Zum Inhalt springen

Xantia AL4 Wandlerüberbrückung


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Bernd, je mehr ich von der Umrüstung auf die neuen Schaltventile lese, je mehr bin ich der Überzeugung das bei mir die alten drinnen bleiben.......

never change a running System ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, ich weiss nicht, wie es beim AL4 ist. Probier mal, ob man im Wintermodus die Gänge manuell schalten kann, beim 4HP20 ist das so.

Das ist ein wenig bekanntes Feature. Man kann es leicht testen, indem man das Auto bergauf kriechen lässt. Wintermodus und Wählhebel auf 1: starkes Kriechen, in 2 weniger stark, in 3 am schwächsten. In D ist es identisch mit 3, weil das 4HP20 standardmäßig im 3. Gang anfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum AL4-Update:

Bin jetzt schon ein paar Wochen mit dem neuen Update unterwegs und wollte kurz meine Erfahrungen mitteilen. Abgesehen vom deutlich weichern hochschalten hat sich als negative Begleiterscheinung neben unmutivierten hin und her Schalten bei Lastwechsel und allgemein härteres zurückschalten noch ein deutlicher Nachteil heraus kristalisiert. Die Winterfunktion gefällt mir so jetzt garnicht mehr.

Jetzt wo seit 2 Tagen der Winter mit reichlich Schneefall (zumindest für flachländige Verhältnisse) zurück gekehrt ist,könnte ich diese Funktion ausgibig testen.

Vorher, anfahren im 2ten Gang mit reichlich Wandlerschlupf,so daß man auch an den meisten Steigungen vielen davon fahren konnte. Hochschalten bei mässigen Gasfuß bei knapp 2500U/min.

Jetzt,versucht das Getriebe immer mal wieder sein Glück im Ersten,was natürlich mit wild durchdrehenden Antriebrädern beantwortet wird. Sofortige Besinnung auf den Zweiten,was aber dann auch nichtsmehr nützt,da der Untergrund ja schon ,,poliert'' worden ist. Beim nächsten Halt und wieder anfahren nimmt das AL4 auch gleich richtiger Weise gleich den Zweiten. Anfahren klappt jetzt problemlos.

Aber warum zum Henker muss ich jetzt den Motor bis 3000 U/min rödeln lassen,bis der nächste Gang eingelegt wird? Je höher die Motordrehzahl,desto hecktischer reagieren die Antriebsräder. Demzufolge fahre ich eigendlich auf glatten Strassen eher Drehzahlschonend. Geht aber jetzt nichtmehr. Es sei denn,ich schalten nach dem Anfahren sofort wieder in den Normalmodus

LG Bernd

Hi Bernd,

offensichtlich hast Du jetzt den Softwarestand, den ich schon länger habe:

OK dann spinnt mein Getriebe... oder ichicon7.png

Wie gesagt heute Morgen noch probiert: Bei normaler Fahrweise schaltet das Getriebe bereits bei ca 1500 U/ min hoch, wenn der Winter-Modus geschaltet ist, liegt der Hochschaltpunkt bei knapp unter 3000 U/Min.

Gruß

Karl-Heinz

Zitat stammt aus diesem Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126173-AL4-Automatik-Neue-Fehlermeldung-Erledigt!%28-%29/page2

Ich habe es eben nochmal mit dem Wintermodus getestet. Angefahren wird im Zweiten und die Gänge länger gehalten sowie bei 3.000 U/min geschaltet. Deshalb nutze ich den Wintermodus bei glatten Straßen nur zum Anfahren....

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch Absolut Sinnfrei wenn die Software das so schaltet.....kopfschüttel

Ja, man sollte die Funktion in "Sport light mit Anfahrschwäche" umbenennen. ;)

Was mich vielmehr stört, ist dieses unmotivierte Hin- und Herschalten, was Bernd ebenfalls beschrieb.

Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt, ist ja auch schon eine Weile her, als man beim Wechsel des Multifunktionsschalter auch die Software aktualisierte.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schwachsinn !!! Wer bitteschön,hat sich bei CIT dieses dämliche Update einfallen lassen ?

Und ganz wichtig aber warscheinlich ohne Aussicht auf Durchführung: Überdenkt Citroen irgendwann nochmal diesen Unfug und bessert nach?

Wahrscheinlich nicht.

Ich habe übrigens heute Jürgens Vorschlag getestet und bin in 2 oder 3 im Wintermodus angefahren. Das Getriebe fährt-wie auch in D, im zweiten Gang mit Wandlerschlupf an,rödelt sich aber dann hoch bis 3000U/min bis der nächte Schaltpunkt erreicht ist.

Man kann übrigens merken,wenn man im Stand von Normal auf Wintermodus umschaltet. Ein kurzer Ruck zeigt,daß der Kraftschluß kurz unterbrochen wird und der zweite Gang im Eingriff kommt.

Ich werde mich an die neuen Eigenheiten meines AL4 wohl oder übel gewöhnen müssen. Ein Zurück gibt's laut Werkstattmeister wohl nicht.

Immerhin hege ich seit Gestern wieder eine leichte Aussicht auf einen BX GTi,für die schönen Touren. Das lässt hoffen!

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe übrigens heute Jürgens Vorschlag getestet und bin in 2 oder 3 im Wintermodus angefahren. Das Getriebe fährt-wie auch in D, im zweiten Gang mit Wandlerschlupf an,rödelt sich aber dann hoch bis 3000U/min bis der nächte Schaltpunkt erreicht ist...

LG Bernd

Schade, dass das nicht funktioniert. Das 4HP20 kann man im Wintermodus tatsächlich manuell schalten und dadurch auch frühes Hochschalten erzwingen.

Nochmals ein Beispiel: In "D" würde das Getriebe im 3. Gang anfahren und nur nach eigener Logik zwischen 3. und 4. Gang hin und herschalten.

Ich kann aber z.B. in "2" das Anfahren im 2. Gang erzwingen und bei beliebig niedriger Drehzahl mit "3" gleich danach den 3. Gang einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...