Zum Inhalt springen

ein Neuer bei Euch oder nicht jeder Händler will verkaufen (grins)


Empfohlene Beiträge

C3 Picasso Exclusive HDI

Hi Peter, Deinen Bericht kann ich absolut bestätigen. Mittlerweile habe ich aufgehört zu zählen, wie viele Leute mich schon auf den C3P angesprochen und sich nach ihm umgedreht haben. Die Qualität ist wirklich Oberklasseniveau und das meine ich ernst. Es klappert nix, alles ist satt verarbeitet. Windgeräusche? Wat is dat denn? Man merkt schon, dass er dickere Scheiben verbaut bekommen hat. Was das Fahrwerk angeht, auch da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe selber schon einen Xantia II Break und einen C5 I Break gehabt, beide mit Hydropneumatik-Federung. Wenn man diesen Komfort gewohnt ist, ist es wirklich schwer, auf eine Stahlfeder umzusteigen. Der C3P ist das 1. Auto, das einen Fahrkomfort aufweist, der dem eines luftgefederten bzw. hydropneumatisch gefederten Fahrzeugs ebenbürtig ist.

Der c3P ist neben dem Citroen C6 meiner Meinung nach das beste Auto, was in den letzten 10 Jahren entwickelt und gebaut wurde. Er macht einfach Spaß. In diesem Sinne wünsche ich Dir gaaaaaaaanz viele knitterfreie und spaßerfüllte Kilometer!

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

hurra wir fahren und fahren und genießen und genießen.. und so weiter und so weiter...! Dat Ding is geil! wann hat mir Auto fahren das letzte mal so viel Spass gemacht? hat es mir überhaupt schon mal so viel Spass gemacht?????

Kaum ein Tag an dem ich nicht neue Leute kennen lernen (nee kein Alzheimer und vergesssen...). Überall sprechen mich die Leute an - die C3P-Fahrer sowieso, ist scheinbar schon so etwas wie eine eigene Gruppe geworden, welche sich wie die Biker oder Busfahrer mit Handzeichen / Lichthupe grüßen - passiert immer öfter.

Auf dem Supermarkt-Parkplatz erzählt mir ein andere C3P-Fahrer von seiner Tour durch Südfrankreich wo er auf jedem Dorfplatz das Ereignis war - selbst die Franzosen sind schier aus dem Häuschen! Verstehen wir glatt, gelle?

Da ich 2 Wochen krank war, nein nicht die Ringelschwänzchen-Grippe (wurde ich letzte Woche nach dem ich wieder fit war, problemlos geimpft...) hatte ich Zeit eine Musikbibliothek auf USB-Stick aufzubauen.

Hier die Eckdaten: 889 Titel mit durchschnittlich 192 kbit (ich liebe es halt klangvoll) ergibt dann so etwa 4,2 GByte auf einem 8 Gbyte Stick. Als ich fertig war, wurde mir doch etwas mulmig - schafft das der USB-port in vernünftigen Zugriffszeiten?

...und wie der das schafft: Ruck-Zuck! wenige Sekunden bevor der erste Titel lief - natürlich in Französisch "Pour un flirt von Michele Delpeche" aus den 70ern...

Wieder etwas was klasse einfach so funktioniert wie bisher alles am C3P! Stichwort Sound - an irgendeiner Stelle hatte ich mal Kritik gelesen am Standard-Radio und Soundsystem.

Aaaaaaaaaaalso ich habe als sehr aktiver halbprofessioneller Musiker sehr verwöhnte Ohren, aber der Sound in dem Auto ist einfach nur gut und hat soviel Bumms (wenn ich mal was Härteres a la AC/DC willl....) das reicht wirklich!

Allerdings gilt es die richtige Einstellung zu finden:

Soundmuster "Techno", zusätzlich Bässe und Höhen auf voll (9) regeln, Balance R/L auf 0 und Vorne/Hinten auch 0 also gleichmässig, Loudness aktiv und automatisch Lautstärke auch auch aktiv. Dies am besten für alle Quellen (Source) einstellen - wusstet Ihr, dass jede Quelle separat zu regeln ist? >> Müsst Ihr auch Einstellungen von "Radio" gelten nicht automatisch für die anderen Quellen!

Ein paar Ergänzungen: viele regeln zuerst die Höhen herunter um mehr Bass zu haben >> falsch damit regelt Ihr zuerst die den eigentlichen Klangeindruck erzeugenden, aber nicht hörbaren Obertonrreihen weg!

Sind Sie da klingt ein starker Bass mehr weich und voluminös, weggeregelt wird eher subjektiv eher hart und dumpf, flacher im Volumen - mehr Dröhnneigung. Loudness ist wichtig wenn Ihr nicht so ganz rollende Disco wollt!

Diese Schaltung entspricht der Neigung des menschlichen Ohres bei geringerer Lautstärke tiefere Bässe und größere Höhen besser wahr zu nehmen >> subjektiv nehmt Ihr mehr Volumen wahr bei geringerer erforderlicher Lautstärke.

Mein Verkäufer hat darauf hin das auf einer längeren Dienstreise ausprobiert und kam aus dem Staunen nicht heraus was plötzlich aus der Anlage kam - "...der reinste Konzertsaal..."

Tja und noch ein Gag zum Schluss:

unser neuer hat jetzt auch einen Namen (von meiner Frau ausgesucht).

"Hatatitla" >>> na bei wem klingelt es? Genau - der Name des Rappen von old Shatterhand, den er von Winnetou geschenkt bekam. Der Name bedeutet soviel wie "Blitz" - so schnell wie ein Blitz kann man ihn auch fahren und na ja mit wildem Westen hat er auch etwas gemeinsam: er ist ja eine "Rothaut".

How, ich habe gesprochen und werde nun die Friedenspfeife mit anderen Marken rauchen!

Bis bald

C3P-Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

das mit der tollen Federung die hier immer wieder beschrieben wird läßt mich doch sehr hoffen.

Das höre ich alles sehr gern.

ich denke ich muß nun auch bald mal eine probefahrt machen.

allerdings würde ich eher einen benziner nehmen dem man dann eine gasanlage verpaßt.

wenn die motoren das erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal was zum Schmunzeln hier, danke sehr Peter! :)

Man lebt Deine Berichte ja richtig mit, der Spass ist fast ansteckend.

Gute Fahrt wünscht, Andreas

[der die älteren Franzosen weiter bevorzugen wird ;)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli-Hallo und guten Morgen!

@ ACCM Thorsten Czub:

jaaaaaa...unbedingt fahren! Ist wie mit dem berühmten Schnitzel - erst wenn Du rein gebissen hast weißt Du wie es schmeckt und es schmeckt! Du wirst wirklich staunen was aus einer Stahlfederung gemacht werden kann, wenn Ingenieure kapieren das komfortabel auch sicher sein kann...Deine Wirbel und Bandscheiben werden vor Begeisterung Sie zu Dir sagen......

Vor der Entscheidung mit Gas standen wir auch - aber wehe Du bist den 110 HDI gefahren - der Benziner ob mit oder ohne Gas Du könntest das Interesse verlieren. Der Südfrankreichfahrer von dem ich oben erzählt habe hat mir als einzigen Kritikpunkt genannt: "....ach schade, dass ich den 120 PS Benziner gekauft habe, habe den Diesel als Leihwagen bei der Inspektion gehabt - Sahnestück von Leistung und Komfort..."

@ Andreas:

...vielen Dank für die Blumen, vielen Dank wie lieb von Dir! Der Spass soll auch anstecken - ist sicher eine angenehmere Infektion als die Ringelschwanzgrippe! ganz im Ernst - der C3P macht echt so viel Spass - das hätte ich mir nie vorstellen können!

ich werde hier fleißig weiter berichten auch von der ersten Erfahrungen auf echten Langstrecken - voraussichtlich zu Weihnachten werden wir in die Nord-Slowakei gleiten. Da gibt es noch so richtig Schnee und Eis, manchmal fällt in einer 50 cm Neuschnee und Du hast auch mal Minus 28 Grad Celsius...ist halt 660 m hoch und Kontinental-Klima....

...ich bevorzuge übrigens auch alte Franzosen, aus Burgund, aus der Provence, passend zum Auto in rot und gerne sehr trocken...Spässchen gemacht..!

nee ich mag auch alte französische Autos...unser Hochzeitsauto war ja ein Grün-metallic DS...

Viele Grüße und Kilometer

wünschte C3P-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

auch ich habe diesen Thread gerne gelesen und kann vieles bestätigen (Komfort, Reaktionen der Leute). Unser C3P (VTI120) hat auch einen Spitznamen: "Beule". Findet meine Mutter unmöglich, aber mein 2 Jähriger Sohn findet "Beule" klasse. Alle Citroens sind "Picasso", nur grüne C3Ps sind "Beule".

Ansonsten viel Spaß und reibungsfreie km mit diesem wirklich tollen Wagen.

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich finde Beule klasse! Lass Dich von Deiner Mutter nicht kirre machen! So langsam fange ich an zu verstehen was Citroen fahren wirklich bedeutet: es ist eine eigene Welt und auch eine besondere Sorte Mensch - im positiven Sinn!

Absolut bewusste Genießer eines eigenen Stils! Heute morgen ist es mir wieder so bewusst geworden: A66 Richtung Wiesbaden, starker Regen, mehr "Stop and Go" als fahren, na ja manchmal kam ich in den Rausch der Geschwindigkeit und schaffte doch gar "erschröckliche" 30-40 km/h!

Doch c'est la vie, aus der feinen Anlage klingt pour un Flirt gefolgt vom alten Grand Prix Titel von Severine - der Krach da draußen stört Dich nicht, der Motor summt nur leise - is' er überhaupt an? Doch ja der Drehzahlmesser zeigt es mir ja!

Ich schwelge dahin, träume von meiner ersten Frankreich-Fahrt nach Dijon als mit einer Schülerband in Dijon im Stadttheater ein Konzert gab, hinterher die süßen Französinnen ganz aus dem Häuschen waren "....oh Pierre...mon ami.."lecker Rotwein und Quiche....Chansons.....ach Mist ich bin in Wiesbaden am Firmenparkplatz...wieder muss ich unseren Hatatitla für einige Stunden verlassen...doch schon bald mein roter Freund gleiten wir wieder durch die Welt und:

NICHTS BEWEGT MICH WIE MEIN CITROEN HATATITLA aus dem Stamme der C3 Picasso....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte vor ein paar Jahren einem älteren Ehepaar, das eine Rot-Metallic farbene A-Klasse fuhr, die Garage gestrichen, innen.

Der Sockel wurde passend zum Lack gewählt.

Die A- Klasse hatte den Namen Attilla :)

War irgendwie witzig.

Gruß HD

ohne Namen für seine Schüssel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola für alle,

ich wollte zu unserem alten Wagen (Opel Astra F) nicht immer nur "Dreckskarre" sagen - man muss ja sehen, was man in Gegenwart seines eigenen Kindes von sich gibt. Deswegen war das schon ab und an die "Beule", neben anderen Schimpfnamen. Ich erlaube mir einmal, kurz meinen Weg zur neuen "Beule", zum C3P zu schildern.

Der Astra war der Wagen meiner Frau, ich fuhr Golf II, als wir zusammen kamen. Und da der Golf technisch besser war, aber keine Servolenkung hatte, haben wir den eigentlich jüngeren Astra behalten. Schlimmer Fehler! Bei 130 Tkm hab ich den Motor überholen lassen, aber das war nicht von Dauer. 3 Jahre später spuckte er wieder Öl (2008), also hab ich mir selbst einen 2. Astra aus der E Bucht gezogen und wollte "Nur" die Motoren tauschen. Aber Pech: Meiner hatte Zylinderkopfschaden, der neue war am Block defekt (2 Zylinder mit Kompression einer Fahrradluftpumpe - ich hätte ob des Preises und der Freundlichkeit stutzig werden müssen. Egal, aus 2 machten ein Kumpel und ich 1. Aber dann kam der 30.06.09.

Schon vorher rieten mir viele, doch die Angie-Dollars in Anspruch zu nehmen. Da aber ein Umzug inkl. neuer Küche im Raum stand und ich meine finanziellen Verhältnisse eher verbessern wollte, hatte ich das als nicht realisierbar abgelehnt.

Also: morgens Astra vollgetankt (=seinen Wert verdoppelt) und beim Losfahren kamen plötzlich die mir bekannten, verräterischen blauen Wolken massiv aus dem Auspuff.

Mittags mit Kollegen gesprochen, mein Traum war da ein alter SAAB 900 (den gibt es so für 4- 5 TEuro in brauchbarer Qualität). Ein Kollege meinte mit Blick auf meine junge Familie: "Mensch Dirk, hör doch auf mit Deinem alten Geraffel, Du brauchst was Sicheres & Zuverlässiges". Auch das nur so hingenommen.

Gegen 13 Uhr kam der "Automobilwoche-Newsletter" in mein Postfach an, dort wurde über neue Rekordrabatte berichtet. Spitze war da Citroen mit dem C1, mit 51 % Rabatt (inkl. Prämie).

"Ach, mal kurz reinschauen, was die anbieten", dachte ich mir. Und schon auf der Titelseite: Links: 0% Anzahlung, 0% Zinsen. Und rechts unten ein grüner, gutaussehender Fleck.

Der C3P.

Auch wenn der Xsara Picasso groß beworben wurde, klickte ich auf das grüne Ding, lud mir 15 Minuten später die Preisliste und den Prospekt runter.

Gegen 16 Uhr dachte ich mir: "Ach, ich fahr mal da vorbei". Mein freundlicher ist von meinem Büro so 1 km entfernt, ich wusste also wohin.

Um 17 Uhr also los, um 17.05 Uhr stand ich im Showroom direkt vor einem C3P, in Exklusive Ausstattung in Mativoire Beige. Gefiel mir. Ich mit 1,94 m Größe und ordentlich bauch vorne rein, Sitz eingestellt, raus und hinten wieder rein. Und siehe da: es passte!!! Das geht sogar beim 5er BMW nicht!

Um 17.10 Uhr die Verkäuferin kam heran. Ich nur kurz um Prospekt gebeten, dann aber nach Finanzierung gefragt ("Sie haben doch da so ein Angebot").

Das ist wohl Chefsache, also kam der Chef.

Um 17.15 Uhr im Büro gesessen, meine Angaben zu Einnahmen- und Ausgaben gemacht und angefangen, was ich wollte: VTI 95 in Tendeance mit Klima und Reisepaket in Bitter Lemon.

Er: "Moment, ich guck mal". 2 Min später kam er wieder rein und sagte: Ich hab da was Ähnliches da: VTI120 mit City+Klima+Reise.

Um 17.25 Uhr war das o.k. der Citroen Bank da, um 17.30 Uhr war der grüne C3P meiner.

Ohne Probefahrt, ohne Preisdiskussion (es gab ja die EUR 1.000.- Urlaubsgeld damals). Das machte mich wohl sehr sympathisch, denn die kennen noch heute meinen Namen und kommen mir oft entgegen (z.B. Winterreifen bezahlt, das notwendige Gutachten und die Montage für lau, zusätzlich ein C3P Poster für meinen Kleinen).

Abends es dann meiner Frau beiläufig gebeichtet (ich musste ja erklären, wieso ich nach Jahren endlich die Garage aufräumen wollte).

Mein Stiefsohn (14) ist am nächsten Tag mit dem Prospekt gleich in die Schule gerannt Etwas angeben - auch das geht mit dem C3P, er ist wohl als "cool" angesehen. Meine Frau war aus dem Häuschen, drei Stunden später wussten es alle aus ihrer Familie. Mein Kleiner (2) guckt bis heute noch mit Begeisterung die beim Kauf (wieso erst da??) ausgegebene DVD zum Teil in x-facher Wiederholung - unglaublich. Am 03.07. war Beule dann zugelassen.

Und heute muss ich sagen, dass das bislang wirklich der beste Autokauf war, den ich tätigen konnte. Vom Fahren her wirklich auf Top-Niveau, die Haptik toll, leise, komfortabel (2000 km in 24 h, no Problem).

Also, auch so kann es gehen, wenn alle mitspielen...

Bearbeitet von egodram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli-Hallo,

@ moin HD...Du siehst scheinbar entwickele ich micha uch zu einem älteren Semester, hach ja das Zipperlein, deshalb ollte ich ja auch eine "Comfort-Schaukel"...ja ja ich nehme noch regen Anteil an meiner Umwelt -. doch stopp seit dem C3P nimmt sie eher Anteil an mir - nicht aber Beileid, sondern mehr etwas Neid.....hihi!

@ egodram

...na das war aber auch ein echtes Abenteuer! Aber hallo! ...Dein Schlussatz hätte glatt von mir sein können - oder von jedem anderen C3P-Fahrer!

Unsere C3P's sind schon ein Klasse für sich, oder?

Wahrschienlich werden wir an Weihnachten zu meinen Schwiegereltern fahren, das wird für mich der Härtetest halt nicht was Ihr denkt - nicht wegen den Schwiegereltern, die sind absolute weltklasse, soll's ja geben...- neee wir fahren dann einfache Strecke 1.200 km in rund 10 h Fahrzeit (ohne Pausen) falls das wetter mitspielt - bei Schnee können es auch schon mal 16-17 Stunden sein...

Doch nach dem Statement mit den 2000 km in 24 Stunden und meinen ersten eigenen Erfahrungen bisher erwarte ich die pure Lust am Fahren ...ja geklauter Slogan...

Viele km-Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo von der Ladefront!

ja am Wochenende hatten wir einen ersten Ladetest nach dem Kauf eines Weihnachtsbaumes von ca. 2,75 m. Es war eine spontane Entscheidung und beim Weg an die Kasse wurde mir doch etwas mulmig - passt das?

Anmerkung: wir haben kein Reisepaket mit dem nach vorne umklappbaren Beifahrersitz!

Ach ja und harzen tut so ein Baum auch noch - ääh was nun. sieht sicher toll aus die ersten Flecken nach 1.660 km! an der Kasse Rettung, eine Art Plastiksack aus einem massiven Gewebe der für alle Objekte und insbesondere Weihnachtsbäume geeignet ist: starkes Ding, hat einen Reißverschluss über die Längsseite, am Boden eine Art Gummizug mit Arretierung und das für 5 Euro - wird sicher auch noch für andere Transporte genutzt (gibt es übrigens bei Pflanzen Kölle z. b. in Wiesbaden).

Da meine Frau auch gerne wieder mit heimfahren wollte ist ein "quer rein" auch keine Lösung. also Beifahrerlehne, nach hinten maximal umgeklappt, Kopfstütze raus, Rücksitz Beifahrerseite umgelegt und reinschieben bis zum Scheibenanschlag - Achtung Hochspannung: hey und passt genial!

Das hätten wir im Fabia Combi und der war außen zumindest 22 cm länger, nicht geschafft!

Unsere Rothaut hat mich mal wieder erstaunt und unsere Nachbarn - als wir am Ausladen waren fragte einer: "...habt Ihr den baum zusammen gerollt oder wie passt der da rein?????"

"...nicht fragen, fahren!" ...frei nach Fishermans Friend....

Nächste Projekte: Zubehöreinbau!

Bluetoothfreisprecher: wahrscheinlich Seecode Wheel V2 - müsste super aussehen (verdeckt hier ja keine Armaturen) und ist technisch auch ganz gut....

Halterung für Tomtom Navi - danke für den Tipp vor einiger Zeit - ich habe über die TomTom-Website eine Klemmhalterung für die Säule links vom Fahrer gesehen, macht nix kaputt, stört nicht und verdeckt keinen Lüftungsschlitz..schaun mer mal....

sollte ich das so realisieren gibt es Fotos von der Umsetzung!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben euch wahrscheinlich einen Gummibaum verkauft :D

....ach deshalb hatte ich bei den Tannennadeln den Eindruck von Latex - Mist wieder reingefallen.....

....is aber praktisch: Gummi-Tannenbäume nadeln nicht...Mist doch keine Gummitanne - das Ding sticht ja und hey verliert doch Nadeln....

...oh Tannenbaum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Gummibaum im Schlafzimmer stehen hat, soll die Frau nicht schwanger werden,

...... habe ich gehört :D

Gruß HD

....aber nur wenn Du nicht "Ihr Kinderlein kommet" singst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich mir das Stahl-Absperrgitter für Dach-hohe beladung des Kofferraums bei meiner freundlichen Niederlassung abgeholt. Werde die Tage mal den Einbau testen - sieht aber einfach aus....Bericht folgt dann.

Ja und am Samstag habe ich dann mal richtig Gummi gegeben - meine Weinvorräte waren niedriger wie 4 Tage auf Reserve fahren also los!

Auf dem Hinweg war es leider noch zu nass - aber auf dem Rückweg dann prima, nur etwas windig. Mühelos auf gerader Strecke auf 195 km/h Tacho gekommen und noch etwas Luft gehabt -nicht schlecht für 109 PS, 1,4 Tonnen und diesem Luftwiderstand - ein goiles Rennpferd für lange Touren.

Tachabweichung habe ich auch mal mit meinem Tomtom getestet. Tempomat 90 über gerade Landstrasse einige Minuten - Durchschnitt des Navi 85 km/h.

Autobahn: Tempomat 140 km/h - Navi 134 km/h. Zwar nicht geeignet zum exakten "darauf verlassen" geeignet - aber doch eine ganz gute Richtschnur....!

"Hatatitla" wird auch zunehmend noch leiser - bin jetzt bei 2.232 km und einem Durchschnittsverbrauch über alles von 6,2 Ltr. / 100 km. Ja, ja ich gebe gerne Gas....und so ein Komfort bei solchen Fahrleistungen - scheeee!

Das Auto lässt mich immer wieder vor lauter Begeisterung schwärmen.....

...so Auto verrückt war ich echt noch nicht!

verrückte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und nun habe ich den ersten Live-Test mit Vereisung am Morgen!

Gestern war es bei uns in Rüsselsheim gegen 08:00 Uhr 0 Grad. Da es am Abend noch ein wenig geregnet hatte, war es gerade ausreichend für einen wunderschönen und festen Eispanzer rundum.

Erste Erfahrung:

Die von Citroen angebotenen "längeren" Abzieher / kratzer braucht man nicht - die Standarddinger die es überall zu kaufen gibt (zum "Ausziehen" mit einer Art Feststellschraube in der Mitte) reichen völlig um die gesamte Frontscheibe bis nach oben zu erreichen.

Zweite Erfahrung:

Die Heizung! Leider habe ich nicht exakt auf die Uhr gesehen - aber wirklich unfassbar wie schnell warme Luft kommt! Jetzt kann der Winter kommen. ich schätze mal es waren knapp 4 Minuten....

Dritte Erfahrung:

Aus macht der Gewohnheit auf die Defroster-Taste der Klima-Automatik gedrückt, die ja sich dann volle Pulle Lüftung mit den Scheiben beschäftigt...na ja und schon ist es durch hohe Luftfeuchtigkeit schnell alles beschlagen.....!

Macht nix - Test für das beschlagfrei kriegen - auch ein volles wow! Wenn Ihr bedenkt welches Innenraum-Luftvolumen der C3P hat, dann ist das schon was! Ging wirklich schnell UND clever gesteuert - die Düsen sind so angebracht und angesteuert, dass relativ schnell 2 Flächen auf Fahrer-/Beifahrerseite wieder klare Sicht bieten.

Zusätzlich wird exakt der Spiegelblick frei. Rest der Scheiben dauert allerdings etwas - ist aber auch bei anderen Autos so.

Fazit und Tipp:

Anti-Beschlagwirkung der Klima-Automatik bei Defroster-Taste (nicht Heckscheibenheizung!!!) guter Durchschnitt mit einer cleveren Luftverteilung!

Am besten im Normalfall Finger weg von Defrostertaste - einsteigen und losfahren. Die Klima ist schlau - die Gebläsefunktion baut sich Stück für Stück auf je nach Betriebstemperatur - dabei selbst mit 2 Personen noch keinen "Sofort-beschlag-Effekt festgestellt!

Ach ja:

diese Woche bereits 2x angesprchen worden - 1 Porsche-Fahrer ("...hey sieht ja klasse aus, darf ich mich mal rein setzen?" - na klar - soll ja auch mal in einem tollen Auto sitzen dürfen....grins); 1 VW-Touran-Fahrer: "...so groß wie meiner is er nich, abber scheeener.."

>>>> welche Größe er wohl meinte????????????????

Scheeenere Griiieße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachten? Wir waren mit unserem C3P in der Nord-Slowakei (1.200 km einfache Strecke...) und wieder fleißig Erfahrungen gesammelt!

Also wenn wir das Auto nicht schon hätten müsste ich es jetzt auf jeden Fall kaufen!

So was von von klasse - ich werd nicht mehr und kriege mich auch gar nicht mehr ein! Erstmal der Komfort war einfach genial - das Radio läuft nur noch halb so laut wie früher im Fabia und trotzdem satter Sound.

Keine Schläge mehr gegen Lenkung und Wirbelsäule durch unnötige Härte in der Federung. "To je zivot" (slowakisch für "das ist Leben"). Auch die Sitze sind mehr als Langstreckentauglich - keine Verspannungen oder Verkrampfungen - so soll es sein!

Wintertest (mit Conti TS 830): in einer Stadt eine nicht geräumte oder gestreute Seitenstrasse mit 14 % Steigung ausgewählt und im 2. Gang hoch - vollkommen problemlos. Dann in einer verkehrsberuhigten Zone mit 30 Sachen in eine scharfe Kurve und zusätzlich ruckartig eingelenkt - Heck kommt zwar logischerweise etwas rum - aber vollkommen beherrschbar und ganz sanft.

Mit dem C3P können selbst Fahranfänger den Winter riskieren - der Grenzbereich ist sehr groß und wenn es wirklich bis zum ESP oder der Anti-Schlupfregelung getrieben wird, bleibt trotzdem alles auch für weniger geübte Winterfahrer ohne Schweiss nasse Hände machbar.

Somit für die Wintereigenschaften klar die Note 1 mit einem Sternchen!

Das die zentralen Anzeigen LCD's sind wurde mir bei Minus 22 Grad eigentlich erst bewusst: bis es warm im Auto ist (was erstaunlich schnell geht!) ist die Anzeige für Raio und Warnmeldungen ein wenig müde - was manchmal zu lustigen Bildern führt - USB-Stick Anzeige mit dem gerade noch sichtbaren Rahmen der Scheibenwischautomatik-Meldung...aber kein wirkliches Problem.

Startverhalten: Minus 22 Grad, Vorglühanzeige vielleicht 2 Sekunden und zack alles läuft und auch sofort rund! Da kenn ich von der marke mit dem Stern selbst bei Benzinern andere Geräusche.

Apropos Geräusche: endlich hört man bei richtig Minus mal das es wenigstens ein wenig nach Diesel klingt - aber auch Lichtjahre von Anderen entfernt!!!

Ein großes Lob auch an die Scheibenwaschanlage: der Behälter hat für die gesamte Strecke gereicht und das obwohl wir auf der Hinfahrt von der östereichischen Grenze bis weit in die Slowakei hinein also rund 600 km Dauer-Schneefall und somit häufiges "Waschen" hatten.

Interessant die Waschanlage für die Heckscheibe: Intervall einschalten, dann einmal kurze über den Widerstand drehen - dauert 1 Sekunde - dann versprüht er einen kurzen Strahl, der in einen Nebekl übergeht und beginnt dann mehrfaches Wischen - einfach genial diese Lösung und sparsam in Bezug auf die Waschflüssigkeit!

Haben das alle Cits? verzeiht meine Unwissenheit - ist ja mein erster eigener Cit!

Tja was gibt es noch zu berichten? Verbrauch ist so eine Sache - ja ja hängt an mir!

Also auf der Landstrasse bei durchschnittlich die erlaubten 90 km in der Slowakei lag er bei 4,1 Ltr!!! Wahnsinn, oder? Na ja auf der Rückfahrt war das Wetter fast nur gut (außer auf den letzten 300 km der A3 in Deutschland....) habe ich den Tempomat auf 130-160 km/h je nach Verkehr gestellt und habe dann für 1.131 km 9 Stunden 45 Minuten gebraucht was einem Schnitt von 116 km/h entspricht.

Verbrauch für die doch recht flotte Fahrt: 6,7 Ltr / 100 km. Mehr als in Ordnung bei der abgerufenen Leistung, oder?

Jetzt stehen knapp 6.000 km auf der Uhr und der Motor kommt aber gewaltig - sprich ist jetzt wohl richtig eingefahren. Aus Baustellen heraus im 5. Gang von etwa 90 km/h zieht "Hatatitla" los "wie 'd Sau"!

Mann macht das Auto Spass! So etwas bin ich wirklich noch nicht gefahren!

Heute morgen sah unsere Rothaut etwas seltsam aus - na ja: Schlamm vom Tauwetter, Salz, Strassendreck usw...... - ab in die Waschstrasse und wie neu! Rundum penibel kontrolliert - keine Lackprobleme, nichts!

Der C3P ist in dieser Klasse mit Sicherheit das Maß der Dinge!

Was gibt es mit Euren C3P's Neues?

Viele Grüße

P.S.: zeitmessung hat er leider keine und zum stoppen von Hand bin ich etwas zu faul - habe mir ein Mini-Excel gebastelt was fast jedes Smartphone nutzen kann - wer Interesse hat... BITTE MELDEN!

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Interessant die Waschanlage für die Heckscheibe: Intervall einschalten, dann einmal kurze über den Widerstand drehen - dauert 1 Sekunde - dann versprüht er einen kurzen Strahl, der in einen Nebekl übergeht und beginnt dann mehrfaches Wischen - einfach genial diese Lösung und sparsam in Bezug auf die Waschflüssigkeit!

Haben das alle Cits? verzeiht meine Unwissenheit - ist ja mein erster eigener Cit!

[...]

nebel habe ich keinen gesehen, nur einen strahl, der mich nicht sehr begeistert. wie sieht das bei anderen aus?

ansonsten bin ich bis auf kleinigkeiten bisher (bei ca 15tkm) zufrieden:

*das zentralinstrument gibt bei manchen geschwindigkeiten etwas nervige vibrationsgeräusche von sich - da bin ich dabei, das in griff zu kriegen

*an der heckklappe habe ich mir schon ein paar mal den kopf gestoßen, da sie bei temperaturen ab dem gefrierpunkt sich nur sehr zögerlich bewegt

*die scheinwerfer wissen beim ausschalten des motors nicht immer, was sie tun sollen: ausgehen, oder warnen, dass sie noch an sind - etwas nervig und mein händler scheint nicht richtig daran interessiert, das problem zu lösen

*feder der rückenlehne zieht die lehne des fahrersitzes nicht selbstständig zurück - angeblich soll das so sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Display scheint es öfters zu geben, wurde bei mir auch schon getauscht. Jetzt ist wieder Ruhe. Die Sache mit den Scheinwerfern habe ich auch schon bemerkt. Ich kann da aber auch kein System drin erkennen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*das zentralinstrument gibt bei manchen geschwindigkeiten etwas nervige vibrationsgeräusche von sich - da bin ich dabei, das in griff zu kriegen

*an der heckklappe habe ich mir schon ein paar mal den kopf gestoßen, da sie bei temperaturen ab dem gefrierpunkt sich nur sehr zögerlich bewegt

kann ich auch bestätigen.

Ersteres werde ich in ca. 2 Wochen beim FCH (freundlichen Citroen Händler) beheben lassen (versuchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...interessante Geschichte mit dem Zentralinstrument! Bei unserem ist da (noch) alles absolut geräuschlos! das Einzige was nervt sind geräusche, die ich früher nie hörte - bspw. lockere Teile an einem Kugelschreiber (!) - also himmlische Ruhe im Wagen.

Den Kopf habe ich mir allerdings auch schon gerannt - jedoch nicht durch die Temperatur bedingt trägen Dämpfer der Heckklappe.....ich habe mit meinen 174 cm genau die richtig Größe um bei "Peter hat's eilig" mit der Birne die Flexibilität der herum gezogenen Ecken zu testen ---- Ergebins: sind nicht flexibel, also "blau geschminkte" Stirn.....!

km-Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Klappern im Zentralinstrument war bei mir auch nur Temperaturabhängig. Nur bei wärmeren Außentemperaturen, wenn der Innernraum auch schön aufgeheizt war, oder bei kalten Temperaturen so nach ner halben Stunde Heizungsbetrieb auf die Frontscheibe.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie bereits woanders geschrieben, hab ich an der Motorohaube Lackprobleme. Da löst sich an der Kante der Lack! Mein Freundlicher wartet auf die Freigabe von Citroen, um die Haube neu zu lackieren.

Ansonsten gerade aus Polen zurück. Die Wintertauglichkeit ist wirklich überragend. Habe die Kleber (das Angebot von Citroen) drauf und Berganfahrten oder wie letzte Nacht Fahrten über ungeräumte Autobahnen (kein Scherz: nur die A44 und die A1 in NRW waren top geräumt, davor in Sachsen, Thüringen und Niedersachsen war es eine Frechheit) verlieren ihre Schrecken.

Negativ: auch ich finde die hintere Wischanlage nicht gut; auch bei mir kommt ein kurzer "Strahl" raus, der schneller die Scheibe runterläuft als der Wischer wischen kann. Und ich konnte aktuell nur ca. 2 Liter nachfüllen, nachdem die Wischanlage leergepumpt war. Ich las hier was von >3 Litern.

Ach ja: und wieder unerklärlicher Leistungsverlust; 2x passiert. Hin musste ich zweimal zurückschalten, bevor Beule wieder Gas annahm. Und zurück sackte der Tempomat bergan plötzlich unter die eingestellten 95 km (da läuft der Motor so rund 2500 U/min; sollte also ausreichend Dampf da sein) und es half auch kein "Fußgas"-nur wieder das Zurückschalten in den 3. und dann Gas...

Sowas nervt!

Aber: auch jetzt nach 10700 km klappert und knarzt nix. Sitze sind bedingt langstreckentauglich (da gibt es für Dicke wie mich besseres (wie z.B. BMW), aber auch schlimmeres (das ganze Audi/VW/Skoda etc Zeugs).

Und: Motor und Innenraum sind auch bei strengem Frost ruckzuck warm! Da ist m.E. ein Benziner immer etwas besser (weil Diesel heutzutage so effizient sind).

Euch allen ein unfall- und pannenfreies 2010

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Dirk, hallo an Alle!

Also die Wintereigenschaften muss ich auch nochmal besonders hervor heben. Nachdem Tief Daisy sich im Rhein-Main-Gebiet eher als lascher Zuckerguss erwies - in Rüsselsheim gerademal 15 cm "Schnee", na ja da ich die Slowakei gewohnt bin rechne ich Schnee erst ab mindestens 30 cm, alles Andere ist Zuckerguss - hatte ich die Möglichkeit in zur Seite geschobenem tieferen Matsch oder von Räumaktionen aufgetürmten Schnee weiter zu testen.

Der Fabia war im Winter schon eine echte Klasse aber Hatatitla unser C3P ist da nochmal eine Klasse besser! Absolut berechenbar - stellt wirklich auch evtl. Fahranfänger nie vor unlösbare Aufgaben, und zeihet mit etwas Gas aus jeder Situation raus wie ein Panzer.

Auch die Heizleistung ist für einen "Effizienz-Diesel" echt genial - da staunt mancher nicht schlecht. Bisher herausgefundene Idealeinstellung biem morgendlichen Losfahren in dieser Zeit:

Starten >> Temp auf "HI" und Scheibendefroster-Taste anschalten (alle Angaben für Klimaautomatik). Sobald der erste Hauch von warmer Luft kommt, Temp auf 28 Grad (gerade eine Stufe zurück) - die Heizleistung ist nahezu identsich nur habt Ihr etwas weniger "Sound" vom Lüfter.

Die Schieben bleiben trotzdem beschlag und Eisfrei.

Zur Aussgae von Dirk mit den nicht geräumten Autobahnen - kann ich auch für Bayern in den letzten jahren leider nur bestätigen. Von wegen da ist man Winter gewohnt - Winter gewohnt waren nur die Fahrer die mit Kunsstücken sich durch Matsch und dicken Schnee auf allen Spuren der Autobahnen gekämpft haben.

Habe ich mehrfach erlebt - Tag, Abend, Nacht ....na ja ab und zu habe ich auch mal ein Streufahrzeug gesehen, aber seltsamerweise nie bei akuten Problemen nur wenn die Strasse schön sauber war - hä?

Tja und dann kommst Du zu unseren Nachbarn in Österreich und erlebst so Dinge wie vollautomatische Taumittelsprühanlagen in Funktion, kaum ist Schnee in der Luft siehst Du in regelmässigen Abständen auf "Warteparkplätzen" die Räumfahrzeuge der Asfinag in Bereitschaft stehen...geht doch, warum nicht bei uns?

Kein Geld? Wohl eher ein Witz - selbst in der Slowakei, gewiss kein reiches Land: kaum hat es angefangen zu schneien siehst Du überall Räumfahrzeug im Anflug und in den Dörfern übernehmen das teilweise bauern mit gewaltigen Traktoren.

Für Polen(Süden) und Tschechien kann ähnliche Beobachtungen berichten....wirklich kein Geld in D oder keine Organisation?

Schade, das mit der Lackablösung! Haben noch andere das Phänomen? Gibt es eine Häufung bei bestimmten Farben?

AUDI hatt ende der 70er mit damaligen 100er Baureihe so ein Thema: die Modelle in Kupfer- und Hellgrünmetallic hatten massivste Lackprobleme: Ablösungen und sogar Rost weil sich bei mehreren Baujahren der Stahl nicht mit der lackechemie vertrug...

Haben andere hier damit auch Erfahrungen bei ihrem Cit?

Schönen Gruss von "Hatatitla" an "Beule" - vielleicht lernen sie sich ja mal kennen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...