Zum Inhalt springen

Restyling DS5


acc-intern

Empfohlene Beiträge

"Ich bin schon ganz gespannt darauf, wo beim Hybriden der 20-30 Liter umfassende Harnstoffstank untergebracht wurde. Wurde er im Heck untergebracht, dürfte dies nur zu Lasten des Treibstofftanks und/oder des ohnehin schon bescheidenen Kofferraumvolumens möglich sein."

Albert, aus der Presse-Mitteilung von PSA ist absolut nichts über einen Blue Hdi mit Euro 6 im Hybriden zu entnehmen. Der Hybride 4 ist zwar noch im Angebot und es wird explizit darauf hingewiesen, wie wenig CO2 im Betrieb zu erwarten sind. Nichts aber von Harnstofftank usw. Andernorts ist von einem Benziner mit 165 PS die Rede, der mit dem neuen 6-Gang-Automaten zu haben ist. Neuigkeiten für den Hybriden werden m.W. in Genf noch nicht erfolgen. Vielleicht machen sie beim DS 5 ja doch noch den von Holger "gewünschten" Schwenker vom Dieselhybriden zum Benzinhybriden! Dann hätten sie für China auch das entsprechende Angebot und ein voluminöser Harnstofftank entfiele. Aber, das sind wieder Spekulationen aus der Gerüchteküche. Etwas wird vorbereitet, aber was? Gespanntes Abwarten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert, aus der Presse-Mitteilung von PSA ist absolut nichts über einen Blue Hdi mit Euro 6 im Hybriden zu entnehmen.

Wenn diese Tatsache mit dem übereinstimmt, was demnächst bei Citroën zu bestellen sein wird, dann ist ab 09/2015 Schluss mit dem Hybrid4. Zumindest in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Albert, aus der Presse-Mitteilung von PSA ist absolut nichts über einen Blue Hdi mit Euro 6 im Hybriden zu entnehmen. ..

Jürg, hättest Du geschrieben: "Albert, aus der Presse-Mitteilung von PSA ist nicht mit absoluter Sicherheit die Nachricht über einen Blue Hdi mit Euro 6 im Hybriden zu entnehmen.", dann würde ich dir recht geben. Die Pressemitteilung kann aber durchaus so interpretiert werden, dass ein Hybrid 4 der Euro 6-Norm verfügbar ist. Denn...

1. Im zweiten Abschnitt ist zu lesen: "Bereits ab der Einführung hat der Kunde die Auswahl zwischen fünf dynamischen Euro 6-Motoren..." Zählt man dann die gelisteten Motoren durch, so wird die Zahl 5 nur dann erreicht, wenn man auch den Hybrid 4 zu den Euro 6-Motoren hinzuzählen will.

2. Wenig später ist zu lesen: "Bei den Dieselmotoren profitiert der neue DS5 von der neuen Blue-HDi-Motorengeneration" und darunter findet sich der Hybrid 4 gelistet.

Es trifft allerdings zu, dass nicht explizit die Erfüllung der Euro 6-Norm als eine neue Eigenschaft des Hybrid 4 genannt wird.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Tatsache mit dem übereinstimmt, was demnächst bei Citroën zu bestellen sein wird, dann ist ab 09/2015 Schluss mit dem Hybrid4. Zumindest in Europa.

Hallo, diese Befürchtung ist überholt. Der Citroën- und der Peugeot-Kundenservice informiert jeden, der es wissen will, über die baldige Verfügbarkeit eines Hybrid 4, der die Euro 6-Norm erfüllt. (u.a. nachlesbar in acc-intern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Restyling-DS5 mit Hybrid4 soll das automatisierte Getriebe ETG6 haben, wie bisher.

Ich bin noch auf der Suche danach, was die Pressemeldung bedeutet, dass der Komfort durch Stoßdämpfer mit der Technologie PLV (Preloaded linear valve) verbessert wäre. Vielleicht findet es Jemand (Jürg wie wärs?) in Genf heraus und kann vielleicht auch die Frage Euro6/Harnstofftank beim Hybrid4 dort klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, erfüllt der neue DS5 Hybrid4 auch die Euro6. Das Highlight dabei ist, dass dazu keine Harnstoffeinspritzung nötig ist, wozu man auch einen Harnstoff-Tank hätte im Kofferraum verbauen müssen und damit Platz verloren hätte. Nein, PSA hat das alleine durch Software-Änderungen erreicht und das Kofferraumvolumen bleibt unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Software des Hybriden wird immer wieder gewerkelt. Ich frage mich nur, wieso man diese Softwarelösung nicht auch bei den anderen Dieseln dem Harnstofftank vorgezogen hat. Per Software, so habe ich auch vernommen, kann es bei bestimmten klimatischen Verhältnissen vorkommen, dass das Auto zwar ausschliesslich elektrisch angetrieben wird, der Diesel aber im Leerlauf und ohne Verbindung mit dem Antriebsstrang allein für Heizung, Klima usw. kurz für alle Stromfresser besorgt ist. Das sollte man allerdings wissen, ansonsten glaubt man das nicht!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Highlight dabei ist, dass dazu keine Harnstoffeinspritzung nötig ist, wozu man auch einen Harnstoff-Tank hätte im Kofferraum verbauen müssen und damit Platz verloren hätte. Nein, PSA hat das alleine durch Software-Änderungen erreicht und das Kofferraumvolumen bleibt unverändert.

Damit lässt sich allerdings auch erklären, weshalb ein Blue HDi 150 nun bei Überlandfahrten sparsamer ist, als der Hybrid. Der Motor mit SCR-Katalysator kann auf die verbrauchserhöhende Abgasrückführung verzichten, der Hybrid hingegen nicht.

...andererseits ist der Harnstoff auch nicht umsonst zu haben. Insofern ist der harnstofffreie Euro 6-Standard schon ein Vorteil.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wurde der Fahrersitz endlich für "Menschen" (ich bin 1.95m groß) etwas herabgesetzt? Das wäre letztendlich der "Hauptgewinn" :)

Irgendwo habe ich gelesen, dass Deutsche im Durchschnitt 1802 Millimeter groß wären, Franzosen hingegen nur 1744 Millimeter...und Chinesen, die Hauptzielgruppe dieses Fahrzeugs.. ich glaube 1630 Millimeter oder so ähnlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...andererseits ist der Harnstoff auch nicht umsonst zu haben. Insofern ist der harnstofffreie Euro 6-Standard schon ein Vorteil.

Naja. Ich habe für den Picasso jetzt innerhalb von 46500km ungefähr 30€ für 20l AdBlue ausgegeben, obwohl ich die vergleichsweise teure Plörre von der blauen Tankstellenkette gekauft habe. Selbst wenn man die Erstfüllung ab Werk, die bis ungefähr 23.000km gereicht hat, mit einrechnet, so dürfte der Verbrauchsvorteil von angenommenen 0,5l/100km ein Vielfaches der Kosten für das Additiv ausmachen.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komfortable PLV-Stoßdämpfersystem des neuen DS 5 kommt von ZF/Sachs (Großes Bild siehe www.acc-intern.de ). Es kommt auch beim neuen DS 5Hybrid4 zum Einsatz, wie mir bestätigt wurde, ist aber wohl nichts Neues, da es mindestens schon seit letztem Jahr in den DS5 zum Einsatz kam.

Eine Beschreibung siehe: http://www.zf.com/corporate/en_de/products/product_range/cars/cars_pre_loaded_valve.shtml Dort findet sich auch eine 23-seitige Broschüre, in der das PLV-System kurz beschrieben ist.

Ein dort beschriebenes CDC-System wäre aber auch ein Highlight für den neuen DS5 gewesen, der ja das Spitzenprodukt der Premiummarke DS darstellt und damit mit dem C5 etwas gleich gezogen hätte. Es könnte vielleicht die zukünftige Lösung von PSA für einen Ersatz der Hydropneumatik sein.

Der Dank geht an einen aufmerksamen ACCM, der mit den Link zur Verfügung stellte.

Sorry Jürg, dass ich nicht auf Deine Infos vom nächsten Monat gewartet habe, aber es hat mich halt brennend interessiert. Ich denke aber auch, dass die Standbesatzung auf dem Genfer Salon Dir zwar den DS 5Hybrid4 mit seinem Kofferraum zeigen kann (wenn der überhaupt dort steht), aber dass diese wohl nichts über das PLV-Stoßdämpfersystem wissen. By the way: Da Dein neuer DS5 schon die genannten PLV-Stoßdämpfer enthält, kannst Du etwas zum Federungskomfort sagen, eventuell auch im Vergleich zu Deinem früheren C6?

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claus für deine interessanten Ergänzungen zu meinem Wissen. Noch nicht beantwortet ist ja die Frage, weshalb der Hybrid nicht über einen Harnstofftank verfügen muss, um die Euro 6 Norm zu erfüllen. So oder so werde ich in der VIP-Lounge von Citroën (das gibt es ja tatsächlich nicht nur bei BMW;)) Informationen zu sammeln versuchen und gewisse Beanstandungen hinterlegen! Wie du geschrieben hast, verfügt mein DS5 bereits über die PLV-Stoßdämpfer. Ich habe den Unterschied zu "früheren" DS5 ausloten können. Der Hybride war ja schon vorher wegen seiner aufwändigeren Hinterachskonstruktion etwas komfortabler, aber vorne verfügte er eben auch nicht über die PLV-Stossdämpfer. Der Unterschied mit den neuen Stossdämpfern zu den alten ist tatsächlich frappant. Nicht nur ist der Abrollkomfort jetzt akzeptabel, sondern auch das lästige Knacken im "hinteren Wagen" ist verschwunden. Bleibt die Frage zum Komfortunterschied zum C6. Vorne weg: die HP geht nicht einfach vergessen. Insgesamt war der C6 eben schon der sanftere Gleiter! Ein wesentlicher Komfortverlust geht natürlich auf die Kappe des kürzeren Radstands des DS5. Es gibt aber auch Domänen, wo der DS5 m.E. besser ist. Kleinere Unebenheiten schluckt er viel dezenter. Das Nachschwingen vor allem auf den hinteren Plätzen entfällt (am wenigsten davon merkte ja gemäss meiner Erfahrungen stets der Lenker). Ein wirklicher Vergleich ist natürlich insofern schwierig, als es sich beim C6 doch um ein Fahrzeug mit Eintrittswille in die Oberklasse handelte!;) Der DS5 ist und bleibt ein Kompaktmodell. Besser ist m.E. der Standard der verbauten Materialien sowie die Erfüllung des allgemeinen "Premiumanspruchs"! Der Automat ist besser, hat aber infolge zu starker Ausrichtung auf Treibstoffeinsparens auch Nachteile. Wie schon andernorts berichtet, schaltet der 6-Gang Automat unverzüglich bis in den 6. Gang. Zurück will er leider nicht mehr so zügig. Bei Überholvorgängen muss deshalb mit Vorteil in die Schaltkulisse gewechselt werden, wenn man nichts von zu langen Überholstrecken hält! Reizvoll nach dem "Schlachtschiff" oder "Riesentanker" C6 ist für mich hauptsächlich die neu gewonnene Agilität! Erst jetzt werde ich gewahr, wie behäbig (schön!;)) sich der C6 manövrieren liess. Für meine Verhältnisse und Anforderrungen möchte ich eigentlich heute nicht mehr wechseln. Der DS5-Verbrauch pendelte sich bis jetzt (noch keine 10'000km) bei max. 6l Diesel ein, und das, wenn er voll gepusht wird. Aber ich gebe es zu, die HP fehlt mir in gewissen Situationen nach wie vor. Wirklich lange Strecken mit dem C6 waren himmlisch! Lange Strecken mit dem DS5 sind angenehm und der DS5 kann durchaus als langstreckentauglich bezeichnet werden, wenn ihr in Deutschland denn akzeptiert, dass auch ein Schweizer längere Strecken zu fahren vermag!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürg für die Rückmeldung. Da bin ich ja für meinen nächsten DS 5Hybrid4 beruhigt. Der jetzige ist relativ zum C6 doch etwas hoppelig.

Bei Deinem Verbrauch: sind das Bordcomputerwerte oder errechnet aus Tankrechnungen? Ich frage deshalb, weil mein Hybrid4 nach jetzt ca. 30.000 km (mit vielen Autobahn-km, wo der Hybrid nichts erspart, eher im Gegenteil) laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern hat, während nach Tankrechnungen ein Durchschnitt von 6,1 Litern herauskommt. Da täuscht der Bordcomputer etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich feststellen konnte, dass die BC-Werte recht genau sind, erspare ich mich den Rechenschieber!;) Citroën hat mir übrigens bestätigt, dass eben die Hybridverbrauchswerte bis anhin(leider) nicht so viel tiefer sind! Der 4x4 würde mich schon auch reizen! Wie schon oben gemeldet, ist die neue Software beim Hybriden noch ausgereifter und ausgereizter und sorgt für immer besseren Treibstoffhaushalt. Vermehrt soll der Diesel im Leerlauf allein als "Generator" für all die stromfressenden Komponenten (Klima, Heizung, Navi usw.) dienen. Damit bleibt auch der "Notvorrat" an Elektrizität besser gewährleistet.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es ist eine Geschmacksfrage und darüber lässt sich trefflich streiten. Aber ich finde dieses Darth-Vader-Gesicht des DS 5 völlig überkandidelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, was soll das Chromding von der Haubenkante bis zum Seitenfenster ? Bei Weiß fällt das ja noch kaum auf, aber bei dunklen Farben....

Aber wahrscheinlich hat die Umfrage in China ergeben, daß mindestens 10% der Außenfläche verchromt sein müßen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist dabei, dass es nicht mehr ein kleines "hybrid4"-Schild unterhalb der Außenspiegel gibt, sondern links hinten auf der Heckklappe ein Schild "Hybrid 4x4", was die Allradfunktion unterstreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pressekonferenz der neuen Marke DS fuhr DS-Chef Yves Bonnefont in einem DS als Showcar in der Farbe "Mool Dust" (grau-matt, da kamen die glänzenden Chrom-Applikationen besonders heraus) mit dem Design "Faubourg Addict" auf die Bühne (große Bilder siehe www.acc-intern.de ) und stellte den neuen DS 5 als würdigen Nachfolger der DS von 1955 vor. Die Marke DS trägt jetzt die offizielle Bezeichnung "DS Automobiles"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...