Zum Inhalt springen

Ein Schweizer XM Fahrer stellt sich vor :-)


schorsch68

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlass habe ich mich heute in diesem Forum angemeldet, nachdem ich bereits seit mehreren Monaten ein stiller Leser eurer Beiträge war. Hierzu schon mal einen herzlichen Dank an alle; in diesem Forum konnte ich schon viele wertvolle Informationen finden.

Gestern abend bin ich mit meinem "neuen" XM nach Hause geschwebt. Die ~ 100km Überführungsfahrt vom Grossraum Lausanne in die Region Bern machten mir viel Spass und erinnerten mich an das Gefühl, welches ich zuletzt als Fahranfänger im CX meines Vaters hatte. Mein erster eigener Wagen, ein AX, hatte natürlich nicht diesen Fahrkomfort, war jedoch trotz seinen nur 75PS spritziger als die C-Matic des CX... Nach ein paar anderen französischen und einem deutschen Fahrzeug bin ich nun wieder im Lager der Citroenisten gelandet.

Es ist ein XM V6 (ES9J4) Exlusive Automatic in silber metallisé mit EZ 02.1998 und rund 137'000km auf der Uhr (Bilder folgen nach dem Wochenende). Ich habe ihn von einem älteren, sehr netten Architekten gekauft, den ihn regelmässig servicegepflegt und in den letzten Jahren nur noch wenig bewegt hat. Bei rund 120'000 wurden u.a. der Zahnriemen, die Bremsen und alle Kugeln ersetzt und der Wagen ist nach meinen Einschätzungen in einem guten Zustand.
Naja, ein paar Sachen habe ich schon bei der Besichtigung entdeckt: Wagenheberaufnahme vorne rechts verbogen, Domlager rechts muss überprüft werden (sieht aber noch gut aus), Tacho hängt zeitweise, Verriegelungsknöpfe der beiden Türen rechts sind lose, Türverkleidung hinten rechts sitzt nicht fest, Deckel des Ablagefachs in der Türverkleidung hinten links ist lose, Klappe Aschenbecher arretiert nicht, Tankklappe öffnet nicht mit ZV, Einbau original CD-Wechsler (wurde erst später dazu gekauft). Ihr seht, ich bin schon mal eine zeitlang beschäftigt und werde mich hier im Forum in die jeweils notwendigen Reparaturen einlesen oder einen Thread eröffnen.

Da ich kein versierter Schrauber bin, werde ich bei den grösseren Sachen und beim Service auf eine gute Garage angewiesen sein. Kann mir jemand eine gute (Citroen)-Garage im Raum Bern empfehlen, die sich noch mit dem XM auskennt und einigermassen vernünftige Preise verlangt?


Beste Grüsse aus der Schweiz
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich willkommen !!

da hast du ja ein ganz feinen XM. Aber pass auf das 4HP20 Automatikgetriebe auf, diese macht leider bei mangelnder Wartung schlapp. Eine Reparatur von diesem Getriebe ist möglich, nur eben nicht günstig. Deshalb lieber alle 40 Tkm einen Teil Ölwechsel machen lassen. Aber sonst ist der V6 schon, wie ich meine die beste Wahl für eine XM. Leider habe die bei den ES9j4 die Diravi rausgeschmissen, sonst hätte ich auch so einen. Aber ich liebe nun mal die Diravi und deshalb hab ich "nur" das " Kettenferkel". 

Ich wünsche Dir  mit den tollen Gleiter viel Tausend Pannen frei schwebende KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

Danke für den netten Empfang.
Die Problematik mit dem Automatikgetriebe ist mir dank dem Forum und diversen Kaufberatungen (XM IG, Böse X-Beine, Style XM) bekannt. Aber danke für den Hinweis. Ich werde mal in den alten Rechnungen schauen, ob und wann das Automatiköl zuletzt (teil-)gewechselt wurde und das bei Bedarf beim nächsten Service machen lassen. Zur Zeit schaltet die Automatik sehr fein und ist nicht auffällig.

Dir auch immer knitterfreie Fahrt!

Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Na dann von mir hier auch ein herzliches Willkommen Schorsch,

Du scheinst das gleiche Schwebeteil gekauft zu haben, das ich derzeit bewege. Auch ESJ94 exclusive mit Volleder schwarz und 151.000 gelaufenen Kilometern in vegagrün.

Bei ca. 140.000 habe ich eine Getriebespülung machen lassen und war überrascht, wie geschmeidig sich danach die Gänge schalten. Ich habe zuvor auch ruckfreies Schalten gespürt, trotzdem war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist nicht billig aber ich würde es jederzeit wieder so machen.

Ansonsten gab es keine Probleme mit der Diva. Verschleißteile, klar und einen Thermostaten musste ich wechseln. Und dann war da noch eine kleine Durchrostung rechts vorn an der Wagenheberaufnahme.

Habe wieder auf den XM zurückgegriffen, weil mein C6 sich wohl zum Kampf vor einem Richter zu entwickeln scheint. (Sachmängelhaftung) Und wenn ich ehrlich bin, ich liebe den XM. Für mich ein außergewöhnlich gelungenes Auto mit Charme und Stil, zudem inzwischen selten noch zu sehen.

Hab Spass mit Deiner Diva und mach sie nicht kaputt ;)

Freue mich auf Bilder und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

"Charme", "Stil" und "Diva" scheinen den XM sehr gut zu charakterisieren. Ich sehe das genau so und hoffe auf viel Freude und möglichst wenig Ärger mit dem Schwebeteil.

Grüsse
Schorsch
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immer nicht, warum dem XM das Attribut »Diva« zugeschrieben wird. Am XM funktionieren Dinge oder sie funktionieren nicht. Wie bei anderen Autos. Oder sie funktionieren nicht und dann plötzlich wieder doch. Wie bei anderen Autos. Oder wie bei Menschen. Sogesehen bin ich auch eine Diva. Ich bin aber völlig normal. Unser Kühlschrank, der neulich kaputt ging, ist sicher keine Diva.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen :-) Schön, wieder einer mehr gerettet in der Region.

Patrick Hänni in Brügg (ehemals Nidau) kennt sich mit Hydropneumaten aus. Eine offizielle Vertretung ist es nicht, falls du darauf bestehst.

 

"Deckel des Ablagefachs in der Türverkleidung hinten links ist lose"

--> kleine Federbügel wieder einhängen bzw. ersetzen

 

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicolas

Retten musste ich ihn glücklicherweise nicht. Er wird von mir jetzt aber sicher mehr gefahren als die letzten paar Jahre (ca. 3'000km/Jahr). Danke für den Tipp mit Patrick Hänni. Ich war früher öfters in der Gegend von Biel und den AX war seinerzeit ein paar Mal bei Beyeler in Ipsach gleich nebenan.

Das Ablagefach muss ich mir noch genauer anschauen; morgen soll es ja den ganzen Tag regnen....

Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Hölle! Das Auto ist eine Scheibe, aber nicht so wie du dir das denkst. Rund war gestern, ellipitisch seit der DS, aber keine Angst, wir holen dich da raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
Am Friday, January 29, 2016 at 10:36 , schorsch68 sagte:

Aus aktuellen Anlaßerabe heute in diesem Forum angemeldet, nach,rei ts   s eit mehreren Monaten ein stiller Leser eurer B eiträge war. Hierzu schon mal einen herzlichen Dank an alle; in diesem Forum konnte ich schon viele wertvolle Informationen finden.

Gestern abend bin ich mit meinem "neuen" XM nach Hause geschwebt. Die ~ 100km Überführungsfahrt vom Grossraum Lausanne in die Region Bern machten mir viel Spass und erinnerten mich an das Gefühl, welches ich zuletzt als Fahranfänger im CX meines Vaters hatte. Mein erster eigener Wagen, ein AX, hatte natürlich nicht diesen Fahrkomfort, war jedoch trotz seinen nur 75PS spritziger als die C-Matic des CX... Nach ein paar anderen französischen und einem deutschen Fahrzeug bin ich nun wieder im Lager der Citroenisten gelandet.

Es ist ein XM V6 (ES9J4) Exlusive Automatic in silber metallisé mit EZ 02.1998 und rund 137'000km auf der Uhr (Bilder folgen nach dem Wochenende). Ich habe ihn von einem älteren, sehr netten Architekten gekauft, den ihn regelmässig servicegepflegt und in den letzten Jahren nur noch wenig bewegt hat. Bei rund 120'000 wurden u.a. der Zahnriemen, die Bremsen und alle Kugeln ersetzt und der Wagen ist nach meinen Einschätzungen in einem guten Zustand.
Naja, ein paar Sachen habe ich schon bei der Besichtigung entdeckt: Wagenheberaufnahme vorne rechts verbogen, Domlager rechts muss überprüft werden (sieht aber noch gut aus), Tacho hängt zeitweise, Verriegelungsknöpfe der beiden Türen rechts sind lose, Türverkleidung hinten rechts sitzt nicht fest, Deckel des Ablagefachs in der Türverkleidung hinten links ist lose, Klappe Aschenbecher arretiert nicht, Tankklappe öffnet nicht mit ZV, Einbau original CD-Wechsler (wurde erst später dazu gekauft). Ihr seht, ich bin schon mal eine zeitlang beschäftigt und werde mich hier im Forum in die jeweils notwendigen Reparaturen einlesen oder einen Thread eröffnen.

Da ich kein versierter Schrauber bin, werde ich bei den grösseren Sachen und beim Service auf eine gute Garage angewiesen sein. Kann mir jemand eine gute (Citroen)-Garage im Raum Bern empfehlen, die sich noch mit dem XM auskennt und einigermassen vernünftige Preise verlangt?


Beste Grüsse aus der Schweiz
Schorsch

Herzlich willkommen hier . Citroengaragen gibt es einige . Bei mir auf dem Hof stehen drei Stück . Eine gute Citroengarage erkennst Du daran , daß die Tore sauber schließen und das Dach dicht ist . Nee mal Spaß beiseite , ich gehe mal davon aus , daß Du eine gute Werkstatt in der Nähe suchst , die mit Citroentechnik vertraut ist . Alles Andere hat auch keinen Zweck , wenn Du da irgendwelche Stümper ranlässt , ist hinterher mehr kaputt , als heile . Übringens , daß so ein AX mit 75PS besser geht , als ein CX cmatik wundert mich garnicht . Den hatte mal früher die Feundin eines Freundes . Das Ding war so ein Giftzwerg , der hat so zimlich alles an der Ampel nass gemacht ,was vier Rädern hatte .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich konnte bei dem miesen Wetter leider nur ein Foto vom Interieur machen. Ganz normale Exclusive Ausstattung mit Leder/Alcantara Sitzen. Ohne Sitzheizung v/h und ohne Schiebedach. Der nachträglich erworbene CD-Wechsler muss noch angeschlossen werden.

large.Citroen_XM_V6_Exclusive_Interieur_

Grüsse
Schorsch

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29/1/2016 at 10:36 , schorsch68 sagte:

Aus aktuellem Anlass habe ich mich heute in diesem Forum angemeldet, nachdem ich bereits seit mehreren Monaten ein stiller Leser eurer Beiträge war. Hierzu schon mal einen herzlichen Dank an alle; in diesem Forum konnte ich schon viele wertvolle Informationen finden.

Gestern abend bin ich mit meinem "neuen" XM nach Hause geschwebt. Die ~ 100km Überführungsfahrt vom Grossraum Lausanne in die Region Bern machten mir viel Spass und erinnerten mich an das Gefühl, welches ich zuletzt als Fahranfänger im CX meines Vaters hatte. Mein erster eigener Wagen, ein AX, hatte natürlich nicht diesen Fahrkomfort, war jedoch trotz seinen nur 75PS spritziger als die C-Matic des CX... Nach ein paar anderen französischen und einem deutschen Fahrzeug bin ich nun wieder im Lager der Citroenisten gelandet.

Es ist ein XM V6 (ES9J4) Exlusive Automatic in silber metallisé mit EZ 02.1998 und rund 137'000km auf der Uhr (Bilder folgen nach dem Wochenende). Ich habe ihn von einem älteren, sehr netten Architekten gekauft, den ihn regelmässig servicegepflegt und in den letzten Jahren nur noch wenig bewegt hat. Bei rund 120'000 wurden u.a. der Zahnriemen, die Bremsen und alle Kugeln ersetzt und der Wagen ist nach meinen Einschätzungen in einem guten Zustand.
Naja, ein paar Sachen habe ich schon bei der Besichtigung entdeckt: Wagenheberaufnahme vorne rechts verbogen, Domlager rechts muss überprüft werden (sieht aber noch gut aus), Tacho hängt zeitweise, Verriegelungsknöpfe der beiden Türen rechts sind lose, Türverkleidung hinten rechts sitzt nicht fest, Deckel des Ablagefachs in der Türverkleidung hinten links ist lose, Klappe Aschenbecher arretiert nicht, Tankklappe öffnet nicht mit ZV, Einbau original CD-Wechsler (wurde erst später dazu gekauft). Ihr seht, ich bin schon mal eine zeitlang beschäftigt und werde mich hier im Forum in die jeweils notwendigen Reparaturen einlesen oder einen Thread eröffnen.

Da ich kein versierter Schrauber bin, werde ich bei den grösseren Sachen und beim Service auf eine gute Garage angewiesen sein. Kann mir jemand eine gute (Citroen)-Garage im Raum Bern empfehlen, die sich noch mit dem XM auskennt und einigermassen vernünftige Preise verlangt?


Beste Grüsse aus der Schweiz
Schorsch

Hallo, hast du den XM vom Emil abgekauft? Gruss aus Nyon.

Ich hab einen Y4 3.0/24V 190 PS aber.....manuelles Getriebe. ;-)

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly

Ja, er ist von Emil S.

Ich habe auch eine Zeitlang nach einem ES9J4 Motor mit manuellem Gebriebe gesucht. Da sie doch recht rar sind, ist es nun einer mit Automatik geworden.

Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden, BX_HUNTER sagte:

In der Tat seltener, vor allem als Break. ES9 Breaks mit Schaltgetriebe dürfte es eine tiefe dreistellige Zahl geben.

Ich kann mich an einen Beitrag hier im Forum erinnern, in dem von unter 130 Stk. die Rede war für den XM ES9J4 Break Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112 sind es lt. Statistik, die gebaut wurden.

Limousinen als ES9 mit Schaltgetriebe: 1102 Stück.

Somit sehr selten.

 

Ich hatte mir den ES9 als Schalter ja in den Kopf gesetzt, laaange gesucht und schließlich einen schönen gefunden. 

Ein feines Auto, aber ich bin mir sicher, ein guter V6 als Automat ist auch keine schlechte Wahl. Ich hätte einen mit 54tkm aus erster Hand haben können...

Der Schalter geht sehr gut, verbraucht wenig und hält lange, aber mal ehrlich: es gibt Autos, bei denen das Schalten dank kürzerer Schaltwege bedeutend mehr Spaß macht.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, TurboC.T. sagte:

112 sind es lt. Statistik, die gebaut wurden...

Ui, also sind die wenigen noch weiter gestreut. Denn diese 112 Stück wurden ja dann von 1997 bis 2000 hergestellt und auf Frankreich und alle XM-Exportländer verteilt. Nur der kleinste Teil davon dürfte in D gelandet sein, und davon wiederum dürfte nach 15 Jahren nur noch ein kleiner Teil auf der Straße sein. So ein Break als Zahnriemen-V6-Schalter ist also eine kleine blaue Mauritius!

Da werden also geschätzt vielleicht in ganz Europa noch 30 Stück unterwegs sein.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Juergen_ sagte:

Da werden also geschätzt vielleicht in ganz Europa noch 30 Stück unterwegs sein.

 

Wenn es überhaupt noch so viele sind. Ich nehme an, der Break-Bestand wurde prozentual gesehen noch mehr verschlissen und "zu Ende" gefahren als der der Limos. 


Ich verlinke hier noch mal die Statistik von der XM-IG-Seite:

http://www.xm-ig.de/html/zahlen.html

(Eine Statistik mit Diskussionspotenzial angesichts solcher Kuriositäten wie ZPJ4 mit Automatik oder Breaks mit diesem Motor oder Y3 16V...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, Breaks wurden oft schneller verbraucht. Ein gutes Beispiel schlachte ich gerade, Y3 V6 Break Schaltgetriebe, 2004 mit 306'000 km stillgelegt. Aber das detailliere ich dann in meinem Thread für Ausgemusterte XMs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte von diesen ES9-Schaltern ein paar Getriebe zur Seite legen. Einige Automatikfahrer, mich eingeschlossen, werden später vielleicht dankbar sein.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...