16. Februar 201511 J. Hallo, das Getriebe beim ZX Diesel scharrt im dritten Gang, mit doppelkuppeln und langsam schalten geht es gerade so. Der Vorbesitzer gab an, dass er die Kupplung habe machen lassen. Die kommt auch sehr früh... Frage an euch, da ich mit dem Fahrzeug bisher keine Erfahrungen sammeln konnte: Sind die Getriebe besonders anfällig beim ZX bzw. beim Diesel? Kann man mit Additven eine Besserung zu erreichen? Wenn ja, ist ein Befüllen mit einfachen Mitteln möglich? Passen auch andere Getriebe? Geht die Betätigung der Kupplung über Seilzug? Einstellung? Wie ist den die Ersatzteillage? Ich danke euch wie immer vorab für eure Rückmeldungen! kenavo
17. Februar 201511 J. Die Getriebe sind grundsätzlich nicht anfällig, hier scheint die Synchronisierung des 3. Gangs aber hinüber zu sein. Mit etwas Glück bringt ein Ölwechsel mit hochwertigem Öl noch etwas, wenn nicht dann heißt es entweder instandsetzen oder austauschen. Das Getriebe (BE3) wurde in ZX, Xantia und Berlingo sowie in vergleichbaren Peugeots verbaut, mit einer anderen Kupplungsbetätigung auch schon im BX. Sowohl Ersatzteile zur Instandsetzung als auch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe sollten problemlos zu finden sein...
17. Februar 201511 J. Hilfreich wäre auch zu wissen, wieviele km dein Getriebe runter hat. Wenn das schon 300.000 gelaufen ist, würde ich einen Mangel als normal ansehen und mich nach einem neueren umsehen. Wenn es allerdings erst 150.000 runter hat, dann wäre das ein ungewöhnlicher Verschleiß.
17. Februar 201511 J. Auch bei >500tkm gibt es normalerweise keine Probleme mit der Synchronisierung beim BE3-Getriebe, das sind i.d.R. Folgeschäden von Ölmangel...
17. Februar 201511 J. Eben ich kenne einige BE3 Getriebe die das zeitliche gesegnet hat aber alle >400tkm. Selbst Ölmangel macht dem Getriebe relativ lange nichts aus aber natürlich kann man mit Gewalt alles klein kriegen.
17. Februar 201511 J. Ersteller Danke euch für eure Einschätzung! Das Fahrzeug ist knapp 200 000 gelaufen. Ich glaube ich besorge mir Ersatz..... kenavo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren