Zum Inhalt springen

Freitag C6 gekauft 2Probleme


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir Freitag einen C6 gekauft Bj 2006 100700 km gelaufen Diesel, jetzt zu meinem Problem,als erstes viel gestern Abend der linke Xenonsscheinwerfer aus , hat sich dann nach dem ich das Licht mehrmals ausgemacht und wieder angemacht habe stabilisiert, sprich er blieb an.

Heute Morgen einmal um den Block gefahren gleiches Fehlerbild,noch schlimmer war jedoch mein Ausflug auf die Autobahn Auto war warm Gas gegeben , dann Leistungsverlust und Fehlermeldung Abgassystem defekt , Motorwarnleucht ist angegangen . Über ein paar Tipps würde ich mich freuen bevor ich den Verkäufer kontaktiere.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Xenon Leuchte kurz vor Exitus -> austauschen

2.) Fehler auslesen, Verstopfungsgrad FAP abfragen, Differenzdruck während der Fahrt beim Beschleunigen messen. Vermutlich FAP zugesetzt, evtl. hilft manueller Reinigungszyklus.

Du hast doch eine Lexia? Sonst wird es aber Zeit oder teuer.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von privat gekauft?

...was für ein Motor?

...Scheckheft?

....wann/was letzte Wartung? (Wartungs-/Reparaturstau?)

Zu den Fehlern:

- wohl Brenner defekt (am besten beide wechseln lassen). Informiere dich über die Funktion und Umgang mit Xenon Gasentladungslampen!!

- zugesetzter (voller Dreck) Kraftstofffilter? oder Lambda defekt? wäre meine erste Diagnose. Muß also nix schlimmes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,7 Hdi Scheckheft September 2014 letzte Inspektion , TÜV neu vor 3 Tagen, ich denke mal der Fap Filter sitzt zu.

Ich lass ihn morgen mal auslesen , dann weiß ich mehr. Weiß einer was so ein Filterwechsel kostete?

Danke schön mal für eure Antworten.

Jens

Bearbeitet von Becks-Citro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens bleib entspannt, die Anzeige Abgasanlae defekt ( eine Anzeige für eine ganze Anzahl von Fehlern), kommt bei meinem ebenfalls peroidisch ohne , dass er in den Notlauf geht. Bislang bei 180.000 allerdings überwiegend Langstrecke noch der erst Filter. Auslesen und löschen lassen.

Alles wird gut.......wäre eine Möglichkeit.

Mit dem genannten Leistungsverlust, hatte ich es ebenfalls schon einigemale, hat sich zun Teil über Nacht erledigt.

Machs gut

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Werkstattanweisung sieht vor den vorderen Stoßfänger auszubauen und dann den kompletten Scheinwerfer für den Wechsel der D2S Brenner abzuschrauben. Nach Wechsel und Einbau ist dann eine neue Einstellung des Lichtkegels nötig. Die Arbeitswerte dürften mehr kosten, als ein Paar gute Brenner:

http://www.amazon.de/BREAKER-UNLIMITED-Scheinwerferlampe-66240XNB-HCB-2er-Set/dp/B00FQ8AVHS

Die Serienbrenner (Philips XenStart wahrscheinlich) liegen beim Freundlichen auch jenseits von Gut und Böse...

Wer hat sie schonmal ohne Verkleidungsabbau gewechselt?

Falls der FAP doch voll ist - anstatt eines Wechsels bieten viele Firmen auch eine Spülung des Partikelfilters für um die 300,- an.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt vorbei? Oder fährt er nach einem Neustart wieder ganz normal? Filter ist nicht sehr wahrscheinlich. Vielleicht ein Sensor? Wo war er zur Inspektion? Haben die an den Kraftstoffilter gedacht?

Ansonsten sind private Verkäufer bei solchen Geschichten immer sehr zurückhaltend.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Werkstattanweisung sieht vor den vorderen Stoßfänger auszubauen und dann den kompletten Scheinwerfer für den Wechsel der D2S Brenner abzuschrauben. ...

Gruß Higgins

Ich weiß nicht, ob es bei allen C6 gleich ist, aber beim 2,2l HDI muss der Stoßfänger und der Scheinwerfer definitiv nicht ab. Der Wechsel ist selbst durchzuführen und dauert keine Viertelstunde!

Wahr ist, dass man den Brenner lieber nicht bei Citroen kauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ist nicht vorbei Meldung und Symbol sind da, so fährt er normal nur wenn man voll beschleunigt oder auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten erreicht, geht er in den Notlauf und die Meldung taucht nochmal auf.Inspektion wurde in einer freien Werkstatt gemacht.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ihn mal an eine Lexia hängen lassen und alle Fehler auslesen. Eine freie Werkstatt, die keine Citroen-Erfahrung hat (und erst recht keine mit einem C6), kann das nicht. Roman hat es schon gesagt: Ein zugesetzter Kraftstofffilter kann auch Probleme machen. Lass ihn kontrollieren.

Als ich unseren C5 bei einem Audi-Händler gekauft habe, wurde mir auch noch die fällige 2Jahres-Inspektion versprochen. Den Stempel haben sie auch ins Heft gedrückt...aber gewechselt wurde nicht ein Filter. Du wirst dich wundern, wie schwarz ein Dieselfilter nach 2 Jahren ist!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

zum Abgassystem: ich hatte am Mittwoch die gleiche Meldung mit Fehler des Abgassystems. Der Vorbesitzer hatte die 120.000er Wartung bei einer freien Werkstatt machen lassen. Ich würde wetten, dass kein Eloy nachgefüllt wurde, was jetzt fehlt. Dienstag kann ich mehr erzählen, ich habe einen Termin beim Freundlichen in Hamburg.

Mit hanseatischen Grüßen Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich würde wetten, dass kein Eloy nachgefüllt wurde"

... ich würde dagegen halten :-) zumindest mein C5 II beschwert sich aktuell bei 198tkm detailiert über fehlendes Eolys. "Füllstand Additiv... zu niedrig".

das wird der c6 vermutlich auch so machen. ist übrigens bei mir logischerweise nach dem tanken das erste mal aufgetaucht...

fürchte, dass es bei dir/euch was anderes ist.

lg Hans A. Pils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenonbrenner wechseln geht ohne Abbau des Stoßfängers, wenn man relativ schlanke Hände mit ein paar zusätzlichen Gelenken hat. Fang mit der linken Seite an, da ist genügend Platz. Bei der rechten Seite stört der LDS-Vorratsbehälter. 1/4 h ist beim 2,7er illusorisch. Eingestellt werden muss nach dem Wechsel nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier die Lösung,

war heute in der Werkstatt wo der Wagen gewartet wurde, Fehler zu wenig Kraftstoffdruck, der Filter ist noch nie gewechselt worden, wird morgen gemacht. Zum Xenonbrenner , ist bei mir die linke Seite, sollte man beide machen lassen , nicht das die mir für die rechte Seite den ganzen Wagen auseinander bauen .

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier die Lösung,

war heute in der Werkstatt wo der Wagen gewartet wurde, Fehler zu wenig Kraftstoffdruck, der Filter ist noch nie gewechselt worden, wird morgen gemacht.

Das spricht aber nicht für den Service der Werkstatt, in der die Inspektionen gemacht wurden.
Zum Xenonbrenner , ist bei mir die linke Seite, sollte man beide machen lassen , nicht das die mir für die rechte Seite den ganzen Wagen auseinander bauen .

Du musst beide wechseln (lassen). Alles andere ist am falschen Ende gespart.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste m. E. auch auf Kosten des Händlers gehen. Denn der Mangel war ja bereits vor Übergabe im Ansatz vorhanden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir die Nightbreaker einbauen...

Ich habe letztes Jahr einen Deutz Schlepper von 1969 renoviert. Da wurde auch noch nie der Dieselfilter gewechselt...ich habe ihn zum Spaß mal aufgeschnitten. Das Filterpapier hatte sich in eine Art Humus verwandelt. Das die Zylinder überhaupt noch Sprit bekommen hatten war ein Wunder.

Ein Markenfilter kostet so um die 12 Euro. Ich wechsele ihn jedes Jahr und da hängt auch schon ganz schön was drin.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn bitte beide Brenner machen?

wenn der eine funktioniert dann kann der das noch lange.

und ein bissel Farbunterschied? pff wär mir egal.

bei meinem kam das ab neu auch mal vor,das der Linke Scheinwerfer nicht geh.

Licht an / Licht aus und er geht wieder.

das sind jetzt 4 Jahre und 120.000km....

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Brenner erneuern. Punkt. Die sind gleich alt und der nächste ist vorprogrammiert. "und ein bissel Farbunterschied? pff wär mir egal" ist gerade in der dunklen Jahreszeit ein Sicherheitsaspekt. Das "bissel Farbunterschied" bedeutet nämlich auch ggf. deutlich eingeschränkte Ausleuchtung der Fahrbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Meinst du sie halten nicht so lange?

Gruß Higgins

Die Nightbreaker sind Halogenlampen, hier jedoch geht es um Xenonlicht.

Hier die Beschreibung von Osram:

http://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/automotive-special/performance-autolampen-volle-lichtpower-fuer-ihr-fahrzeug/night-breaker-unlimited-produktdetails/index.jsp?src=GA_SP_AM_DE_DE_performance_ST_EX_osram_night_breaker

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...