Zum Inhalt springen

C5 Break III Tourer elektrische Heckklappe, Dämpfer


Sebastian19xx

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab das Problem das ich eine elektrische Heckklappe habe, diese funktioniert zwar tadellos aber wenn ich diese von Hand schließen möchte, geht diese unglaublich schwergängig.

Wie bekomme ich die Kunststoffabdeckung ab um sich mal die Dämpfer genauer anzusehen.

Vielen Dank

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du hast Probleme die Klappe zu schließen, wenn der Energiesparmodus die elektrische Betätigung abschaltet. Das ist normal! Wenn Du die Klappe in so einem Fall schließen willst, muss Du sie vor dem Schließen erst noch mal in Richtung "auf" drücken. Danach lässt sie sich leichter schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke netter Ansatz, jedoch geht auch das zunehmend schwerer im Laufe der Jahre. An sich geht es ja durch die Elektrik eh schon was behebiger als eine normale Heckklappe.

Dennoch sind dies normale Dämpfer die gewartet oder sogar getauscht werden können. Ich möchte ja nur wissen welche Möglichkeiten es gibt um die Kunststoff abdeckung abzunehmen oder ist das sogar eine komplette Baugruppe die nur im Ganzen gewechselt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe dann noch mal in de Keller, üben. Viel Spaß noch beim beim "Warten" der ganz normalen Stoßdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer geht die ausgekuppelte, elektrische Heckklappe etwas leichter, da die Seilzüge und die motorisierten Dämpfer (diese sind wohl nicht zerlegbar!) durch die Wärme etwas geschmeidiger sind. Du könntest vielleicht versuchen die Motoreinheit zu zerlegen, die Seilhüllen zu entfernen und die Züge nachzuschmieren, auf dass sie wieder besser flutschen...? Ich weiss nicht ob das überhaupt möglich ist, geschweige denn sinnvoll!

Ich würde mir die Arbeit nicht machen...

Möchtest du das PDF zum Ab- und Aufrüsten der Heckklappe haben?

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab das Problem das ich eine elektrische Heckklappe habe, diese funktioniert zwar tadellos aber wenn ich diese von Hand schließen möchte, geht diese unglaublich schwergängig.

Wie bekomme ich die Kunststoffabdeckung ab um sich mal die Dämpfer genauer anzusehen.

Vielen Dank

Sebastian

Mich überrascht, das die elektrische Heckklappe überhaupt von Hand verschlossen wird bzw. so verschlossen werden kann. Steht das so in der Bedienungsanleitung? Bei Audi Modellen kann der heckklappenantrieb beim runterdrücken von Hand zerstört werden, die Klappe läßt sich dann nicht schließen, manche Besitzer rasten dann aus wenn sich andere, der mehrfach reparierten, offenen Heckklappe nähern. Ich arbeite in der Nähe der Endmontage der el. Versteller, darunter auch C5. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Audi auch einen ESM, der regelmäßig zuschlägt? Die Heckklappe des C5 Tourer kann wie von mir beschrieben vergleichsweise leicht von Hand geschlossen werden, wenn man sie vom Motor auskuppelt. Das ist überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die geöffnete Klappe kräftig nach unten drückt, macht es "eöörrt" (ja, das ist genau das Geräusch...echt!) und der Antrieb kuppelt aus. In 4 Jahren und fast einmal pro Woche hat es da noch nie Probleme gegeben. In der Bedienungsanleitung steht davon aber nichts!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Auszug aus der Online Borddokumentation:

"Sie können anschließend die

Heckklappe elektrisch oder manuell

öffnen oder schließen, indem Sie diese

gegebenenfalls zum Lösen der

Blockierung in die entgegengesetzte

Richtung bewegen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Audi auch einen ESM, der regelmäßig zuschlägt? Die Heckklappe des C5 Tourer kann wie von mir beschrieben vergleichsweise leicht von Hand geschlossen werden, wenn man sie vom Motor auskuppelt. Das ist überhaupt kein Problem.

Was ist ein ESM ? Die Spindelantriebe (el.Heckklappe) haben eine Starke Feder die das Gewicht der Heckklappe neutralisiert damit der Motor mit wenig Last arbeitet. Bei schweren Heckklappen oder auf Herstellerwunsch wird zusätzlich eine Schlingfederbremse verbaut, die hält die Klappe mechanisch fest und wird nur gelöst wenn der Motor arbeitet. Die Bremse gibt es dann wohl beim C5 nicht. Das man den Motor auskuppeln kann, halte ich für Interessant, werde das mal am Montag hinterfragen. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein ESM

Energiesparmodus. Das Steuergerät möchte auf jeden Fall sicherstellen, dass ausreichend Energiereserven für den nächsten Anlassvorgang vorhanden sind. Falls es dieses Ziel gefährdet sieht (die Sensibilität dieser Auslegung ist nicht unumstritten), werden viele Verbraucher deaktiviert, u.a. die elektrische Heckklappe. Aus diesem Grunde gibt es die in der Bedienungsanleitung dokumentierte manuelle Betätigung der elektrischen Heckklappe.

Eine solche Betätigungsmöglichkeit hielt ich bisher für eine Selbstverständlichkeit und wundere mich, dass es Hersteller gibt, die das nicht vorgesehen haben.

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In die entgegengesetzte Richtung bewegen" heißt aber nicht mit aller Kraft gegen den enormen Widerstand andrücken! Am Anfang hatte ich tatsächlich Angst etwas abzubrechen!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In die entgegengesetzte Richtung bewegen" heißt aber nicht mit aller Kraft gegen den enormen Widerstand andrücken! Am Anfang hatte ich tatsächlich Angst etwas abzubrechen!

Gruß Higgins

Das hat auch niemand behauptet. Man merkt, wenn der Motor ausgekuppelt wird. Dazu braucht es zwar etwas Kraft aber keine Gewalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Instinktiv hören die meisten Menschen auf zu drücken, wenn ein nicht unbeträchtlicher Teil des Körpergewichts mit an der Klappe zieht.

Aus gutem Grund...wie man bei VAG anscheinend sehen kann! ;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 Spindelantrieb wird bei uns leider doch nicht hergestellt, nur 2 Versionen für den C4 Picasso. Die manuelle Schließfunktion wurde bestätigt, ist aber nicht bestandteil der Funktions-bzw. Geräuschprüfung. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 01/08/2015 at 22:09 , Higgins* sagte:

Möchtest du das PDF zum Ab- und Aufrüsten der Heckklappe haben?

Gruß Higgins

Ja, brauch etwas Urlaubslektüre.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Guten Tag in die Runde,

Seit September 2021 habe ich einen C5 III Tourer Exclusive mit der elektrischen Heckklappe. Sie läßt sich seit einigen Tagen nicht mehr elektrisch schließen und bleibt etwa auf halbem Weg stehen. Alle Versuche das zu ändern schlugen fehl: langes Drücken der roten Taste; von Hand entriegeln und wieder nach oben drücken, dort die rote Taste lange drücken - nichts half. 

Deshalb eine Frage an Higgins: Enthält deine PDF zum Ab- und Aufrüsten der Heckklappe diesen Umbau oder ist das etwas anderes? 

Gibt es Erfahrungen mit einem Umbau?

Ich wäre froh, dieses nervige Problem mal lösen zu können.

Besten Dank und viele Grüße, Konrad

Bearbeitet von radel56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es steht drin wie du die motorisierten Zylinder abgebaut bekommst. Den Einbau der neuen Gasdruckfedern muss du selbst deichseln.

Der Gasdruckdämpfer hat die ET Nr. 8731 R6

  • Ausschubkraft [N]: 535
  • Länge [mm]: 547
  • Gehäusedurchmesser [mm]: 22
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 8
  • Hub [mm]: 222

Vielleicht hilft auch eine Löschung und neue Einspeicherung des Antriebs per Diagbox.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Higgins für die schnelle Antwort. Mangels Kenntnissen mit der Diagbox bleibt da wahrscheinlich nur das Warten auf die nächste Inspektion. Aber ich nehme mit, daß ein Umbau möglich ist. Das scheint mir eine gute Lösung, schon der Vorbesitzer hat sich damit herumgeärgert.

Viele Grüße, Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...