Zum Inhalt springen

ein Neuer bei Euch oder nicht jeder Händler will verkaufen (grins)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen-Fahrer,

wenn alles klar geht bekomme ich Ende nächster Woche (an meinem Geburtstag!) unser neues Familien-Mitglied: den C3 Picasso in rot metallic.

Mein letztes Auto war ein Skoda Fabia Combi, 1,9 TDI (101 PS) mit dem ich bis heute 249.645 km in 6 Jahren in ganz Europa (auch im Osten - meine Frau stammt aus der Slowakei) zufrieden zurückgelegt hab. Na ja vielleicht packe ich sogar noch die 1/4 Million...?

Im Sommer waren wir in der Slowakei in Urlaub und da sah ich "Ihn" zum ersten Mal in der Nähe von Trnava (inzwischen weiß ich - da wird er gebaut) und sagte noch noch zu meiner Frau - wow was war denn das - sieht ja klasse aus, sie stimmte sofort zu obwohl sie Autos nicht wirklich außer dem praktischen Nutzen interessieren.

Wieder daheim sah ich die Aktion die Besten testen, und nahm nur wegen dem Gewinnspiel (C3P für 33 wochen gewinnen) teil. Ein neues Auto war null geplant, da wir gerade ein großes Haus neu renoviert haben und das Geld eigentlich derzeit nicht ausgeben wollten.

Also Teilnahmeversuch via Internet-Anmeldung. Reaktion - NULL! Anruf der Hotline wie es war - WAS? Hotline schaltet sich ein >> Reaktion des Autohauses (in Rüsselsheim) - NULL! Anruf der Hotline wie es war - WAS? Hotline schaltet ein anderes Autohaus ein - Reaktion - NULL!!!! Mein Anruf bei der Hotline mit dem Kommentar: Ihr hat Eure Autos ja so lieb, dass Ihr sie gar nicht hergeben wollt - vielleicht müssen Eure Autohäuser ja gar nicht mehr verkaufen? Kommentar Hotline: wir haben soviel Autos und die sollen sogar welche davon verkaufen - wir wenden uns nochmal ans Autohaus!

Reaktion - Ihr ahnt es? NULL!!! C3P-Peter fühlte sich ver.."ZENSUR" und war sauer! Sch... Citroen! Doch Moment - vielleicht interessiert diese Sache ja jemand? Zumal mein bester Spezi (Franzose) mehrere Oldtimer (DS, SM) besitzt) und auch vom Unternehmen schwärmt...?

Dank GOOGLE den Vorstandsvorsitzenden Christophe Musy gefunden und an ihn geschrieben und Reaktion? WOW WOW und nochmal WOW! Niederlassung Frankfurt wurde eingeschaltet - die sich auch am nächsten Tag (!) meldete, genau so wie der Marketingchef Deutschland.

Eine Woche später erhielt ich den C3P 110 HDI für ein ganzes Wochenende und sogar nach Hause geliefert und wieder abgeholt! Äh und das in Deutschland???? ich dachte ich träume!

Uuuuuund das Fahren: ich hatte vor dem Skoda Mercedes, Audi, VW, Ford BMW, Mitsubishi, Mazda...doch das war ungalublich - soll unglaublich sein - immer noch zu begeistert - welch ein Komfort in einer Klasse wo das eigentlich null zu erwarten ist. Super Fahrleistungen und und und auch noch super schönes Auto nachdem sich mehr Leute umdrehen als nach irgendwelchen Spoiler-Coupes!

Dann Montag Abend: Abschied nehmen von einem sooooo lieben Besucher - sogar meine Frau war traurig - unfassbar!!!! Kommentar zum Verkäufer: schön ware es ja aber nicht realisierbar derzeit!

2 Tage später ein Angebot, dass massgeschneidert für uns war! Tja, und so sind wir - ich bei Euch hier gelandet und freuen uns auf die Auto-Ära! Dank Christophe Musy und einem genialen Verkäufer in der Niederlassung Frankfurt: H. Reinhold Gorsky!

Eigentlich ist es ja logisch: unser Hochzeitsauto war vor 7 Jahren ein grün-metallic-Citroen DS 19!!!!

Ich freue mich schon darauf viele von Euch in Kommentaren und Tipps und einfach so kennen zu lernen. Viele haben mir bei der Entscheidung auch schon geholfen, da ich hier bereits im August eifrig gestöbert habe und viele Kommentare mir geholfen haben.

Ganz liebe Grüße und viele problemlose Kilometer für uns alle wünscht

C3P-Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hi Peter,

das ist doch mal ein Happy-End, oder? Ich kann Euch nur zu Eurer Entscheidung beglückwünschen! Ich habe schon viiiiele Citroen gefahren, Xantia, C5, 2. Berlingos, C6, C3, C4, C2. Ich habe nun einen C3 Picasso und kann echt sagen, neben DS und C6 ist dieses Auto das genialste, was Citroen je entworfen hat. Der Platz, Wahnsinn auf kompakten Außenmaßen, der Komfort, wie mit Hydropneumatic, die Verarbeitung und Materialanmutung, echt gehoben, besser ist der C6 auch nicht verarbeitet. In dieser Fahrzeugklasse sucht der C3 Picasso echt Seinesgleichen, schaut Euch doch mal seine "Konkurrenz" an, Renault Modus, Opel Meriva, die sehen doch echt aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve, allein schon von Aussen. Wenn man dann die Tür aufmacht, fängt man vor langeweile echt an zu gähnen. Ich habe meinen C3 Picasso seit dem 29.07.09 und bin schon fast 7000km gefahren... ich mag ihn nicht mehr hergeben. Sparsam fährt er auch noch! Ca. 5,5l/100km ist für ein knapp 1,5t schweres (Exlusive HDI 110 mit Panorama-Dach) Auto mit eingeschalter Klimaautomatik ist der Wert echt mehr als ok, finde ich!

Genug der Schwärmerei, ich hab Feierabend und darf jetzt mit unserem "Schnuckel" nach Hause fahren.

Bis morgen und einen schönen Abend noch.

Viele Grüße aus Nettetal

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Und by the way, mit dem Citroen C3 Picasso haste Dich gegenüber einen Scoda Fabia kombi aber echt mehr als verbessert, will ich meinen ...

Viele Grüße Marc

PS: Wenn Du Fragen zu Deinem C3 Picasso hast, einfach mailen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

merci für Deine freundliche Begrüßung! Ja wir sind auch sehr glücklich mit unserer Entscheidung und haben uns sicher vebessert - sonst hätten wir es auch nicht gemacht.

Aber ich muss fairer Weise auch sagen, dass die 6 Jahre mit dem Fabia die bisher problemlosesten meiner gesamten Autofahrerzeit waren. Ich bin nie wirklich liegen geblieben - außer letztes Wochenende als mir bei 130 km/h auf der Autobahn einer Hinterreifen platzte - würde ich meinem schlimmsten Feind (ob ich einen habe????) nicht wünschen - ANGST PUR! Aber alles gut gegangen - nicht mal die Felge hinüber.

Ich bin wie geschrieben in 6 Jahren fast 250.000 km gefahren, sehr viele davon in Tschechien, Polen, Slowakei, auf Eis und Schnee bei bis zu Minus 28 Grad. Der Fabia hat schon sagenhafte Wintereigenschaften. Platz hatte er auch erstaunlich viel und meinen Fahrstil - ich sage mal vorsichtig nicht gerade Spirt sparend... hat er auch verdaut.

Doch es waren auch sehr viele kleine Ärgernisse, über Du fast nie in den Foren liest und die andere Fabia-Fahrer auch qäulen: der unharmonische 1,9 TDI bspw.! Laut, reizt einfach zum Gas geben weil er dich dann so schön den Bums spüren lässt.

Teure Zahnriemenwechsel (mit Inspektion immer um die 900-1.000 Euor und das alle 90.000 km! Alle 15.000 km Service! Viel Kleinmist: hoher Verbrauch an H7 Birnen durch die Vibrationen des TDI (achte mal wie viele Fabia Dir im Winter mit einem Auge entgegen kommen...!) - und der Birnenwechsel ist beim 1,9 TDI Horror! Wenn Du den Trick mit der vorderen Seite der Batterieverkleidung und dem richtigen Winkel für die Hand nicht kennst, musst Du die Batterie ausbauen!

Während des Wochenendes war das eine der ersten Sachen die ich mir angesehen habe: super zugänglich beim C3P und einfach- Mensch da hat mal ein Ingenieur seine selbstverliebte Spielwiese verlassen und an den Mensch gedacht, welcher vielleicht bei Nacht und Nebel die Birne wechseln muss!

Aber weißt Du was Skoda (allgemein) und der C3P gemeinsam haben? Sie werden von Slowaken gebaut! Halt sagst Du vielleicht - Skoda ist doch in Mlada Boleslav bei Prag (Tschechien)?

Ja, aber: in der Skoda-Produktion in Tschechien arbeiten (Originalton eine Skoda-Managers) über 80 % slowakische "Gastarbeiter" aus Qualitätsgründen! Wenn an Skodas was kaputt geht ist es fast immer ein VW-Zulieferteil! Inbesondere in der Elektrik.

Unser Fabia wurde wie gesagt hart ran genommen und macht immer noch einen guten eindruck - nix klappert ABER ich muss klar sagen die Qualitätsanmutung des C3P ist deutlich höher!

Ich habe ihn an dem Wochenende an die 500 km getestet - ich kann nur sagen Beispielhaft gut! Zum Vergleich: ich hatte letztes Jahr eine Unfallreparatur (ein BMW hat ohne Blinker einfach mal die Spur gewechselt...).

Leihwagen war ein Skoda Roomster 1,9 TDI - also wirklich herrlich vergleichbar! Aber dennoch kein Vergleich! Extrem lauter der Roomster, Licht mit den Projektionsscheinwerfern (und Abbiegelicht) offen gesagt ein Katastrophe und ein Rückschritt zum alten Fabia - echter Blindflug!

Ich weiß wovon ich rede - wir fahren sehr viele Fernstrecken nachts! Mein Test mit dem C3P war auch hier eine Überraschung - klasse Ausleuchtung und angenehmer Lichtfarbton auch bei Nässe.

Übrigens ich hatte während der letzten Inspektion einen Audi A3 in S-Line Ausstatung und sage und schreibe dem 1,9 TDI mit 105 PS in einem Gegenwert von immerhin 34.000 Euro (nein kein Tippfehler!). Spaltmasse katastrophal, laut, Ergonomie unter aller S...!

Also soviel zur sog. Premium-Marke! Ich habe das Gefühl Citroen wird denen alle noch sehr weh tun!!!!!

Na ja und über die Optik müssen wir uns denke ich nicht unterhalten, oder? Alle unsere Nachbarn kamen und konnten die Augen nicht vom C3P lassen! Schon selten heutzutage!

Ach ich kann es kaum abwarten!

Sobald es Neuigkeiten gibt - lest Ihr es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum....und im ACC??!!

Nach Renault und VW bin ich auch bei Citroen gelandet, und möchte meinen C5 Tourer nicht mehr hergeben. Ich hatte viel Ärger mit dem VW.....Touran TDI halt......

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss klar sagen die Qualitätsanmutung des C3P ist deutlich höher!

- Im Betrieb eines Bekannten wird das Material für das Armaturenbrett hergestellt. Es ist das Material mit dem höchsten Qualitätsanforderungen momentan. Seiner Meinung aber auch das schönste, was sie derzeit produzieren.

- Hab ihn gestern in sandbraun, schwarz und diesem Neongrün gesehen.

Mir hat er in sand besonders gut (da wirkt er größer als er ist) und in grün gar nicht gefallen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch zum neuen auto - verbunden mit dem wunsch, dass du nie außerplanmäßig auf diese unmotivierte ar.....chtruppe von händlern angewiesen bist. was für ein armutszeugnis - da muss erst der vorstandsvorsitzende ran, um sowas anzuschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier und Glückwunsch zum Pic.

Ich hätte den gerne als Zweitwagen, geht momentan nicht, weil der C4 noch zu neu ist um ihn wegzugeben.

Aber die Optik - als ich ihn zum ersten mal stehen sah war ich auch total begeistert (vom Heck mal abgesehen), und das ist seltsam, denn eigentlich mag ich weder Kleinwagen sonderlich noch Vans :-)

Aber sowohl der C3 Pic als auch sein grosser Bruder C4 Pic - reizt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch zum neuen auto - verbunden mit dem wunsch, dass du nie außerplanmäßig auf diese unmotivierte ar.....chtruppe von händlern angewiesen bist. was für ein armutszeugnis - da muss erst der vorstandsvorsitzende ran, um sowas anzuschieben.

Hallo an Alle, welche inzwischen schon wieder mich hier begrüßt haben - ist ja wie eine richtige Familie! Doch zur Aussage von Ralph...

..natürlich ist das ein Armutszeugnis - doch sicher nicht für alle Händler / Niederlassungen. Probleme gibt es überall mal und wenn ich die Reaktionen u. a. des Marketingchefs richtig deute werden die beiden Autohäuser die nix verkaufen "wollten" das nächstes Mal sicher anders handhaben (!!!!!).

Dem Thema Werkstatt und Service sehe ich gelassen entgegen - 100 % gut war es noch in keiner Werkstatt gewesen. Unter Skoda-Fahrern gibt es einen Spruch - "die Skodas sind sog gut verarbeitet, dass sie sogar ihre Markenwerkstätten überstehen...!". Ist leider keine Theorie - ich habe Dinge erlebt...gaaanz großes Kino!

Meine letzte Werkstatt (vor 2 Jahren gefunden) muss ich allerdings loben. Nachdem ich am Anfang schnell klar gemacht habe, dass ich ggf. mich auch mal mit dem Inhaber persönlich unterhalten würde und genau hingeschaut habe (sozusagen mein eigener Werkstatt-Test...) war es von Kleinigkeiten abgesehen picobello!

Doch nochmal zum Thema Armutszeugnis: ich erzähle Euch mal ein echtes solches: Bekannte von uns, welche ein Unternehmen haben, wollten 2 Mal den Skoda Superb in Luxusausführung für die Geschäftsführer haben - kein Autohaus im Rhein-Main-Gebiet gab sich überhaupt Mühe die Version mit dem großen Diesel als Testwagen zu beschaffen.

Bei Skoda Deutschland (Weiterstadt) wurden sie wieder an die Autohäuser verwiesen, die vorher sich schon keine Mühe gegeben hatten. Was passierte? Sie kamen zufällig bei einem Citroen-Händler (keiner der ganz großen Niederlassungen), waren kaum im Verkaufsraum, da hatten sie auch schon den Schlüssel für C5 Tourer mit dem neuen 240 PS HDI in der Hand!

>> So hat Citroen mal eben 2 solche C5 verkauft - weil Skoda keinen Bock hatte! Und zwar inkl. Vorstand! Geht ja bloss um rund 95.000 Euro!

Klar ich hatte mich auch tierisch über die beiden Autohäuser geärgert - doch bei Citroen hat der Vorstand reagiert, sogar persönlich! Christophe Musy hat mir sogar eine private Mail geschrieben! Versuch das mal bei VW-AUDI-SKODA....!

Wie gesagt, faule Eier gibt es überall - aber wenn wenigstens einer noch funktioniert...!

Für mich ist ein Qualitätsmassstab wie ein Unternehmen mit einer berechtigten Beschwerde / Kritik umgeht - und das war hier vom Feinsten! Wenn ich sehe mit welchem Tempo auch das Thema Corporate Design angegangen wird, wie trotz wie überall vorhandener Probleme Gummi auf die Strasse gebracht wird - sollten sich andere Marken eher nicht so sicher fühlen.

Citroen kommt, aber gewaltig! Seht Euch nur den neuen C3 an - finde ich in der Klasse auch extrem gut gelungen! Könnte mir vorstellen, dass so mancher hochnäsige Hersteller noch Citroen fürchten lernt..!

Übrigens, die Aussage von Markus mit der Qualität des Materials des Armaturenbretts kann ich nur bestätigen: das war mir auch sofort aufgefallen - ich bin eine Zeitlang Benz gefahren (E-Klasse) - davon kann Stuttgart teilweise träumen...

So, dass wars mal wieder - und ich fühle mich aktuell wie warten auf's Christkind!

Viele Grüße von

C3P-Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine frage, ich glaube dir gern, dass du in der summe zufrieden bist mit der reaktion von oben. allerdings sollte das meiner auffassung nach doch gar nicht erst notwendig sein. es ist glaube ich kein diskussionsthema mehr, dass man als citroenfahrer wirklich glück haben muss, eine gute und motivierte werkstatt zu finden, die einem kompetent und unbürokratisch hilft, wenn es brennt. und da auch citroens vor solchen vorkommnissen nicht gefeit sind, ist das meines erachtens eine überlebensfrage für eine marke. nur weil die anderen genauso schlecht oder noch mieser sind, ist das noch kein hinreichender grund, dieses gebaren zu tolerieren.

diese testwagenaktion ist ein echter klassiker - ich habe mich dort genauso angemeldet, allerdings außer 2 rückrufen der hotline ohne jede reaktion seitens eines citroen-autohauses mich nicht weiter reingehängt. interessant fand ich jedoch, dass meine parallel als test gestarteten probefahrt-anfragen bei opel und fiat zackigst bearbeitet und umfassend wurden.

naja, egal - ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß mit dem neuen. und nur gute erfahrungen, wenns doch mal in die werkstatt geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tja gerade erfahren, dass unser C3P am 14.10. im Auslieferungslager in Düren ankommt - wird dann nichts mehr mit dem 16.10. - schaaade! aber da wir glücklicherweise überhaupt keinen Zeitdruck haben - werde ich auch die Woche länger warten können - auch wenn der Spieltrieb, pardon der Fahrtrieb schon juckt!

Heute Abend werde ich auf dem Heimweg die 250.000 km mit dem Fabia knacken, ist ja auch etwas - grins.

Am Wochenende habe ich in Mainz 2 C3P gesehen - ach schööön, schmacht! Und wieder die gleiche Beobachtung: die Leute drehen sich danach um - wer kann das heute noch von seinem Auto behaupten!

Gespante Grüße

C3P-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit dem knuffigen C3 Picasso! Als Vielfahrer wäre dein Spritmonitor interessant (wenige Kaltstarts). Der 1,5 Tonner (ist das wirklich wahr?) da oben ist von den angepriesenen 5,5 Litern bei fast 7.000 km schon auf 6 Liter - oder was noch schlimmer klingt - auf 160 g/km bei 6.134 km auf/rückwärts geklettert. :D

Ich kann's echt bald nicht mehr ab. Kann man beim Thema Verbrauch nicht mal bei der Wahrheit bleiben!?!

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit dem knuffigen C3 Picasso! Als Vielfahrer wäre dein Spritmonitor interessant (wenige Kaltstarts). Der 1,5 Tonner (ist das wirklich wahr?) da oben ist von den angepriesenen 5,5 Litern schon auf 6 Liter - oder was noch schlimmer klingt - auf 160 g/km geklettert. :D

Gruß

Holger

wenn man ihn nicht tritt (<120 km/h) und vorausschauend fährt, kommt er mit 5 - max. 5,5 l/100km aus, zumindest auf den ersten 10k km (überland/autobahn mit kleinem stadtanteil)

gruß zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hi Holger,

dann schau aber bitte auch mal auf die Fahrcharakteristik. Bei den 6l-nahen Verbräuchen war sehr viel Kurzstrecke die Uhrsache. Im Moment werden die Strecken wieder länger und der Verbrauch sinkt und sinkt. Und ja, es stimmt, mein C3 Picasso mit Panorama-Paket wiegt wirklich knapp 1,5 T. Verbrauch momentan lt. Bordcomputer ca. 5,2l., also reell wahrscheinlich zwischen 5,3 und 5,4 l/100 km, den Wert finde ich echt mehr als ok.

Viele Grüße Marc

Viel Spaß mit dem knuffigen C3 Picasso! Als Vielfahrer wäre dein Spritmonitor interessant (wenige Kaltstarts). Der 1,5 Tonner (ist das wirklich wahr?) da oben ist von den angepriesenen 5,5 Litern bei fast 7.000 km schon auf 6 Liter - oder was noch schlimmer klingt - auf 160 g/km bei 6.134 km auf/rückwärts geklettert. :D

Ich kann's echt bald nicht mehr ab. Kann man beim Thema Verbrauch nicht mal bei der Wahrheit bleiben!?!

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht drauf rumhacken, du hast aber oben 5,5 Liter geschrieben und in Spritmonitor sind's 5,99 Liter und besagte 160g.

So toll finde den Verbrauch auch wieder nicht. Der C3 Pic ist doch immer noch ein Kleinwagen, Microvan, oder wie soll man ihn nennen? Warum ist der so schwer?

Warum ein 5-Gang-Getriebe?

Wenn man sich die deutlich längeren und schwereren C5 mit diesem Motor anschaut: Die liegen bei 6,07 Litern / 161 g/km. Dort habe ich 30TKM Fahrleistung eigegeben, dann ist der Wintereffekt schon mit drin.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich werde Euch gerne dann mit meinen Verbrauchswerten auf dem Laufenden halten...doch seid nicht enttäuscht...ich fahre eher flott (höflich formuliert). Nicht gerade Bleifuss aber doch schon öfters im oberen Drittel.

In der Slowakei, Österreich und Tschechien halte ich mich ziemlich an die Limits und bin mall gespannt wie sich Tempomat und so auswirken. Bei meinem Testwochenende habe ich den C3P ziemlich ran genommen (auch Fullspeed-Autobahn, satte Beschleunigungen in jedem Tempobereich und kam auf einen Schnitt von 6,8 Ltr /100km).

Aus meiner Sicht ein sehr guter Wert! Der Fabia kommt bei gleichem Fahrverhalten auf 6,2-6,5 Ltr / 100 km. Doch der wiegt nur 1.280 kg und hat wesentlich weniger Luftwiderstand sowie nur 185er Reifen.

Zum Gewicht des C3P hatte ich in Österreich vor einigen Wochen was gelesen: der C3P hat eine Verglasung mit 3,8 mm Stärke, normal in dieser Klasse ist im Schnitt 3,2 mm. das macht im Gewicht ganz schön was aus bei Spezialglas (ich hab mal in der Glasindustire gearbeitet...).

Das wäre auch eine der Ursachen für den Komfort hinsichtlich Innengeräusche.

Na ja und wenn ich so an den Testwagen denke und wie verwindungssteif bzw. Klapper-resistent er sich gezeigt hat, auch auf ganz miesen Wegen...das kommt auch irgendwo her. Na ja und zum Verbrauch: bei allen Tricks hat er schon keinen CW-Wert wie eine Limousine oder Kombi.

Ich bin aber auch gespannt wie weit ich ihn im Verbrauch runter bekomme - werde ich auf jeden Fall mal auf der 1.200 km Tour testen!

Viele Grüße

C3P-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI
Hallo zusammen,

ich werde Euch gerne dann mit meinen Verbrauchswerten auf dem Laufenden halten...doch seid nicht enttäuscht...ich fahre eher flott (höflich formuliert). Nicht gerade Bleifuss aber doch schon öfters im oberen Drittel.

In der Slowakei, Österreich und Tschechien halte ich mich ziemlich an die Limits und bin mall gespannt wie sich Tempomat und so auswirken. Bei meinem Testwochenende habe ich den C3P ziemlich ran genommen (auch Fullspeed-Autobahn, satte Beschleunigungen in jedem Tempobereich und kam auf einen Schnitt von 6,8 Ltr /100km).

Aus meiner Sicht ein sehr guter Wert! Der Fabia kommt bei gleichem Fahrverhalten auf 6,2-6,5 Ltr / 100 km. Doch der wiegt nur 1.280 kg und hat wesentlich weniger Luftwiderstand sowie nur 185er Reifen.

Zum Gewicht des C3P hatte ich in Österreich vor einigen Wochen was gelesen: der C3P hat eine Verglasung mit 3,8 mm Stärke, normal in dieser Klasse ist im Schnitt 3,2 mm. das macht im Gewicht ganz schön was aus bei Spezialglas (ich hab mal in der Glasindustire gearbeitet...).

Das wäre auch eine der Ursachen für den Komfort hinsichtlich Innengeräusche.

Na ja und wenn ich so an den Testwagen denke und wie verwindungssteif bzw. Klapper-resistent er sich gezeigt hat, auch auf ganz miesen Wegen...das kommt auch irgendwo her. Na ja und zum Verbrauch: bei allen Tricks hat er schon keinen CW-Wert wie eine Limousine oder Kombi.

Ich bin aber auch gespannt wie weit ich ihn im Verbrauch runter bekomme - werde ich auf jeden Fall mal auf der 1.200 km Tour testen!

Viele Grüße

C3P-Peter

... voll unterschreib ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die deutlich längeren und schwereren C5 mit diesem Motor anschaut: Die liegen bei 6,07 Litern / 161 g/km. Dort habe ich 30TKM Fahrleistung eigegeben, dann ist der Wintereffekt schon mit drin.

Gruß

Holger

Der C5 ist zwar schwerer, aber hat im Vergleich zum C3Picasso einen besseren cW-Wert und eine viel niedrigere Stirnfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

...exakt ... und der Unterschied im CW-Wert ist nicht zu verachten ...

Der C5 ist zwar schwerer, aber hat im Vergleich zum C3Picasso einen besseren cW-Wert und eine viel niedrigere Stirnfläche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

entweder Morgen oder Anfang nächster Woche wird unser "Neuer" zugelassen und vor die Tür geliefert - ach ist wei warten auf's Christkind!

Dabei eine Frage in die Runde: wie habt Ihr den 1,6 HDI 110 PS eingefahren - ich habe so viele verschiedene Aussagen zum Thema Motor einfahren gefunden - wie habt Ihr es speziell bei der Maschine gemacht und wie sind Eure Erfahrung mit der späteren Leistungsentfaltung / Verbrauch.

Mir ist primär eine gesunde Leistungsentfaltung wichtig....

Danke euch im Voraus!

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Ich habe es bisher mit allen Auto so gehalten, bei 2000-2500 wird geschaltet. Bei 2000, wenn er nur gleiten muß, bei 2500 beim Beschleunigen. Wenn es mal schnell gehen muß, z.B. beim Überholen kann es auch schon mal bis 3000 Touren hochgehen, das ist bei meiner defensiven Fahrweise aber eher selten der Fall. 1-2 Mal im Monat darf mein Picasso rennen, was er kann. Das mache ich meist am Sonntag, wenn die Autobahn frei ist, dann darf er mal für ca. 10-20 km zeigen, was er kann und mit ca. 195 über die Bahn kacheln. Selbst dann wird er aber nicht wirklich laut und liegt wirklich satt auf der Strasse. Man hat echt in keiner Situation als Fahrer das Gefühl, irgendetwas nicht richtig unter Kontrolle zu haben. Im Alltag fahre ich mit tempomatgeregelten 120 km/h auf der Autobahn, da flutscht es am besten ...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße aus Nettetal

Marc

Bearbeitet von C3 Picasso Exclusive HDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

klar - das hilft auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter! Ab wann hast Du ihm dann den vollen Power abgerufen sprich ihn komplett ausgefahren?

Nach meinen letzten Beobachtungen hinsichtlich Überwachungstechnik werde ich mich sowieso an die Tempolimits halten. In Deutschland habe ich erste Tests mit neuer Technologie selbst gesehen, die in der Slowakei seit ca. 1 Jahr im Einsatz ist:

Laser-Peilung über 2 km Entfernung (!) mit Hochleistungsdigitalkameras und ultra-Tele (entspricht eine Spiegereflex-Brennweite von ca. 1.000 mm also ca. 24-25 fach optical zoom....sehen echt heiß aus). Die Dinger stehen soweit von der Mess-Strecke entfernt, dass es keine Chance mehr gibt was vorher zu entdecken UND sie messen auch in Kurven etc.!

Dazu kommen neue Videokameras in zivilen Polizeifahrzeugen mit ebenfalls faszinierender Optik....! Klar fahre ich gerne Stoff - aber auch bei mir zeigt sich so etwas wie Vernunft und ich lasse inzwischen lieber die Anderen vorbeirauschen...!

Auf unserer Langstrecke (1200 km) liegt im Glücksfall 1,25 h zwischen Power und Normal. Auch die Ösis haben jetzt neue Generationen Ihrer berühmten grauen "Parkscheinautomaten-Säulen" - die kann man oft kaum von Stromverteilern am Strassenrand unterschieden.

Auf die Slowakei und Tschechien bezogen hat die flächendeckende Tempokontrolle a la Schweiz einen schon merklichen Sicherheitsgewinn gebracht, or allem auf den Landstrassen. Auf den Autobahnen interessiert es die Polizei meist wenig wenn Du so 140 bei 130 erlaubten fährst und darüber wird es auch nach unseren Verhältnissen mit bis zu 1.500 Euro empfindlich teuer.

Na ja und ab und zu gibt es auch bei uns mal freie Autobahnen mit erlaubter freier Fahrt - reicht eigentlich vollkommen...

So bin auf weitere Einfahrtipps gespannt..

Grüsse

C3P-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* die ersten 2500km - bis zum einfahr-ölwechsel - gemütlich, max 100-110. schalten immer (und immer noch) früh, ab 1500U/min außer bei überholvorgängen, das max drehmoment liegt ja schon bei 1750U/min an, da bin ich eigentlich immer im 5ten gang.

* nach den ersten 2500km immer wieder mal einige kilometer auf der autobahn mit vollgas getreten, aber sonst meistens <120-125. der verbrauch hat sich jetzt bei 10000km so bei ~5,2 l/100km, manchmal auch drunter eingependelt.

*edel-diesel machen gefühlsmäßig keinen unterschied, eher hab ich das gefühl, dass zwischen den marken unterschiede bestehen (aral diesel sparsamer als total)

viel spaß^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI
Hallo Marc,

klar - das hilft auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter! Ab wann hast Du ihm dann den vollen Power abgerufen sprich ihn komplett ausgefahren?

Hi Peter,

ich habe mich rangetastet. ab ca. 2500-3000 km bis ca. 145-150km/h , voll ausgefahren habe ich meinen Picasso bei 5000km.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ER ISS DA! Gestern mittag bekamen wir IHN nach Hause geliefert. "DAHINSCHMELZ". was für ein Auto! Einfach schön. Zur Auslieferung bekamen wir eine Flasche "Cote De Provence" (warum verschenkt BMW eigentlich kein Bier oder Weißwurst????).

Nach einer sehr genauen, nochmaligen Einweisung und gemeinsamer Kontrolle aller Kanten, Lackstellen und und ist er nun da! Einen Unterschied zu unserem Wochenend-Testwagen habe ich bereits auf den ersten 30 km gemerkt: die Schaltung ist exakter und leichtgängiger als beim Testwagen!

Der Kunststoff riecht auch nicht so extrem wie damals als unser Fabia neu war. Alles getestet (bis auf Cruiser-Limiter und USB-Anschluss) und alles in bester Ordnung. Doch dann wieder das Fahrerlebnis - ich denke alle hier werden mir recht geben - eine Welt für sich.

Das Auto hat Stahlfederung wie andere Hersteller auch und schwebt beinahe wie Luftfederung. Ich hatte schon das Gefühl die haben über Nacht die Strassen neu gemacht - nee nur anderes Auto. Und der Geräuschpegel (darf man ja schon fast nicht mehr so nennen...!). Ein Komfort - TRAUMHAFT!

Für alle mit sportlichen Ambitionen sei gesagt: NULL PROBLEMO! Liegt auch in schärferen Kurven wie ein Brett. Klar er neigt sich mehr in Kurven und durch größere Höhe bzw. die erhöhte Sitzposition spüre ich die Kräfte etwas mehr - aber keine nassen Hände wie vielen anderen MArken mit ach so harten Fahrwerken.

Hey Ihr anderen Hersteller - vielleicht kauft Ihr von Citroen mal Fahrwerk zu? Bei den Motoren macht Ihr es ja auch schon!!!! ....und mit großem Erfolg! >> ich fahre Ford, die bauen geile Dieselmotoren, johhh nee iss schon klar ...ist Citroen (PSA) drin!

Ein Nachbar von uns hatte den Gestern den Opel Insignia 2,8 V6 4x4 in einer Version für ca. 51.000,- Euro (!), d. h. Cosmo-Ausstattung + noch ein paar Schmankerln. Also wenn ich mir das ansehe und ich habe es intensiv - frage ich mich was Opel wirklich gelernt hat.

Design toll, viel Technik (leider hat nicht alles so funktioniert....!) und eine hundsmiserable Verarbeitung als da wären:

- Leder stinkt auch nach 21.000 km vorsichtig gesagt pervers

- Aschenbecherklappe so schief eingebaut das ich an meinen Augen zweifelte

- Ablagefach Armaturenbrett (links vom Fahrer auszuklappen), billigstes Hartplastik

- alles Plastik extrem Fingerabruck-empfindlich

- mit dem Knie gegen die Mittelkonsole gedrückt, quietscht wie ein altes Fahrrad

- spiegelnde, schlecht ablesbare Armaturen

- USB-Buchse sitzt im Fach unter der Mittelarmlehne: geil, wenn Du die Lehne

runterklappst also das Fach schliesst sitzt die Buchse soweit oben, dass kein USB

Stick oder gar MP3 Player ohne zusätzliches Kabel drauf passt

Ich setzte mich in unseren Neuen und schau an - weniger als halb so teuer und alles (!) besser verarbeitet. Wir wohnen in Rüsselsheim - Insignia iss da gar nix Besonderes unser Neuer schon.

Wenn die Leute an unserem Parkplatz vorbei gehen bleiben sie stehen und schauen, sprechen mich sogar an: Ui! Autos die vorbei kommen, halten und schauen - äähh! Muss ich mich noch dran gewöhnen - hatte ich so irgendwie noch nie!

Ach ja hätte ich vor lauter "Schwelgen" ganz vergessen: Einfahren!

2.500 km-Ölwechsel nicht erforderlich - wir sehen uns beim ersten Service (20.000 km) "...wenn Sie den Probelauf jedes Motors im Werk erleben würden - Sie würden zittern.., dann wird alles richtig gesäubert neues Öl durch und nochmal säubern und nochmal neues Öl.." dann Auslieferung >> einfach fahren..!"

In den ersten 1.000 km nix abschleppen und ziehen, fleißig schalten, nicht untertourig auch wenn die Kraft der Maschine dazu verleitet, maximal auf 3.000-3.500 U/Min. Ab 1.000 km schnell an die echte Leistung gewöhnen, d. h. fahren wie immer.

Meine Quelle ist immerhin gelernter Autoschlosser und Maschinenbau-Ingenieur. Na ja so hatte ich den Fabia auch eingefahren und sogar schon vor 1.000 km die volle Power genutzt. Bis wir am Dienstag abgegeben hatten (252.000 km) hat der Motor etwa 0,5 Ltr. Öl auf 15.000 km verbraucht...kann man nix sagen.

Ich muss allerdings auch zugeben - dass ich da sowieso ungeduldig bin und bisher alle meine Autos ziemlich gefordert habe - der Motor war nie ein Problem ABER (!) ich bin schon sicher, dass es auf den Verbrauch Auswirkungen hat!!!!!!

Auch der Fabia hat im Schnitt 0,5 Ltr / 100 km mehr verbraucht! Ich habe das mal mit einem Freund, welcher den das gleiche Modell hatte getestet (gleiche Strecke, Reifen, Reifendruck, gleiche Fahrweise - er ist gefahren!!!).

Wie so oft - es gibt wohl keinen Königsweg...

Ich werde fleißig weiter berichten auch von der Taufe! Ja, richtig gelesen - auch wenn es Euch vielleicht seltsam erscheint er wird irgendeinen verrückten Namen erhalten - meine Frau mag das Auto jetzt schon so sehr...! Ja - ich auch - gebe es ja zu!

Wir werden es allerdings nicht so machen wie einer in Amerika, welcher bei der Taufe mit einer Sektflasche die Windschutzscheibe demolierte.......

Gaaaaaaaaaanz viele C3P-Kilometer

wünscht euch Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...