Zum Inhalt springen

C 5 Technisches Problem ABS konstante Anomalie


Indi-Kator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage an die Technik-Experten mit der Bitte, um Unterstützung:

Ich besitze einen C 5 Break 2,2 HDI aus 2002 194000 km.

Vor Monaten meldete das Display sporadisch ABS Anomalie und die Steuerung schaltet ABS und ESP ab.

Zusammenhänge mit Witterung oder Fahrsituationen waren nicht zu erkennen - aus dem Nichts.

Meinst war der Fehler morgens "weg".

Mittlerweile ist der Fehler konstant und tritt nach dem Löschen des Fehlerspeichers sofort wieder auf.

Ich habe mir LEXIA 3 besorgt und auch extern auslesen lassen : Fehler Code C1350 "internes Elektroventil".

Aufgrund des Alters und der Relation von Aufwand und Nutzen habe ich mir eine gebrauchte ABS Einheit (Gleiche E-Nummer) gekauft und gehofft, dass ich durch den alleinigen Austausch der ABS Elektronik, mir den Aufwand der Entlüftung des hydraulischen Teils ersparen kann. Zumindest wollte ich erstmal so den Fehler konkret bestimmen.

Leider kann die LEXIA 3 nach dem Einbau dieser ABS - Elektronik ABS und Einspitzung nicht mehr auslesen.

Alte ABS Platine rein ..auslesen geht, aber konstanter Fehler ...

Meine Fragen:

Wie bekomme ich das "neue" Ersatzteil "angemeldet"?

Habe zudem das Problem nachvollziehen zu können, wie ein Ventil "schleichend" stirbt.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das was da als Fehler gemeldet wird auch immer DER Fehler ist.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten (Bremsschalter, Masseverbindungen ??) Hat jemand eine Idee oder den Fehler bereits gehabt und kennt eine mögliche Lösung. Wo könnte ich noch ansetzen. Sicherungen zum ABS System schon auf Übergangswiderstände geprüft - nix.

Da eine Reparatur bei Citroen womöglich unrentabel wird, suche ich nach einer wirtschaftlichen Lösung zumal etwas technisches Grundverständnis und Geschick vorhanden ist. Ansonsten weiß ich, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Thema handelt.

Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt Du denn, wo das E-Ventil sitzt ? Vielleicht würde Dir ein Schaltplan helfen, ich habe leider keinen. Wenn man das Ventil erst einmal vorliegen hätte, könnte man

vielleicht was machen.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denselben Fehler hatte ich beim gleichen Fahrzeug auch schon und dieser war mit Austausch des kompletten ABS-Steuerblocks durch ein Gebrauchtteil verschwunden.

Du musst den ganzen Klumpen austauschen. Nur die Steuerung reicht nicht!

Gruß

balu1

Bearbeitet von balu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo balu1,

vielen Dank.. ich habe ja ein kpl. Gebrauchtteil. Leider habe ich noch keine Werksatt im Raum Bochum gefunden, die mein gebrauchtes Teil einbaut. Ohne eine Lexia 3 geht es nicht und ohne ein automatisches Bremsenentlüftungsgerät ist es auch schwierig. Habe schon Bremsen entlüftet, habe auch die Anleitung für den C5 I, aber an die Prozedur mit der Abschaltung der ABS-Regelkreise, traue ich mich nicht so richtig ran und ich weiß nicht wie das Teil "angemeldet" wird und bevor dies nicht weiß, öffne ich nicht die Bremsleitungen.

Citroen baut natürlich aus Haftungsgründen, keine angelieferten Teile an. Kann ich verstehen. Trotzdem trete ich da irgendwie auf der Stelle und zu allem Überfluss, dreht der Innen-Ventilator auch nur wann er will - auch sporadische Aussetzer. Irgendwie ist der Elektrowurm drin. Trotz der 195 tkm läuft der Motor super und alles andere auch fit, aber piep piep Anomalie geht auf die Nerven- vieleicht hat jemand noch einen weiteren brauchbaren Tipp .. Danke

Bearbeitet von Indi-Kator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...