Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

... Das ist das Kernproblem, das eben auch Citroën belastet - man akzeptiert nicht, das es Menschen gibt die bequem reisen wollen und auf die Option beste Rundenzeiten zu fahren getrost verzichten können...
Wenn das ja mal wirklich ein HP-spezifischer Nachteil wäre.

Zumindest der C6 hat auch bei den "fahrdynamischen" Prüfungen die Konkurrenz (u.a. BMW!) in Grund und Boden gefahren, das hat damals die AMS-Tester mal so richtig fassungslos gemacht: Bester im Komfort und gleichzeitig (trotz Übergewicht) bester bei Slalom, Wedeln, Ausweichen etc...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bääh Ähhm Wääh nicht das Optimum in Sachen Straßenlage ist kann ich bestätigen ... hatte bisher noch keinen BMW der über 200 km/h noch satt auf der Straße liegt.... aber darüber werde ich nochmal ausführlich separat berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaspedalweg ist für die Masse der Autoraser das Symbol für Macht und Status. Und der Auspuff eines Autos weist ja auch gewisse Parallelen zum menschlichen Körper auf. Man kann daran schnuppern, wenn der eigene Pedalweg zu kurz geraten ist.

Ich überhole, also bin ich (Descartes)

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Autoraser sind m.e. weniger das Problem, vielmehr sind es die Handytelefonierer und SMSer, die nicht Blinker, die Schleicher, die nicht licht einschalter - Raser das sind so wenige.... die meisten fahren nie schneller als 120km/h auf den Autobahnen - einer hat mir mal geschrieben, rationell sollte daher die Mehrheit ein Auto mit max 50PS fahren, weil mehr nicht nötig ist und da ist wirklich was dran - aber zurück zu Thema,

mich beschleicht immer mehr das Gefühl das PSA eines Tages nur noch aus "bling,bling"-Autos mit dem Namen "DS" und Peugeot besteht. Citroen stirbt vielleicht langsam aus - also kein Bedarf mehr für die HP... wäre Schade aber ändern können wir das nicht. Heute zählt halt mehr der Schein...

Praxistauglichkeit und Sinnhaftigkeit steht halt hinten an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Und so vergrault sich Citroen die letzten treuen Kunden. Scheinbar geht es denen doch noch zu gut.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen kann da wahrscheinlich nichts dazu, PSA ( und damit Peugeot ) ist da wohl der Drahtzieher. Peugot braucht Citroen eigentlich nicht, denn die Fahrzeuge die Citroen demnächst baut, laufen ja in Konkurrenz zu den eigenen Fahrzeugen. Ich vermute, dass auf Dauer die Marke Citroen ganz verschwindet bzw. in Peugeot aufgeht.

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob nun mit vw mit der neuen technik oder mit skoda mit der alten technik geld gemacht wird ist vw egal. vw braucht skoda, wie die verkaufszahlen in europa zeigen. wird psa wohl auch so zu machen versuchen. die ds-modelle bauen ja alle auf peugeot auf.

kann schon sein, dass citroen komplett verschwindet, wenn man die ds nicht mehr mit citroen assoziiert, sondern als eigenständige marke wahrnimmt. die suv-studie nennt sich zb. nur noch ds und hat mit cit nix zu tun.

hp ist psa zu teuer. und cit als billigmarke von pug darf nicht innovativ sein. ausnahme vielleicht der neue c4 pic, der aber nur nötig ist, solange pug so hässliche kisten wie 3008 baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW braucht Schkodaaa auch nicht.... nur billige Konkurenz ... die Marke gibt es trotzdem ....

Und zusammen mit Seat und teilweise Audi bauen die bei vier Marken sehr ähnliche Technik in unterschiedlichen Verpackungen. Ich glaube nicht, dass PSA eine Marke, die ja an sich schon einen Wert hat, aufgibt.Da scheint mit der DS-Linie eher noch eine neue "Marke" hinzu zu kommen. Mir ist nur nicht klar, wohin die mit den Marken wollen. DS-Linie soll "Premium" sein, bietet aber beim DS5 weder den großen 3l Diesel, noch ein Mittelklassefahrwerk. Hybrid gibt es beim 508 und DS5 aber nicht im C5. Und wenn die DS-Linie Premium werden soll, warum soll die "C-Linie" dann "Low-Budget" werden, wie ich hier mal irgendwo gelesen habe. Das wäre doch eine sehr große Spreizung innerhalb der Marke. Ich erkenne da kein richtiges System.

Dass die HP im C5 wegfällt, die im Mittelklassebereich das einzige Alleinstellungsmerkmal im Konzern ist, passt da in die Konzeptlosigkeit. Gerade, wenn man die HP in einer großen Limousine (DS9 o.ä.) bringenm sollte, wäre das die Gelegenheit, etwas dieses technischen Glanzes in die Mittelklasse zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich persönlich würde es wirklich schade finden, wenn sich das bewahrheitet. Ich fahr seit 2003 C5 mit HP, bin total begeistert und habe mir im Mai nen neuen C5, natürlich wieder mit HP, bestellt und würde es schade finden, das es das vielleicht bald nicht mehr gibt. Es ist immer etwas besonderes, damit zu fahren (des öfteren fährt man ja mal mit nem Freund oder Kollegen e.t.c. mit und da weiß ich die HP gleich wieder zu schätzen). Ich hatte auch nie Ärger damit. Und wann es keine HP mehr geben wird, dann wird Citroen dieses besondere Merkmal leider verlieren. Aber da es PSA ja finanziell nicht gerade gut geht, vielleicht ist die Entwicklung auch einfach zu teuer?! Wer hatte senn sonst solange Erfahrung damit?!

Bearbeitet von TomParis103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der neue C5 soll nun doch nicht mit Opel entwickelt werden, sondern auf der Peugeot-Plattform "EMP2" basieren, so dass die Hydropneumatik noch nicht vom Tisch ist.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da es PSA ja finanziell nicht gerade gut geht, vielleicht ist die Entwicklung auch einfach zu teuer?! Wer hatte senn sonst solange Erfahrung damit?!

Man muss sie ja nicht zwingend weiterentwickeln. Man kann auch weiterhin das derzeit bestehende System verbauen und alle sind glücklich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue C5 soll nun doch nicht mit Opel entwickelt werden, sondern auf der Peugeot-Plattform "EMP2" basieren, so dass die Hydropneumatik noch nicht vom Tisch ist.

Ronald

Hm, wäre mir neu. Wo steht denn, dass die EMP2 HP-kompatibel ist???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wäre mir neu. Wo steht denn, dass die EMP2 HP-kompatibel ist???

So weit ich weiß, steht das nirgendwo. Ebenso steht nirgendwo, dass sie HP-inkompatibel ist. Ich habe seitens PSA noch überhaupt keine definitive Aussage bezüglich der Kombinierbarkeit EMP2-HP gefunden. Nur, dass es zwei Hinterachsversionen der Plattform geben soll. Einmal mit Verbundlenkerachse und einmal mit Mehrlenkerachse.

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Seit dem BX basierten doch alle HP-Autos auf einer Peugeot-Bodengruppe, und man hat da immer irgendwie eine HP reingefrickelt. Warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil es doch von Anfang an mit konzipiert sein muss!

Die EMP2 ist ja die Basis für viele künftige Modelle, eher die Kompaktklasse als die wirkliche Mittelklasse. Ähnlich wie jetzt bereits der DS5 soll demnach der C5 wohl "downgegradet" werden, also auf einer Basis mit den Kompaktklassemodellen stehen, wenn auch mit verschiedenen Radständen.

Ich gehe davon aus: Wenn der C5 wirklich auf Basis der EMP2 kommt, dann kommt er wirklich ohne HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EMP2 ist ja ein Baukasten und soll aehnlich wie bei VW (MQB) und Renault/Nissan (CMF) eine moeglichst grosse Modellpalette

abdecken, also quasi eine Abloesung der bisherigen Plattformstrategie.

Das macht man nicht aus Spass, sondern vor allem um Kosten zu sparen!

Weswegen sollte man dann ausgerechnet wieder irgendwelche kostspieligen Bells and Whistles a la HP "reinfrickeln"?

Das ergaebe doch gar keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Stimmt leider- obwohl: Beim 407/607 hat man ja zugunsten von c5 und 6 auch die HP mit zum Zuge kommen lassen. Ob das allerdings nochmal passiert, bezweifle ich doch stark. So hgehe ich davon aus: HP adé. Damit ist für mich auch das Thema neuer Citroen ein- für allemal erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles spannende Spekulationen. Ich denke die Progrosen werden im Forum bis 2016 oder wann immer ein neuer C5 kommt andauern.

Leider keine wirklich neuen Fakten.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil es doch von Anfang an mit konzipiert sein muss!

Die EMP2 ist ja die Basis für viele künftige Modelle, eher die Kompaktklasse als die wirkliche Mittelklasse. Ähnlich wie jetzt bereits der DS5 soll demnach der C5 wohl "downgegradet" werden, also auf einer Basis mit den Kompaktklassemodellen stehen, wenn auch mit verschiedenen Radständen.

Ich gehe davon aus: Wenn der C5 wirklich auf Basis der EMP2 kommt, dann kommt er wirklich ohne HP.

Ich gehe von nichts aus, außer dass man eine HP integrieren könnte.

Man kann ja auch mit und ohne Hybrid auf dieser Plattform.

Die HP-Federelemente ähneln inzwischen ja in der Bauform typischen Federbeinen.

Warum sollte das technisch nicht gehen?

Vielleicht sollte PSA seine HP einfach mal Luftfederung nennen,

dann würde die Akzeptanz besser sein. Vielleicht sogar intern in PSA.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vielleicht sollte PSA seine HP einfach mal Luftfederung nennen,

..

Oder "Airmatique Plus". Das klingt dann gleich nach einer technisch überlegenen Luftfederung ;-)

Warum sollte das technisch nicht gehen?

Das "geht" technisch schon, aber finanziell nicht. Im PSA-Management scheint man das so zu sehen: Die HP kostet, aber der Kunde zahlt nichts dafür.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den (subjektiven) Federungs-Komfort mal beiseite lässt, was bietet dann eine HP eigentlich noch? Was sollte der CITROEN Fremde in der HP entdecken? Der sagt: "Benz federt doch auch gut. Oder Toyota oder ....". Ich finde, dass die HP, falls sie heute noch Vorteile bietet, falsch beworben wird. Wo ist der Clou dabei? Was kann sie besser beim Federn, so dass man es auch noch merkt?

Eine Frau im VW Käfer fährt auf der Autobahn rechts ran, weil der Motor abgestorben ist. Als sie auf dem Standstreifen steht, hält eine weitere Frau mit einem VW Käfer hinter ihr. Die erste Frau zeigt auf die geöffnete Fronthaube ihres Käfers: "So ein Mist, ich habe überhaupt keinen Motor mehr!" - Die zweite Frau: "Ich glaube, ich habe hinten noch einen Ersatzmotor drin."

Bauknecht weiß, was Frauen lieben - und Männer auch. Auf keinen Fall aber eine HP. Die versteht keiner. Und dann ist er nur konsequent, wenn man sie nach 50 Jahren abschafft.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Bauknecht weiß, was Frauen lieben - und Männer auch. Auf keinen Fall aber eine HP. Die versteht keiner. Und dann ist er nur konsequent, wenn man sie nach 50 Jahren abschafft.

Ich nehme mal den Faden "Haushaltsgeräte" auf und sage: Die HP ist AEG....Aus Erfahrung Gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...