Zum Inhalt springen

C6 auf dem Nürburgring


stony246

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, kr_c5f sagte:

Aber ich bitte Dich: Das ist doch nichts, was man einander "vorwerfen" kann. Es ist bloß eine Beobachtung: Den einen stört, was andere völlig normal finden.

Ich kenne niemand, den es stört, wenn er von den Unebenheiten der Straße nichts spürt. Andererseits, gibt es viele, die es nicht stört, wenn sie jede noch so kleine Unebenheit in den Innenraum durchgereicht bekommen.

Die von mir bekannten Referenz Citroën sind dafür bekannt, auch kleinere Unebenheiten gut zu parieren.

Diese Tradition setzt der C6 nach meiner Erfahrung fort. Einige Zeit später bin ich in einem gebrauchten C6 mit AMVAR hinten mitgefahren. Der hat deutlich mehr die schlechte Qualität der Straße spüren lassen. 

Du darfst das natürlich anders sehen, solltest dann aber bitte auch eigene Erfahrungen beisteuern und nicht nur die Meinung von Autoschreibern wieder geben, die den C6 nicht verstanden haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Federungsverhalten vom HDI 205 Bauj. 2006 zum HDI 245 Bauj 2011 ist geringfügig unterschiedlich.

wenn man über eine Bodenschwelle fährt,dann hat der 205er 2 mal nachgeschwungen.

der 245er nur ein mal....

bei Karlsruhe haben wir auf der BAB A5 eine langezogene Kurve die man voll mit hoher Geschwindigkeit nehmen kann.

im Scheitel der Kurve ist eine Unebenheit.

da war mein XMV6-24 Bauj.1998 wie auf der Schiene,da gab es überhaupt nix an Querbewegung.

da macht der C6 leichte seitliche Ausschläge.

apropos Bodenschwellen.Eine DS schwebt da wirklich drüber wie wenn es keine gäbe!

der C6 federt zwar super sanft ein,wird aber hart beim ausfedern :-)

so ist das :-)

der Artikel im AMS ist mir noch gut in Erinnerung.

ein Citroen besser wie ein BMW !!

daß ich sowas noch erleben durfte.

allerdings schwingt da trotzdem ein Negativum in der Aussage mit....

und schlussendlich war das dann auch der Grund warum ich das ABO dann irgendwann gekündigt hatte.

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, stony246 sagte:

Der Wagen hob gefühlt fast ab, um sich dann in die Federung zusammenzustauchen. Dann kam direkt die nächste Rechtskurve. Wir waren auf alles gefasst, aber da war nichts. Der Wagen fuhr einfach souverän in die Kurve hinein. Kein Schwanken, keine Seitennneigung. So als würde man mit einem Boot in ein Wellental hineinfahren und unten weich aufgefangen werden.

Tester scheinen das nicht zu wagen. Darum liest man überall, zum wirklich schnellen Fahren seien C5 und C6 nicht geeignet. Tatsächlich verringert die weiche Federung Aufbaubewegungen und verbessert so die Straßenlage. 

Ich hatte vorher einen BMW E90, der als "sportlich" gilt. Im C5 fühlte ich mich von Anfang an gerade bei höheren Geschwindigkeiten sicherer.

vor 7 Stunden, stony246 sagte:

Übrigens bin ich im normalen Modus gefahren, die Sporttaste war nicht gedrückt.

Das macht bei scharfer Fahrweise auch so gut wie keinen Unterschied. Wenn die Sensoren melden, dass gerade der Teufel los ist, schaltet die Elektronik auch im Komfortmodus auf straff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, kr_c5f sagte:

Tester scheinen das nicht zu wagen. Darum liest man überall, zum wirklich schnellen Fahren seien C5 und C6 nicht geeignet. Tatsächlich verringert die weiche Federung Aufbaubewegungen und verbessert so die Straßenlage. 

...

Ich glaube schon lange nicht mehr das, was zu lesen ist. Vor allem wenn man es als Betroffener besser weiß. Mein getunter C5 ist genau auf dem besagten Stück der A5 vor Karlsruhe, wo es noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, knapp 275 km/h (laut Tacho und nach erfolgtem Tuning mit 290 PS bei 500 NM) gelaufen und in keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hatte ich ein sichereres Gefühl! Auch in meinem alten 911'er 3.0 Carrera Targa mit König Fahrwerk nicht.

Persönliche Erfahrungen übersteigen meines Erachtens immer noch irgendwelche Darstellungen irgendwelcher Möchtegernredakteure, die für ihr Geschreibsel von irgendwem, der dafür zahlt, noch Geld bekommen. Ist ja wohl nur allzugut bekannt, dass gerade solche "Tester" von den nur allzu bekannten "Premium" Schmieden eingeladen werden. Verköstigt und bezahlt und hinterher sich nach allen Regeln der Kunst als "vernascht" worden bezeichnen können.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, DJ Ray sagte:

Persönliche Erfahrungen übersteigen meines Erachtens immer noch irgendwelche Darstellungen irgendwelcher Möchtegernredakteure, die für ihr Geschreibsel von irgendwem, der dafür zahlt, noch Geld bekommen. Ist ja wohl nur allzugut bekannt, dass gerade solche "Tester" von den nur allzu bekannten "Premium" Schmieden eingeladen werden. Verköstigt und bezahlt und hinterher sich nach allen Regeln der Kunst als "vernascht" worden bezeichnen können.

Ich möchte den Testern schon noch zugute halten, dass das Fahrverhalten von C5 und C6 bei scharfer Fahrweise sehr ungewöhnlich ist. Es braucht Zeit, ein Gespür für das Potential dieses Fahrwerks zu entwickeln. stony246 ging's ja auch nicht anders.

Mir hatte dabei geholfen, in einem früheren Leben GS und BX gefahren zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich selber hab noch keine Dämpfereinsätze aus Federkugeln ausgebaut und zerlegt. Ich habe hier aber schon mehrfach gelesen, dass es durchaus separate Dämpfer- also Ventilplättchen für Zug- und Druckstufe gibt.

und die Plättchen gibts dazu noch in unterschiedlicher Anzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Wurzelsepp sagte:

und die Plättchen gibts dazu noch in unterschiedlicher Anzahl.

Aber nur für Veteranen. Die Dämpfungseinheiten sind seit langem schon verpresst und nicht zerlegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern ein 98er Xm ein Veteran ist, ok.

Möglichkeiten einzelne Plättchen zu entfernen gibt es da schon. Ist halt ne Fleissarbeit.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Ta tasturplom´breme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja so einige C6-Testberichte in meinem "Archiv". Interessant finde ich die Diskrepanz der Ergebnisse: Die AMS schafft es irgendwie, den C6 in obigem Test auf den dritten Platz zu manövrieren, während er in der Autozeitung gar für den ersten Platz gut war. Besser als der damalige Marktführer MB W211...

 

Ach so: Eine Runde Nordschleife steht für dieses Jahr auch mal an. Habe ich schon sooo lange vor....  Mangels C6 natürlich mit meinem XM TCT. Ich bin gespannt :) 

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, kr_c5f sagte:

Ich möchte den Testern schon noch zugute halten, dass das Fahrverhalten von C5 und C6 bei scharfer Fahrweise sehr ungewöhnlich ist. Es braucht Zeit, ein Gespür für das Potential dieses Fahrwerks zu entwickeln. stony246 ging's ja auch nicht anders.

Mir hatte dabei geholfen, in einem früheren Leben GS und BX gefahren zu haben.

Bin zwar auch bereits ausser GS und BX alle Hydropneumaten von Ziehdröhn gefahren, aber bei anderen Fahrzeugen ist mir jeweils mehr Angst und Bange bei "scharfer Fahrweise geworden, als bei meinem letzten C 5 mit Original 245/45 - 18 und Fulda Bereifung. Selbst bei Autos die dafür eigentlich gedacht sind. Meine bisher schlimmste Erfahrung, eine Dodge Viper, Suizidbeschleuniger ab 220km/h+. Da fühlte ich mich in meiner Schwebeelse immer noch wie in Abrahams Schoß. Ganz zu schweigen von den "Möchtegern-Schicki-Micki-SUV's", von denen hier auch einige drauf schielen, wenn es um einen neuen HP Ersatz geht. Am besten noch mit Mud-Terrain Reifen auf die Bahn mit 180km/h+, viel Spaß auch...:D

Gruß

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...