Zum Inhalt springen

Neues Spielzeug: 83er BX 16 RS


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Wie im anderen Thread bereits zu lesen, steht nun ein neuer BX in meiner Garage ;)

Ein früher deutscher BX S1 von September 1983 (Markteinführung in D war glaub April 1983)

Fahrzeuginfo:

Modell: Citroen BX 16 RS

Motor: 1569 ccm

Leistung: 66kW/90PS

KM-Stand: 120540

Ausenfarbe: weiss

Innenfarbe: blau/türkis

Ausstattungslinie: RS

Sonderausstattung: Color-Verglasung, Radiovorbereitung

Lebenslauf:

01.09.1983 Produktuion (Orga Nr.:2489)

12.02.1985 Erstzulassung, Siegburg SU-CX XXX (Erstbesitzer Bj.1940)

21.02.1989 Stillegung

07.03.1990 Wiederzulassung, Bergisch Gladbach GL-JE XXX (Zweitbesitzer Bj.1950), Angehöriger von Citroen Autohaus Friederichs

08.08.1990 Ummeldung, Bad Blankenberg DDR-Kennzeichen NMK X-XX (Drittbesitzerin Bj.1940)

08.09.1992 Ummeldung, Rudolstadt-Schwarza RU-MP XX (immer noch Drittbesitzerin)

02.09.1993 stillgelegt und vergessen (Besitzer inzwischen verstorben, Haus verkauft, BX gefunden)

19.06.2011 Angebot bei Mobile gesehen

03.07.2011 Besichtigung

06.07.2011 Kaufzusage

30.07.2011 Abholung im ca.440km entfernten Rudolstadt.

Gestern war es soweit! Um 11:30Uhr machten "Stefan mit BX" und ich uns Richtung Thüringen auf, den Neuerwerb abzuholen. Nach einem kurzen Zwischenstop auf halber Strecke beim Autohof "Mücke", sind wir um 16 Uhr am Ziel angekommen. Der BX war ruckzuck verladen und nach 30min. ging es schon wieder auf dem Heimweg. Nach 3km wurde die erste Tankstalle mit Waschbox angefahren und der erste oberflächige Schmutz nach 18 Jahren mehr oder weniger entfernt. Nach einem weiteren Zwischenstop beim Autohof "Mücke", Abladen und Hängerzurückbringen waren wir kurz nach 0:00Uhr, nach fast 13 Stunden und fast 900km mehr auf dem Activa, endlich wieder zuhause.

Heute gabs einen kleinen Reinigungsanfang, grob durchgesaugt, A-Brett und vordere Türverkleidungen feucht abgewischt, Scheiben geputzt und angefangen zu polieren (nur C-Säulenverkleidung), da gibt es noch jede Menge zu tun bis der Lack wieder glänzt.

Bilder und Neuigkeiten werden hier immer mal wieder gepostet. Den Rest des Tages wird jetzt erstmal entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja mal gespannt! Erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb und zur ruhigen Nach-Hause-Fahrt. Wie ist denn überhaupt (vom Schmutz mal abgesehen) der Gesamtzustand des Schätzkens?

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standort der letzten 18 Jahre

e25a91312130174_800.jpg

Vorm Verladen

674c11312065477_800.jpg

Fertig zur Abfahrt

591641312065971_800.jpg

Erster Grobreinigung

b68d11312066007_800.jpg

Durchlüften

313321312130368_800.jpg

67ca21312130595_800.jpg

8e8211312130648_800.jpg

187c61312130703_800.jpg

07b3a1312130767_800.jpg

c219e1312130804_800.jpg

Die guten Michelin MXL von 1984

bad851312130900_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H gibts erst 2015, da Erstzulassung 2/1985.

Sieht aber ganz proper aus! Schön, dass er nicht in die Presse gewandert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H gibts erst 2015, da Erstzulassung 2/1985.
Vielleicht läßt ja die Zulassungsstelle mit sich reden, wenn man das Produktionsdatum glaubhaft machen kann ?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nachweis von Cit, daß der Wagen am 01.09.1983 gebaut wurde, ist das H-Kennzeichen schon vor der Erstzulassung möglich. Sagt zumindest der nette Herr von der KÜS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nachweis von Cit, daß der Wagen am 01.09.1983 gebaut wurde, ist das H-Kennzeichen schon vor der Erstzulassung möglich. Sagt zumindest der nette Herr von der KÜS :)

Der Herr von der KÜS ignoriert dann wohl den Gesetzestext der FZV... Leider... Unter 30 Jahre geht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr von der KÜS ignoriert dann wohl den Gesetzestext der FZV... Leider... Unter 30 Jahre geht nix.
(...) Zum 1.3.2007 ist die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten. Der Gesetzgeber hat nun in der FZV ein einheitliches Mindestalter für 07- und H-Kennzeichen von 30 Jahren festgeschrieben. Maßgeblich ist hierbei der Tag der Erstzulassung, nicht das Baujahr. Für die Einstufung als Oldtimer ist in beiden Fällen eine spezielle Begutachtung erforderlich. Die Begutachtung kann von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder einem Prüfingenieur vorgenommen werden.

Fahrzeuge, die bereits nach altem Recht mit 07-Kennzeichen zugelassen waren, genießen umfassenden Bestandsschutz; dies gilt unabhängig davon, ob dieses Kennzeichen befristet oder unbefristet erteilt wurde.

Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/zulassung/kfz-kennzeichen/default.aspx

Hoffen wir dennoch mal das Beste

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jelle,

Ersatzteile - falls mal was ist - haste ja genug ;-)

Verräts du uns auch den Preis?

Glückwunsch

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir jetzt echt peinlich aber wie zur Hölle betätigt man den Blinker???

Hölle brauchts da nicht. Ein Wippschalter oben links am Armaturenbrett. Allerdings nicht selbstrückstellend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so einen hatten wir auch von 1986-1994! Exakt gleiches Aussehen, bloß mit Zitronenfaltern auf der Motorhaube und auf der C-Säule. 85er Baujahr, jedoch ein 19RD! Schönes Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass und was mit Lichthupe? Und Wisch Wasch? Und sagt bloß, die Hupe ist im Lenkrad? :D

Alles Schalter ähnlich wie beim Blinker. Man nennts manchmal auch Lego-Dashboard. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht genau andersherum?

Links ist die "Lichtabteilung" und rechts die "scheibenwischerabteilung" mit Hupe unten rechts.

So sieht es jedenfalls auf dem Foto Nr. 9 aus.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, mich fängts an zu geiern. Ich glaub, ich hab was verpasst. Aber die Vernunft und der Geiz sind noch zu stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...