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Fragen an C6-Experten


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute einen C6 von 2007 mit 170.000 km mit günstigem Preis angesehen.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- Schaltübergänge teilweise hart, vor allem vom 1. in den 2. Gang

- Bei bestimmten Drehzahlen Vibrationsrappeln mittig aus dem Armaturenbrett

- Laute Abrollgeräusche (Reifen? > rundum an den Innenseiten abgefahren)

- Leichte Vibrationen von 120 - 170 km/h (Reifen?)

Ansonsten:

- Elektik und Elektronik ohne Fehlfunktionen

- Motor einwandfrei

- Federung schön weich

- Bremsen und Lenkung OK

Preis unter 5000,- €

Was meinen die Experten dazu?

Grüße

M.

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Das hat was von Glaskugel.

Ich würd in eine Werkstatt fahren um grob abschätzen zu lassen, was am Fahrwerk nicht stimmt. Evtl. bist du nur mit neuen Reifen dabei (1000,-) oder gleich noch ein paar Achsschenkeln, Querlenkern, Traggelenke, etc.

Das Getriebe könnte vielleicht mit einer Spülung wieder richtig laufen. (300,-) Evtl. ist es aber auch schon ein Tauschkandidat.

Wie gesagt: Glaskugel

5000,- ist nicht viel - relativ nicht viel ;)

Nicht nur beim XM hat sich oft der Satz bewahrheitet: der teurere XM ist meist der billigere.

Gruß Martin

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Obwohl ich kein C6-Experte bin:

Vorderachse prüfen (Traggelenke, Spurtsangen)

Reifen erneuern

Fahrwerk vermessen

Antriebswellengelenke (innen) prüfen. Die können für Vibrationen und Wummern verantwortlich sein

Die Reifen können sowohl Vibrationen als auch Geräusche verursachen. Es könnte aber auch ein Radlager defekt sein - das vibriert aber nicht sondern macht nur Krach.

Beim AT-Getriebe kann eine Ölspülung für bessere Schaltvorgänge sorgen.

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OK, das mit der möglicherweise helfenden Spülung hatte ich schon recherchiert und bestätigt sich hier. Ich kenne das Phänomen von meinem 81er CX Prestige, bei dem es auch nie schlimmer geworden ist oder gar für Ausfälle gesorgt hat. Das Getriebe ist meiner Ansicht nach der kritischste Aspekt, alles andere bekommt man hin.

Der Wagen ist übrigens scheckheftgepflegt und hat noch ein Jahr TÜV.

Grüße

M.

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In Ermangelung wirklicher Kaufberatungen zum Thema "gebrauchter C6" fasse ich für den HDI 205 zusammen:

- Gangwechsel der Automatik sollten weich und ohne Rucke oder unmäßiges Hochdrehen des Motors ablaufen

- prophylaktischer Wechsel des Getriebeöls bzw. Spülung des Systems empfehlenswert

- Auf Spiel bei Traggelenken der Radaufhängung achten

- Abgelaufene Reifen und Sägezahnbildung verursachen laute Abrollgeräusche

- Wasserrohr auf Höhe des rechten Radlaufes rostgefährdet

- Elektronik sollte ohne Fehler funktionieren (anhand von Verbrauchsinformationen eruieren, wie der Fahrstil des Vorbesitzers gewesen sein könnte)

- Wartungsdienste sollten regelmäßig erfolgt sein

- Federung sollte weich sein und sauber regulieren

- Alle elektrischen Komponenten auf Funktion prüfen (Headup, Anzeigen, Interface, Türscheiben (Dichtfunktion beim Türenschließen)

Noch was vergessen?

Grüße

M.

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