Zum Inhalt springen

Endlich wieder einmal ein Cit im 100.000 km Dauertest bei Auto Bild


ACCM Nikolaus Mühlberger

Empfohlene Beiträge

witzbold, 1/8 Million icon10.gif

Der gute XM hat schon...na 2/7 Mille voll.

Mit 1/8 Millionen Km auf dem Tacho ham wir den PUG 306 mit dem 1.4l Benziner verschrottet. Der hatte in Wahrheit aber auch mindestens 150 000...der Motor lief perfekt, außer dass er unter hoher Drehzahl heulte an den Lagern da er mal lange mit zu wenig Öl gefahren wurde.

Altes Öl geht, aber zu wenig ist einfach tödlich.

Kann ich nicht bestätigen, 4 Jahre keine Ölwechsel kann so aussehen:

CIMG5997.jpg

Hier sind die Simmerringe versprödet, was dann zu einem massivem Ölverlüst geführet hat. Das Öl was drin war hatte die Konsistenz von Honig, aber Der Motor läuft noch! Jetzt mit neuem Zahnriehmen und Simmerringen.

Bearbeitet von MarkusW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

auto motor und sport hat jetzt auch einen weissen C5 HDI 140 Tourer als Dauertestauto im Fuhrpark - seit 8200 km.

Schade, dass sie den selben Motor wie AB genommen haben - aber da kann man nachher wenigstens mal sehen, welche Redakteure einen dickeren rechten Fuss haben.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Test vom Xantia Aktiva 2,1 Td aus der MOT von 1998 ist nicht online :(, könnte aber noch im Archiv sein (darf man den online stellen ?, die MOT gibt es ja leider nicht mehr).

das Heft mit dem Test dürfte bei mir im Keller liegen. An langen Winterabenden werde ich es mal suchen und den Test einscannen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wieso endlich mal ???

... wir haben hier 3 Cit's im Dauertest, einer im 300.000 km Dauertest, einer im 200.000 km Dauertest und einer im 100.000 km Dauertesticon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der XPIC 1.6 HDI ist jetzt endlich auch eingefahren...

746741275683698_640.jpg

Werde in Zukunft über die recht problemlose Einfahrzeit berichten, natürlich auf Holz klopfend, dass es auch die nächsten 100.000 km so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier also die Bilanz des XPic 1.6 HDI 66 kW über die ersten 100.000 km:

... alle Preise/Kosten inkl. Märchensteuer

...geliefert als Neufahrzeug am 12.05.06, Kaufpreis 15.300,- € inkl. MwST

...1 Satz Wi-Kpl.Räder Kleber Krisalp u. Einlagerung Sommerräder: 408,-€ am 17.11.06

...20 Tkm Inspektion am 15.12.06, dabei Scheibenwaschdüse hi. ausgebaut/gereinigt: 177,-€

...Räderwechsel u. Einlagerung beim Freundlichen am 26.04.07 für 30,- € bei 27 Tkm

...1 Wischerblatt VM3 hinten von Meisen am 24.09.07 für 7,-€

...40 Tkm Inspektion mit Räderwechsel auf Wi-Räder u. Einlagerung am 19.09.07: 185,- €

...Ölwechsel u. Räderwechsel auf So-Räder inkl. Einlagerung, 14.05.08, 106,-€

...Windschutzscheibe beim Freundlichen erneuert+ 1 Satz Wischer vorne, Teilkasko-Schaden im Mai 08

...Radwechsel mit Einlagerung am 01.10.08 beim Freundlichen 30,-€

...hintere Scheibenbremse wg. Schleifen zerlegt, gereinigt u. gangbar gemacht, 22.10.08 bei 68 Tkm, 78,-€

...Räderwechsel und Einlagerung beim Freundlichen am 23.04.09, 30,- €

...Windschutzscheibe erneuert, wieder Teilkasko, am 07.05.09, nach gescheiterter CARGLASS-Aktion beim Freundlichen

...Räderwechsel inkl. Einlagerung, Ölwechsel, Sicherheitscheck am 06.11.09, 138,- €

...erste größere Wartung vor Italienurlaub mit Bremsklotzwechsel vo, Luftfiltereinsatz, Gasolfilter, Beleuchtung Bedienfeld Armaturenbrett, Pollenfilter, Pedalgummis am 09.03.10 bei 92 Tkm, 400,- €

...Räderwechsel mit Einlagerung am 26.04.10, 30,-€

eine Garantiearbeit: abgebrochener Ölmeßstab inkl. Herausfischen des abgebrochenen Endstücks durch den Freundlichen bei ca. 30Tkm

Spritverbrauch zwischen 5,3 und 6,3 Liter Diesel bei zügiger Fahrt, allerdings wenig Stadtverkehr, dafür viele schnelle Autobahnetappen

PS: stark auf Holz klopfend, dass es auch die nächsten 100.000km so "ruhig" bleibt

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Mein Picasso Exclusive 1.8 HDI war auch relativ problemlos in den knapp 100tkm die ich ihn fuhr. Irgendwann bei 90 000 musste der Kühler ausgetauscht werden, weil er undicht wurde. An einigen Griffen und Oberflächen hielt der Softlack nicht, die Sachen wurden ausgetauscht.

Spritverbrauch zwischen 5,3 und 6,3 Liter Diesel bei zügiger Fahrt, allerdings wenig Stadtverkehr, dafür viele schnelle Autobahnetappen

Allerdings frage ich mich, was für eine Geschwindigkeit bei "schnellen Autobahnetappen" gefahren wird. Mein damaliger 1.8er war ab 120km/h schon nicht mehr zu ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt echt nicht übel, aber was machst Du mit Deinen Windschutzscheiben.....? :-)

Thomas

Konnt' ich beidesmal leider nicht verhindern, einmal ein Lastwagen der mehrere kleine Kieselsteine verlor, davon hatte ich 3-4 Einschläge, einer davon hat die Scheibe gekillt, ein anderer das Blech gedengelt, der Rest muß Kunststoffteile elastisch verformt haben, da man weiter nichts sieht. Die Steine kamen wie bei einer Lawine in großen Sprüngen auf mich zu, ausweichen wäre fatal gewesen.

Beim zweiten Mal wurde ein Stein aufgewirbelt, beides passierte bei hoher Geschwindigkeit jenseits der 170 km/h.

Da ich auf der Autobahn meistens zwischen 160 und 190 km/h fahre bin ich wohl recht anfällig für kaputte Windschutzscheiben, in meiner Autofahrerkarriere war es die 7. oder 8. Scheibe, einzig der Xsara Kombi hat noch die Originalscheibe, aber auch diese ist garniert mit mehreren Hundert Kleinsteinschlägen.

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings frage ich mich, was für eine Geschwindigkeit bei "schnellen Autobahnetappen" gefahren wird. Mein damaliger 1.8er war ab 120km/h schon nicht mehr zu ertragen.

Wg. meiner langen Pendlerstrecke von 2x60km fahre ich meistens Vollgas auf der Autobahn, wenn die Verkehrssituation es zulässt - das Tempo liegt beim Xpic zwischen 175 und 196 km/h, der Tacho läuft aber um 1-2 km/h vor lt. Navi Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 7-8 Scheiben...............bekommst Du schon Rabatt? Ich bräuchte nämlich eine für meinen XM, die ist aber auf Grund des Alters einfach durch, total zerkratzt.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 7-8 Scheiben...............bekommst Du schon Rabatt?

Nöö, meine Teilkasko-Versicherung schmeißt mich wohl bald rausicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Unser Berlingo 1.6 16V (9/2005) ,neu gekauft , hat jetzt 80.000 Km auf dem Buckel und die Liste sieht so aus : Bei 3000 Km Lüftungsschalter gewechselt auf Garantie (Lief nur noch volle Pulle) und sonst alle 20.000 Ölwechsel und bei 70.000 vorne neue Bremsbeläge . Heute wieder neuen Öw. und die ersten Wischerblätter ersetzt . Ansonsten nur tanken und fahren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der AB 24/10 ist ein Zwischenbericht zu den gerade laufenden Dauertests. Der C5 hat mittlerweile 34.000 drauf, der Titel lautet "Sanfter Schönling mit Schrullen".

Ich fasse zusammen:

+

- "sänftenartiger Langstreckenkomfort"

- kultivierter Motor

- extravagantes Design

- bequeme Sitze

- gute Verarbeitung (man höre und staune)

-

- zu viele Tasten auf feststehenden Lenkradnabe (irgendwas muss ein Cit ja haben, an dem die herummeckern könne)

- "fummelige Scheibenwischer-Bedienung"

- "fast unauffindbare Sitzheizungsbetätigung

Einziger Defekt:

Aufgrund eines ausgelösten Schutzmechanismus' öffnete die el. Heckklappe nicht mehr ganz. Durch eine Fehldiagnose begann die Werkstatt fälschlicherweise mit dem Zerlegen des Antriebs anstatt die Einstellung zurückzusetzen.

>> Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Negativ-Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Wie man (zugegebenermaßen vielen) Pralltopf-Tasten bedient, hat man nach ein paar Fahrten drauf. Was an der Scheibenwischer-Bedienung fummelig sein soll, ist mir schleierhaft, und wer die Sitzheizungsbetätigung schlecht findet, muss mit Blindheit geschlagen sein. Dass der Schalter an einer blöden Stelle sitzt, ist beim C5 traditionell so, aber das Ding schlecht finden? Quatsch mit Sauce.

Mich interessiert, ob der Test-C5 das Problem der übermäßigen Wärmeentwicklung der linken Mittelkonsole hat. Ist das Thema? Im C5-Forum gibt es dazu einen Dauer-Thread, alldieweil das Problem doch einige haben (meiner auch).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme fluxus zu. Das der Schalter der Sitzheizung keinen Optimalen Platz hat, streitet keiner ab, jedoch wüsst ich gerne was an der Bedienung des Scheibenwischerschalter "fummeliger" sein soll als bei anderen Herstellern.

Aber wenn kein Mangel zu finden ist, muss man sich halt welche suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, man muss natürlich schon sehen, das so'n "fummeliger" Schalter ein k.o. kriterium ist.

Kann man doch nicht kaufen sowas :-)

Was ich am meisten albern finde ist die Rumkrittelei an den Nabentasten; wie schon beim seligen CX damals vor langer Zeit...... anders als bei VW, also isses irgendwas zwischen gewöhnungsbedürftig, verwirrend und negativ.

Es bleibt dann den etwas offeneren Geistern überlassen zu sehen, daß hier die besseren Lösungen schlummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

in der letzten Ausgabe der AB gab es eine Zwischenbilanz: insgesamt eine bislang positive Bilanz, es wird zwar das Ansprechverhalten der HP auf kurzen Fahrbahnstössen bemängelt (und das hintensitzende Kids angeblich reiern müssen) wobei der Komfort ansonsten sehr gut beurteilt wird; es wird auch noch routinemässig eine verwirrende Bedienung bekrittelt sowie das erhebliche Problem, daß die Scheinwerferwaschanlage zu viel Wasser verbraucht - aber der Wagen hat bislang auf 58209 km keinerlei Defekte / Mängel.

Es wird nicht nur über den Dauertest C5 geschrieben, die stellen da alle Dauertestwagen vor, die derzeit im Einsatz sind; sehr bemerkenswert finde ich diesen Vergleich:

Citroën C5 Tourer HDI 140 Exclusive PS/Nm max 140 / 320 bisheriger Testverbrauch: 7,6 l

Audi A4 Avant 2.0 tdi Multitronic PS/Nm max 140 / 320 bisheriger Testverbrauch: 7,7 l

Listenpreis (festhalten :-) C5: EUR 37.530,00 A4: 53.050,00

km stand aktuell C5 58209 A4 64052

Mängel: Citroën keine

Audi: nach mehreren vergeblichen Rep.versuchen wird grade das Getriebe ersetzt.

Prost Mahlzeit, wohl dem der noch Garantie hat

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: wenn ich diese Zahlen mittels Leertaste so zurechtschieb das sie schön untereinanderstehen..... warum zieht's die dann trotzdem zusammen ?

Weil der Citroën den Audi einfach vom Teller ziehticon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: wenn ich diese Zahlen mittels Leertaste so zurechtschieb das sie schön untereinanderstehen..... warum zieht's die dann trotzdem zusammen ?
Weil die Standardschriftart hier im Forum eine Proportionalschrift ist?

Edith: Das wär zwar ein Grund, aber nicht der einzige. Selbst bei Auswahl einer Schrift mit fester Zeichenbreite* (z.B. Courier oder fixedsys) mach die Forensoftware die Spalten wieder kaputt. Offensichtlich werden mehrere Leerzeichen immer zu einem einzigen zusammengezogen.

* Das scheint nur beim Zitieren möglich zu sein, nicht beim normalen Antworten auf den letzten Beitrag...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Citroën C5 Tourer HDI 140 Exclusive PS/Nm max 140 / 320 bisheriger Testverbrauch: 7,6 l

Audi A4 Avant 2.0 tdi Multitronic PS/Nm max 140 / 320 bisheriger Testverbrauch: 7,7 l

Listenpreis (festhalten :-) C5: EUR 37.530,00 A4: 53.050,00

km stand aktuell C5 58209 A4 64052

Mängel: Citroën keine

Audi: nach mehreren vergeblichen Rep.versuchen wird grade das Getriebe ersetzt...

Damit wären ja auf einen Schlag gleich 2 Märchen widerlegt:

- Daß die TDI-Motoren, zumal mit schlupfloser Automatik kombiniert, generell sparsamer seien als die HDIs.

- Daß die teutonische Getriebetechnik der gallischen in Funktion und Haltbarkeit grundsätzlich überlegen sei.

Preisunterschied?

Na bitte, der wahre Käufer weiss doch, daß die Qualitätsanmutung (so heisst dieses Zeugs doch?) eines Audi ihm gut und gerne mal 15.520,- € wert sind. ;) ;) ;)

Das vermutlich geringere Platzangebot nimmt der Audiphile Automobilist dafür doch gern in Kauf.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht auch die TDI inzwischen "normale" Common-Rail-Diesel wie der HDI auch?

Sparsamer waren die TDI doch nur zu Pumpe-Düse-Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch: Da liegen die HDIs wirklich gut im Wettbewerb - auch wenn es die auto motor und sport anders sieht:

Ford Mondeo mit dem HDI 163 PS Motor und Doppelkupplungsgetriebe - Minimalverbrauch 5,2l

Kommentar ams: akzeptabler Verbrauch

Opel Astra Caravan mit 160 PS Diesel und Handschaltung - Minimalverbrauch 5,0 Liter

Kommentar ams : angemessener Verbrauch

VW Passat Variant Blue TDI mit 140 PS und DSG : Minimalverbrauch 5,4 Liter

Kommentar ams: niedriger Benzinverbrauch

Die haben ja auch nen C5 HDI im Dauertest, bin ich mal gespannt, wie der abschneidet. Den Lexus LS Hybrid haben sie ziemlich runter geschrieben, trotz Platz 1 im Mängelindex. Wird den ams-Schreibern beim C5 sicher auch gelingen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...