Zum Inhalt springen

Dringend welches Motoröl (CX)


Empfohlene Beiträge

für CX td2?Habe 2Wekkstätten befragt.Eine meint 15W40 ,die andere meint 10W40.Wem soll ich glauben?Ich selber bin für 10W40 TEILSYNTETISCH.Was meint ihr.Mein CX ist im super-restaurierten Zustand und soll noch lange halten(180000km).

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem CX 2400ie (GTi), Bj.1982 nach 5 Jahren Standzeit

TOTAL QUARZ 7000 (10W40, teilsynth.) gegönnt.

Den mineralischen Ölen traue ich nicht so recht, gerade in thermisch

belasteten Turbodieselmotoren würde ich kein mineralisches Öl fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

je nach Lagerspiel und so im Winter eher 10 W irgendwas als 15 W.

Es ist die Frage, ob er mit 10er eher klappert als mit 15er, aber das kannste nur probieren. In den alten Karren ist synthetisch gg. Mineralisch vermutlich egal.

Im DS und SM sind 20W50 Pflicht, und Winterverbot:-(

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann mich da Thomas nur anschließen. Vielleicht sogar 5W40 (teilsynthetisch). Aber auf jeden Fall 10W40 und nicht das Mineralöl.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin holza,

ich würde mir nicht so viele Gedanken um das Motoröl machen.Ich fahre in allen Fahrzeugen billiges (preiswertes),mineralisches Öl aus dem 5-Liter

Kanister (wechselne Marke-je nach Angebot),und hatte noch nie Probleme.

Dieses geknatter wegen des Öles kann ich nicht nachvollziehen.Einzig bei

modernen Konstruktionen würde ich mich schlau machen.

MfG ACCM-Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Tatsache ist aber, daß gerade thermisch belastete Motoren wie auch

gerade der TD2 mit billigem Mineralöl aus dem Baumarkt nicht unbedingt

glücklich werden müssen. Mir wäre die Gefahr des Schmierfilmrisses

bei dieser gelegentlich zu erwerbenden Billigbrühe einfach zu groß.

Klar ist auch, daß zahlreiche öle in Billigverpackungen in großen

Raffinerien hergestellt werden, wo auch die Markenhersteller produzieren.

Eine Alternative wären noch Öle aus dem Baumarkt mit der SAE 10W40,

die entsprechende Herstellerfreigaben haben. Bislang ist wohl kein Fall

bekannt geworden, daß Öle nicht den angegebenen Qualitäten entsprochen

haben.

Ich habe zum Beispiel keine Probleme damit, in 2CV oder AK 400 mit

15W40 für 5 EUR der 5-Liter-Kanister zu fahren. Hier brauchts sicherlich

kein Hightec-öl für teures Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modernes Motoröl (5W40, teilsynthetisch oder vollsynthetisch, etc.) soll den Motor schneller "durchbluten", also schneller an die zu schmierenden Teile dringen (da es "flüssiger" ist) und soll wegen der dadurch reduzierten Reibung vor Verschleiß schützen bzw ihn minimieren.

Wenn du mit dem billigen Motoröl ohne Probleme fährst, würde ich es auf jeden Fall auch weitertun (Never change a running system ;) ). Aber ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Castrol-Oil im Gegensatz zu dem billigen Öl was vorher drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei gerade auch ältere Motoren dazu neigen, nach der Umstellung auf

5W.. oder auch 0W.. mit dem Ölsaufen anzufangen. Kenne ich von meinem

seligen BX19. Nach Ölwechsel mit 0W45 Hightec-Öl hat sich Madame fast

1,5l Öl auf 1000 km genommen. Ölwechsel mit 10W40 gemacht und es waren

nur noch gesunde 0,25-0,5l auf 1000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

wer vor zu duennfluessigem oel (warum auch immer) "angst" hat und thermische belastung ernst nimmt, duer den gibt es doch das prima geignete 10w60 von castrol. habe in meinem CX 25gti sehr gute erfahrungen damit, verbraucht wird nahzu nichts. ist auch vollsynthetisch, was keinesfalls schaden kann. auch wegen der scherstabilitaet der molekuele.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es käme auch darauf an, in welcher Gegend du lebst und wie kalt es bei euch wird. Wenn es, wie hierr Schlesig Holstein eher mild belibt, reicht ein W15, wenn Du in richtung Polarkreis fährst sollte es ein W5 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir das ganze gerne mal am telefon ausfuehrlicher erklaeren, so richtig im detail. wenn du willst, dann schicke mal ne mail, ich sende dann meine nr. zurueck. das thema ist naemlich gar nicht so einfach, wie manche denken.

gruss, mike (mkscherfner@aol.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes postete

wobei gerade auch ältere Motoren dazu neigen, nach der Umstellung auf

5W.. oder auch 0W.. mit dem Ölsaufen anzufangen. (Schnipp!)

Hi Thomas,

das liegt nicht an 0W... oder 10W... sondern an Synthetik oder nicht. Synthetik-Öle können Verkokungen lösen, die Mineralöle nach und nach hinterlassen (u.a. an Kolbenringen etc.) was zeitweile zu einem höheren Ölverbrauch führt. Der geht normalerweise zurück, wenn die Verkokungen gänzlich gelöst sind.

Wichtig bei der ganzen Öldiskussion: 0W , 10W etc. sagen nur etwas über die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, d.h. Kaltstart aus! Die Viskosität bei hohen (Betriebs-) Temperaturen werden durch die zweite Zahl bestimmt, ist also de facto gleich. Mit einer Einschränkung: Synthetische Produkte dünnen mit zunehmender Temperatur nicht so stark aus wie mineralische Produkte. Dies ist genau gegenläufig zur allgemein herrschenden Meinung!!!

Habe den Link schon mal gepostet (im alten Forum): alles zu Ölen gibt es bei Castrol. Ist etwas technisch, aber fundiert und auch für den interessierten nicht-Tribologen verständlich.

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...