Zum Inhalt springen

DS3 VTI drossel entfernen :(


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Fraule hat seit ein paar Monaten einen VTI 120 DS3.

Der läuft echt ganz nett, nur ist er auf genau 190 km/h Endgeschwindigkeit gedrosselt.

Er könnte schneller, der Vortrieb wird aber elektronisch abgestellt.

Tacho höchstens 194 km/h.

Hab das jetzt im Peugoet Foren auch gelesen das die neuen Modelle von dennen

auch elektronisch abgeregelt sind zumindest in Deutschland wegen der scheiss Abgasnorm

und dem Verbrauch/CO2 gedönnse und damit der Abstand zum 155 THP grösser ist.

Ein C2 VTS steht nämlich mit über 200 in den Papieren, was der DS3 VTI locker schaffen würde.

Ich fahr den auf der ebene in kürzester Zeit in den Begrenzer. 5 Gang 5.500 U/min 194 km/h auf Tacho,

laut GPS Handy genau 190 km/h

Jetzt die Preisfrage:

Wer kennt das Problem und wer konnte es lösen/abstellen?

Ist nämlich nicht lustig, wenn man zuerst massiv beschleunigt und an einem links vorbeizieht und

wenn es Bergab geht verhungert man, weil der bei 190 abregelt.

Hätt ich das gewusst, hätt ich den DS3 meiner Frau nie empfohlen.

Find das ein schlechter Witz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du etwas näher dran wohnen würdest, könnte ich einen passenden Freundlichen empfehlen.

Für die THP-Fraktion sieht's ja ähnlich aus - auch der könnte mehr als 214...aber da scheint elektronisch Schluss zu sein.

Mittlerweile munkelt man, dass es sogar einige wenige THP165 Euro6 Exemplare gibt, die wegen der Abgasnorm bei 190km/h eingebremst sind.

Guckst Du

http://www.ds3-forum.com/wbb/upload/index.php?page=Thread&threadID=4047&pageNo=1

Zur VTI120 Drosselung

http://www.ds3-forum.com/wbb/upload/index.php?page=Thread&threadID=672&pageNo=1

Vielleicht lohnt sich die Anmeldung im DS3-Forum und es ergibt sich über die User ein brauchbarer Kontakt zur Entfernung der Drosselung in deiner Region. Hier im Forum sind die DS3-Fahrer eher eine belächelte Randerscheinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LeMonsieur

Hab mich angemeldet...

Wird auch dort mal in dieses Forum schreiben....

Ich find sowas nicht nur ein Witz, das ist auch ein Sicherheitsmanko!!!

Bin das erstmal vor erschrocken als ich dann Bergab auf einmal 0 Leistung bei 190 hatte...

Der ging davor wirklich gut und flott auf 190 und dann wie wenn einer hinten nen Stein rauswirft...

Naja wenn man hier als belächelte Randerscheinung behandelt wird, muss man sich wohl überlegen weiterhin Mitgliedbeitrag zu bezahlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man hier als belächelte Randerscheinung behandelt wird, muss man sich wohl überlegen weiterhin Mitgliedbeitrag zu bezahlen ;)

So arg ist es nun auch nicht ;) -- und da ich mich auch für die klassischen CIT-Modelle interessiere (ohne bislang eines zu besitzen), ist der kleine Obolus schon gut angelegt. Das Forum bzw. seine Nutzer hier sind halt so vielfältig und teilweise "verschroben", wie die Marke selbst :D;) da kann ich dann über manche literarische Spitze zu "Hoppelfahrwerken" hinwegsehen ;) (und das Dingen hoppelt in der Tat munter durch die Gegend...trotz aller Sportlichkeit hätte die Abstimmung harmonischer sein können, aber das ist nu ne andere Baustelle...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal langsam:

* Wenn der Grund die Abgasnorm ist kann man es dem Hersteller schlecht vorwerfen abzuriegeln, machen andere auch.

* Ein Sicherheitsrisiko ist es sicher nicht wenn ein Auto nicht schneller als 190 fährt, in was für einer Welt lebst du denn?

* Was ist denn in den Papieren als Höchstgeschwindigkeit eingetragen? Wenn 190: Brauchst dich nicht beschweren.

* Wem die Endgeschwindigkeit so wichtig sollte sich vor dem Kauf über diese informieren, hinterher jammern ist immer einfach.

Ciao, Daniel. Dessen Wagen laut Papieren um die 220 laufen soll (genau weiss ich es tatsächlich nicht), der aber überhaupt kein Interesse daran hat schneller als 170-180 unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So arg ist es nun auch nicht ;) -- und da ich mich auch für die klassischen CIT-Modelle interessiere (ohne bislang eines zu besitzen), ist der kleine Obolus schon gut angelegt. Das Forum bzw. seine Nutzer hier sind halt so vielfältig und teilweise "verschroben", wie die Marke selbst :D;) da kann ich dann über manche literarische Spitze zu "Hoppelfahrwerken" hinwegsehen ;) (und das Dingen hoppelt in der Tat munter durch die Gegend...trotz aller Sportlichkeit hätte die Abstimmung harmonischer sein können, aber das ist nu ne andere Baustelle...)

Naja, Du hast noch keinen C2 VTS gefahren, dagegen ist der DS3 VTI 120 ein Komfortmodell!

Der C2 VTS ist MEGA Laut, und Hart, Autobahn längere Zeit schneller als 160 Km/h macht bei dem C2 kein Spass!

Beim DS3 ist das kein Problem. Sicher im vergleich zu meinen BXsen oder XM oder Xantia, kein vergleich.

Aber Fraule wollte ja kleines hübsches sportliches... und das ist der DS3 doch recht nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn andere in Neckar springen, muss ich nicht hinter springen Daniel!

Doch, das ist Sicherheitsrisiko im ersten Moment, wenn man am Überholen ist, Bergab, wenn man es nicht weiss.

Es stand nirgends geschrieben das die Kiste abgeregelt ist.

Ich fahr seit vielen Jahren Citroens, noch nie war einer abgeregelt. Alle liefen gut und im Schnitt mindestens 10 km/h schneller.

Mein alter Berlingo MK1 Kastenwagen mit 75 PS (Eingetragen 145 km/h) Bergab mit Rückwind 190 laut Tacho... Ebene 170...

Sprich ein DS3 VTI 120 kommt an einem alten Berlingo MK1 mit 75 PS Bergab nicht vorbei...

WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!

Wenn Du Deinen Peugeot nicht ausfährst ist das Deine Sache.

Wenn ich kann (das kannst sowieso an einer Hand abzählen), fahr ich gerne schnell und aus.

Das wohl alle DS3 abgeregelt sind auch der Racing, ist ein Witz...

Hab im Netz gelesen, das ein THP 155 dem se die Abregelung rausgenommen haben,

fast so schnell wie ein Racing läuft. Ein Racing über 250 läuft ohne Abregelung... :)

Das BMW etec Ihre 300 PS Kisten abregelt bei 250 ist ja bekannt, aber das Citroen bei 190 abregelt... O.W.

Ich nehm das meiner bisherigen Lieblingsmarke übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 207CC ist auch auf 190 abgeregelt. Die älteren VTIs fuhren 200 km/h. Kratzt mich überhaupt nicht. Die Drosselung ist im Steuergerät. Da könnte man einfach das alte einbauen, dann geht der Wagen schneller und der Kat brennt halt ab. Was solls? Die Dinger kriegt man ja für schmales Geld oder man räumt den aus und fährt ohne. Verdammt, da war noch die Sonde nach Kat. Ist 190 im Kleinwagen wirklich zu langsam? Ich wäre froh, wenn ich im Alltag die erlaubten 70 fahren könnte...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du hast noch keinen C2 VTS gefahren, dagegen ist der DS3 VTI 120 ein Komfortmodell!

Das stimmt -- aber evtl. bist Du noch keinen Ford Focus ST mit dem 2.5 Liter 5-Zylinder-Turbo gefahren...dagegen ist der DS3 ein nervöses Hemd. Nu gut - der Focus ist auch ne ganze Klasse drüber. Was soll's -- Luxusprobleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 207CC ist auch auf 190 abgeregelt. Die älteren VTIs fuhren 200 km/h. Kratzt mich überhaupt nicht. Die Drosselung ist im Steuergerät. Da könnte man einfach das alte einbauen, dann geht der Wagen schneller und der Kat brennt halt ab. Was solls? Die Dinger kriegt man ja für schmales Geld oder man räumt den aus und fährt ohne. Verdammt, da war noch die Sonde nach Kat. Ist 190 im Kleinwagen wirklich zu langsam? Ich wäre froh, wenn ich im Alltag die erlaubten 70 fahren könnte...

Gernot

Naja, Gernot... Also wenn dann mal wirklich platz ist, sind 190 km/h im "Kleinwagen" DS3 kein Problem... Sollte es in Deienm 207 CC auch ned sein. Den 160 waren in meinen AXsen und 45 PS auch kein problem!

Naja derzeit liegt die Tendenz ja in der Stadt, wenn RENTNER vor einem fahren bei 50 km/h darfste bei gefahrere 40 km/h.

Ab 70 sollte jeder freiwillig zur Kontrolle gehen, ob er überhaupt noch fahren kann... Soviel zu 70 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt -- aber evtl. bist Du noch keinen Ford Focus ST mit dem 2.5 Liter 5-Zylinder-Turbo gefahren...dagegen ist der DS3 ein nervöses Hemd. Nu gut - der Focus ist auch ne ganze Klasse drüber. Was soll's -- Luxusprobleme ;)

Ich weiss nicht, was auch im DS3 Forum immer von Nervösem Fahrverhalten habt.

Bin letzthin mit dem DS3 Autobahn mit Winterreifen... Kein Problem. im Schnitt 160 wenns frei war bis 190. Der war nie nervös...

Hast Du nen DS3? Laut Foto ja oder? Ist der Nervös?

Nen ST hab ich nicht gefahren... Bisher... Mir liegt der RCZ oder 370 Z eher bzw. am liebsten ne Lotus Elise oder Exidge mit mindestens 200 PS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nen DS3? Laut Foto ja oder? Ist der Nervös?

Ja, ich habe einen THP150. Mit "nervös" meine ich das das (für meinen Geschmack) in fast jeder Lebenslage unharmonisch nachtrampelnde Heck, das bei hohen Geschwindigkeiten auch das Gefühl vermittelt, immer "leichter" zu werden. Klar...mit dieser Auslegung lässt sich auch spaßig mit dem Auto "spielen". Da lag z.B. der Focus einfach nur stur auf der Bahn, die Lenkung war obendrein direkter und man konnte sich da noch entspannt bei 250/260 seinen Kaffee schlürfen (bitte nicht wörtlich nehmen!).

Zudem gehörte mein DS3 zu den (wenigen?) Exemplaren, die bei abrupten und starken Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten nach rechts zogen und ein Gegenlenken erforderten. Durch eine Serviceaktion (Zusatzgewicht am Heck, Unterbodenverspoilerung, Software-Änderung) konnte dort zum größten Teil Abhilfe geschaffen werden. CIT ist das Problem jedenfalls bekannt.

So im Nachhinein...alles Wahnsinn - Spaß macht er aber trotzdem :D ...glaubt einem keiner, dass die kleine Murmel so gut vorwärts geht und MINI fährt doch jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte so was kastriertes mal als Mietwagen,.... irgendeinen Japaner.

Grausam, unnötig, schwachsinnig.

Ich hab dann halt oft runtergeschaltet, so ab unsinnigen 4000 U/min. ;) und bin nicht mehr vom Gas runter.

Von Ingolstadt nach Hause (~200 km) hab ich den 5ten Gang so gut wie nie benutzt.

Gern hätte ich die Abdrücke der Kolben in der Motorhaube gesehen, aber die Nähmaschine hat "leider" durchgehalten.

Sorry, aber bei einer derartig hirnlosen Gängelung schaltet mein Hirn eben auch auf Durchzug.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte einmal probieren, ob der Wagen schneller wird, wenn man die Sicherung von ABS/ESP zieht. Dann geht zwar der Tacho nicht mehr, aber das Steuergerät weiß dann auch nicht mehr, wie schnell man fährt. Könnte aber sein, daß dann bei Vollgas die Drehzahl zeitgesteuert abgeregelt wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 120VTI meiner Frau geht auch ne gute 195. Dann scheint es mir eher der Luftwiederstand zu zu sein,der den Vortrieb bremst. Der läuft nicht gegen den Begrenzer.

Aber unruhig wird er auch....nebst Beifahrerin....denke, das ist dem kurzem Radstand geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt einmal meine alten Prospekte gewälzt und schon 2010 war der DS3 VTI120 mit 190 km/h angegeben. Die 207 Geschichte mit der abgesenkten Höchstgeschwindigkeit greift beim DS3 nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...