Zum Inhalt springen

2,2 jtd Motor mit 94kW anstatt 2,2 jtd Motor mit 125kW?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Vorab: PHEDRA und C8 sind baugleich!

ich hätte eine Frage. Und zwar hatte ich vor kurzem leider einen Unfall mit meinem 2005er Phedra. Vorne und Hinten ist die Karosserie nur mehr zum Wegwerfen. Der Motor läuft aber und keine Teile davon haben etwas abbekommen. Ich habe nun einen Phedra im Internet von 2008 gefunden, bei dem alles in Ordnung ist. Das einzige Problem ist halt , dass es einen Motorschaden hat. (Zylinderkopf lässt sich nicht öffnen). Nun wollte ich fragen ob es möglich wäre, wenn ich den Motor von meinem Unfallwagen in den Wagen von 2008 ohne Probleme einbauen lassen kann. Oder zumindest Teile von meinem Motor ,sodass er halt im Phedra aus 2008 läuft.

Könnt ihr mich da bitte aufklären?

Dafür wäre ich echt dankbar.

Bearbeitet von Phedra2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Überhaupt möglich ist es nur wenn beide Fahrzeuge die gleiche Datenbusarchitektur haben, im Falle Phedra/C8 erkennbar an der Tachofarbe (grün=VAN/CAN, orange=Full-CAN), und auch dann muß etliches getauscht werden, z.B. sämtliche Kabelbäume. Letztendlich wird das dann aber an der Zulassung scheitern, denn der alte dürfte EURO3 haben, der neue EURO4. Die Abgasnorm darf bei einem Umbau nicht verschlechtert werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Würde es dann mit einem Tauschmotor funktionieren. Wo kann ich dafür billige bekommen? Polen , Bulgarien...?

Das Ding ist, dass ich mir momentan kein großes und toll ausgestattetes Auto leisten kann.

Ps.: Mein Unfallwagen ist die VAN Version und das andere CAN.

Bearbeitet von Phedra2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

KAuf doch einen 94kw mit Motorschaden und nimm deinen Motor,davon werden doch Regelmäßig welche angeboten, kannst ja c8 oder 807 oder ulyse nehmen.

wobei der Phedra je nach Version schon der coolst ist... :-).

gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja davon gibt es Unmengen in Deutschland aber in Österreich gibt es dazu (zumindest in meiner Nähe) nicht allzu viele Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde grundsätzlich ein älteres Fahrzeug kaufen und den Phedra einfach wegwerfen. Das spart viel Ärger mit CanBus und anderem modernen Unsinn, dessen einziger Zweck es ist, die Produktionskosten zu senken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, dass ich mir momentan kein großes und toll ausgestattetes Auto leisten kann.


Wäre es dann nicht sinnvoller, ein paar Abstriche zu machen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kunde hat sich auch vom C 8  V 6 rückwärts auf einen  Zeta mit XU Motor ...." weiterentwickelt ". Gut wenn Du alles selber machen kannst geht der Motorumbau schon. Dann aber wirklich exakt den Passenden holen .................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Nightmare sagte:

Wäre es dann nicht sinnvoller, ein paar Abstriche zu machen?

 

Die Frage ist doch, wie man es den Menschen im Umfeld verkaufen soll... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal etwas Werbung für den EV1 (ich fahre einen Ulysse 1):

- ist 30 cm kürzer als der EV2
- hat trotzdem 300 l mehr Kofferraumvolumen
- ist wesentlich leichter und hat deshalb bei schwächerer Motorisierung gleiche, teils sogar bessere Fahrleistungen
- weniger Elektronik (die kaputt gehen kann)
- rostet meistens nicht
- ...

Gruß
Gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, kroack sagte:

Mein Kunde hat sich auch vom C 8  V 6 rückwärts auf einen  Zeta mit XU Motor ...." weiterentwickelt ". Gut wenn Du alles selber machen kannst geht der Motorumbau schon. Dann aber wirklich exakt den Passenden holen .................

Gibt es da aber keine Probleme mit den Steuergeräten und den Busleitungen? Ich habe VAN und das andere ist CAN. Im anderen ist ein 2,2 jtd 170ps Motor im Einsatz "gewesen". Woher kann ich einen billigen Austauschmotor bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Phedra2005 sagte:

Gibt es da aber keine Probleme mit den Steuergeräten und den Busleitungen? Ich habe VAN und das andere ist CAN. Im anderen ist ein 2,2 jtd 170ps Motor im Einsatz "gewesen". Woher kann ich einen billigen Austauschmotor bekommen?

Am besten macht man beide Karosserien nackig und tauscht alles (wahrscheinlich auch die FIN, weil es sonst Probleme mit der Abgasnorm geben könnte). Dauert ewig und ist ein Riesenaufwand. Willst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wodurch unterscheiden sich eigentlich die Motoren? ich meine reicht es nicht wenn man den Zylinderblock wechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...