichkeit gibt es momentan nichts besseres auf dem Markt.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Aber ist da Citroen-Commerce (nicht identisch mit CDAG, Porz!) mit Niederlassungen in allen größeren Stadten bundesweit nicht doch was größer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Mit meinem RT3 bin ich sehr zufrieden, vor allem schätze ich den relativ grossen Bildschirm, der durchaus grösser sein dürfte, auf keinen Fall aber kleiner! Ich habe eine interessante Feststellung gemacht, was das "aufsprechen" von Namen zur Spracherkennung angeht:

Einige dieser Namen habe ich "in aller Ruhe" in der Garage vorgenommen, andere auf irgendeinem Parkplatz mit nebenbei laufender Musik. Die "ruhigen" Namen werden während der Fahrt wahrscheinlich durch die Nebengeräusche schlechter erkannt. Nach der Neubesprechung "mit Musik" ging das viel besser!

Angeblich soll auch die Version 5.40 in der Beziehung besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version 5.31 hatte ich nur sehr kurz aktiv, seit Mitte Dezember 5.40. Die Erfahrungen von denia-skipper kann ich nur bestätigen: man sollte das Aufsprechen der Namen bei vergleichbarem "Lärmpegel" machen. Während der Fahrt verbietet sich das wohl - aber der Motor sollte schon laufen. Ansonsten benutze ich die Eingabe über Sprache recht wenig, die entsprechenden Bedienungselemente sind gut genug zu erreichen, so dass sich das "durchhangeln" mittels Sprache machmal umständlicher gestaltet.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirck

Auch beim AutoPC ist es von Vorteil, wenn man die Namen (Adressbucheinträge) und alle anderen benutzerdefinierten Sprachbefehle bei laufendem Motor aufspricht.

Was mich an RT3 stört ist allerdings die Tatsache, dass man dem System die globalen Befehle (also z.B. Radio, Telefon, Hilfe etc.) nicht "beibringen" kann. Bei mir hat die Sprachsteuerung jedenfalls nicht auf Anhieb funktioniert. Ob dies bei den neueren Versionen besser ist, werde ich sicher bei Gelegenheit prüfen.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Spracherkennung bei rt3 und 5.40 ist wirklich grottig... Ich sage Telefon oder anrufen und es steht das gesagte Wort im Display (meistens) aber meine Dame (heißt: die dicke Berta) sagt: wie bitte...?? und nix passiert.

Soll ich schreien oder "bitte anrufen" sagen? Keine Ahnung!

Aber was ich noch schlimmer finde, ist die Tatsache, dass sich Berta keine Sprachbefehle fürs Telefonnummern merken kann. Erst Alles supi -aber nach ausschalten des Radios hat sie alle Sprachbefehle vergessen... ich weiß, es geht nur mit Einträgen die direkt im Radio gespeichert sind. Nicht auf der Simmkarte. Sonst kennt Berta die Route noch, die Telefonnummer -Alles ausser dem Sprachbefehl.

Mach ich da was falsch? Wer ist zu doof -Berta oder ich?

Sonst Superauto, habs jetzt genau eine Woche!

Bisher KEINE der hier geposteten Mängel auffindbar!!!

...und ich habe heftig gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

nicht schreien, sonst ist sie beleidigt und bockt...

Spass beiseite, aber genau das kann Dein Fehler sein. Sprich sogar fast leise und Sexi-Bertchen wird Dich verstehen.

Wenn Du eine Telefonnummer archivierst, erscheint ein "Sprachknopf", diesen antippen und bei Nebengeräuschen den Namen aufsprechen, Du wirst aufgefordert, es 2mal zu tun. Sprich normal wie immer, auf keinen Fall zu laut. Sprich dann "anrufen", sobald dieses Wort erscheint, den Namen. Am Anfang ist es möglich, dass Du ihn 2 oder 3mal sprechen musst (leise!), Dein RT3 lernt aber schnell, dann geht´s auf Anhieb.

Für die Speicherung nicht vergessen ok zu drücken! Sonst geht sie natürlich verloren.

Viel Spass

Rolando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort... gleich zweimal :-)) Bin zZ. auch in allen entsprechenden Boards unterwegs.

Aber nun zur Frage: Glaub mir, ich hab das Alles so gemacht.

Es funktioniert ja auch -aber ebend nur bis ich das RT3 einmal ausgeschaltet habe. Berta vergisst dann den Sprachbefehl, aber genau nur den. Den Rest merkt sie sich ganz akriebisch. Und ebend die komische Sache: Ich sage "anrufen" oder "Telefon" -im Display steht das jeweilige Wort richtig, aber das doofe Weib fragt: "wie bitte" Das iss wie in der Schule: Hatts geschrieben und kanns nich lesen... Bei allen anderen Befehlen funktionierts gut -"CD" schwubbs läuft die CD usw. Ich bin ratlos! Doof ist auch die Sache mit dem Simmkarteninhalt, der wird in allen Userverzeichnissen angezeigt. Das bedeutet, dass man beim Speichern des Telefonverzeichnisses im RT3 alle Einträge doppelt hat. Sehr unkomfortabel, wenn man die Simmkarte immer drin läßt! Ich will mir gar nicht vorstellen, was es bei mehreren Karten fürn Chaos gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den doppelten Einträgen ist ganz einfach zu lösen.

Im AutoPC hatte ich anfangs das gleiche Problem.

Einfach die SIM-Karte komplett löschen, wenn man die Daten erstmalig in den Speicher des RT3 eingelsesen hat.

Ich speichere übrigens alle Daten regelmäßig einmal pro Woche bzw. nach einer größeren Daten-Neumenge auf der CF-Card.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab jetzt die Version 5,40 und bin nun voll begeistert: Das RT3 versteht mich auf Anhieb und auch der vorher bei Kaltstart zu dunkle Bildschirm ist hell wie gewünscht. Keine Wünsche sind mehr offen. Es bleibt der volle Genuss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
denia-skipper postete

Ich hab jetzt die Version 5,40 und bin nun voll begeistert: Das RT3 versteht mich auf Anhieb und auch der vorher bei Kaltstart zu dunkle Bildschirm ist hell wie gewünscht. Keine Wünsche sind mehr offen. Es bleibt der volle Genuss!!!

Kann ich alles bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...